Der zweite Winter in der Pandemie

Seit zwei Jahren kämpfen Deutschland und die Welt gegen das Coronavirus. Angesichts der milderen Verläufe in der Omikron-Welle sollen Corona-Maßnahmen zunehmend gelockert werden. Doch der Blick geht auch schon Richtung nächstem Herbst - brauchen wir eine Impfpflicht?

Aktuelles

Impfstoff Novavax

Debatte um die Impfpflicht

Reporter - Ethikrat-Mitglied: Gerechtigkeit gebietet eine Impfpflicht

Andreas Lob-Hüdepohl vom Ethikrat spricht sich für eine allgemeine Corona-Impfpflicht aus - aus Gründen der Gerechtigkeit. Aktuell sei der Zugang zu medizinischer Versorgung begrenzt. Das sei auf Dauer nicht zu rechtfertigen, etwa für jene, die auf dringende Eingriffe warten müssten, weil Kapazitäten für Covid-19-Patienten freigehalten werden.

Corona in der Region

Woidke: "Es ist richtig, einen Corona-Stufen-Plan aufzustellen"

Angesichts der milderen Verläufe durch die Omikron-Variante des Coronavirus sollen in drei Stufen die Maßnahmen gelockert werden. Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) unterstützt den Kurs, dringt aber auch auf die Möglichkeit, nach dem 20. März eine Rückfalloption zu haben.

graue Fläche
rbb

Lockerungen - aber wie am besten?

Nachdem verschiedene europäische Länder bereits nahezu alle Corona-Regeln gekippt haben, wollen auch Bund und Länder bald über derlei Schritte beraten. Welche Änderungen wären sinnvoll? Nico Hecht hat bei Wissenschaftlern und Berlinern nachgefragt.

Jarasch: Flächendeckende Kontrollen im ÖPNV nicht möglich

Der neue Berliner Senat ist im Amt und steht vor großen Herausforderungen: Corona-Krise, Wohnungsnot und Klimawandel. Bettina Jarasch (Grüne) ist die neue "Super-Senatorin" für Verkehr, Umwelt, Klima und Verbraucherschutz. Der Druck auf ihr Ressort ist gewaltig - auch bei den Themen Corona und Enteignungen.

Corona und die Gesellschaft

Corona-Proteste: "Die Wiederkehr der Wutbürger"

In der Politik wächst die Sorge, dass die Gegner der staatlichen Corona-Maßnahmen und der Impfung zunehmend aggressiver werden. Immer öfter gibt es nicht genehmigte Demonstrationen, teils mit Ausschreitungen und Angriffen auf Polizei und Presse. rbb-Extremismus-Experte Olaf Sundermeyer spricht von einer "Blitzradikalisierung".

graue Fläche
rbb

2G plus an Berliner Kulturhäusern

Eigentlich ist gerade Hochsaison in den Theatern, Konzert- und Opernhäusern in der Region. Vor allem zwischen den Jahren sind die Vorstellungen gut besucht. Auch jetzt noch. Doch ab Dienstag gelten in Berlin schärfere Regeln für den Besuch. Von Jens Lehmann

Corona und die Kinder

Nach den Winterferien - Senat hofft auf Rückkehr zu Präsenzpflicht an Schulen

Die Winterferien haben mitten in der Omikron-Welle zumindest in den Schulen für eine Woche Entspannung gesorgt. An den Berliner Schulen ist die Präsenzpflicht zunächst bis Ende Februar ausgesetzt. Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse (SPD) sagt, es werde rechtzeitig vor diesem Termin entschieden, wie es weitergehen werde.

graue Fläche
rbb

Spandau stellt Kontaktnachverfolgung in Schulen und Kitas ein

Wegen zu vieler Corona-Neuinfektionen hat Spandau als erster Berliner Bezirk die Nachverfolgung von Kontaktpersonen in Schulen und Kitas aufgegeben. Die Fallzahlen seien inzwischen einfach zu hoch, sagt der zuständige Gesundheitsstadtrat Oliver Gellert von den Grünen.

- Schülerschaft setzt sich für Präsenzunterricht ein

Die Kultusministerinnen und -minister wollen über das weitere Vorgehen an den Schulen wegen Omikron beraten. Der Sprecher des Landesschüler*innenausschusses Rufus Franzen sagt, die Angst in Quarantäne zu kommen, sei gestiegen.

