Afrika - der lange Weg der Hoffnung

Mädchen mit Schulheft in Burundi
imago images / blickwinkel

Ostern - Fest der Hoffnung auf den Neuanfang. Nicht nur eine religiöse Vorstellung. Nehmen wir Afrika. Vielerorts werden gerade Jahrestage der Unabhängigkeit von den Kolonialmächten begangen. Am Anfang stand der Wunsch: Schluss mit der Opferrolle! Aber was ist daraus geworden? Afrika - der lange Weg der Hoffnung. Das ist unser Thema am Ostermontag im Inforadio.

Eine Frau hält eine südafrikanische Flagge hoch.
AP/picture-alliance/dpa/Farrell
Ostermontag im Inforadio

Stillstand im Traumland - Neuanfang in Südafrika

Vor 30 Jahren verabschiedete sich Südafrika von der Apartheid. Die Politik der Rassentrennung sollte offiziell beendet werden. Die Menschen waren voller Hoffnung: Ab jetzt sollte das Leben besser werden. Was daraus geworden ist, berichtet Korrespondentin Jana Genth.

02.04.2020, Südafrika, Khayelitsha: Medizinische Mitarbeiter bereiten in einer Testklinik Tests von Patienten zur Ermittlung des Coronavirus vor.
AP/picture-alliance/dpa/Engelbrecht
Ostermontag im Inforadio

"Die Leute fühlen sich an die Apartheid erinnert"

Noch sind die Corona-Infektionszahlen in Südafrika niedrig, doch schon jetzt herrscht eine strikte Ausgangssperre. Beim Durchsetzen des Lockdowns greift die Polizei hart durch, in den ärmeren Stadtteilen der Townships eskaliert die Situation, wie Korrespondentin Leonie March berichtet.

ARCHIV: Menschen in Mosambik feiern auf der Straße.
picture-alliance/dpa/Cumbana
Ostermontag im Inforadio

Mosambik - Paradebeispiel für den Sozialismus?

Mosambik blickt in diesem Jahr auf 45 Jahre Unabhängigkeit zurück. Der junge Staat wollte damals zum Paradebeispiel für den Sozialismus werden. Korrespondentin Lucia Weiß hat sich in Maputo umgehört, wie die BürgerInnen auf diese Zeit zurückblicken. 

Deutscher Entwicklungshelfer unterrichtet südafrikanische Jugendliche in einer Landwirtschaftsschule
imageBROKER/picture-alliance/Kopp
Ostermontag im Inforadio

Handel statt Hilfe - Entwicklungsarbeit in Afrika

Seit den Unabhängigkeitserklärungen der afrikanischen Länder sind Billionen von Dollar an Entwicklungshilfe nach Afrika geflossen. Das führte nicht immer zu Selbstständigkeit. Inzwischen ist aus der Entwicklungshilfe Zusammenarbeit geworden. Aber auch die funktioniert noch nicht optimal, berichtet Ostafrika-Korrespondentin Linda Staude.

Techhub Kenia
picture alliance / Photoshot
Ostermontag im Inforadio

Silicon Savannah - IT-Hub Kenia

Kenia ist der IT-Hotspot Afrikas. Nahe der Hauptstadt Nairobi findet sich das Silicon Savannah - ein IT-Hub mit Experten und App-Entwicklern, deren Erfindungen weltweit zum Einsatz kommen. Korrespondentin Antje Diekhans hat sich die kenianische IT-Branche genauer angeschaut. 

 

24.01.2020, Kenia, Katitika: Der Sohn eines Bauern versucht einen Schwarm Wüstenheuschrecken von einem Feld zu vertreiben. Monatelanger schwerer Regen in Ostafrika hat zur schlimmsten Heuschreckenplage seit Jahrzehnten in der Region geführt - und diese könnte Experten zufolge eine Hungersnot auslösen.
AP/picture-alliance/dpa
Ostermontag im Inforadio

Heuschrecken: Eine Plage, die Ostafrika schluckt

Ostafrika kämpft mit der größten Heuschreckenplage seit Jahrzehnten. Gerade ist die zweite Generation der Heuschrecken geschlüpft. Die Folge ist: Es fehlt bald noch mehr an Lebensmitteln und als Resultat daraus drohen Hunger, Not und Elend. Eine alarmierende Bedrohung, sagt Bettina Lüscher vom Welternährungsprogramms.

Symbolbild: Kolonialmacht Frankreich
akg-images/picture-alliance/dpa
Ostermontag im Inforadio

Frankreich und Afrika - Die Geschichte der Kolonien

Frankreich hatte einst ein Großteil Afrikas unter Kontrolle. In den 1950er mussten die Franzosen schließlich fast alle Kolonien in die Unabhängigkeit entlassen. Doch wie ist das Verhältnis heute? Frankreich-Korrespondenten Martin Bohne hat sich auf Spurensuche begeben.

Tauben fliegen in Algier.
AA/picture-alliance/dpa/Batiche
Ostermontag im Inforadio

Schafft Algerien den Weg Richtung Demokratie?

In Algerien ist die Hoffnung auf einen Neuanfang groß. Die Massenproteste von 2019 haben den alten Machtinhaber Bouteflika nach zwei Jahrzehnten zum Rückzug gezwungen. Der grundlegende Systemwandel ist bisher ausgeblieben. Korrespondentin Dunja Sadaqi zieht eine Bilanz.

Auch auf inforadio.de

Weltsichten
Colourbox

Weltsichten

Leider bieten wir die beiden Reihen "Weltsichten" und "0049" nicht mehr online zum Nachhören an.