Blick ins Klassenzimmer [rbb / Heuser]

Nahaufnahme vom 24.01.2014 - Jetzt kommt's drauf an

In der nächsten Woche gibt es Halbjahreszeugnisse, die besonders wichtig für diejenigen sind, die im Sommer abgehen - so wie der erste Jahrgang der neuen Sekundarschule in Berlin, den wir ja von Anfang an begleitet haben. Gabriele Heuser mit einer Nahaufnahme.

Zwei Schüler, die lieber unerkannt bleiben möchte [rbb / Heuser]
Zwei Schüler, die lieber unerkannt bleiben wollen

Fröhliches Gelächter ist im Klassenraum zu hören. Das Lachen ist den Schülerinnen und Schülern der 10d noch nicht vergangen, obwohl es langsam ernst wird. Die Prüfungen zum mittleren Schulabschluss rücken unaufhaltsam näher.

Den Ernst der Lage haben manche noch immer nicht erkannt. Denn mit dem Halbjahreszeugnis, das es Ende Januar gibt, werden sie sich bewerben müssen. Nur wo - das ist vielen im Moment noch überhaupt nicht klar. Kaum einer denkt schon konkret daran, im Sommer eine Ausbildung zu beginnen. Mahmoud, der dieses Jahr zum Schulsprecher gewählt wurde, ist einer der wenigen, die sich schon aktiv um einen Ausbildungsplatz gekümmert haben.

Vom Mechatroniker zur Bundeswehr

Mahmoud hat Onlinetests und Vorort-Tests absolviert, sowie praktische Tests gemacht, aber von Daimler dennoch eine Absage bekommen, jetzt hat er sich bei der Bundeswehr beworben.

Seinen Traum vom Mechatroniker hat Mahmoud erst einmal auf Eis gelegt. Nun will der einzige Bruder von sechs Schwestern vielleicht zu den Feldjägern, erzählt er mir. Die nötigen Voraussetzungen dafür glaubt der sportliche, inzwischen groß gewachsene schlanke junge Mann mit den braunen Augen durchaus mitzubringen.

Sein Traumberuf war schon immer Soldat, erzählt er, aber das sei nicht realistisch gewesen, da seine Eltern aufgrund der Gefahren des Berufes dagegen gewesen seien. Sie sind nach wie vor nicht überzeugt, aber Mahmoud ist entschlossen. "Ich würde da mein Hobby zum Beruf machen, denn mein Hobby ist Sport" - und das mache man dort jeden Tag.

Lehrerin Gabriela Lehnen [rbb / Heuser]
Lehrerin Gabriela Lehnen

Nutzt eure Chancen!

Ob er tatsächlich eine Chance hat, werden die nächsten Wochen zeigen. Die meisten seiner Klassenkameraden sind noch unentschlossen. Umso wichtiger, dass sie jetzt alle Möglichkeiten nutzen, sich zu informieren, sagt ihre Klassenlehrerin Gabriela Lehnen. Im Unterricht erzählt sie immer wieder von Gelegenheiten dazu und bewirbt zum Beispiel die Berufsinformationsmesse, die am Donnerstag, den 30. Januar um 15:30 Uhr in Charlottenburg stattfindet. Es ist höchste Zeit, denn nun kommen die Halbjahreszeugnisse, die den Bewerbungen zugrunde liegen.

Und auf diesem Zeugnis steht dann schwarz auf weiß zu lesen wie oft sie wieder gefehlt haben oder wie schlecht sie in Mathematik, Deutsch oder Englisch sind. Langsam können die Sekundarschüler es nicht mehr verdrängen: Mit den Noten werden manche Zukunftsträume platzen.

Blick in die Zeugnislisten [rbb / Heuser]
So sehen Zeugnislisten aus

Auf dem Weg zum Abitur?

Selbst die, die vielleicht noch nicht einmal den Mittleren Schulabschluss schaffen werden, reden immer noch davon, dass sie als nächstes vorhaben, das Abitur zu machen. Auch die Guten in der 10d, wie Blendona, Orkan, oder Esma und Junus haben bislang nur vage Ideen wie es weitergehen könnte: ob an einem Oberstufenzentrum oder mit einer betrieblichen Ausbildung.

Der Wunsch das Abitur zu machen, ist da und für erstaunlich viele von ihnen ist das sogar auch tatsächlich im Bereich des Möglichen, sagt Detlef Bachmann, der zweite Klassenlehrer. Er hat die Noten eingetragen für die Halbjahreszeugnisse und war selbst erstaunt, wie viele aus der 10d so gut sind, dass sie am Ende des Schuljahres auf einen Durchschnitt von 3,0 kommen könnten, der für den Übergang in die gymnasiale Oberstufe erforderlich ist: Fast zwei Drittel, das heißt von den 25 in der Klasse könnten 14 tatsächlich den Übergang schaffen. Dazu ist, laut Bachmann, in den Hauptfächern ein Schnitt von 3,0 nötig und die Belegung von drei E-Kursen. "Wir haben einige Schüler, die haben jetzt erst zwei E-Kurse belegt, könnten aber im letzten halben Jahr noch den dritten Kurs belegen, haben dann vielleicht auch jetzt ein Schnitt von 3,1 oder 3,2, aber wenn man dann im letzten Halbjahr noch ein bisschen was täte, den Hintern vielleicht noch ein bisschen hochkriegt, dann wäre es ohne weiteres möglich, das noch hinzukriegen."

Auf dem Weg ins Klassenzimmer [rbb / Heuser]
Auf dem Weg ins Klassenzimmer

Die Zulassung ist noch nicht alles

Doch nicht allen, die den Übergang an ein Gymnasium schaffen könnten, würde er es zutrauen, dort dann wirklich auch Erfolg zu haben, da in der Oberstufe auch viel selbständiges Arbeiten verlangt wird und schwierige Stoffe nicht immer wieder und solange erklärt werden, bis sie jeder verstanden hat.

Aber bis dahin ist der Weg ohnehin noch weit. Nun richtet sich der Blick erst einmal auf das letzte Halbjahreszeugnis in der Sekundarschule. Rosa, die sich für gute Noten sehr anstrengen muss, ist noch voller Hoffnung, dass alles gut gehen wird.

Rosa: "Bei mir ist es ganz okay. Ich hab mich in den meisten Fächern verbessert, ich will jetzt nach der Schule eine Ausbildung machen. Etwas im sozialen Bereich möchte ich machen. Sozialpädagogin, aber dafür müsste ich erstmal auf eine Schule gehen."

Ob all die Träume wahr werden? Das werden wir sehen... Fortsetzung folgt.

Ein Beitrag von Gabriele Heuser