Portrait von Friedrich Wilhelm Heinrich Alexander von Humboldt
imago images / imagebroker
Bild: imago images / imagebroker

- Unterwegs mit Humboldt: Im Bergwerk

In diesem Jahr wird der Berliner Forscher Alexander von Humboldt weltweit gefeiert. Besonders liebevoll in Franken. Sein Aufenthalt dort ist zwar nicht so berühmt wie seine Amerikareise, war aber nicht minder ertragreich. Unser Reiseführer ist diesmal Harald Asel und er nimmt uns mit ins Bergwerk nach Goldkronach bei Bayreuth.

   

Auch auf inforadio.de

Statue, Alexander von Humboldt, Hauptgebäude, Humboldtuniversität
imago images / Schöning

Auf der Spur von Alexander von Humboldt

Alexander von Humboldt – er war Entdecker, Naturforscher, Universalgelehrter. Aber auch: Workaholic, Tropenfan und Zeichner. Humboldt gilt als einer der ersten, die vor menschengemachter Umweltzerstörung warnten. Noch auf dem steilsten Bergrücken stellte er seine Messinstrumente auf und auch in Berlin hat er seine Spuren hinterlassen. Eine ganze Woche lang ist Inforadio "Auf der Spur von Alexander von Humboldt" - in Radiostücken, Gesprächen und Zeitreisen.