Inforadio Spezial

Themen, Dossiers und Schwerpunkte

Inforadio und inforadio.de bieten Ihnen neben tagesaktueller Berichterstattung auch Reportagen, Dokumentationen und Langzeitbegleitungen. Wir geben uns nicht mit dem Blick auf die Oberfläche zufrieden, sondern blicken tiefer. Hier finden Sie alle Schwerpunkte, Dossiers und Sonderseiten der Vergangenheit noch einmal zum Nachlesen- und hören.

Inforadio-Spezial: Wahlen 2021 - Nach den Wahlen im Bund und in Berlin

Wer folgt auf Angela Merkel im Kanzleramt und welche Koalition regiert künftig im Roten Rathaus? Auf Bundesebene beansprucht Olaf Scholz (SPD) den Posten für sich, während die Union noch auf eine Jamaika-Koalition hofft. FDP und Grüne gelten als Königsmacher. In Berlin will sich SPD-Spitzenkandidatin Franziska Giffey noch nicht festlegen, mit wem sie in Zukunft koalieren will.

Vor 20 Jahren - Der 11. September 2001 und die Folgen

Die Terroranschläge vom 11. September 2001 verursachten politische Folgen in vielen Teilen der Welt sowie die Kriege in Afghanistan und Irak. 20 Jahre nach "9/11" blicken wir im Inforadio zurück und voraus: Was ist im Kampf gegen islamistischen Terror seitdem geschehen? Welche Folgen des 11. September sind bis heute spürbar?

Machtwechsel am Hindukusch - Afghanistan unter den Taliban

Nach der erneuten Machtergreifung der Taliban in Afghanistan steht die internationale Staatengemeinschaft vor der Frage: Wie geht es weiter? Inforadio blickt auf die aktuellen Entwicklungen, analysiert die Lage mit Politik-Expertinnen und -Experten und schaut, was die Machtergreifung für die Menschen vor Ort bedeutet.

Dossiers 2021

RSS-Feed
  • #zuschadefürdenmüll 

    Zuschnitt eines Inforadio-Werbebanners wird an der Nähmaschine bearbeitet (Bild: Reciclage)
    Reciclage

    - Upcycling: Zu schade für den Müll

    Möbel aus Holzpaletten, ein Blumenbeet aus Eierkartons, ein Stiftehalter aus Konservendosen: Vieles, was eigentlich im Müll landen würde, ist dafür viel zu schade - und kann manchmal durch ein paar kleine Handgriffe einen neuen, tollen Zweck erfüllen. "Upcycling" heißt der Trend, auf den wir eine Woche lang geschaut haben - in vielen Beiträgen, Interviews und Reportagen.

  • Inforadio Spezial 

    Collage Humboldt Forum und Braunkohle
    dpa/IMAGO / Steffen Unger/rbb

    - Von Amazonien bis Zehdenick - Pfingsten im Inforadio

    Zwei kulturelle Großereignisse in unserer Region stehen bevor: Ab Sommer soll in Berlin schrittweise endlich das Humboldt Forum öffnen und Brandenburg entdeckt in einem Themenjahr seine reiche Industriekultur. Die Inforadio Kulturredaktion nimmt sich zu Pfingsten beides vor – und erzählt Kulturgeschichte(n) aus der weiten Welt, Berlin und Brandenburg.

  • Zusammenstoßende Demonstranten von gegensätzlichen politischen Parteie
    IMAGO / Ikon Images

    - Wir müssen reden - übers Reden

    Wie steht es um die Streitkultur in Deutschland? Die kurze Antwort: Nicht gut. Über die ausführliche Antwort diskutieren wir im Inforadio mit Expertinnen und Experten sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Politik. Wir müssen reden - über das Reden.

  • Vier belegte Steckdosen.
    dpa-Zentralbild

    - #wirmuessenreden: Woher kommt unser Strom?

    10 Jahre nach der Katastrophe von Fukushima wollen wir wissen: Wo steht die deutsche Energiewende - und ganz konkret: Woher kommt unser Strom? In Reportagen und Interviews wollen wir diese Fragen klären.

