02.04.2020, Südafrika, Khayelitsha: Medizinische Mitarbeiter bereiten in einer Testklinik Tests von Patienten zur Ermittlung des Coronavirus vor.
Bild: AP/picture-alliance/dpa/Engelbrecht

- "Die Leute fühlen sich an die Apartheid erinnert"

Noch sind die Corona-Infektionszahlen in Südafrika niedrig, doch schon jetzt herrscht eine strikte Ausgangssperre. Beim Durchsetzen des Lockdowns greift die Polizei hart durch, in den ärmeren Stadtteilen der Townships eskaliert die Situation, wie Korrespondentin Leonie March berichtet.

Auch auf Inforadio.de

Mädchen mit Schulheft in Burundi
imago images / blickwinkel

Ostermontag im Inforadio - Afrika - der lange Weg der Hoffnung

Ostern - Fest der Hoffnung auf den Neuanfang. Nicht nur eine religiöse Vorstellung. Nehmen wir Afrika. Vielerorts werden gerade Jahrestage der Unabhängigkeit von den Kolonialmächten begangen. Am Anfang stand der Wunsch: Schluss mit der Opferrolle! Aber was ist daraus geworden? Afrika - der lange Weg der Hoffnung. Das ist unser Thema am Ostermontag im Inforadio.

Hintergründe und Aktuelles - Inforadio Spezial: Coronavirus

Das Coronavirus bestimmt den Alltag der Menschen. Was sind die neuesten Diskussionen um Urlaub, Schule, Arbeit und Wirtschaft? Inforadio spricht regelmäßig mit Expertinnen und Experten aus allen relevanten Bereichen und berichtet über das Leben in Coronazeiten.