Reisen um die Ecke

Großer Stechlinsee
imago images / imagebroker

Für Viele fällt der große Urlaub in diesem Jahr aus. Doch das heißt nicht, dass wir auf schöne Urlaubserlebnisse und Ausflüge verzichten müssen. Wir sammeln für Sie bekanntere und unbekanntere Ziele in Berlin und Brandenburg, an denen sich echtes Urlaubsgefühl einstellt.

Fürstenwalde, Seenplatte, Uckermark
imago images / serienlicht

Fürstenwerder statt Fuerteventura

Fuerteventura und Florenz müssen es in diesem Jahr aus Corona-Gründen nicht sein. Doch Fürstenwerder lohnt sich für eine kleine Reise um die Ecke. rbb-Reporter Torsten Sydow hat sich angeschaut, was der Uckermark-Ort zu bieten hat.

Volkspark Jungfernheide
Anna Hanke/rbb

Ausflug in den Volkspark Jungfernheide

Der Flughafen Tegel hat in diesem Sommer als Urlaubs-Startpunkt an Attraktivität verloren. Stattdessen sind während der Corona-Pandemie Reisen um die Ecke angesagt. Inforadio-Reporterin Anna Hanke hat sich auf den Weg in den Volkspark Jungfernheide gemacht, der immerhin in Flughafennähe liegt.

Bahnhof Lichterfelde
rbb/schirmer

Ein Stückchen Toskana in Lichterfelde

Im Sommer 2020 war alles anders. Auch die Reisemöglichkeiten waren beschränkt. Trotzdem gibt es viel zu entdecken: Unter anderem auch in Lichterfelde. Matthias Schirmer gibt seinen Lieblingsort und Geheimtipp preis.

Das Tieranatomische Theater auf dem HU-Campus Nord
Marie Asmussen/rbb

Über den Campus Nord der Humboldt-Uni schlendern

Auch der Campus Nord der Humboldt-Universität in Berlin Mitte kann ein entspanntes und naturnahes "Um-Die-Ecke-Reiseziel" sein. Hier trifft Altes auf Neues und das Tieranatomische Theater ist auch sehenswert, berichtet Inforadio-Reporterin Marie Asmussen.

Birgit Jochens, Ausstellungskuratorin im Kinderbuchmuseum Kleßen (Bild: dpa/ picture alliance/ Bernd Settnik)
dpa/ picture alliance/ Bernd Settnik

Das Kinderbuchmuseum in Kleßen

"Pippi Langstrumpf", die "Hasenschule" oder "Alfons Zitterbacke" – Kinderbücher sind für Mädchen und Jungen ein prägendes Erlebnis. Höchste Zeit also für ein Kinderbuchmuseum findet Inforadio-Reporterin Amelie Ernst. In Kleßen im Havelland kann man eines besuchen.

Smaragdgrünes Wasser in den Tagebau-Restlöchern Gipswanderweg bei Sperenberg (Bild: Bernd Kosensky)
Bernd Kosensky

Der Gipswanderweg in Sperenberg

Für erholsame Ferien muss man nicht immer in die Ferne schweifen. Inforadio-Reporter Thomas Rautenberg empfiehlt den Gipswanderweg bei Sperenberg, etwa 30 Kilometer südlich von Berlin. Dort haben die Tagebaue eine einzigartige Naturlandschaft geschaffen.

Einfahrt in die Stadtschleuse in Brandenburg an der Havel
imago images / Rex Schober

Mit dem Boot durch Brandenburg/Havel

Mit dem Boot durch Brandenburg - dabei denken die meisten an ländliche Idylle. Doch eine Bootsfahrt durch die Stadt Brandenburg bietet Entspannung auf dem Wasser - mitten in der Stadt. Sabine Dahl hat es ausprobiert.

Straßenschild Wildenbruchplatz
rbb/Schmid

Innenstadt-Soziotop: Der Wildenbruchplatz

Neukölln gilt nicht gerade als Naherholungsgebiet. Aber: dort gibt es mehr zu entdecken als nur Staus auf der Karl-Marx-Straße, heruntergekommene Sozialsiedlungen und gentrifizierte Altbauten. Florian Schmid kennt da eine interessante Ecke: Den Wildenbruchplatz.

Außenansicht Gedenkstätte Plötzensee Berlin (Bild: imago images/ Jürgen Ritter)
imago images/ Jürgen Ritter

Gedenkstätte Plötzensee

Die Gedenkstätte Plötzensee ist kein Ort, den man zum Vergnügen aufsucht. Denn dort wurden mehr als 2800 Menschen während der Nazi-Diktatur hingerichtet - auch viele von denen, die am 20. Juli 1944 das Regime stürzen wollten.

Der Kathreiner in Berlin (Bild: rbb/Wildt)
rbb/Wildt

Berlins erstes Büro-Hochhaus: Das Kathreiner-Haus

Es gilt als eines der ersten, echten Büro-Hochhäuser Berlins und feiert nun den 90. Geburtstag. Ins Kathreiner-Haus bringt Sie für unsere Sommer-Reihe „Reisen um die Ecke“ Inforadio-Redakteur Christian Wildt.

