Berlinale 2020

Roter Teppich vor dem Filmpalast der Berlinale (Quelle: Imago)
imago

Die Bären sind verteilt, die 70. Berlinale ist Geschte. Welche Filme ragten heraus, welche enttäuschten? Welche Stars gaben sich die Ehre? Wie war es - nach 18 Jahren - ohne Dieter Kosslick? Wie hat sich die neue Leitung geschlagen? Hier können sie alle Informationen und Geschichten rund um die Berliner Filmfestspiele 2020 noch einmal nachhören.

Wettbewerbsfilme

Großes Kino

Berlinale Tipp

RSS-Feed

Berlinale Reportage

Berlinale Talk

Gesichter hinter der Berlinale

Samuel Finzi während der Filmpremiere von "Die Hochzeit"
imago images / Raimund Müller

Vis à vis - Samuel Finzi: "Ich bin nur der Türöffner"

Die Berlinale hat in diesem Jahr nicht nur eine neue Leitung, auch die Moderation der Eröffnungsgala hat ein neues Gesicht. Auf Anke Engelke folgt in diesem Jahr der Schauspieler Samuel Finzi. Kulturreporterin Nadine Kreuzahler hat ihn vorab getroffen.

Weitere Beiträge und Interviews

Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian beim Photocall mit den Leitern der Berlinale 2020 / 70. Internationale Filmfestspiele Berlin im Hotel Grand Hyatt.
Geisler-Fotopress/dpa/picture-alliance

Reporter - Berlinale-Chefs suchen noch die eigene Position

Noch bis Sonntag geht die Berlinale 2020: Es war die 70. - und es war die erste Berlinale des neuen Führungsteams Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian. Wie sich die beiden geschlagen haben, haben sich Nadine Kreuzzahler und Anke Burmeister angesehen.

70. Berlinale, Berlinale Hommage: Schauspielerin Helen Mirren © dpa/Gregor Fischer
dpa/Gregor Fischer

Abgedreht - Helen Mirren: Ehrenbär der Berlinale für ihr Lebenswerk

Alexander Soyez ist im Gespräch mit Helen Mirren, der diesjährigen Preisträgerin des Goldenen Ehrenbärs der Berlinale. Er besucht das Set von "Berlin Alexanderplatz", schaut auf den überraschenden Rücktritt von Disney-Chef Bob Iger und auf die üblichen Filmstarts der Woche.

Johnny Depp während der Pressekonferenz zu "Minamata" © AP/Markus Schreiber
AP/Markus Schreiber

Abgedreht - Die Berlinale 2020 läuft

Die 70. Berlinale hat mit großem Starrummel begonnen – Johnny Depp ist in der Stadt. Außerdem sprechen wir mit Christian Petzold, der mit "Undine" wieder einen Film ins Rennen um den Goldenen Bären schickt. Und die Leiterin der Sektion "Generation" Maryanne Redpath erklärt, wie die neue Medienwelt auch Kinder- und Jugendfilme beeinflusst.

ARCHIV - 06.02.2019, Berlin: Das Logo der Berlinale, aufgenommen mit Langzeitbelichtung und Zoomeffekt am Abend vor Beginn der Internationalen Filmfestspiele am Berlinale Palast am Potsdamer Platz
ZB

Jubiläum - Ein Rückblick auf 70 Jahre Berlinale

Bald ist es wieder soweit: die 70. Berlinale wird eröffnet unter neuer Leitung von Carlo Chatrian und Mariette Rissenbeek. Seit 1951 sind die beiden erst die fünften Chefs der Internationalen Filmfestspiele. Nadine Kreuzahler wirft einen Blick zurück auf die Geschichte.

Regisseur Oleg Senzow auf der Weltpremiere seines Films "Numbers" im Maxim Gorki Theater.
ZB

Reportage - Extremes Filmerlebnis: "Numbers" von Oleg Senzow

Oleg Senzow war Maidan-Aktivist, wurde in Russland zu 20 Jahren Straflager verurteilt und kam nur durch einen Gefangenenaustausch zwischen Russland und der Ukraine frei. So konnte er am Dienstag im Maxim Gorki seinen Film "Numbers" vorstellen. Inforadio-Reporter Oliver Soos war dabei.

Symbolbild Filmland Brandenburg Detlev Buck Bibi und Tina (Bild: dpa/ Patrick Pleul)
dpa/ Patrick Pleul

Projekte - Filmland Brandenburg

In vielen Filmen auf der Berlinale 2020 steckt mit Sicherheit auch ein Stück Brandenburg drin. Inforadio-Korrespondent Torsten Sydow hat sich die Zahlen vom Medienboard Berlin-Brandenburg angeschaut, das derartige Projekte und Kooperationen unterstützt.

Die Berlinale auf rbb|24

Tilda Swinton und Greta Gerwig auf dem roten Teppich der Berlinale 2018. (Quelle: dpa/Ralf Hirschberger)
dpa/Ralf Hirschberger

Filmfest - Das ist die Berlinale 2022

Stars, Sternchen und viel Kino: It's Berlinale-Time. Deutschlands größtes Filmfest wirbelt auch in diesem Jahr die Hauptstadt kräftig durch.

Mehr zum Thema

Auch auf inforadio.de

Abgedreht
Colourbox

Abgedreht

Ausgesuchte Beiträge und Interviews zum Thema Kino finden Sie auf der Startseite unter der Rubrik "Kultur" oder in unserem Kultur-Podcast.

Inforadio Kultur
Colourbox

Kultur

Aktuelle Kultur-Beiträge finden Sie auf der rbb24 Inforadio-Startseite unter der Rubrik "Kultur" oder in unserem "Kultur"-Podcast.