Bürger Adam und das Amt

Keiner geht gern hin - doch jeder muss irgendwann hin: Das Bürgeramt ist Anlaufstelle, will man sich ummelden oder einen neuen Pass beantragen. An stundenlange Wartezeiten hatten sich die Berliner gewöhnt - aber mittlerweile sind aus den Stunden Wochen, ja Monate geworden. Inforadio-Reporter Martin Adam hat sich eine Woche lang durch die Berliner Verwaltung gefragt - er wollte wissen: Wann wird es besser? Was muss passieren, damit die Bürgerämter in Berlin ihrem Namen wieder mehr gerecht werden – nämlich für die Bürger auch wirklich da zu sein? Hier können Sie die Stationen seiner Recherche noch einmal nachlesen und -hören!

Die Bilanz

Buergeramt - Martin Adam am Eingang zum IT-Dienstleistungszentrum Berlin - (Bild: Dieter Freiberg)
Interview

Bürger Adam: Wie war der Behördencheck?

Berlins Bürgerämter stehen in der Kritik - auf einen Termin muss man oft wochen- oder gar monatelang warten. Inforadio-Reporter Martin Adam wollte in dieser Woche wissen, wie die Ämter wieder auf Trab gebracht werden können. "Bürger Adam" fragte sich durch die Verwaltung - was er dort erlebt hat, berichtet er im Gespräch mit Irina Grabowski.  

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Die Stationen der Recherche

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  • Freitag: Station 5 

    Buergeramt - Schlesische Straße: Ausbilderin Andrea Pfotenhauer mit den Auszubildenden Lena John, Svenja Surma und Melanie Worsech - (Bild: Martin Adam)

    Fr 29.01.2016 | 05:00 - Bürger Adam - im Ausbildungsbürgeramt

    Genervte Bürger auf der einen Seite, frustrierte Mitarbeiter auf der anderen - so sieht oft der Alltag in Berlins Bürgerämtern aus. Alle leiden unter den schlechten Rahmenbedingungen - lange Wartezeiten, veraltete Technik, zu wenig Personal. Zahlreiche neue Stellen sind schon bewilligt - doch gibt es genügend geeignete Bewerber? Reporter Martin Adam hat motivierte Nachwuchskräfte getroffen.

  • Donnerstag: Station 4 

    Buergeramt - Johann Herzberg, "Chefstratege" des IT-Dienstleistungszentrums Berlin - (Bild: Dieter Freiberg)

    Do 28.01.2016 | 06:05 - Bürger Adam - im Technikzentrum der Verwaltung

    Was muss passieren, damit sich die Situation an den Berliner Bürgerämtern endlich entspannt? Mit dieser Frage hat sich Infroradio-Reporter Martin Adam in den letzten Tagen vom Bürgeramt über den Bezirk bis in die Senatsverwaltung vorgearbeitet und herausgefunden: kurzfristig braucht man vor allem mehr Mitarbeiter, langfristig eine völlig neue IT. "Bürger Adam" ist deswegen beim ITDZ, dem IT-Dienstleister der Berliner Verwaltung. Dort erfährt er, wie ein "digitales Bürgeramt" funktionieren könnte.

  • Mittwoch: Station 3 

    Andreas Statzkowski, Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Inneres und Sport an seinem Schreibtisch (Bild: Dieter Freiberg)

    Mi 27.01.2016 | 05:00 - Bürger Adam - beim Staatssekretär

    Termine in einem der rund 50 Bürgerämter Berlins sind Mangelware. Martin Adam sucht in dieser Woche in einer Inforadio-Reportagereihe nach Lösungen. Am Montag war er im Bürgeramt, am Dienstag beim Bezirk. Dort hieß es: Mehr Personal und modernere IT sind die Baustellen. Station Nummer drei seiner Recherche ist die Senatsverwaltung für Inneres. Staatssekretär Andreas Statzkowski sagt unserem Reporter, wann mit Verbesserungen in den Ämtern zu rechen ist.

  • Dienstag: Station 2 

    Bürgeramt Pankow - Bezirksstadtrat Dr. Thorsten Kühne im Gespräch mit Martin Adam (Bild: Dieter Freiberg)

    Di 26.01.2016 | 05:00 - Bürger Adam - beim Bezirksstadtrat

    Bürgerämter sind ähnlich wie das LaGeSo über Berlins Grenzen hinaus zum Inbegriff einer schlecht organisierten Verwaltung geworden. Inforadio-Reporter Martin Adam fragt in dieser Woche in Behörden nach, wie man die Arbeit besser organisieren könnte. Vielleicht sollte man die Bürgerämter zentralisieren? Das war zumindest am Montag der Vorschlag einer Sachbearbeiterin. Heute geht es mit dieser Idee weiter - auf der Verwaltungsleiter eins nach oben: zum Bezirksstadtrat.

