Alexander von Humboldt
Bild: imago images / Danita Delimont

- Unterwegs mit Humboldt: Havanna und Orinoco

Noch auf dem schmalsten Bergrücken stellte er seine Messinstrumente auf: Alexander von Humboldt. In diesem Jahr ist sein 250. Geburtstag - Anlass genug, sich in dieser Woche auf die Spuren des Abenteurers und Forschers zu begeben. Diesmal treffen wir Humboldt auf der Durchreise in Havanna. Nadine Kreuzahler berichtet.

   

Auch auf inforadio.de

Statue, Alexander von Humboldt, Hauptgebäude, Humboldtuniversität
imago images / Schöning

Auf der Spur von Alexander von Humboldt

Alexander von Humboldt – er war Entdecker, Naturforscher, Universalgelehrter. Aber auch: Workaholic, Tropenfan und Zeichner. Humboldt gilt als einer der ersten, die vor menschengemachter Umweltzerstörung warnten. Noch auf dem steilsten Bergrücken stellte er seine Messinstrumente auf und auch in Berlin hat er seine Spuren hinterlassen. Eine ganze Woche lang ist Inforadio "Auf der Spur von Alexander von Humboldt" - in Radiostücken, Gesprächen und Zeitreisen.