- Bürger Adam - im Ausbildungsbürgeramt

Genervte Bürger auf der einen Seite, frustrierte Mitarbeiter auf der anderen - so sieht oft der Alltag in Berlins Bürgerämtern aus. Alle leiden unter den schlechten Rahmenbedingungen - lange Wartezeiten, veraltete Technik, zu wenig Personal. Zahlreiche neue Stellen sind schon bewilligt - doch gibt es genügend geeignete Bewerber? Reporter Martin Adam hat motivierte Nachwuchskräfte getroffen.

Zurück zur Übersicht

Bürger Adam und das Amt

Keiner geht gern hin - doch jeder muss irgendwann hin: Das Bürgeramt ist Anlaufstelle, will man sich ummelden oder einen neuen Pass beantragen. An stundenlange Wartezeiten hatten sich die Berliner gewöhnt - aber mittlerweile sind aus den Stunden Wochen, ja Monate geworden. Inforadio-Reporter Martin Adam hat sich eine Woche lang durch die Berliner Verwaltung gefragt - er wollte wissen: Wann wird es besser? Was muss passieren, damit die Bürgerämter in Berlin ihrem Namen wieder mehr gerecht werden – nämlich für die Bürger auch wirklich da zu sein? Hier können Sie die Stationen seiner Recherche noch einmal nachlesen und -hören!