     

  • Montag: Station 1 

    Bürgeramt Pankow - Martin Adam im Gespräch mit Frau Laenger (Bild: Dieter Freiberg)

    Mo 25.01.2016 | 06:05 - Bürger Adam - im Bürgeramt

    Berlin wächst und wächst, bereits in zehn Jahren könnte die Vier-Millionen-Marke überschritten werden. Für die Verwaltung ist das eine echte Herausforderung - schon jetzt kommen die Bürgerämter nicht mehr hinterher: Wer derzeit versucht, einen Termin zu bekommen, braucht viel Geduld. Das musste auch Inforadio-Reporter Martin Adam erfahren - Beschwerden hat er aber jetzt genug gehört, ihn interessieren Lösungen. Erste Station: das Bürgeramt Pankow. Dort fragt er die Amtsleiterin, ob der Andrang noch zu bewältigen ist. 

Bildergalerie

Martin Adam im Amt (Bild: Dieter Freiberg)

Martin Adams Weg durch die Instanzen

Der Spaßfaktor bei Behördengängen ist seit jeher eher gering - man braucht Zeit, Geduld und gute Nerven. Was sich allerdings in Berlin abspielt, macht viele wütend: Monatelang muss man mittlerweile auf einen Termin warten. Inforadio-Reporter Martin Adam hat sich auf die Suche nach Lösungen gemacht.

Hintergrund: Berlins Bürgerämter

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  • In einem Berliner Bürgeramt stehen Menschen Schlange (Quelle: rbb)
    (Quelle: rbb)

    Stichwort: Personal im Bürgeramt

    In den letzten Jahren wurde in den Berliner Bürgerämter der Rotstift nicht gerade zaghaft angesetzt, über 60 Stellen fielen weg. Nun muss man gegensteuern. Unser landespolitischer Korrespondent Christoph Reinhardt erläutert, was der Senat genau plant.

  • Bürgeramt Pankow -Warteraum des Amtes (Bild: Dieter Freiberg)

    Stichwort: Der Streit ums Bürgeramt

    Schon Anfang der 1990er Jahre öffnete das erste Berliner "Bürgerbüro", ein Jahrzehnt später gab es in jedem Bezirk Ämter für die Bürger. Doch parallel zum Auf- und Ausbau dieser Standorte begann der Senat seine Sparpolitik - Christoph Reinhardt berichtet.  

  • Eingang eines Bürgeramtes mit dem Hinweisschild: Bürgeramt geschlossen (Bild: imago/Lars Reimann)

    Stichwort: Effizienz der Bürgerämter

    Welches Bürgeramt schafft in welcher Zeit wieviel Vorgänge? Welche Bezirke sind am effizientesten - und warum gibt es eigentlich so gravierende Unterschiede in der Arbeitsweise der Berliner Bürgerämter? Christoph Reinhardt mit Antworten.  

  • Buergeramt - das IT-Dienstleistungszentrum Berlin in der Berliner Straße - (Bild: Dieter Freiberg)

    Stichwort: IT-Systeme

    Durch automatisierte Online-Dienste könnten die Berliner Bürgerämter deutlich entlastet werden. Doch das ist nicht so einfach, weiß Christoph Reinhardt. Denn für die Computertechnik sind viele Stellen zuständig.  

  • Per E-Mail Kontakt aufnehmen, Foto: imago

    Stichwort: Das digitale Bürgeramt

    Mehr Online-Angebote  - das würde die Bürgerämter deutlich entlasen. Doch dafür müssten technische, aber auch gesetzliche Voraussetzungen geschaffen werden. Einzelheiten von Christoph Reinhardt. 

  • Bürgeramt Pankow - Digitale Anzeige für die Wartenden Bürger (Bild: Dieter Freiberg)

    Stichwort: Zwölf-Punkte-Plan für Bürgerämter

    Dass man im Bürgeramt monatelang keine Termine bekommt, ist eine Katastrophe. Da sind sich Regierung, Opposition und die Berliner einig. Abhilfe soll jetzt ein Zwölf-Punkte-Plan schaffen, der im Dezember beschlossen wurde. Christoph Reinhardt hat geprüft, wie die Umsetzung vorangeht.