Großsegler Alexander von Humboldt
Bild: imago images / Thomas Zimmermann

- Unterwegs mit Humboldt: Auf dem Schiff

Alexander von Humboldt – in diesem Jahr ist sein 250. Geburtstag. Anlass für Inforadio, sich auf die Spur des Naturforschers zu begeben. Wie reiste er? Und mit welchem Erfolg? Wir reisen mit ihm zurück an den Anfang seiner berühmten Südamerikaexpedition am 5. Juni 1799. Nadine Kreuzahler berichtet.

   

Auch auf inforadio.de

Statue, Alexander von Humboldt, Hauptgebäude, Humboldtuniversität
imago images / Schöning

Auf der Spur von Alexander von Humboldt

Alexander von Humboldt – er war Entdecker, Naturforscher, Universalgelehrter. Aber auch: Workaholic, Tropenfan und Zeichner. Humboldt gilt als einer der ersten, die vor menschengemachter Umweltzerstörung warnten. Noch auf dem steilsten Bergrücken stellte er seine Messinstrumente auf und auch in Berlin hat er seine Spuren hinterlassen. Eine ganze Woche lang ist Inforadio "Auf der Spur von Alexander von Humboldt" - in Radiostücken, Gesprächen und Zeitreisen.