  • ARCHIV, 14.1.2016: Tunesierinnen feiern den 5. Jahrestag der Revolution in Tunesien 2011 (Bild: imago images/Imagespic Agency)
    imago images/Imagespic Agency

    - Ostermontag Spezial: Zehn Jahre Arabischer Frühling

    Vor zehn Jahren keimte Hoffnung auf im Nahen Osten. Menschen in der arabischen Welt gingen auf die Straßen. Sie lehnten sich gegen autokratische Herrscher und Regime auf. Was ist übrig von der "Arabellion" – dem arabischen Frühling? Das Weltsichten-Spezial auf Inforadio.

  • Bibelszene Christus vor Pontius Pilatus auf einem Gemälde von Mihály von Munkácsy, 1881 (Bild:IMAGO / Photo12)
    IMAGO / Photo12

    - Karfreitag Spezial: Haltung zeigen

    "Ich bin es" - Mit diesen schlichten Worten bestätigte Jesus bei seiner Verhaftung nicht nur seine Personalien, er bekannte sich so zu seinem Glauben, seinem Leben, kurz: Er zeigte Haltung. Innere und äußere Haltung. Um Haltung zeigen geht es am Karfreitag im Inforadio.

  • Ein Obdachloser liegt auf Sitzen an einer Bushaltestelle der BVG in und schlaeft. Dabei traegt er eine Maske gegen das Coronavirus.
    dpa

    - Doppelt abgehängt - Krise in der Krise

    Corona ist für die meisten Menschen eine Belastung - doch für manche ist es eine Katastrophe. Menschen, die ohnehin benachteiligt werden und nun durch die Pandemie noch tiefer in die Krise rutschen: Die doppelt Abgehängten - wie Obdachlose, geflüchtete Kinder oder Menschen mit Behinderung. Wir sprechen mit ihnen über ihre Situation und mit Entscheidern über die Suche nach Lösungen.

Dossiers 2020

RSS-Feed
  • Wir feiern das Warum 

    Logo 25 Jahre Inforadio
    rbb

    - 25 Jahre Inforadio

    Inforadio feiert Geburtstag – vor genau 25 Jahren, am 28.08.1995 ging unser Programm on air. Doch statt großer Party mit Ihnen zusammen, feiern wir dieses Jahr nur virtuell. Dazu laden wir Sie weiterhin zu exklusiven Web-Sessions mit spannenden Menschen ein und dank rbb-Reporter Chris Guse kennen sie nun auch unsere Redaktion. Außerdem schenken wir Ihnen noch mehr News für unterwegs und zu Hause: Mit unserem neuen täglichen Podcast "Newsjunkies".

  • Das Kultur Spezial am Pfingstmontag 

    Straßenschild mit Schriftzug "Future Next Exit"
    COLOURBOX

    - Ab in die Zukunft – Utopien und Visionen

    Ist die Gegenwart düster, strahlt die Zukunft besonders hell: In der Krise wächst die Sehnsucht nach Utopien. Die Inforadio-Kulturredaktion schaut zu Pfingsten in mögliche Welten von morgen: Wie klingt die Musik der Zukunft? Welche Wohnutopien gibt es? Lässt sich Science-Fiction einholen? Wie wäre eine Welt ohne Geschlechter? Warum ist der Blick in die Zukunft zugleich verführerisch und beängstigend? Der Zukunfts-Tag im Kultur Spezial.

  • Inforadio an Christi Himmelfahrt 

    Brandenburg: endloses blühendes Rapsfeld unter blauem Himmel mit kleinen weißen Wolken (Bild: imago images/Andreas Vitting)
    imago images/Andreas Vitting

    - Ganz nah und weit weg - Reiselust an Christi Himmelfahrt

    Lange sah es so aus, als fiele der Urlaub 2020 völlig ins Wasser. Jetzt ist die Frage: Ab wann wird was wieder erlaubt sein? Zum Planen und Träumen lädt Tina Witte ein und nimmt Sie mit - in den Cyber-Urlaub und in die Prignitz, nach Honolulu und in den Hunsrück, zum Bahnfahren in den Bergen und zum Sternekucken im Park.

  • Polen, Oswiecim: Raureif ist am frühen Morgen auf der Stacheldrahtanlage des früheren Konzentrationslagers Auschwitz I zu sehen.
    dpa

    - Auschwitz – 75 Jahre nach der Befreiung

    Rund um den 75. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau gedenkt die Welt der Opfer des Nationalsozialismus'. Im Inforadio blicken wir zurück, sprechen mit Zeitzeugen und berichten von den Gedenkfeierlichkeiten.

