Podcast "Alles ist anders - Leben mit dem Krieg"

Eine Produktion der ARD - Alles ist anders - Leben mit dem Krieg

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine ist eine Zeitenwende. Der Podcast "Alles ist anders" hat von Anfang an begleitet, was das genau bedeutet. In 27 Folgen haben die Hosts Fragen zum Schwerpunkt "Krieg in Europa" beantwortet: Wer ist Selenskyi? Was will Putin? Woher kommen die militärischen Erfolge der Ukraine? Wie könnte der Krieg enden? Aber auch: Wie geht es den Geflüchteten? In zwölf weiteren Folgen steht das "Leben mit dem Krieg" im Mittelpunkt. Was macht das mit den Menschen? Welche Auswirkungen gibt es in Deutschland? Und: Wie gehen Betroffene inzwischen damit um, dass sich ihr Leben nachhaltig verändert hat?

RSS-Feed

"Alles ist anders - Leben mit dem Krieg" in der ARD-Audiothek

"Alles ist anders - Leben mit dem Krieg" bei Apple Podcasts

"Alles ist anders - Leben mit dem Krieg" bei Spotify

Podcast "Alles ist anders - Leben mit dem Krieg"

Alles ist anders - Leben mit dem Krieg - 1 Jahr Krieg in der Ukraine: Wie er für viele Menschen alles verändert hat

Vor einem Jahr hat Russland die Ukraine angegriffen. Die Invasion hat für Millionen Menschen das Leben von einem Tag auf den anderen verändert. "Alles ist anders" hat diesen Krieg in Europa von Anfang an begleitet, hat Fragen gestellt und versucht, Antworten zu finden. Im Podcast haben Moderatorinnen und Moderatoren mit Betroffenen gesprochen, das Leid dokumentiert und bei allem Schrecken auch Menschen getroffen, die sich engagieren und versuchen, die Hoffnung nicht zu verlieren. Ihre Stimmen haben diesen Podcast ausgemacht, viele besondere Hör-Momente geschaffen – in bisher 38 Episoden.

In der vorerst letzten Folge des Podcasts blicken die sechs Hosts noch einmal auf die Geschichten in Staffel 2 zurück, geben Updates und fragen sich: Wie ist es mit den Menschen weitergegangen? Alina Braun und Alexander Moskovic haben zum Beispiel bei Greg nachgefragt. Der junge Russe war vor der Einberufung ins Nachbarland Armenien geflohen und ist inzwischen weitergezogen. "Der Krieg ist wie ein nicht endender Marathon", sagt er. Daniel Claus und Robert Meyer haben nochmals mit der früheren Regisseurin Maria gesprochen, die schon früher Anti-Putin-Partys gefeiert hat, inzwischen in Berlin lebt und mit ihrer russischen Heimat fremdelt. Außerdem geht es um den Eurofighter-Piloten Markus Kuchenbaur, der seit Kriegsbeginn nur noch kurzfristig planen kann. Kristine Harthauer und Florian Gregorzyk reden mit Mari Kinovych. Die ukrainische Illustratorin hat nicht nur das Cover für den Podcast entworfen, sondern erzählt auch, wie für sie das Leben in der Hauptstadt Kiew zwischen Alltag und Alarm inzwischen ist – und wie sie sich mit Videospielen ablenkt, in denen sie ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen kann.

"Alles ist anders" geht vorerst zu Ende. Das gesamte Team von rbb, SWR und WDR sagt DANKE fürs Hören, Folgen und das tolle Feedback. Weiterhin verfügbar sind die 27 Folgen von Staffel 1 "Krieg in Europa“"und die elf Episoden von Staffel 2 "Leben mit dem Krieg". Hört gern rein und lasst eine Bewertung da.

Download (mp3, 55 MB)
Podcast "Alles ist anders - Leben mit dem Krieg"

Alles ist anders - Leben mit dem Krieg - Tatyana und Larisa: Wie für Holocaust-Überlebende der Feind zum Freund wurde

Mit über 80 Jahren aus der Ukraine nach Deutschland evakuiert zu werden, das hätten sich die Holocaust-Überlebenden Tatyana Zhuravliova und Larisa Dzuenko vor dem russischen Angriffskrieg kaum vorstellen können. Beide flohen bereits als Kinder mit ihren Familien vor den deutschen Nationalsozialisten, die die Ukraine im Zweiten Weltkrieg überfallen hatten. Jetzt leben die Jüdinnen dank einer besonderen Evakuierungsaktion der "Jewish Claims Conference" in Frankfurt am Main. In Sicherheit – aber in Gedanken häufig noch in ihrer Heimat. Denn trotz ihres hohen Alters und Dankbarkeit für Deutschland, wollen beide unbedingt zurück in die Ukraine. Alina Braun und Alexander Moskovic sprechen in dieser Folge vom Podcast "Alles ist anders" darüber, wie die Flucht das Leben der beiden Frauen geprägt hat, wie sie sich jetzt im Land der Täter fühlen – und sie erklären, warum so viele Juden in Deutschland einen postsowjetischen Bezug haben.

 

Schickt uns Feedback, Themenvorschläge oder Kritik gerne an allesistanders@wdr.de

Download (mp3, 40 MB)
Podcast "Alles ist anders - Leben mit dem Krieg"

Alles ist anders - Leben mit dem Krieg - Stefan: Wie man Rekordspenden für die Ukraine gerecht verteilt

Wie organisiert man in kürzester Zeit humanitäre Hilfe in einem Kriegsgebiet? Mit dem Beginn der russischen Invasion in der Ukraine standen im Februar 2022 viele Hilfsorganisationen vor genau dieser Frage. Stefan arbeitet für die NGO "Care" und erklärt in dieser Folge den Podcast-Hosts Daniel Claus und Robert Meyer, warum es keine Hilfe wäre, einfach Lebensmittel aus Deutschland in die Ukraine zu schicken, wie mit viel Aufwand vor Ort Hilfsketten mit lokalen Partnern aufgebaut werden und warum seit Kriegsbeginn seine Sorge um andere Hilfsprojekte wächst.

 

Schickt uns Feedback, Themenvorschläge oder Kritik gerne an allesistanders@wdr.de

 

Download (mp3, 43 MB)
Podcast "Alles ist anders - Leben mit dem Krieg"

Alles ist anders - Leben mit dem Krieg - Sanja, Wanja und Oksana: Wie eine ukrainische Familie trotz Krieg Weihnachten feiert

Für viele Millionen Ukrainer:innen ist es ein Weihnachtsfest wie nie zuvor. Sie sitzen im Ausland, sind geflohen vor den russischen Bomben und haben dabei oft ihr Zuhause und ihre Liebsten zurücklassen müssen. Genau so geht es auch Oksana und ihren Söhnen Sanja und Wanja. Sie können zumindest das Nikolausfest in einem deutsch-ukrainischen Verein feiern, fern von der Heimat. Dort erzählen sie, warum ihnen die Feiern in der Adventszeit wichtig sind, welche Weihnachtstraditionen es eigentlich in der Ukraine gibt und warum dort nicht nur am 25. Dezember, sondern vor allem Anfang Januar erst richtig Weihnachten gefeiert wird. Die Podcast-Hosts Kristine Harthauer und Florian Gregorzyk klären außerdem, welche politische Bedeutung das Fest hat und welche Speisen auf keinen Fall fehlen dürfen.

