Trockenheit in Berlin und Brandenburg

Vertrocknetes Maisfeld in Brandenburg
imago images / Gerhard Leber

Trockenes Land, trockene Stadt: Trotz einiger Regentropfen in den vergangenen Tagen sind Berlin und Brandenburg noch immer massiv von Dürre bedroht. Das hat Auswirkungen: In Brandenburg beispielsweise ist es unter Strafe verboten, Wasser aus der Spree zu entnehmen. Wir blicken deswegen in die Parks und Kleingärten, auf die Flüsse und Seen der Region, fragen nach den Problemen und suchen nach möglichen Lösungsansätzen.

Ein Traktor auf einem Acker nahe Blumberg im Landkreis Barnim (Bild: imago images/Hohlfeld)
imago images/Hohlfeld

Reportage - Das Ackerland im Landkreis Barnim

Dieses Jahr ist es ganz ähnlich wie 2018: Es regnet zu wenig. Der bisher trockene Sommer sorgt für Probleme in Berlin und Brandenburg. Unter anderem kämpfen die Getreidebauern mit dem Wassermangel - die Ernte droht mager auszufallen. Inforadio-Reporter Markus Streim berichtet von einem riesigen Acker im Landkreis Barnim, wie es den Pflanzen und dem Landwirt dort geht. 

Talsperre Spremberg
rbb/Streim

Reportage - Brandenburgs Flüsse werden aufgefüllt

Die Meldungen von Wasserknappheit in unserer Region kommen vor allem aus der Lausitz. Dort wird die Bevölkerung schon zum Sparen angehalten - nicht zuletzt, damit auch noch genügend Wasser die Hauptstadt erreicht, über die Spree. Deren Pegelstand wird südlich von Cottbus reguliert - an der Talsperre Spremberg. Von dort berichtet Inforadio-Reporter Markus Streim, wie groß die Reserven noch sind.

Die Feuerwehr Falkensee bewässert die Jungbäume im Stadtgebiet (Quelle: dpa/Julian Stähle)
dpa/Julian Stähle

Interview - Das Wasser in Brandenburg wird knapp

Wegen der anhaltenden Trockenheit wird das Wasser vor allem im Süden Brandenburgs langsam knapp. Aber auch der Kreis Niederbarnim muss handeln, weil dort keine großen Flüsse für Wasser sorgen. Dort gelte inzwischen ein "Sprengverbot", sagte Matthias Kunde vom Niederbarnimer Wasser- und Abwasserzweckverband im Inforadio.  

Die Rasensprenger im Park von Sanssouci laufen während einer Hitzewelle im Jahr 2010. (Bild: dpa)
dpa

Reportage - Auch Sanssouci hat Durst

Am Wochenende hat es in der Region endlich wieder geregnet. Doch wie schon im vergangenen Jahr fällt der Sommer bisher viel zu trocken aus. Inforadio-Reporter Markus Streim beschäftigt sich die ganze Woche mit den Problemen, die die Dürre mit sich bringt. Los geht es mit einem Blick in den Park Sanssouci in Potsdam. Dort wird der Wassermangel immer mehr zur Bedrohung für die Vegetation und die Besucher.  

Eine Gißekanne und ein Gartenzwerg in einem Kleingarten (Bild: imago images/CHROMORANGE)
imago images/CHROMORANGE

Reportage - Sind Salat & Co. in den Kleingärten noch grün?

Auch wenn es in dieser Woche ab und zu regnet - insgesamt sind die Wasservorräte in der Region nicht mehr so gut gefüllt wie in früheren Jahren. In einigen Teilen Brandenburgs dürfen Privathaushalte ihre Gärten nicht mehr mit Wasser aus der Leitung gießen. Wie die Situation in Berlin ist, berichtet Inforadio-Reporter Markus Streim aus der Kleingartenkolonie am Vorarlberger Damm in Schöneberg.