- Bürger Adam - im Technikzentrum der Verwaltung

Was muss passieren, damit sich die Situation an den Berliner Bürgerämtern endlich entspannt? Mit dieser Frage hat sich Infroradio-Reporter Martin Adam in den letzten Tagen vom Bürgeramt über den Bezirk bis in die Senatsverwaltung vorgearbeitet und herausgefunden: kurzfristig braucht man vor allem mehr Mitarbeiter, langfristig eine völlig neue IT. "Bürger Adam" ist deswegen beim ITDZ, dem IT-Dienstleister der Berliner Verwaltung. Dort erfährt er, wie ein "digitales Bürgeramt" funktionieren könnte.

Zurück zur Übersicht

Bürger Adam und das Amt

Keiner geht gern hin - doch jeder muss irgendwann hin: Das Bürgeramt ist Anlaufstelle, will man sich ummelden oder einen neuen Pass beantragen. An stundenlange Wartezeiten hatten sich die Berliner gewöhnt - aber mittlerweile sind aus den Stunden Wochen, ja Monate geworden. Inforadio-Reporter Martin Adam hat sich eine Woche lang durch die Berliner Verwaltung gefragt - er wollte wissen: Wann wird es besser? Was muss passieren, damit die Bürgerämter in Berlin ihrem Namen wieder mehr gerecht werden – nämlich für die Bürger auch wirklich da zu sein? Hier können Sie die Stationen seiner Recherche noch einmal nachlesen und -hören!