 

Falls ihr spenden möchtet, findet ihr hier weitere Infos: www.ukrainer-in-karlsruhe.org

 

Schickt uns Feedback, Themenvorschläge oder Kritik gern an allesistanders@wdr.de.

Download (mp3, 43 MB)
Podcast "Alles ist anders - Leben mit dem Krieg"

Alles ist anders - Leben mit dem Krieg - Oleksandr & Antonina: Warum ein queeres Paar gegen Russland kämpft

Das Leben für queere Menschen in der Ukraine war vor dem Krieg schon nicht leicht, die Gesellschaft hat immer noch viele Vorurteile. Immer wieder hat es sogar körperliche Angriffe nach Pride-Paraden gegeben. Aber die Ukraine ist auch ein Land im Wandel, weswegen es nach dem Angriff Russlands hunderte Freiwillige gibt, die selbst schwul, lesbisch oder trans* sind – und für die Ukraine kämpfen. Von Oleksandr erfahren die beiden Hosts Kristine Harthauer und Florian Gregorzyk in dieser Podcast-Folge "Alles ist anders – Leben mit dem Krieg", warum er sich schon am 25. Februar freiwillig zur Armee gemeldet hat, wie er gemeinsam mit seiner nicht-binären Partnerin in einer Einheit kämpft und warum er lieber sterben würde, als in russische Gefangenschaft zu gehen.

 

Ein Hinweis: Falls ihr selbst Erfahrungen mit Gewalt gemacht habt oder Unterstützung braucht, erreicht ihr die Telefonseelsorge rund um die Uhr kostenfrei unter: 0800 1110111.

 

Schickt uns Feedback, Themenvorschläge oder Kritik gern an allesistanders@wdr.de.

Download (mp3, 45 MB)
Podcast "Alles ist anders - Leben mit dem Krieg"

Alles ist anders - Leben mit dem Krieg - Oberstleutnant Kuchenbaur: Was ein Kampfpilot über den Tod im Krieg denkt

Für viele Menschen ist der Krieg in der Ukraine vielleicht weit weg. Für Oberstleutnant Markus Kuchenbaur sind es dagegen nur 22 Flugsekunden, wenn er mit seinem Eurofighter Patrouille an der ukrainischen Grenze über Polen fliegt. Ein Fehler – und er könnte sich mit seinem NATO-Flieger ungewollt in einen Krieg einmischen. In dieser Podcast-Folge von "Alles ist anders – Leben mit dem Krieg" wollen die Moderatoren Daniel Claus und Robert Meyer erfahren, warum der Luftwaffen-Pilot seit Kriegsbeginn erstmal keine längeren Urlaube plant, wie er in 12 Kilometer Höhe beim Anblick der Sterne über das Leben nach dem Tod nachdenkt. Und wie seine Rolle aussehen könnte, wenn die NATO in einen Krieg mit Russland verwickelt würde.

 

Schickt uns Feedback, Themenvorschläge oder Kritik gern an allesistanders@wdr.de.

Download (mp3, 39 MB)
Podcast "Alles ist anders - Leben mit dem Krieg"

Alles ist anders - Leben mit dem Krieg - Roman: Wie ein Heimleiter ukrainische Kinder aus dem Krieg rettet

Mit fast 170 Kindern aus der Ukraine fliehen, um ihnen das Leben zu retten. Heimleiter Roman Kornijko nahm diese Verantwortung auf sich: Kurz nach dem Angriff durch Russland, brachte er die Kinder und Jugendlichen in Sicherheit - nach Freiburg im Breisgau. Dort haben wir ihn getroffen - umringt von Kindern, die ihn Papa nennen.

Waisenkindern und benachteiligten Kindern zu helfen, ist für Roman eine Berufung. Jahrzehntelang durch sein "Vaterhaus" in der Ukraine, jetzt in Deutschland. In dieser Folge von "Alles ist anders – Leben mit dem Krieg" erzählt Roman, wie die Kinder den Kriegsausbruch erlebt haben und was ihn selbst antreibt, ihnen sein Leben zu widmen. Alexander Moskovic und Alina Braun sprechen auch darüber, wie die humanitäre Situation für die Kinder in der Ukraine zurzeit ist und welche Spuren Krieg und Flucht bei Kindern hinterlassen können.

Download (mp3, 55 MB)
Podcast "Alles ist anders - Leben mit dem Krieg"

Alles ist anders - Leben mit dem Krieg - Greg: Warum ein Russe lieber vor Putin flieht als auf Ukrainer zu schießen

Die Heimat Russland verlassen – aus Angst davor, in der Ukraine kämpfen zu müssen; in einem Krieg, den man nicht unterstützt. Dazu hatte sich Greg entschlossen. Der junge Russe ist sofort nach Armenien geflohen, als er von Putins Teilmobilmachung gehört hatte. In der armenischen Hauptstadt Jerewan haben wir ihn getroffen, in einer Art Parallelwelt voller geflüchteter Russen.

 

Greg hat uns in dieser Folge "Alles ist anders – Leben mit dem Krieg" erzählt, warum er Russland erst sieben Monate nach Kriegsausbruch verlassen und wie er seinen politischen Protest ausgedrückt hat. Die Podcast-Moderatoren Alexander Moskovic und Alina Braun sprechen außerdem darüber, warum durch den Krieg die Mietpreise auch in der Türkei, Georgien oder Kasachstan explodieren – und sie erklären, warum Menschen wie Greg kaum Chancen haben, legal nach Deutschland zu kommen.

 

Wir freuen uns auch weiter über Anregungen, Kritik und Themenwünsche an allesistanders@wdr.de.

 

Download (mp3, 47 MB)
Podcast "Alles ist anders - Leben mit dem Krieg"

Alles ist anders - Leben mit dem Krieg - Maria: Warum eine russische Regisseurin Putin nicht mehr ertragen kann

Wie haben sich eigentlich die letzten Monate in Russlands Hauptstadt Moskau angefühlt? Zwei ganz verschiedene Menschen erzählen in dieser Podcast-Folge von "Alles ist anders – Leben mit dem Krieg" ihre Perspektive: Die russische Theaterregisseurin Maria beschreibt, wie die Proteste in der ersten Kriegswoche von der Polizei unterdrückt wurden, wie sie sich mit Freunden in einer Wohnung eingeschlossen hat, um "Fuck Putin"-Partys zu feiern – und warum sie in den letzten Jahren ihre Hoffnung verloren hat, dass die russische Gesellschaft sich weiterentwickelt.

 

Demian von Osten ist seit Jahren Russland-Korrespondent der ARD. Er schildert im Gespräch mit den Moderatoren Daniel Claus und Robert Meyer, wie schwierig seine Arbeit seit Beginn des Angriffskrieges gegen die Ukraine im Februar geworden ist, dass seine russischen Freunde das Land verlassen haben, und wie es sich anfühlt, vom Regime in Moskau plötzlich als Feind betrachtet zu werden.