Interview - Landeselternverband kritisiert Impfungen in Schulen scharf

Ab Montag werden die ersten Dosen des Corona-Impfstoffs für Kinder zwischen fünf und elf Jahren ausgeliefert. Auch das Land Brandenburg will schnell mit den Impfungen starten. René Mertens, Vorstand des Landesrates der Eltern (LER) in Brandenburg, sieht Aktionen an Schulen kritisch und setzt auf die Kinderärzte.

Interview - Kinderärzte-Verband lehnt Impfaktionen in Schulen ab

Am Montag geht es los mit der Auslieferung des Kinder-Impfstoffs von Biontech/Pfizer. Zunächst sollen vor allem vorerkrankte Kinder geimpft werden. Jakob Maske, Bundessprecher des Berufsverbands der Kinderärzte, rät Eltern von gesunden 5- bis 11-Jährigen, auf die Empfehlung der Ständigen Impfkommission zu warten. Impfungen in Schulen lehnt er ab.

Corona in Medizin und Wissenschaft

graue Fläche
rbb

rbb Praxis - Der doppelte Booster: Wen schützt er wovor?

Die Schutzwirkung der COVID-Impfungen lässt selbst bei Menschen ohne Immunschwäche auf Dauer nach. Also: Nachimpfen? Für wen kann jetzt die 4. Spritze sinnvoll sein - und mit welchem Impfstoff? Von Heike Schüler & Lucia Hennerici

Vis à vis - Was ist Post-Covid, Frau Scheibenbogen?

Rund ein Zehntel der Corona-Erkrankten leidet am Post-Covid-Syndrom. Besonders Frauen sind betroffen. Carmen Scheibenbogen leitet das Institut für Medizinische Immunologie und die Immundefekt-Ambulanz an der Charité Berlin und forscht zu Post-Covid. Was bisher über die Krankheit bekannt ist, berichtet sie im Gespräch mit Christian Wildt.

"Der Impfstoff kommt nicht so schnell, wie wir ihn bräuchten"

Gesundheitsminister Karl Lauterbach befürchtet, dass Anfang des kommenden Jahres der Corona-Impfstoff knapp werden könnte. Der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Andreas Gassen sieht dadurch auch das Ziel von 30 Mio. Corona-Impfungen bis Jahresende in Gefahr.

Corona-Modellierer: "Bei Kontakt mit Infizierten sofort zu Hause bleiben"

Wie prognostiziert sorgt die Omikron-Variante auch in Deutschland für hohe Infektionszahlen. Der Corona-Modellierer Kai Nagel rechnet mit einer schnellen Verdopplung der Inzidenzen. Außerdem spricht er sich dafür aus, dass sich die Menschen freiwillig an bekannte Regeln im Kampf gegen Corona halten.

Lage in den Krankenhäusern

DIVI-Leiter Karagiannidis - Maske tragen bringt "enorm viel"

Aufgrund unvollständiger Daten fehlt der Überblick über die genaue Lage bei der Omikron-Variante in Deutschland. Der Intensivmediziner und Präsident der Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin (DGIIN), Christian Karagiannidis, befürchtet, dass Omikron zu Personalausfällen führen wird.

Interview - VdK begrüßt Triage-Urteil

Das Bundesverfassungsgericht hat am Dienstag geurteilt: Die Bundesregierung muss Ärzten und Ärztinnen unverzüglich per Gesetz Anweisungen geben, wie sie im Falle einer Triage handeln sollen. Die Richter erklärten, Menschen mit Behinderung müssten besonders geschützt werden. Die Präsidentin des Sozialverbandes VdK, Verena Bentele, begrüßt das Urteil.

Interview - Ethikratsmitglied Lob-Hüdepohl für gesetzliche Vorgaben bei Triage

Menschen mit Behinderungen und Vorerkrankungen befürchten, bei einer Überlastung der Intensivstationen aufgrund ihrer statistisch schlechteren Überlebenschancen aufgegeben zu werden. Das Bundesverfassungsgericht hat ihre Rechte nun gestärkt. Und auch Andreas Lob-Hüdepohl, Mitglied im Ethikrat, fordert gesetzliche Vorgaben für eine Priorisierung.

Corona und die Psyche

Corona und die Wirtschaft

Lockerungen im Einzelhandel - Handelsverband: "2G war nicht wirksam"

Monatelang konnten nur Geimpfte und Genesene Geschäfte in Berlin betreten. Diese 2G-Regelung entfällt nun. Für Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland, war das überfällig. Er meint: "Diese Maßnahme war nicht wirksam." Es werde weiterhin Pleiten geben.