Erfrischend naturnah: Berliner Strandbäder

Kinder im Freibad (Bild: imago images/ Bildagentur Muehlanger)
imago images/ Bildagentur Muehlanger

Ob planschen, schwimmen oder einfach nur entspannen. Berlin hat mehr als 60 Bäder, in denen sich der Sommer gut aushalten lässt. Doch wie steht es um die Berliner Strandbäder? Unsere Reporterinnen Sylvia Tiegs und Birgit Radditz haben sich umgeschaut.

Inforadioreporterin Birgit Raddatz spricht mit Michel Verhoeven, dem Betreiber des Naturbades Plötzensee
rbb/Raddatz

Alles neu im Naturbad Plötzensee?

Über 100 Jahre ist sie alt, die "blaue Perle" im Wedding in Berlin. Das hat man dem Strandbad am Westufer des Plötzensees auch angesehen, der Lack war im wahrsten Sinne des Wortes ab. Jetzt hat ein neuer Betreiber das Naturbad übernommen. Der hat große Pläne für das Freibad - nichts wie hin also, hat sich Inforadio-Reporterin Birgit Raddatz gedacht.

Strandbad Wendenschloss Berlin
imago images / Jürgen Ritter

Entspannte Atmosphäre im Strandbad Wendenschloss

Baden gehen in Berlin - das muss nicht immer am Wannsee oder im nächsten Freibad sein! Am östlichen Ende der Stadt gibt's einen Geheimtipp, den wahrscheinlich nur die Köpenicker wirklich kennen: das "Seebad Wendenschloss". Mehr als 100 Jahre alt - und jetzt sehr modern aufgepeppt. Inforadio-Reporterin Sylvia Tiegs hat sich mit Badeanzug auf nach Köpenick gemacht.

Service: Wie sauber sind die Badeseen?

Ob Cholibakterien nach starken Regenfällen oder Blaualgen: Die unabhängige Webseite www.badegewaesser-berlin.de wird vom Landesamt für Gesundheit und Soziales betrieben. Sie listet die Badeseen der Region auf und zeigt an, ob das Schwimmen in ihnen gesundheitlich unbedenklich ist.

Halensee, Grunewald (Bild: imago images)
imago stock&people

Ärger um den Halensee

Bei der Hitze kann man eigentlich nur eines: rein ins Wasser! In Berlin kein Problem - schöne Freibäder gibt's ja genug, und freie Badestellen auch. Viele Charlottenburger nutzen gerne den Halensee zum kostenlosen Plantschen. Aber: genau darum gibt es bereits seit einigen Jahren Ärger. Inforadio-Reporterin Sylvia Tiegs hat sich die Situation am Halensee genauer angesehen.

Strandbad Weissensee (Bild: imago images/ Jürgen Ritter)
imago images/ Jürgen Ritter

Strandbad Weissensee nach der Wiedereröffnung

Kinderspielplatz, Cocktails, Grill und am Wochenende schließt das Strandbad erst um Mitternacht. Obendrauf wurde 2018 nicht eine Straftat angezeigt. Doch dann gab es 2018 Probleme mit den Abwasserrohren.Unsere Inforadio-Reporterin Birgit Raddatz war im Strandbad Weissensee zu Besuch.

Jeden Donnerstag - das Inforadio Badewetter

Strandbad Tegel (Bild: rbb/ Birgit Raddatz)
rbb/ Birgit Raddatz

Seit drei Jahren geschlossen: Strandbad Tegel

Am Freitag ist unsere Reporterin Birgit Raddatz wieder unterwegs in Berlin und zwar ins Strandbad Tegel. Hier stehen Badegäste allerdings bereits seit drei Jahren vor verschlossenen Toren. Warum ist das so? Kommt demnächst vielleicht wieder Bewegung in die Sache?

Symbolbild Renovierung Schwimmbad (Bild: dpa/ Jan Woitas)
dpa/ Jan Woitas

Warum die Schwimmbad-Sanierung stockt

Wer an heißen Tagen nicht an ein natürliches Gewässer flüchten kann, sucht gern im Freibad Abkühlung. Doch es gibt jede Menge Bäder, die saniert werden müssten. Die Bundesländer haben lange Listen mit Sanierungswünschen an den Bund geschickt, aber der Bund lehnt viele davon ab. Unsere ARD-Korrespondentin Angela Ulrich berichtet.