 

Wir freuen uns auch weiter über Anregungen, Kritik und Themenwünsche an allesistanders@wdr.de

Download (mp3, 42 MB)
Podcast "Alles ist anders - Leben mit dem Krieg"

Alles ist anders - Leben mit dem Krieg - Alyona Alyona: Wie ein ukrainischer Star gegen den Krieg rappt

Alyona Alyona ist eine der bekanntesten Musikerinnen der Ukraine: Die 31-Jährige gibt Konzerte auf der ganzen Welt und ist für viele ein Aushängeschild der jungen, modernen ukrainischen Kultur. Doch am 24. Februar wird die Rapperin von einem Tag auf den anderen zur Social-Media-Kriegerin. Ihre rund 370.000 Follower informiert sie über Spendenmöglichkeiten, sie verteilt Hilfsgüter und webt Tarnnetze. In den ersten Wochen des Krieges hatte sie keine Energie für ihre Musik – bis sie begreift, dass auch ihr Mikrofon eine Art Waffe sein kann.

 

Im Podcast "Alles ist anders – Leben mit dem Krieg" erreichen wir sie zuhause bei ihren Eltern: Wie sich ihre Musik verändert hat, wo sie am liebsten Energie tankt und wie es ist, im Ausland während des Krieges Konzerte zu geben, darüber spricht Alyona Alyona mit Kristine Harthauer und Florian Gregorzyk.

 

Wir freuen uns auch weiter über Anregungen, Kritik und Themenwünsche an allesistanders@wdr.de

 

Download (mp3, 42 MB)
Podcast "Alles ist anders - Leben mit dem Krieg"

Alles ist anders - Leben mit dem Krieg - Maksym: Wie auch Männer die Ukraine verlassen – trotz Ausreiseverbot

Was machen ukrainische Männer, wenn sie nicht kämpfen wollen? Eine Option ist, das Land zu verlassen. Seit dem Angriff durch Russland geht das legal nur unter bestimmten Bedingungen. Wer diese nicht erfüllt und trotzdem vor dem Krieg in der Ukraine fliehen will, der greift zum Teil zu illegalen Methoden. Maksym aus der Ostukraine erzählt uns in dieser Folge "Alles ist anders" von seiner Flucht, die ihn nach mehreren Versuchen mit seiner Familie in Deutschland vereint hat. Wie schwer die Flucht aus der Ukraine als Mann ist, welche Hürden und Risiken es dabei gibt und warum das Geld dabei eine wichtige Rolle spielt – darüber spricht Maksym mit Alexander Moskovic und Alina Braun.

 

Wir freuen uns über Anregungen, Kritik und Themenwünsche an allesistanders@wdr.de.

Download (mp3, 45 MB)
Podcast "Alles ist anders - Leben mit dem Krieg"

Alles ist anders - Leben mit dem Krieg - Mari: Wie man den Krieg in Bildern verarbeitet – und nicht verzweifelt

Der Podcast "Alles ist anders" ist zurück aus der Pause – mit neuem Konzept und vielen Gesprächspartner:innen, die uns erzählen, wie der Krieg in der Ukraine ihr Leben verändert hat. Für die erste Folge haben wir mit Mari gesprochen. Sie ist Künstlerin, lebt in Kiew und zeichnet eigentlich die schönen Dinge des Lebens. Seit dem russischen Angriff auf ihr Land haben sich ihre Bilder aber schlagartig verändert. Das ist auch auf ihrem Instagram-Account zu sehen: @marikinoo. Wie ihr Studio auch als Bunker funktioniert, welche Bilder sie besonders mitnehmen und was sie auf keinen Fall zeichnen will – darüber spricht Mari mit Kristine Harthauer und Florian Gregorzyk.

 

Wir freuen uns auch weiter über Anregungen, Kritik und Themenwünsche an allesistanders@wdr.de.

Download (mp3, 33 MB)
Podcast "Alles ist anders - Krieg in Europa"

Alles ist anders - Krieg in Europa - Hörtipp: Ein halbes Jahr Angriffskrieg in der Ukraine

Am 24. Februar 2022 hat Russland eine Invasion gestartet und die Ukraine angegriffen. Das ist jetzt ein halbes Jahr her. Eine Zeit, die viele Schicksale und Lebenswege komplett verändert hat. Fünf solcher Geschichten hört ihr heute hier bei "Alles in anders" – in einem Ausschnitt des WDR-Nachrichten-Podcasts 0630. Da gibt es montags bis freitags ab 06:30 Uhr die wichtigsten Nachrichten des Tages. Wenn euch der Podcastausschnitt gefällt, hört doch gerne mal rein. Alle Folgen findet ihr hier: www.wdr.de/0630

Download (mp3, 31 MB)
Energiekrise - und jetzt?

Energiekrise – und jetzt? - Hörtipp zur Energiekrise: Wie gerecht ist die Gasumlage?

Durch den Krieg in der Ukraine und ausbleibende Gaslieferungen aus Russland hat sich auch bei uns in Deutschland einiges verändert – so gehen die Preise für Gas, Strom, etc. momentan durch die Decke. Im Podcast "Energiekrise – und jetzt?" beantworten Journalisten und Experten aus den Wirtschaftsredaktionen der ARD jede Woche ganz konkrete Fragen zur Energiekrise. Die aktuelle Folge diskutiert zum Beispiel: "Wie gerecht ist die Gasumlage?" Den Podcast "Energiekrise – und jetzt?" möchten wir euch wärmstens ans Herz legen und haben euch daher die neue Folge in den Feed gepackt. Alle Folgen kriegt ihr hier: https://www.ardaudiothek.de/sendung/energiekrise-und-jetzt/10686223/

 

HINWEIS: Bei Redaktionsschluss lagen uns zu den Plänen der Bundesregierung bezüglich der Mehrwertsteuer auf die Gasumlage noch keine näheren Informationen zu. Am 18.08. verkündete Bunderskanzler Olaf Scholz, dass die Mehrwertsteuer auf Gas zeitweise von 19 auf 7 Prozent abgesenkt werden soll.


Eure Anregungen, Fragen und Kritik sendet ihr dieses Mal gerne an energiekrise@ard.de.

Hosts: Katha Jansen und Jörg Marksteiner

Download (mp3, 46 MB)
Podcast "Alles ist anders - Krieg in Europa"

Alles ist anders - Krieg in Europa - Wie könnte der Krieg in der Ukraine enden? (27)

Mit dieser Folge wollen wir in die Zukunft schauen - auch wenn wir natürlich keine Glaskugel haben. Wie könnte es mit dem Krieg in der Ukraine weitergehen? Wie könnte er enden? Sieg, Eskalation oder ein Frozen Conflict? Und was geschieht mit Putin? Darüber sprechen Alina Braun und Florian Gregorzyk mit Expert:innen wie u.a. dem ehemaligen deutschen Botschafter in Moskau Rüdiger von Fritsch.

Mit diesem Ausblick verabschieden wir uns in eine kleine Sommerpause und sind im Herbst oder spätestens bei wichtigen Ereignissen rund um die Situation in der Ukraine wieder für Euch da. In der Zwischenzeit empfehlen wir Euch unsere 26 anderen Folgen zu Hintergründen des Kriegs. Wir freuen uns auch weiter über Anregungen, Kritik und Themenwünsche an allesistanders@wdr.de.

