- Bürger Adam - beim Bezirksstadtrat

Bürgerämter sind ähnlich wie das LaGeSo über Berlins Grenzen hinaus zum Inbegriff einer schlecht organisierten Verwaltung geworden. Inforadio-Reporter Martin Adam fragt in dieser Woche in Behörden nach, wie man die Arbeit besser organisieren könnte. Vielleicht sollte man die Bürgerämter zentralisieren? Das war zumindest am Montag der Vorschlag einer Sachbearbeiterin. Heute geht es mit dieser Idee weiter - auf der Verwaltungsleiter eins nach oben: zum Bezirksstadtrat.
 
 

Zurück zur Übersicht

Bürger Adam und das Amt

Keiner geht gern hin - doch jeder muss irgendwann hin: Das Bürgeramt ist Anlaufstelle, will man sich ummelden oder einen neuen Pass beantragen. An stundenlange Wartezeiten hatten sich die Berliner gewöhnt - aber mittlerweile sind aus den Stunden Wochen, ja Monate geworden. Inforadio-Reporter Martin Adam hat sich eine Woche lang durch die Berliner Verwaltung gefragt - er wollte wissen: Wann wird es besser? Was muss passieren, damit die Bürgerämter in Berlin ihrem Namen wieder mehr gerecht werden – nämlich für die Bürger auch wirklich da zu sein? Hier können Sie die Stationen seiner Recherche noch einmal nachlesen und -hören!