Ein Jesus-Darsteller am Kreuz mit Dornenkrone guckt selbstbewusst hinauf (Bild: colourbox)
colourbox
Bild: colourbox

- Das Kreuz auf sich nehmen - Was Karfreitag heute bedeutet

An Karfreitag erinnern Christen an den Tod Jesu am Kreuz. Was bedeutet dieser christliche Glaube im Ursprung? Und wie deuten Menschen heute die Karfreitagsgeschichte? Sollte der Karfreitag zum Carefreitag werden? Von Michael Hollenbach

Als Jesus vor dem Statthalter stand, fragte ihn dieser: Bist du der König der Juden? Jesus antwortete: Du sagst es.

So beschreibt der Evangelist Matthäus das Auftreten Jesu vor Gericht. Jesus, der zu seinem Glauben und seinen Taten steht, der Haltung zeigt bis zum Tod am Kreuz, daran erinnern sich Christen am Karfreitag.

Aber was bedeutet dieser grausame Kreuzestod eigentlich im christlichen Glauben? Sich opfern für andere? Ein Plädoyer fürs Märtyrertum? Und wie hat sich die Bedeutung des Feiertags im Laufe der Zeit geändert?

Auch auf inforadio.de

Bibelszene Christus vor Pontius Pilatus auf einem Gemälde von Mihály von Munkácsy, 1881 (Bild:IMAGO / Photo12)
IMAGO / Photo12

Karfreitag Spezial: Haltung zeigen

"Ich bin es" - Mit diesen schlichten Worten bestätigte Jesus bei seiner Verhaftung nicht nur seine Personalien, er bekannte sich so zu seinem Glauben, seinem Leben, kurz: Er zeigte Haltung. Innere und äußere Haltung. Um Haltung zeigen geht es am Karfreitag im Inforadio.