Download (mp3, 48 MB)
Podcast "Alles ist anders - Krieg in Europa"

Alles ist anders - Krieg in Europa - Nach der Flucht: Wie geht es den UkrainerInnen in Deutschland? (26)

Zehn Millionen Menschen haben seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine ihre Heimat verlassen. Zwar sind die meisten innerhalb der Ukraine geflohen. Doch auch nach Deutschland sind viele ukrainischen Geflüchtete gekommen, die Schutz vor dem Krieg suchen. Wie geht es ihnen heute? In dieser Podcast-Folge von "Alles ist anders" hören wir Geschichten über grenzenlose ehrenamtliche Hilfe, glückliche Teenager auf einer Poolparty. Aber auch über verängstigte Kinder, das ständige Warten auf den nächsten Behördentermin, über zermürbendes Heimweh und die Hoffnung, endlich wieder zurück nach Hause zu können. Kristine Harthauer und Daniel Claus sprechen mit Geflüchteten über ihre Perspektive in Deutschland. Und die Sehnsucht nach der ukrainischen Heimat. Schreibt uns Eure Fragen, Kritik und Themenwünsche gern an: allesistanders@wdr.de

Download (mp3, 48 MB)
Podcast "Alles ist anders - Krieg in Europa"

Alles ist anders - Krieg in Europa - Was haben Afrika und Südamerika mit dem Ukraine-Krieg zu tun? (25)

Bei den Kontinenten Afrika und Südamerika denkt man nicht unbedingt an Verbindungen zu Russland und zum Ukraine-Krieg. Dass es davon aber jede Menge gibt, haben Alina Braun und Alexander Moskovic für diese Podcast-Folge recherchiert. Was hat das Kalaschnikow-Gewehr mit Afrika zu tun? Welche Rolle spielen dort Verbrechen der russischen Söldner der Wagner-Gruppe? Warum ist der Amazonas-Regenwald durch den Ukraine-Krieg noch gefährdeter? Und wie landen ukrainische Flüchtlinge in Brasilien? Bei Fragen, Themenwünschen oder Feedback schreibt uns gern an allesistanders@wdr.de.

 

 

Und wir haben noch einen Tipp für euch: Der Weltspiegel-Podcast der ARD hat sich mit der Hungersnot im Osten Afrikas beschäftigt. Hört gern mal rein: https://rbburl.de/wsafrika

Download (mp3, 44 MB)
Podcast "Alles ist anders - Krieg in Europa"

Alles ist anders - Krieg in Europa - Belarus und Serbien: Russlands letzte Verbündete in Europa? (24)

Seit dem Krieg in der Ukraine steht Russland zunehmend isoliert da. Vor allem viele europäische Länder wenden sich politisch ab und versuchen, die wirtschaftliche Zusammenarbeit zu verringern. Anders ist das bei zwei Ländern, die Russland häufig als Brudervölker bezeichnet: Belarus und Serbien. In Belarus ist seit fast 30 Jahren Alexander Lukaschenko an der Macht. Der Präsident gilt als "der letzte Diktator Europas" und unterstützt Putins Truppen vor allem logistisch. In Serbien ist hingegen nicht nur die Politik pro-russisch eingestellt. Auch das Volk fühlt sich mehrheitlich Russland stärker verbunden als dem Westen und der NATO. Die Hosts Alina Braun und Alexander Moskovic gehen den Fragen nach: Warum gehören Serbien und Belarus zu den letzten Verbündeten Russlands in Europa? Was denken die Menschen in Belarus und Serbien über den Ukraine-Krieg – und was hat der Jugoslawien-Krieg damit zu tun? Habt ihr weitere Fragen, Themenwünsche oder Feedback? Dann schreibt uns gern an allesistanders@wdr.de.

 

 

Und noch ein Tipp: China gilt auch als ein ideologischer Verbündeter Russlands. Mehr zu China gibt es im ARD-Podcast "Welt.Macht.China" – zum Beispiel über Chinas Rolle in internationalen Kriegen und Konflikten. Hören und kostenlos abonnieren geht z.B. hier: https://rbburl.de/weltmachtchina

Download (mp3, 42 MB)
Podcast "Alles ist anders - Krieg in Europa"

Alles ist anders - Krieg in Europa - Wie erlebt Deutschlands russischsprachige Community den Ukraine-Krieg? (23)

Der Krieg in der Ukraine bewegt die russischsprachige Community in Deutschland ganz besonders. Unterschiedliche Meinungen prallen aufeinander – auch, weil diese sehr heterogene Gruppe aus unterschiedlichen Gemeinschaften besteht. Das zeigen schon die Hosts Alina Braun und Alexander Moskovic: Beide haben russische Wurzeln. Alina ist aber in Kasachstan geboren und hat eine russlanddeutsche Migrationsgeschichte. Alex' Eltern kamen als jüdische Kontingentflüchtlinge aus Russland nach Deutschland. Was diese Migrationsgruppen unterscheidet, wird ein Thema dieser Podcastfolge sein. Und es geht um diese Fragen: Wie viele "Russen" in Deutschland sind tatsächlich pro Putin und pro Krieg? Welche Rolle spielen dabei die russischen Medien? Was ist dran am Vorwurf der Russophobie, also einer Russenfeindlichkeit? Wie gut ist die russischsprachige Community integriert? Und wie tief ist der Riss, der wegen des Krieges durch diese Bevölkerungsgruppe geht?

 

Habt ihr weitere Fragen, Themenwünsche oder Feedback? Dann schreibt uns gern an allesistanders@wdr.de. Und noch ein Tipp: Wenn euch das Thema rund um die russischsprachige Community und die postsowjetische Identität noch mehr interessiert, dann hört gerne mal in die letzte Ausgabe des Podcasts "SWR Aktuell Mondial" rein: https://rbburl.de/mondial

Download (mp3, 61 MB)
Podcast "Alles ist anders - Krieg in Europa"

Alles ist anders - Krieg in Europa - Vier Wochen Ukraine: Wie erlebt eine Korrespondentin den Krieg? (22)

Triggerwarnung: In dieser Folge geht es teilweise explizit um die Folgen von Gewalt. ARD-Korrespondentin Silke Diettrich hat einen Monat lang aus der Hauptstadt Kiew und dem Norden der Ukraine berichtet. Sie war im Ort Butscha und hat die Folgen des Angrifsskrieges Russlands gesehen. In dieser Folge "Alles ist anders" nehmen wir uns Zeit, uns ihre Erlebnisse anzuhören. Es sind Leidensgeschichten, die tief unter die Haut gehen. Aber es geht auch um unerwartet fröhliche Begegnungen und einen ukrainischen Humor, der keine Grenzen kennt. Daniel Claus fragt seine Kollegin: Wie hält man diese Bilder aus, wie gehen die Menschen in der Ukraine damit um? Und was macht das mit einem, wenn man wieder zurück im Frieden ist? Schickt uns gern Feedback, Kritik oder Eure Themenvorschläge an: allesistanders@wdr.de

