Die Feuerwehr Falkensee bewässert die Jungbäume im Stadtgebiet (Quelle: dpa/Julian Stähle)
Bild: dpa/Julian Stähle

- Das Wasser in Brandenburg wird knapp

Wegen der anhaltenden Trockenheit wird das Wasser vor allem im Süden Brandenburgs langsam knapp. Aber auch der Kreis Niederbarnim muss handeln, weil dort keine großen Flüsse für Wasser sorgen. Dort gelte inzwischen ein "Sprengverbot", sagte Matthias Kunde vom Niederbarnimer Wasser- und Abwasserzweckverband im Inforadio.  

"In der Zeit von 7 bis 21 Uhr darf kein Trinkwasser für Bewässerungszwecke auf den Grundstücken verwendet werden", so Kunde. Das solle verhindern, dass vor allem in den Nachmittagsstunden in einigen Gebieten der Druck "praktisch auf Null" fällt, "also kein Trinkwasser mehr in den Haushalten entnommen werden kann", erklärte der Experte.

Das Grundwasser senke sich in trockenen Jahren stärker ab als in anderen Jahren, sagte Kunde. "Von 2018 zu diesem Frühjahr konnten sich aber die Wasserstände an den Brunnenstandorten wieder erholen, sodass ich hier auf der Gewinnungsseite noch keine Probleme sehe." Es gehe gerade hauptsächlich um die Verteilung. Man könne sehen, dass derzeit teilweise dreimal so viel Wasser verbraucht wird wie sonst - "die Wasserentnahme dient nicht mehr nur rein der menschlichen Versorgung".  

Auch auf inforadio.de

Vertrocknetes Maisfeld in Brandenburg
imago images / Gerhard Leber

Trockenheit in Berlin und Brandenburg

Trockenes Land, trockene Stadt: Trotz einiger Regentropfen in den vergangenen Tagen sind Berlin und Brandenburg noch immer massiv von Dürre bedroht. Das hat Auswirkungen: In Brandenburg beispielsweise ist es unter Strafe verboten, Wasser aus der Spree zu entnehmen. Wir blicken deswegen in die Parks und Kleingärten, auf die Flüsse und Seen der Region, fragen nach den Problemen und suchen nach möglichen Lösungsansätzen.