Buergeramt - Martin Adam am Eingang zum IT-Dienstleistungszentrum Berlin - (Bild: Dieter Freiberg)

- Bürger Adam: Wie war der Behördencheck?

Berlins Bürgerämter stehen in der Kritik - auf einen Termin muss man oft wochen- oder gar monatelang warten. Inforadio-Reporter Martin Adam wollte in dieser Woche wissen, wie die Ämter wieder auf Trab gebracht werden können. "Bürger Adam" fragte sich durch die Verwaltung - was er dort erlebt hat, berichtet er im Gespräch mit Irina Grabowski.  

Buergeramt Senatsinnenverwaltung - Martin Adam vor dem Fahrstuhl, es geht nach oben zum Staatsskretär (Bild: Dieter Freiberg)

Inforadio-Serie - Bürger Adam und das Amt

Keiner geht gern hin - doch jeder muss irgendwann hin: Das Bürgeramt ist Anlaufstelle, will man sich ummelden oder einen neuen Pass beantragen. An stundenlange Wartezeiten hatten sich die Berliner gewöhnt - aber mittlerweile sind aus den Stunden Wochen, ja Monate geworden. Inforadio-Reporter Martin Adam hat sich eine Woche lang durch die Berliner Verwaltung gefragt - er wollte wissen: Wann wird es besser? Was muss passieren, damit die Bürgerämter in Berlin ihrem Namen wieder mehr gerecht werden – nämlich für die Bürger auch wirklich da zu sein? Hier können Sie die Stationen seiner Recherche noch einmal nachlesen und -hören!