Download (mp3, 54 MB)
Podcast "Alles ist anders - Krieg in Europa"

Alles ist anders - Krieg in Europa - Mythos Siegermacht: wie wichtig ist er für Russland? (21)

Den Veteranen des Zweiten Weltkriegs gedenken, Kriegslieder singen und die große Militärparade auf dem Roten Platz in Moskau verfolgen: So wird typischerweise der 9. Mai, der Tag des Sieges, in Russland gefeiert. Alina Braun und Alexander Moskovic, die beide russische Wurzeln haben, teilen ganz persönliche Erinnerungen an diesen Tag. Aber sie werfen auch einen kritischen Blick auf den Siegermythos und was Präsident Wladimir Putin daraus macht: Was sollen verkleidete Kinder in Militärklamotten? Wurden Veteranen schon immer geehrt? Wie teuer ist diese Militärparade in der Hauptstadt? Wie wird dieser historische Tag politisch instrumentalisiert? Und was hat das mit der Ukraine zu tun? Bei Fragen, Themenwünschen oder Feedback schreibt uns gern an allesistanders@wdr.de

 

Und noch ein Tipp: Wenn ihr euch für China interessiert, hört gern rein in den neuen ARD-Podcast "Welt.Macht.China". Zum Auftakt geht's um Chinas Null-Covid-Politik und die Konsequenzen daraus – sowohl für China als auch für Deutschland: https://rbburl.de/weltmachtchina

Download (mp3, 46 MB)
Podcast "Alles ist anders - Krieg in Europa"

Alles ist anders - Krieg in Europa - Wie sehr zerstört der Ukraine-Krieg die Umwelt? (20)

Lebensmittelknappheit, verseuchtes Grundwasser und Schäden, die die Menschen viele Jahrzehnte begleiten werden. In dieser Podcast-Folge richten Alina Braun und Daniel Claus den Fokus auf die Umweltzerstörung durch den Krieg in der Ukraine. Denn auch wenn die Umweltzerstörung im Krieg völkerrechtlich verboten ist, kann man jetzt schon beobachten, dass die Natur in der Ukraine leidet: Was passiert aktuell in Sachen Umweltzerstörung im Russland-Ukraine-Krieg? Wie sehr werden zerstörte Felder den Welthunger verstärken? Und wie lange wird es dauern, bis von Bomben verseuchte Böden und mit Giftstoffen belastetes Grundwasser wieder nutzbar sind? Bei Fragen, Themenwünschen oder Feedback schreibt gern an allesistanders@wdr.de.

 

Und noch ein Tipp: Wenn ihr hören wollt, was der Krieg in anderen Ländern angerichtet hat, hört gern rein in die aktuellen Folgen unserer Kolleg:innen vom Weltspiegel-Podcast, u.a. zum Jemen und zu Myanmar: https://rbburl.de/weltspiegelpodcast

Download (mp3, 41 MB)
Podcast "Alles ist anders - Krieg in Europa"

Alles ist anders - Krieg in Europa - Was hat die NATO mit dem Ukraine-Krieg zu tun? (19)

Seinen Einmarsch in die Ukraine rechtfertigt Russlands Präsident Wladimir Putin mit vielen unterschiedlichen Argumenten. Eines davon ist die NATO und ihre Osterweiterung. Aber hat die NATO tatsächlich mündliche oder auch schriftliche Absprachen mit Russland gebrochen? Kann man überhaupt von einer "Osterweiterung" sprechen? Und welche Rolle spielt die NATO eigentlich im Ukraine-Konflikt? Um diese Fragen zu beantworten, blicken unsere Hosts Alina Braun und Florian Gregorzyk auf die Entstehungsgeschichte der NATO, die schon immer schwierige Beziehung zur Sowjetunion bzw. zu Russland, aber auch auf ganz aktuelle Entwicklungen – z.B. die immer konkreter werdenden NATO-Beitritts-Überlegungen von Finnland und Schweden. Habt ihr weitere Fragen, Themenwünsche oder Feedback? Dann schreibt uns gern an allesistanders@wdr.de.

 

Und noch ein Tipp: Wenn ihr euch nicht nur für die Hintergründe, sondern auch für aktuelle Entwicklungen zum Krieg in der Ukraine und seinen Folgen für Deutschland und Europa interessiert, hört gern Montag bis Freitag bei den "Newsjunkies" vom rbb24 Inforadio rein. Immer nachmittags mit einer neuen Folge, in dieser Woche z.B. zu den Folgen des russischen Gaslieferstopps an Polen und Bulgarien oder den deutschen Panzerlieferungen an die Ukraine: https://rbburl.de/rbbnewsjunkies

Download (mp3, 50 MB)
Podcast "Alles ist anders - Krieg in Europa"

Alles ist anders - Krieg in Europa - In Putins Schatten: Wie erleben Russen den Ukraine-Krieg? (18)

Die Menschen in der Ukraine leiden in einem furchtbaren Krieg, angezettelt vom russischen Präsidenten Wladimir Putin. Aber es gibt auch die andere Seite. Was macht der Ukraine-Krieg mit den Menschen in Russland? Wie nimmt die Bevölkerung dort die Situation wahr? Worüber darf nicht gesprochen werden und über was sprechen die Menschen hinter verschlossenen Türen vielleicht doch? Diese Fragen haben uns viele gestellt – und darüber haben wir mit Menschen in Russland geredet. Die Hosts Kristine Harthauer und Alexander Moskovic fragen auch, warum die große Mehrheit der Russen schweigt – aus Angst oder aus Zustimmung zum Krieg? Und es geht darum, wie viel Rückhalt Putin in der Bevölkerung wirklich hat. Habt ihr weitere Fragen, Themenwünsche oder Feedback? Dann schreibt uns gern an allesistanders@wdr.de.

Download (mp3, 38 MB)
Podcast "Alles ist anders - Krieg in Europa"

Alles ist anders - Krieg in Europa - Donbas: Ein Krieg, den keiner sehen wollte? (17)

Wenn man die Menschen im Donbas ganz im Osten der Ukraine fragt, dann hat der Krieg mit Russland nicht erst im Februar 2022 begonnen, sondern schon vor acht Jahren. Damals haben prorussische Separatisten einen Teil der Region besetzt. Von diesen acht Jahren Krieg haben wir in Deutschland meist nur wenig mitbekommen. Doch für die Ukraine hat diese Zeit und dieser Krieg im Osten des Landes sehr viel verändert. In dieser Folge von "Alles ist anders" versuchen die Hosts Daniel Claus und Alexander Moskovic deshalb zu verstehen, wie die Bevölkerung in der Ost-Ukraine diese Kriegsjahre erlebt hat. Außerdem geht es darum, wie der Konflikt die Sicht der Menschen dort auf Russland und die Ukraine verändert hat.

