Karfreitag Spezial: Haltung zeigen

Bibelszene Christus vor Pontius Pilatus auf einem Gemälde von Mihály von Munkácsy, 1881 (Bild:IMAGO / Photo12)
IMAGO / Photo12

"Ich bin es" - Mit diesen schlichten Worten bestätigte Jesus bei seiner Verhaftung nicht nur seine Personalien, er bekannte sich so zu seinem Glauben, seinem Leben, kurz: Er zeigte Haltung. Innere und äußere Haltung.

Um Haltung zeigen geht es am Karfreitag im Inforadio: Wie Kinder sie lernen können, wie Sophie Scholl sie hochhielt, was Haltung im Gebet bedeutet und beim Tai Chi, warum Martin Luther dastand und nicht anders konnte.

Ein Jesus-Darsteller am Kreuz mit Dornenkrone guckt selbstbewusst hinauf (Bild: colourbox)
colourbox

Das Kreuz auf sich nehmen - Was Karfreitag heute bedeutet

An Karfreitag erinnern Christen an den Tod Jesu am Kreuz. Was bedeutet dieser christliche Glaube im Ursprung? Und wie deuten Menschen heute die Karfreitagsgeschichte? Sollte der Karfreitag zum Carefreitag werden? Von Michael Hollenbach

Montage: Porträt von Sophie Scholl. Im HIntergrund Flugblätter und eine Rose (Bild: picture alliance / ASSOCIATED PRESS und dpa)
picture alliance / ASSOCIATED PRESS und dpa

Das Erbe von Sophie Scholl

Haltung zeigte Sophie Scholl mit ihrer Widerstandsgruppe Weiße Rose gegen das NS-Regime - und wurde dafür zum Tode verurteilt. Der Historiker Thomas Hartnagel ist ein Neffe von Sophie Scholl und hat sich intensiv mit ihrer Geschichte befasst. Mit dem Begriff Haltung zeigen hat er aber seine Probleme. Matthias Bertsch hat mit Thomas Hartnagel gesprochen.

Zwei Silhouetten machen Capoeira. Im HIntergrund ist die Sonne (Bild: colourbox)
colourbox

Haltung üben mit Capoeira, Tai Chi oder Gesang

Wie sind Körperhaltung und die innere Stärke miteinander verbunden? Und wie lässt sich Haltung trainieren - mit Sport oder auch Musik? Von Birgit Galle

Luther auf dem Reichstag in Worms , farbge Bildtafel (Bild: picture alliance / akg-images / Historisches Auge)
picture alliance / akg-images / Historisches Auge

Luther: Hier stehe ich. Ich kann nicht anders!

Martin Luther hat in besonderer Weise Haltung gezeigt, als er sich weigerte, seine Lehren zurückzunehmen. Ulrike Bieritz hat mit der Theologin Ellen Ueberschär über die Bedeutung von Christentum und Haltung gesprochen.

Mehrere Kinder stehen selbstbewußt an eine Fensterbank gelehnt (Bild: colourbox)
colourbox

Wie Kinder lernen, ihre Meinung zu vertreten

Gerader Rücken, Körperspannung - beim Reiten und Tanzen ist die Haltung eine relativ klare Sache. Doch Haltung zeigen ist auch die eigene Meinung zu vertreten, mutig den Mund aufzumachen. Kann man das lernen, wie entsteht Haltung? Von Sylvia Belka-Lorenz

Die Evolition von der Haltung eines Affen bis zum aufrechten Gang als Zeichnung (Bild: colourbox)
colourbox

Der aufrechte Gang

Der aufrechte Gang zeichnet den Menschen als Menschen aus. Was hat diese Körperhaltung mit unserem Selbstverständnis als besondere Lebewesen zu tun? Ursula Voßhenrich hat darüber mit dem Philosophieprofessor Kurt Bayertz gesprochen.

Muslime knien nach vorn gebeugt beim Gebet (Bild: picture alliance / Pacific Press)
picture alliance / Pacific Press

Körpersprache im Gebet

Wie sehr Köperhaltung und innere Haltung miteinander verbunden sind, zeigt sich beim Gebet. Niederwerfen, Hinknien, Aufrichten, Hände heben – all das soll der Beziehung von Mensch zu Gott oder zum Universum Ausdruck verleihen. Von Marcus Latton

Ein Aufkleber fordert Asyl für den US-amerikanischen Whistleblower Edward Snowden (Bild: IMAGO / Andreas Prost)
IMAGO / Andreas Prost

Whistleblower: Helden oder Verräter?

Whistleblower riskieren oft ihren Job, manchmal auch ihre Freiheit und ihre Zukunft. Annegret Falter vom Verein Whistleblower-Netzwerk unterstützt Menschen, die sich trauen, Missstände öffentlich zu machen. Ursula Voßhenrich hat mit ihr gesprochen.

Die ugandische Aktivistin Stella Nyanzi mit erhobenem Zeigefinger (Bild: picture alliance / ASSOCIATED PRESS)
picture alliance / ASSOCIATED PRESS

Menschenrechtsaktivistinnen in Uganda und Mexiko

In Uganda und Mexiko ist es häufig lebensgefährlich, Haltung zu zeigen. Wie dennoch Gender-Aktivisten oder Menschen, die sich für Natur und Umwelt einsetzen, mutig bleiben, haben Antje Diekhans und Anne Demmer recherchiert.