Montage: Porträt von Sophie Scholl. Im HIntergrund Flugblätter und eine Rose (Bild: picture alliance / ASSOCIATED PRESS und dpa)
picture alliance / ASSOCIATED PRESS und dpa
Bild: picture alliance / ASSOCIATED PRESS und dpa

- Das Erbe von Sophie Scholl

Haltung zeigte Sophie Scholl mit ihrer Widerstandsgruppe Weiße Rose gegen das NS-Regime - und wurde dafür zum Tode verurteilt. Der Historiker Thomas Hartnagel ist ein Neffe von Sophie Scholl und hat sich intensiv mit ihrer Geschichte befasst. Mit dem Begriff Haltung zeigen hat er aber seine Probleme. Matthias Bertsch hat mit Thomas Hartnagel gesprochen.

"Entscheidet euch, ehe es zu spät ist!" So stand es 1943 auf einem Flugblatt der studentischen Widerstandsgruppe Weiße Rose gegen das Nazi-Regime. Die Weiße Rose und Sophie Scholl, die einzige Frau in der Münchener Gruppe, stehen bis heute beispielhaft dafür, wie man auch in einer Diktatur Haltung zeigen kann.

Sophie Scholl wurde am 22. Februar 1943 hingerichtet, am 9. Mai dieses Jahres wäre sie hundert Jahre alt geworden.

Der Historiker Thomas Hartnagel ist ein Neffe von Sophie Scholl und hat sich intensiv mit ihrer Geschichte befasst. Matthias Bertsch hat mit ihm über das zwiespältige Wort Haltung gesprochen und darüber, wie Sophie Scholl auch von Querdenkern vereinnahmt wird.

Auch auf inforadio.de

Bibelszene Christus vor Pontius Pilatus auf einem Gemälde von Mihály von Munkácsy, 1881 (Bild:IMAGO / Photo12)
IMAGO / Photo12

Karfreitag Spezial: Haltung zeigen

"Ich bin es" - Mit diesen schlichten Worten bestätigte Jesus bei seiner Verhaftung nicht nur seine Personalien, er bekannte sich so zu seinem Glauben, seinem Leben, kurz: Er zeigte Haltung. Innere und äußere Haltung. Um Haltung zeigen geht es am Karfreitag im Inforadio.