 

Und noch ein Tip: Wenn ihr euch für die aktuelle Lage im Donbas und die neue Großoffensive Russlands dort interessiert, dann empfehlen wir euch den Podcast "Streitkräfte und Strategien" von NDRinfo. Die Folge zum Donbas findet ihr hier in der ARD-Audiothek: https://rbburl.de/ndr

Download (mp3, 38 MB)
Podcast "Alles ist anders - Krieg in Europa"

Alles ist anders - Krieg in Europa - Warum hält die Ukraine militärisch länger durch als gedacht? (16)

Der Präsident der Ukraine, Selenskyj, fordert: Deutschland soll der Ukraine schwere Waffen liefern. Auch deutsche Politiker wie Anton Hofreiter von den Grünen schließen sich dem an. Aber reicht das aus gegen das russische Militär – eine der größten Armeen der Welt? Wie könnten solche Waffen der Ukraine helfen? Daniel Claus und Florian Gregorzyk schauen sich in dieser Folge an, wie das Militär Russlands aufgestellt ist und wie es dazu kam, dass der Krieg trotz einer zahlenmäßigen Überlegenheit nicht schon nach wenigen Tagen entschieden war. Außerdem erklären die beiden, warum das russische Militär in einem 60 Kilometer langen Konvoi vor Kiew feststeckte und wie ukrainische Streitkräfte diesen mit Drohnen angegriffen haben. Bei Fragen, Themenwünschen oder Feedback schreibt gern an allesistanders@wdr.de.

Download (mp3, 43 MB)
Podcast "Alles ist anders - Krieg in Europa"

Alles ist anders - Krieg in Europa - Superreiche Russen: Welche Macht haben Oligarchen? (15)

Yachten, Privat-Jets und Luxus-Apartments – im Leben eines Oligarchen ganz normal. Einen Oligarchen macht aber vor allem seine Verbindung zur Politik aus, im Fall russischer Oligarchen also zum Präsidenten Wladimir Putin. Alina Braun und Matthis Dierkes sprechen darüber, wie groß der Einfluss von Oligarchen wirklich ist. Welche Sanktionen sind gegen sie nach dem Angriffskrieg auf die Ukraine verhängt worden und warum hinkt Deutschland im Vergleich zu anderen EU-Ländern dabei so hinterher? Wie verschleiern Oligarchen ihre Vermögen und ihren Reichtum? Wie kann es sein, dass der Name eines Oligarchen einfach von einer EU-Sanktionsliste verschwindet? Und könnten sie Putin dazu bewegen, den Krieg in der Ukraine zu beenden? Bei Fragen, Themenwünschen oder Feedback schreibt uns gern an allesistanders@wdr.de.

Download (mp3, 47 MB)
Podcast "Alles ist anders - Krieg in Europa"

Alles ist anders - Krieg in Europa - Geschichte und Identität: Was macht die Ukraine aus? (14)

In Putins Angriffskrieg in der Ukraine sterben immer mehr Zivilisten – das haben wir auf besonders grausame Art zuletzt in dem Ort Butscha bei Kiew gesehen. Und wo Menschen sterben, stirbt auch deren Geschichte und Kultur. Kristine Harthauer und Alina Braun sprechen darüber, wie die Geschichte der Ukraine das Land bis heute prägt: von der Kiewer Rus zu Kosaken und dem Holodomor – bis schließlich zur Unabhängigkeit und den Protesten auf dem Euromaidan. Eine Künstlerin und ein Schriftsteller erklären in dieser Folge auch, wie die ukrainische Geschichte eine ganz eigene kulturelle Identität geformt hat. Habt ihr Fragen, Themenwünsche oder Feedback? Dann schreibt uns gern an allesistanders@wdr.de.

Und noch ein Podcast-Tipp: In der aktuellen Folge des Podcasts "Deutschland 3000" unterhält sich Eva Schulz mit Bundeskanzler Olaf Scholz über den russischen Angriffskrieg. Da erzählt Scholz unter anderem davon, wie er als junger Mann Friedensdemos mit organisiert hat. Hier geht’s zur Folge: https://rbburl.de/deutschland3000

 

Download (mp3, 53 MB)
Podcast "Alles ist anders - Krieg in Europa"

Alles ist anders - Krieg in Europa - Drohen oder verhandeln: Was kann Diplomatie im Krieg? (13)

Präsident Putin trifft Präsident Selenskyj – diesen Showdown gab es bislang noch nicht in diesem Krieg. Aber auf den politischen Ebenen darunter wird immer wieder miteinander gesprochen und verhandelt, auch Staats- und Regierungschef:innen anderer Länder wie etwa Bundeskanzler Scholz oder der türkische Präsident Erdogan versuchen zu vermitteln. Eine Hoffnung ist, auf diplomatischem Weg Frieden oder zumindest eine Feuerpause zu erreichen. In dieser Folge beschäftigen Kristine Harthauer und Carolin Bredendiek sich mit der Frage, was Diplomatie eigentlich bedeutet und wie sie genau funktioniert: Welche Tricks gibt es da? Wie findet man Kompromisse mit Leuten, die gerade ein Land angreifen? Was fordert wer und welche Erfolgsaussichten haben die Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland? Habt ihr Fragen, Themenwünsche oder Feedback? Dann schreibt uns gern an allesistanders@wdr.de.

 

Und noch ein Podcast-Tipp: Wie spricht man mit Leuten, die Putins Propaganda glauben? Verschließt man sich oder stellt man sich dem Gespräch? Und wenn ja, wie? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der SWR-Podcast "Njette Mädchen". Ihr findet die Folge hier: http://x.swr.de/s/1401

 

 

Download (mp3, 54 MB)
Podcast "Alles ist anders - Krieg in Europa"

Alles ist anders - Krieg in Europa - Wie viel Macht haben Putins Geheimdienste? (12)

Nawalny, Nemzow, Tiergartenmord – das sind nur ein paar der Anschläge, die den russischen Geheimdiensten zur Last gelegt werden. Wir schauen uns an, welche Macht die Nachfolger des berüchtigten KGB im In- und Ausland haben, welche Rolle Präsident Putin als ehemaliger Geheimagent dabei spielt und welchen Gefahren russische Regimekritiker und Oppositionelle ausgesetzt sind – insbesondere jetzt, in Zeiten des Krieges. Außerdem gehen wir der Frage nach, ob auch in der Ukraine Oppositionelle in Schwierigkeiten geraten können – in Folge 12 von "Alles ist anders - Krieg in Europa" mit Florian Gregorzyk und Alexander Moskovic. Habt ihr Fragen oder Anregungen, dann mailt uns gern an allesistanders@wdr.de.

Download (mp3, 42 MB)
Podcast "Alles ist anders - Krieg in Europa"

Alles ist anders - Krieg in Europa - Könnte China den Krieg in der Ukraine beenden? (11)

"Neutral" – so nennt die chinesische Staatsführung ihre Position zum Russland-Ukraine-Krieg. Der internationale Druck auf Chinas Präsident wächst, diesen Krieg zu verurteilen. Xi Jinping hält aber an seiner Freundschaft zu Russlands Präsident Putin fest. Beides sind Herrscher, die ein ähnliches Weltbild teilen: eine Abneigung gegen "den Westen". Alina Braun und Alexander Moskovic sprechen über diese besondere Freundschaft zwischen China und Russland sowie über die wirtschaftlichen Beziehungen – sowohl zwischen China und Russland, als auch zwischen China und der Ukraine. Außerdem geht es um mögliche Folgen des Krieges für den Inselstaat Taiwan. Und sie suchen eine Antwort auf die Frage: Hat China die Macht, diesen Krieg zu beenden? Habt ihr Fragen oder Anregungen, dann mailt uns gern an allesistanders@wdr.de.

