Mittwoch, 18.06.2014 - "Die Grundidee ist richtig"

Auf der Suche nach Auszubildenden beklagen Betriebe schon lange, dass geeignete Bewerber fehlen. Die Sekundarschule soll die Schüler besser vorbereiten. Thilo Pahl von der IHK Berlin erwartet keine Quantensprünge - die Grundidee aber findet er richtig.

"In diesem Sommer werden wir zum ersten Mal die Früchte der Strukturreform ernten können", sagte Pahl in unserem Programm. Es sei jedoch noch zu früh, eine Bilanz zu ziehen. Die Wirtschaft hoffe sehr, dass es Verbesserungen gegeben hat: "Die Grundidee der Reform ist auf jeden Fall richtig, früher mit Betrieben und der Praxis in Kontakt zu kommen. Große Quantensprünge erwarten wir aber jetzt noch nicht. Strukturreformen brauchen ihre Zeit."

Deren Umsetzung hänge jedoch auch stark vom Engagement der Schulleiter ab, betonte Pahl weiter. "Diese müssen es schaffen, dass sich das Kollegium konsequent darauf ausrichtet, den jungen Menschen den Start in den Beruf zu ermöglichen. Das passiert noch nicht flächendeckend." Nötig seien daher feste Berufsschulkoordinatoren an den Schulen, "die nur für dieses Thema da sind."

Die DIHK bietet den Schulen nach Pahls Worten "eine breite Palette an Möglichkeiten" für junge Menschen an, die sich bei der Berufswahl orientieren wollen. Wichtig sei jedoch auch, dass diese Informationen in die Schulen gelangten und genutzt würden.

Das Gespräch mit Dr. Thilo Pahl führte Irina Grabowski.