  • Ende des Zweiten Weltkriegs 

    Archiv: Sowjetische Soldaten beim Kriegsende in Berlin, Mai 1945 (Bild: picture alliance/ dpa/ akg-images/ Mark Redkin)
    picture alliance/ dpa/ akg-images/ Mark Redkin

    - 08. Mai - Tag der Befreiung

    Am 08. Mai 2020 jährt sich zum 75. Mal die Befreiung Europas vom Nationalsozialismus. An diesem Tag trat die bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht in Kraft. In Berlin ist der 08. Mai in diesem Jahr einmalig ein Feiertag - unser Programm begleitet das historische Datum.

  • Ostermontag im Inforadio 

    Mädchen mit Schulheft in Burundi
    imago images / blickwinkel

    - Afrika - der lange Weg der Hoffnung

    Ostern - Fest der Hoffnung auf den Neuanfang. Nicht nur eine religiöse Vorstellung. Nehmen wir Afrika. Vielerorts werden gerade Jahrestage der Unabhängigkeit von den Kolonialmächten begangen. Am Anfang stand der Wunsch: Schluss mit der Opferrolle! Aber was ist daraus geworden? Afrika - der lange Weg der Hoffnung. Das ist unser Thema am Ostermontag im Inforadio.

  • Detail des Fresco "Die Verdammten" in der griechisch-orthodoxen Kirche von Capernaum, Galiläa
    imago images / robertharding

    - Karfreitag im Inforadio: Strafe

    Von Verurteilung und Strafe wird in der Karfreitagsgeschichte erzählt: von der Todesstrafe der Kreuzigung. Um Strafen geht es an diesem Karfreitag im Inforadio - vom Bußgeld bis zum Den Haager Gerichtshof, von der Lust an der Selbstjustiz im amerikanischen Blockbuster bis zur Strafe für Hassposts in den sozialen Medien. Wir sprechen darüber, wann Krankheit als Strafe empfunden werden kann und fragen: Geht Erziehung ohne Strafen?

  • 70. Berliner Filmfestspiele 

    Roter Teppich vor dem Filmpalast der Berlinale (Quelle: Imago)
    imago

    - Berlinale 2020

    Die Bären sind verteilt, die 70. Berlinale ist Geschte. Welche Filme ragten heraus, welche enttäuschten? Welche Stars gaben sich die Ehre? Wie war es - nach 18 Jahren - ohne Dieter Kosslick? Wie hat sich die neue Leitung geschlagen? Hier können sie alle Informationen und Geschichten rund um die Berliner Filmfestspiele 2020 noch einmal nachhören.

Dossiers 2019

RSS-Feed
  • Weltsichten Spezial 

    Die Ankunft Kerstin, Jörg und Thandi Poppendieck
    rbb/Jörg Poppendieck

    - Alles hat drei Seiten - die Poppendiecks auf Weltreise

    "Investieren Sie in Erlebnisse, nicht in Gegenstände!" Diesem guten Rat folgt Inforadio-Redakteur Jörg Poppendieck: Gemeinsam mit seiner Frau Kerstin und Tochter Thandi reist er ein Jahr lang um die Welt - in Länder, die sie schon kennen und welche, in denen sie noch nie waren. Im Inforadio berichten sie von ihren Erlebnissen als Familie auf Weltreise.

  • Protestplakat Deutsche Wohnen und Co enteignen an einem Wohnhaus an der Karl-Marx-Allee in Berlin Friedrichshain. (Bild: imago/Ipon)
    imago/Ipon

    - Enteignen fürs Gemeinwohl?

    In den vergangenen Monaten hat sich die hitzige Atmosphäre zwischen Mietern und Immobilienkonzernen in Berlin verschärft. Am Pranger stehen Unternehmen wie die "Deutsche Wohnen", die mit ihrer Mietpreispolitik die Gentrifizierung in der Stadt vorantreiben. Das meinen zumindest die Organisatoren der Bürgerinitiative "Deutsche Wohnen enteignen", die am Samstag mit ihrer Unterschriftensammlung beginnen. Wir beleuchten das Thema in dieser Woche von allen möglichen Richtungen.

