Zwei Silhouetten machen Capoeira. Im HIntergrund ist die Sonne (Bild: colourbox)
colourbox
Bild: colourbox

- Haltung üben mit Capoeira, Tai Chi oder Gesang

Wie sind Körperhaltung und die innere Stärke miteinander verbunden? Und wie lässt sich Haltung trainieren - mit Sport oder auch Musik? Von Birgit Galle

Rückgrat haben, aufrecht stehen, standhaft sein – das kann man körperlich trainieren. Haltung hat aber immer auch diese doppelte Bedeutung: Es geht um die innere Einstellung und um die Körperhaltung. Wie sehr ist aber beides miteinander verwoben? Welchen Einfluss kann Körperhaltung auf die innere Haltung haben? Birgit Galle hat eine Tai-Chi-Kämpferin, einen Tenor und eine Capoeira-Spielerin getroffen und sie gefragt, was Wirbelsäule und Lebenseinstellung, körperliche und mentale Stärke am Ende miteinander zu tun haben.

Auch auf infroadio.de

Bibelszene Christus vor Pontius Pilatus auf einem Gemälde von Mihály von Munkácsy, 1881 (Bild:IMAGO / Photo12)
IMAGO / Photo12

Karfreitag Spezial: Haltung zeigen

"Ich bin es" - Mit diesen schlichten Worten bestätigte Jesus bei seiner Verhaftung nicht nur seine Personalien, er bekannte sich so zu seinem Glauben, seinem Leben, kurz: Er zeigte Haltung. Innere und äußere Haltung. Um Haltung zeigen geht es am Karfreitag im Inforadio.