 

Und wir haben noch einen Podcast-Tipp für alle, die sich besonders für die Rolle von Frauen im Krieg interessieren. "Women in War" heißt ein neuer Podcast vom rbb zu diesem Thema. Da begeben sich zwei Kriegsreporterinnen weltweit auf die Spuren von Frauen, die im und mit dem Krieg leben. In der ersten Folge geht es speziell um den Krieg in der Ukraine. Ihr findet "Women in War" hier: https://rbburl.de/womeninwar

Download (mp3, 47 MB)
Podcast "Alles ist anders - Krieg in Europa"

Alles ist anders - Krieg in Europa - Teures Tanken und Heizen: Werden Öl und Gas zur Waffe? (10)

Der Krieg in der Ukraine ist längst in Deutschland angekommen. Ob Tanken oder Heizen – vieles ist schon jetzt teurer geworden. Millionen fließen jeden Tag nach Russland und die Frage wird laut: Finanzieren wir damit indirekt den Krieg Putins? Wie könnte Deutschland von russischer Energie unabhängig werden und wie würde sich das auf die deutsche Wirtschaft und die Sprit- und Gaspreise auswirken? Darum geht es in dieser Folge von "Alles ist anders – Krieg in Europa" mit Carolin Bredendiek und Florian Gregorzyk. Habt ihr Fragen oder Anregungen, dann mailt uns gern an allesistanders@wdr.de. Und für alle, die sich dafür interessieren, wie unser Land aussehen könnte, wenn wir nur noch auf erneuerbare Energien setzen, denen empfehlen wir den Podcast "Mal angenommen" der Tagesschau. Die Folge zum Thema findet ihr hier: https://1.ard.de/mal-angenommen

Download (mp3, 46 MB)
Podcast "Alles ist anders - Krieg in Europa"

Alles ist anders - Krieg in Europa - Ist Putin ein Kriegsverbrecher? (09)

Hochschwangere Frauen, die schwer verletzt aus der bombardierten Entbindungsstation der Stadt Mariupol in der Ukraine getragen werden: Diese Bilder haben die Welt schockiert. Meldungen über Flächenbombardements und Angriffe auf zivile Ziele häufen sich. Einige Politiker:innen und Beobachter:innen sprechen mittlerweile offen von Russlands Präsident Putin als Kriegsverbrecher. Alina Braun und Alexander Moskovic reden in der neuen Folge von "Alles ist anders – Krieg in Europa" darüber, was Kriegsverbrechen genau sind, ob sie im Ukraine-Krieg wirklich stattfinden und wie wahrscheinlich es ist, dass wir Putin deswegen tatsächlich einmal auf der Anklagebank sehen werden. Und sie schauen auch auf die andere Seite in diesem Krieg, denn Beobachter:innen werfen auch der Ukraine Völkerrechtsverstöße vor. Habt Ihr Fragen oder Anregungen, dann mailt uns gern an allesistanders@wdr.de.

Und für alle, die tiefer in das Thema Recht und Unrecht im Krieg eintauchen wollen, denen empfehlen wir die Folge "Angriff auf die Ukraine – wo bleibt das Recht im Krieg?" vom SWR2-Podcast "Sprechen wir über Mord!?". Ihr findet sie hier: https://rbburl.de/33c

Download (mp3, 40 MB)
Podcast "Alles ist anders - Krieg in Europa"

Alles ist anders - Krieg in Europa - Menschen in der Ukraine: Was macht Krieg mit der Psyche? (08)

Luftalarm, Lebensgefahr, Lebensmittelknappheit – die Menschen in der Ukraine sind seit Kriegsbeginn Extremsituationen mit Stress und Angst ausgesetzt. Das hat nicht nur körperliche Folgen, sondern auch psychische. Darum geht es in dieser Folge von "Alles ist anders – Krieg in Europa" mit Florian Gregorzyk und Kristine Harthauer. Sie erzählen, wie die Ukrainer*innen versuchen, eine Art Alltag zu finden und lassen Psycholog*innen erklären, welche Folgen der Krieg für die Seele haben kann. Habt Ihr Fragen oder Anregungen, dann mailt uns gern an allesistanders@wdr.de. Und noch ein Tipp: Unsere Kolleg*innen von "SWR Aktuell Mondial" haben sich damit beschäftigt, warum Menschen in Kriegszeiten z.B. in Verschwörungstheorien flüchten. Die Folge findet ihr hier: http://x.swr.de/s/mondial

Download (mp3, 38 MB)
Podcast "Alles ist anders - Krieg in Europa"

Alles ist anders - Krieg in Europa - Europa und die Flüchtlinge: eine Frage der Herkunft? (07)

Mehr als drei Millionen Menschen sind bereits nach UN-Schätzungen aus der Ukraine vor Putins Angriffskrieg geflohen. Sie kommen nach Deutschland, aber vor allem in andere osteuropäische Länder wie Polen – Länder, die in der „Flüchtlingskrise“ 2015 wenig Solidarität mit Geflüchteten zum Beispiel aus Syrien gezeigt haben. Jetzt scheint alles anders: Die EU hat sich zum ersten Mal überhaupt auf einen gemeinsamen Umgang mit diesen Menschen geeinigt. Ukrainer*innen dürfen direkt arbeiten, eine Meldepflicht gibt es nicht. Die Hilfsbereitschaft ist riesig, aber Helfende berichten auch von offenem Rassismus an den Grenzen, bei dem z.B. Schwarze und LGBTQ-Zugehörige benachteiligt werden. Darüber sprechen Alina Braun und Alexander Moskovic in dieser Folge von "Alles ist anders". Habt ihr Fragen oder Anregungen? Mailt uns gerne an allesistanders@wdr.de. Außerdem freuen wir uns über eure Bewertungen, z.B. bei Spotify oder Apple Podcasts.

Korrektur: In der Folge zitieren wir Bojko Borissow und sagen, er wäre der ungarische Premier. Das ist leider falsch, tatsächlich ist Borissow der ehemalige Ministerpräsident Bulgariens. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.

