Regisseur Oleg Senzow auf der Weltpremiere seines Films "Numbers" im Maxim Gorki Theater.
Bild: ZB

- Extremes Filmerlebnis: "Numbers" von Oleg Senzow

Oleg Senzow war Maidan-Aktivist, wurde in Russland zu 20 Jahren Straflager verurteilt und kam nur durch einen Gefangenenaustausch zwischen Russland und der Ukraine frei. So konnte er am Dienstag im Maxim Gorki seinen Film "Numbers" vorstellen. Inforadio-Reporter Oliver Soos war dabei.

Im Berliner Maxim Gorki Theater hat es gestern Abend eine erste Berlinale-Premiere gegeben, und ein ganz besonderer Regisseur aus der Ukraine war mit dabei: Oleg Senzow, Maidan-Aktivist, und in Russland zunächst zu 20 Jahren Straflager verurteilt.

Senzows Hungerstreik im Gefängnis hat weltweit Aufsehen erregt, und letztlich kam der Filmregisseur bei einem Gefangenenaustausch zwischen Russland und der Ukraine frei. Deswegen konnte er  jetzt auch seinen Film "Numbers" vorstellen. Inforadio-Reporter Oliver Soos war mit dabei.

Auch auf inforadio.de

Roter Teppich vor dem Filmpalast der Berlinale (Quelle: Imago)
imago

70. Berliner Filmfestspiele - Berlinale 2020

Die Bären sind verteilt, die 70. Berlinale ist Geschte. Welche Filme ragten heraus, welche enttäuschten? Welche Stars gaben sich die Ehre? Wie war es - nach 18 Jahren - ohne Dieter Kosslick? Wie hat sich die neue Leitung geschlagen? Hier können sie alle Informationen und Geschichten rund um die Berliner Filmfestspiele 2020 noch einmal nachhören.

Auch auf inforadio.de

Roter Teppich vor dem Filmpalast der Berlinale (Quelle: Imago)
imago

70. Berliner Filmfestspiele - Berlinale 2020

Die Bären sind verteilt, die 70. Berlinale ist Geschte. Welche Filme ragten heraus, welche enttäuschten? Welche Stars gaben sich die Ehre? Wie war es - nach 18 Jahren - ohne Dieter Kosslick? Wie hat sich die neue Leitung geschlagen? Hier können sie alle Informationen und Geschichten rund um die Berliner Filmfestspiele 2020 noch einmal nachhören.