Auf der Spur von Alexander von Humboldt

Statue, Alexander von Humboldt, Hauptgebäude, Humboldtuniversität
imago images / Schöning

Alexander von Humboldt – er war Entdecker, Naturforscher, Universalgelehrter. Aber auch: Workaholic, Tropenfan und Zeichner. Humboldt gilt als einer der ersten, die vor menschengemachter Umweltzerstörung warnten. Noch auf dem steilsten Bergrücken stellte er seine Messinstrumente auf. Berühmt machte ihn vor allem seine fünfjährige Forschungsreise durch Südamerika von 1799 bis 1804. Aber auch im Fichtelgebirge, in Russland, Mexiko, Kuba, in den USA, in Paris und Berlin hat er Spuren hinterlassen.

Welche? Wie ist er gereist? Was erzählen uns seine Gesteinsproben noch heute? Warum war Alexander von Humboldt schon zu Lebzeiten so populär? Wie hat er die Wissenschaften verändert? Und: Wer sind die Humboldts von heute? Eine ganze Woche lang ist Inforadio "Auf der Spur von Alexander von Humboldt" - in Radiostücken, Gesprächen und Zeitreisen. In die Rolle von Alexander von Humboldt schlüpft der Schauspieler Romanus Fuhrmann.

Unterwegs mit Humboldt

RSS-Feed
  • Büste von Alexander von Humboldt bei Baracoa (Bild: imago images/Stefan M. Prager)
    images/Stefan M. Prager

    Humboldts Mahnungen am Valenciasee

    Vom Menschen gemachte Klimaveränderungen und Umweltzerstörungen - Alexander von Humboldt gilt als einer der ersten, die davor gewarnt haben. In diesem Jahr feiert die Welt seinen 250. Geburtstag. Inforadio war die ganze Woche über "unterwegs mit Alexander von Humboldt" - zum Abschluss der Reihe geht es an den Valenciasee in Venezuela, wo er schon im Jahr 1800 Umweltschäden dokumentiert hat. Nadine Kreuzahler berichtet.

  • Humboldtss Russland-Expedition
    imago images / United Archives

    Unterwegs mit Humboldt: Russland

    Vor 250 Jahren wurde der preußische Weltenforscher Alexander von Humboldt geboren. Wir waren schon in fränkischen Bergwerken, im Dschungel des Orinoco und auf dem Chimborazzo. Diesmal begleitet uns Harald Asel auf der letzten großen Reise Humboldts  - nach Russland.

  • Humboldt und Bonpland machen sich auf ihre berühmte Besteigung des Chimborazo
    imago images / United Archives International

    Unterwegs mit Humboldt: Auf den Chimborazo

    Alexander von Humboldt – in diesem Jahr wird sein 250. Geburtstag gefeiert. Vor allem seine Forschungsreise durch Lateinamerika machte den Universalgelehrten berühmt. Wie reiste er? Mit welchem Ziel und: mit welchem Erfolg? In dieser Woche begleitet Inforadio Alexander von Humboldt jeden Tag ein kleines Stück– auch auf den Chimborazo in Ecuador. Nadine Kreuzahler berichtet.

  • Alexander von Humboldt
    imago images / Danita Delimont

    Unterwegs mit Humboldt: Havanna und Orinoco

    Noch auf dem schmalsten Bergrücken stellte er seine Messinstrumente auf: Alexander von Humboldt. In diesem Jahr ist sein 250. Geburtstag - Anlass genug, sich in dieser Woche auf die Spuren des Abenteurers und Forschers zu begeben. Diesmal treffen wir Humboldt auf der Durchreise in Havanna. Nadine Kreuzahler berichtet.

  • Portrait von Friedrich Wilhelm Heinrich Alexander von Humboldt
    imago images / imagebroker

    Unterwegs mit Humboldt: Im Bergwerk

    In diesem Jahr wird der Berliner Forscher Alexander von Humboldt weltweit gefeiert. Besonders liebevoll in Franken. Sein Aufenthalt dort ist zwar nicht so berühmt wie seine Amerikareise, war aber nicht minder ertragreich. Unser Reiseführer ist diesmal Harald Asel und er nimmt uns mit ins Bergwerk nach Goldkronach bei Bayreuth.

  • Großsegler Alexander von Humboldt
    imago images / Thomas Zimmermann

    Unterwegs mit Humboldt: Auf dem Schiff

    Alexander von Humboldt – in diesem Jahr ist sein 250. Geburtstag. Anlass für Inforadio, sich auf die Spur des Naturforschers zu begeben. Wie reiste er? Und mit welchem Erfolg? Wir reisen mit ihm zurück an den Anfang seiner berühmten Südamerikaexpedition am 5. Juni 1799. Nadine Kreuzahler berichtet.

  • Stühle gegenüber (Bild: imago images)
    imago stock&people

    Humboldt und Fontane: eine fiktive Begegnung

    Theodor Fontane und Alexander von Humboldt: Brandenburgs berühmtester Schriftsteller und Berlins Jahrhundertforscher. Beide werden in diesem Jahr mit runden Geburtstagen gefeiert, Fontane würde 200, Humboldt 250 Jahre alt. Wahrscheinlich sind sie sich einmal begegnet in einem der zahlreichen Berliner Salons des 19. Jahrhunderts. Harald Asel aus der Inforadio-Kulturredaktion hat sich dazu Gedanken gemacht.

Interviews

Das Denkmal von Alexander von Humboldt vor der Humboildt Universität in Berlin (Bild: imago images / Volker Hohl)feld
imago images / Volker Hohlfeld

WissensWerte-Gespräch - Andrea Wulf: Auf den Spuren eines Rastlosen

Er war rastlos, ständig unterwegs, wollte die Zusammenhänge der Welt ergründen und verstehen. Alexander von Humboldt. Er bestieg Berge, begab sich in den brasilianischen Regenwald, sammelte Pflanzen, Tiere – auch Sprachen der Urbevölkerung. Die Autorin Andrea Wulf ist den Spuren des berühmten Universalgelehrten nachgegangen und hat seine Geschichte festgehalten. Wissenschaftsredakteur Thomas Prinzler hat sich mit ihr unterhalten.

Blick auf die Schlossbrücke mit dem Dom (l-r), dem Fernsehturm, der Humboldt-Box und dem Berliner Stadtschloss- Humboldt-Forum
ZB/dpa

Vis à vis - Humboldt Forum: "Bei uns können die Dinge auch berührt und aktiviert werden"

Das Humboldt Forum im Berliner Schloss sollte eigentlich zum 250. Geburtstag von Alexander von Humboldt im September eröffnen. Aber der Bau ist noch nicht fertig und nun plant man mit Herbst 2020. Gorch Pieken, Chefkurator der Eröffnungsausstellung, ist im Gespräch mit Kulturredakteur Harald Asel und berichtet von der "Faszination des Originals", dem Schwarzmarkt für Präparate fast ausgestorbener Tiere und der Dialektsammlung von 730 deutschen Mundarten.