Download (mp3, 33 MB)
Podcast "Alles ist anders - Krieg in Europa"

Alles ist anders - Krieg in Europa - Putins Kriegserklärung – wie rechtfertigt er den Angriff? (06)

Bei all den schlimmen Bildern, die gerade aus der Ukraine kommen, fragen sich viele: Warum das alles? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, haben wir uns die Reden von Russlands Präsident Wladimir Putin angehört, in denen er seine Sicht schildert. Im Podcast schauen wir uns vier seiner Begründungen für den Angriff auf die Ukraine genauer an: 1. Dass die Ukraine eigentlich gar kein eigenständiger Staat sein soll, 2. die Vorwürfe eines angeblichen Genozides, 3. die Behauptung, die Regierung der Ukraine bestünde aus Nazis und 4. den Disput über die Osterweiterung der Nato. Die Hosts Kristine Harthauer und Florian Gregorzyk schauen aber auch hinter die Propaganda und besprechen mit Expert*innen, was hinter den Aussagen des russischen Präsidenten wirklich steckt. Habt ihr Fragen, Anmerkungen oder Themenwünsche? Dann schreibt uns gern: allesistanders@wdr.de. Unsere Kollegen vom Podcast "Streitkräfte und Strategien" bei NDRinfo könnt ihr hier finden: https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast2998.html

Download (mp3, 42 MB)
Podcast "Alles ist anders - Krieg in Europa"

Alles ist anders - Krieg in Europa - Wie viel Macht hat Propaganda? (05)

Mehr als zwei Wochen ist es her, dass Russland die Ukraine überfallen hat. Bei uns in Deutschland sind die Medien voll davon – in Russland sieht das aber ganz anders aus. Selbst das Wort "Krieg" darf nach Anordnung des Kremls und von Präsident Putin nicht in den News verwendet werden. Stattdessen werden die Nachrichten dort von staatlicher Propaganda beherrscht. Und in der Ukraine? Was ist mit den inzwischen berühmten Selfie-Videos von Präsident Selenskyj? Ist das noch "Mut machen" fürs ukrainische Volk oder auch schon Propaganda oder Einflussnahme? Unsere Hosts Alexander Moskovic und Matthis Dierkes gehen diesen Fragen nach. Beide haben auch mit ihrer russischen Kollegin Ekaterina darüber gesprochen, wie sie mit ihren Social-Media-Kanälen (Telegram: @fortochkavevropu https://t.me/fortochkavevropu, Instagram: @aaastafyeva) versucht, der Propaganda etwas entgegenzuhalten – und warum ihre eigene Familie fast daran zerbricht. Habt ihr Fragen oder Anregungen? Mailt uns gerne an allesistanders@wdr.de. Außerdem freuen wir uns, wenn ihr uns folgt und über eure Bewertungen und Sternchen, z.B. bei Spotify oder Apple Podcasts.

Download (mp3, 36 MB)
Podcast "Alles ist anders - Krieg in Europa"

Alles ist anders - Krieg in Europa - Wie wahrscheinlich ist ein Atomkrieg? (04)

Putins Angriff auf die Ukraine kam mit einer Botschaft an den Rest der Welt: Er drohte allen, "die sich von außen einmischen", mit Konsequenzen, "wie Sie sie in Ihrer gesamten Geschichte noch nie gesehen haben." Kurz danach versetzte er die "Abschreckungskräfte" Russlands in erhöhte Alarmbereitschaft. Aber droht wirklich ein Atomkrieg? Wer hat alles Atombomben und was können Atomwaffen anrichten? Und: Besteht bei einem Angriff der Atomkraftwerke in der Ukraine durch die russische Armee die Gefahr einer Nuklearkatastrophe? Das und mehr erklären Matthis Dierkes und Carolin Bredendiek in dieser Folge. Habt ihr Fragen, Anmerkungen oder Themenwünsche? Dann schreibt uns gern: allesistanders@wdr.de.
Mehr Infos dazu, wie Atomwaffen genau funktionieren, findet ihr hier: www.wdr.de/k/atomwaffenwissen

Download (mp3, 40 MB)
Podcast "Alles ist anders - Krieg in Europa"

Alles ist anders - Krieg in Europa - Trolle und Hacker: Welchen Einfluss hat der Cyberkrieg? (03)

Der Krieg um die Ukraine tobt weiter – und die Bilder davon gehen um die Welt: Raketenangriffe, Panzerkolonnen der russischen Armee und Menschen, die sich seit Tagen in U-Bahn-Stationen oder Bunkern verstecken. Aber es gibt auch eine zweite Ebene des Kriegs, die weniger sichtbar ist, weil sie vor allem online geführt wird. Alina Braun und Matthis Dierkes schauen sich den Cyberkrieg genauer an: Welche Angriffe gibt es auf Regierungsseiten oder Kraftwerke? Was bedeutet es, dass die wohl berühmteste Hackergruppe der Welt - Anonymous - Russlands Präsident Putin den Krieg erklärt hat? Was steckt hinter sogenannten Troll-Armeen? Und welche Rolle spielt der Cyberkrieg überhaupt? Habt ihr Fragen oder Anregungen? Mailt uns gerne an allesistanders@wdr.de. Außerdem freuen wir uns über eure Bewertungen und Sternchen, z.B. bei Spotify oder Apple Podcasts.

Download (mp3, 32 MB)
Podcast "Alles ist anders - Krieg in Europa"

Alles ist anders - Krieg in Europa - Was will Putin? (02)

Wladimir Putin hat das getan, was viele ihm nicht zugetraut haben: Er hat die russische Armee in den Angriff auf die Ukraine geschickt. Und das wirft Fragen auf: Was für ein Mensch tut so etwas? Haben sich reihenweise Politiker in Putin getäuscht? Hat "der Westen" Putin in eine Ecke gedrängt - oder war dieser Krieg von Anfang an sein Plan? Und müssen wir damit rechnen, dass Präsident Putin in diesem Krieg zu allem fähig ist? Alina Braun und Carolin Bredendiek beleuchten die Person Putin: Sie erklären, warum er in Russland und besonders unter Russland-Deutschen lange so beliebt war, was ein U-Boot-Unglück mit der Pressefreiheit zu tun hat und warum es so viele Fotos gibt, die Putin oberkörperfrei zeigen. Habt ihr Fragen oder Anregungen? Mailt uns gerne an allesistanders@wdr.de.

Download (mp3, 42 MB)
Podcast "Alles ist anders - Krieg in Europa"

Alles ist anders - Krieg in Europa - Wer ist Selenskyj? (01)

Wolodymyr Selenskyj heißt der Mann, dessen Namen und dessen Twitter-Videos jetzt die ganze Welt kennt. Präsident der Ukraine, der Mann, der sich Putin entgegen stellt und dafür von vielen als Held gefeiert wird. Aber wer ist der Mann, der vom Schauspielpräsidenten zum Kriegspräsidenten wurde, wirklich? Carolin Bredendiek und Alexander Moskovic erklären, wofür er politisch steht und wie sein Weg vom Comedy-Star an die Spitze des ukrainischen Volkes aussah. Habt Ihr Fragen oder Anregungen, dann mailt uns gern an allesistanders@wdr.de.

Download (mp3, 39 MB)

Auch auf inforadio.de

Krieg in der Ukraine - eine Interview-Chronik

Krieg in der Ukraine - eine Interview-Chronik

Der Krieg Russlands gegen die Ukraine wird gravierende Folgen haben - für die Ukraine, für Europa, für die Ordnung in der Welt. Wir fragen nach, wir wollen verstehen, denn wir lieben das Warum. Politiker:innen, Expert:innen, Entscheider:innen im Gespräch. Die Interviews der ersten 100 Tage des Krieges haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Kopfhörer

rbb24 Inforadio-Podcasts

Hier finden Sie Original-Podcasts der rbb24 Inforadio-Redaktion und das wichtigste aus dem rbb24 Inforadio-Programm zum Nachhören.