  • Junge Frau streckt Arme in die Luft, Sternenhimmel mit Nordlichtern (Bild: imago/imagebroker)
    imago/imagebroker

    - Unterwegs: Einmal um die Welt

    An Christi Himmelfahrt nimmt Inforadio Sie mit auf Weltreise. Von den Philippinen über Estland und die Niederlande bis ins winterliche Island, von der charmanten Metropole Mailand bis zu den Berggorillas in Uganda entführen unsere Reporterinnen und Reporter Sie. Doch auch in heimischen Gefilden gibt es lohnenswerte Reiseziele. Stellvertretend stellen wir zwei davon vor: Den idyllischen Südschwarzwald und den Karstwanderweg am Südrand des Harzes.

  • Anzugträger in der digitalen und autmatisierten Arbeitswelt (Bild: COLOURBOX)
    COLOURBOX

    - Die Zukunft von Wirtschaft und Arbeit

    Unsere Arbeit verändert sich stark. Junge Unternehmen konzentrieren sich auf Digitalisierung und Vernetzung. Aber auch traditionsreiche Industriebetriebe stellen sich diesen mächtigen Trends. Wo steht unsere Wirtschaftsregion Berlin-Brandenburg in diesem Prozess? Welche neuen Ideen werden verfolgt? Dem geht die Inforadio-Wirtschaftsredaktion am Tag der Arbeit in vielen Facetten nach. 

  • Demonstration gegen die EU-Urheberrechtsreform zum Artikel 13 und gegen die Neuregelungen zu Internet-Uploadfiltern in Berlin. (Bild: imago/ K.M.Krause)
    imago/ K.M.Krause

    - Die EU-Urheberrechtsreform

    Das Europaparlament hat der umstrittenen Reform des Urheberrechts ohne Änderungen am Dienstag zugestimmt. Vor allem der Artikel 13 der Novelle schürt Streit und Ängste - bei Internetnutzern und in der Politik. Unsere Übersichtsseite zur Debatte um die EU-Urheberrechtsreform.

Historische Dossiers

RSS-Feed
  • Wir suchen Ihre Geschichte! 

    "10.11.1989, Berlin: Jubelnde Menschen auf der Berliner Mauer am Brandenburger Tor"; © Wolfgang Kumm/dpa
    Wolfgang Kumm /dpa

    - Mauerfall: 30 Jahre – 30 Leben

    1989 fiel die Mauer. Freude, Jubel, Erleichterung – ein einmaliges Erlebnis. Heute, 30 Jahre später, suchen Inforadio, die Abendschau und rbb|24 Ihre Geschichte: Was ist heute aus Ihnen, Ihren Wünschen und Träumen von damals geworden? Wie hat der Mauerfall konkret Ihr Leben bis heute verändert? Schreiben Sie uns über das Kontaktformular oder rufen Sie an unter +49-30-97993–2171.

  • 250. Geburtstag Humboldt 

    Statue, Alexander von Humboldt, Hauptgebäude, Humboldtuniversität
    imago images / Schöning

    - Auf der Spur von Alexander von Humboldt

    Alexander von Humboldt – er war Entdecker, Naturforscher, Universalgelehrter. Aber auch: Workaholic, Tropenfan und Zeichner. Humboldt gilt als einer der ersten, die vor menschengemachter Umweltzerstörung warnten. Noch auf dem steilsten Bergrücken stellte er seine Messinstrumente auf und auch in Berlin hat er seine Spuren hinterlassen. Eine ganze Woche lang ist Inforadio "Auf der Spur von Alexander von Humboldt" - in Radiostücken, Gesprächen und Zeitreisen.

  • Raumfahrt-Jubiläum 

    Astronaut Neill Armstrong steht neben der Raumfähre der "Apollo 11"-Mission und der USA-Flagge auf dem Mond (Bild: imago images/United Archives International)
    imago images/United Archives International

    - 50 Jahre erste Mondlandung

    Am 20. Juli 1969 betrat zum ersten Mal ein Mensch den Mond. Es war der US-Astronaut Neil Armstrong, der sich mit seinen Kollegen Edwin "Buzz" Aldrin und Michael Collins am 16. Juli 1969 im Rahmen der "Apollo 11"-Mission auf den Weg ins All gemacht hatte. Inforadio begleitet das Mondlandungs-Jubiläum in dieser Woche mit kulturellen Mondwanderungen, Reportagen und Interviews. 

  • 250. Geburtstag Fontane 

    Theodor Fontane als Wanderer in der Mark, Karikatur von August von Heyden, 1860er Jahre (Bild in: Theodor Fontanes engere Welt. Aus dem Nachlaß herausgegeben von Mario Krammer, Berlin 1920)
    Theodor Fontanes engere Welt. Aus dem Nachlaß herausgegeben von Mario Krammer, Berlin 1920

    - "Fontanopolis" - ein Pfingstmontag im Zeichen von Theodor Fontane

    Theodor Fontane, der Wortschöpfer, der Dichter und Schriftsteller. Aber er war auch Kriegsberichterstatter, Journalist, Presseagent und Apotheker. Fontane war einer der ersten Pauschaltouristen und nicht so gut zu Fuß, wie seine Wanderungen durch die Mark Brandenburg glauben machen. Reisen Sie mit Inforadio nach "Fontanopolis". Entdecken Sie Theodor Fontane - im Kultur-Spezial am Pfingstmontag.

  • 50 Jahre nach Stonewall 

    Regenbogenfahne vor der Siegessäule (Bild: imago images / Bernd König)
    imago images / Bernd König

    - Queer durch Berlin

    Vor 50 Jahren kam es in New York zu den "Stonewall Inn"-Krawallen. An diesen Meilenstein der homo- und transsexuellen Emanzipationsbewegung erinnert auch Berlin mit dem Christopher Street Day. Vor dem Berliner CSD am Samstag, dem 27. Juli 2019, stellt Inforadio mehrere Initiativen, Vereine und Persönlichkeiten der Queer-Szene in der Hauptstadt vor.

  • Jubiläum 

    Auszug aus dem Grundgesetz: Artikel 1 (1) "Die Würde des Menschen ist unantastbar" (Bild: imago images/photothek)
    imago images/photothek

    - 70 Jahre Grundgesetz

    Das deutsche Grundgesetz wird an diesem Donnerstag 70 Jahre alt. Es wurde im Auftrag der drei westlichen Satzungsmächte vom Parlamentarischen Rat in Bonn erarbeitet und am 23. Mai 1949 erlassen. Das Gesetz wurde mit Absicht nicht "Verfassung" genannt, damit es seinen provisorischen Charakter behält. Zur Geschichte dieses Provisoriums und zur aktuellen Debatte um das Grundgesetz finden Sie hier Interviews, Reportagen, Hintergründe und Fakten.

Klima und Umwelt

RSS-Feed
  • Vertrocknetes Maisfeld in Brandenburg
    imago images / Gerhard Leber

    - Trockenheit in Berlin und Brandenburg

    Trockenes Land, trockene Stadt: Trotz einiger Regentropfen in den vergangenen Tagen sind Berlin und Brandenburg noch immer massiv von Dürre bedroht. Das hat Auswirkungen: In Brandenburg beispielsweise ist es unter Strafe verboten, Wasser aus der Spree zu entnehmen. Wir blicken deswegen in die Parks und Kleingärten, auf die Flüsse und Seen der Region, fragen nach den Problemen und suchen nach möglichen Lösungsansätzen.

  • Sonne hinter Windrädern in Berlin (Quelle: imago/photothek)
    imago/photothek

    - Heiße Stadt, trockenes Land: Klimawandel in Berlin und Brandenburg

    Wenn wir jetzt nichts für den Klimaschutz unternehmen, dann sind extreme Veränderungen in unserer Region unabwendbar. Das zeigt eine bisher einmalige Datenauswertung von rbb|24. Die Bedrohungen sind konkret: Hitze, Dürre und extreme Regenfälle als Folge einer steigenden Durchschnittstemperatur. Wir wagen einen Blick in die Zukunft - bis ins Jahr 2100.

  • Gemeinschaftsgarten Tempelhofer Feld (Bild: imago images/ Winfried Rothermel)
    imago images/ Winfried Rothermel

    - 100 Jahre Deutsche Kleingartenordnung

    Ein wenig eigenes Grün in der Stadt ermöglichen sich einige Berliner durch Kleingärten. Liebevoll werden sie auch "Laubenpieper" genannt. Die Deutsche Kleingartenordnung ist vor 100 Jahren in Kraft getreten. Heute weichen immer mehr Kleingärtenkolonien für Neubauten. Wie war es damals - wie ist es heute? Das beleuchtet Inforadio in dieser Woche.

  • Kinder im Freibad (Bild: imago images/ Bildagentur Muehlanger)
    imago images/ Bildagentur Muehlanger

    - Erfrischend naturnah: Berliner Strandbäder

    Ob planschen, schwimmen oder einfach nur entspannen. Berlin hat mehr als 60 Bäder, in denen sich der Sommer gut aushalten lässt. Doch wie steht es um die Berliner Strandbäder? Unsere Reporterinnen Sylvia Tiegs und Birgit Radditz haben sich umgeschaut.

#wirmüssenreden

Wir müssen reden
Inforadio

Inforadio-Reihe - Wir müssen reden

Was die Hauptstadt beschäftigt, was Berliner und Brandenburger bewegt - Inforadio ist unmittelbar dabei, wenn sich ein Thema auftut, bringt Menschen zusammen, macht Hintergründe klar. Wie lebt es sich in Berlin und Brandenburg, welche Sorgen haben die Menschen, aber auch welche Hoffnungen? Ganz unterschiedlichen Themen werden Inforadio-Reporter immer wieder intensiv nachgehen.

Mehr zum Thema

Geschichte im Inforadio

Berlin-Schicksalsjahre einer Stadt
rbb

Berlin - Schicksalsjahre einer Stadt

Eine Berlin-Chronik der Superlative: von der "Stunde null" bis in die Gegenwart, als Berlin wieder Hauptstadt eines vereinten Deutschlands ist. Die Doku-Reihe mit dem doppelten Blick auf West- und Ost-Berlin im rbb Fernsehen und im Inforadio.

Themenseiten 2018

RSS-Feed
  • Weltklimakonferenz in Kattowitz 

    - Klimadiplomatie zwischen Frust und Hoffnung

    Es muss etwas geschehen - und zwar schnell. Darin sind sich Klimaforscher weltweit einig. Denn die Folgen des Klimawandels sind schon heute beinahe täglich zu beobachten. Gleichzeitig weichen die USA unter Donald Trump und inzwischen auch Brasilien von längst vereinbarten Klimazielen ab. Mit Bangen und Hoffen blicken daher viele auf die UN-Klimakonferenz (COP) in der polnischen Stadt Kattowitz. Hier finden Sie Interviews, Beiträge und Hintergrund-Infos.

  • Kriminalfall 

    Christin und ihre Mörder (Bild: rbb/Heidi Kull)
    rbb/Heidi Kull

    - Christin und ihre Mörder

    Dieser Kriminalfall bewegte ganz Deutschland - und hinterlässt auch Jahre später viele offene Fragen: Christin R. wird im Juni 2012 im beschaulichen Berlin-Lübars ermordet aufgefunden. Martina Reuter und Uta Eisenhardt rekonstruieren die Geschehnisse vor und nach Christins Tod, Polizist*innen der Mordkommission schildern die Ermittlungen hautnah, die mutmaßlichen Täter*innen erklären ihre Unschuld. Wir erzählen den Fall Christin R. nach - in 15 spannenden Folgen.

  • ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit" 

    Motiv ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit"
    ARD

    - Was ist schon gerecht?

    Auch wenn man meinen sollte, Gerechtigkeit sei eine einigermaßen unveränderliche Größe: Die Antwort auf die Frage, was gerecht ist, verändert sich im Laufe eines Lebens. Unter diesem Aspekt untersuchen wir im Rahmen der ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit", was wir in welcher Lebensphase als gerecht empfinden und was nicht.

  • Inforadio am Tag der Deutschen Einheit 2018 

    Landschaft in Süddeutschland: Kurvige Straße durch Weinberge im Herbst
    imago/imagebroker

    - Eine Reise durch Deutschland

    Was treibt die Menschen um im Jahr 2018 - politisch und emotional? Anhand von Porträts und Gesprächen wollen wir am Beispiel von sechs Bundesländern herausfinden, welche Themen und Debatten die Menschen in diesem, unserem Land  beschäftigen.

  • Berlin-Marathon 

    Gruppenbild eines Teils der Teilnehmer der Inforadio-Marathonwette 2018 am 16.09.18 (Bild: rbb/Inforadio)
    rbb/Inforadio

    - Die Marathonwette 2018 - Weltrekord verpasst

    Ein Starterausfall und ein Krampf: Selten war ein Rennen der Inforadio-Marathonstaffel ähnlich turbulent und dramatisch wie 2018. Unsere tapferen Läuferinnen und Läufer haben mit 2:04:23, eine sehr gute Zeit erreicht. Für den Weltrekord, der von Superstar Eliud Kipchoge auf unsagbare 2:01:39 verbessert wurde, hat es nicht gereicht. Trotzdem überwiegen Freude und Stolz auf diese hervorragende Leistung.