Blick auf Guben/ Gubin (Bild: rbb/ Oliver Soos)
rbb/ Oliver Soos

Europastadt Guben – Gubin

Europäische Reiseziele liegen in diesem Jahr in weiter Ferne? Nicht bei Inforadio-Reporter Oliver Soos. Er stellt die Europastadt Guben-Gubin im Südosten Brandenburgs vor, die Deutschland und Polen verbindet.

Die Tram die nach Woltersdorf fährt.
imago images / Jürgen Ritter

Woltersdorf: Verblasster Traum von Bollywood

Woltersdorf ist eine kleine Gemeinde im Landkreis Dahme-Spreewald in der Nähe von Erkner. Es gibt Wasser und Wald, wie in vielen brandenburgischen Orten – aber auch einen geheimnisvollen Turm. Thomas Prinzler nimmt sie mit auf eine kleine Reise nach Woltersdorf.

Kanus liegen am Ufer der Spree, Brandenburg
picture alliance/DUMONT Bildarchiv

Paddeln auf der Alten Spree bei Hangelsberg

Im Urlaub muss es nicht immer mit dem Flieger in weit entfernte Länder gehen. Auch in der Region lassen sich spannende und oft unentdeckte Orte finden. Reporter Thomas Rautenberg empfiehlt dafür eine Wasserwanderung im Kajak oder Kanu, an einem oder auch mehreren Tagen auf dem Wasser der Alten Spree.

Die Löwenfontäne vor dem Schloss Glienicke in Berlin-Wannsee (Bild: picture alliance / Bildagentur-online/Joko)
picture alliance / Bildagentur-online/Joko

Schloss und Schlosspark Glienicke in Wannsee

Berlin und Brandenburg haben einiges zu bieten: Ländliches und Städtisches. In diesem Tipp wird Begzada Kilian mal höfisch. Sie geleitet uns zum Schloss und Park Glienicke, wo Berlin Wannsee endet vor den Toren Potsdams.

Unter den Brücken der Gleise
rbb/Wildt

Ein Spaziergang entlang der Gleise

An den Berliner Bahngleisen lässt sich viel entdecken: Südlich des beliebten Gleisdreieck-Parks gibt es viel zu bestaunen. Der Weg zu den Yorckbrücken bis zum Bahnhof Südkreuz hält auch für Berliner*innen noch Überraschungen bereit. Christian Wildt lädt zum Spaziergang in einen sich verändernden Kiez zwischen Schöneberg und Kreuzberg.

Die Havelstern kurz vor der Abfahrt (Bild: rbb/ Aleksandra Karolczyk)
rbb/ Aleksandra Karolczyk

Maritimes Flair an der Greenwichpromenade in Tegel

Wer genug hat vom Großstadtdschungel, der muss gar nicht so weit weg. Denn auch in unserer Region gibt es viele schöne ruhige Ecken. Inforadio-Reporterin Aleksandra Karolczyk nimmt uns zum Beispiel mit in den Norden Berlins - nach Tegel mit etwas maritimen Flair.

Karstadt Filiale in der Müllerstraße im Bezirk Wedding (Bild: imago images / Stefan Zeitz)
imago images / Stefan Zeitz

Müllerstraße - Der Wedding war immer schon da

Wer nur nach den Gegenden im Reiseführer Ausschau hält, verpasst Wesentliches - zumindest in Berlin. In unseren "Reisen um die Ecke" zeigt Kulturredakteur Harald Asel also folgerichtig, weshalb man ruhig mal durch die Weddinger Müllerstraße gehen sollte.

Landschaft im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin bei Greiffenberg (Quelle: imago images/Werner Otto)
imago images/Werner Otto

Erholung im Moor: Ein Ausflug nach Greiffenberg

Fernreisen sind im Jahr 2020 keine Option. Reisen um die Ecke dafür umso mehr. Reporter Torsten Sydow hat sich in der Uckermark umgeschaut und dabei das Sernitzmoor am Rand von Greiffenberg entdeckt. Wer Glück hat, bekommt hier sogar Wasserbüffel zu sehen.

Schloss Oranienburg
rbb/Soos

Das Schloss Oranienburg

Berlin und Brandenburg hat ja an Ausflugszielen einiges zu bieten, zum Beispiel die prächtigen Schlösser der Preußen. Inforadio-Reporter Oliver Soos hat sich eines herausgepickt, das nicht ganz so bekannt, aber lohnenswert ist: das Schloss Oranienburg.

Neuglobsow am Stechlinsee
imago images / Jürgen Ritter

Der Stechlinsee und Neuglobsow

Inforadio-Reporterin Anke Burmeister war jahrelang dem Wandlitzsee treu - hat jetzt aber einen anderen der schier unendlich vielen Seen in Brandenburg für sich entdeckt: Den Stechlinsee und dort insbesondere Neuglobsow.

Südpankepark nördlich der Habersaathstraße
rbb/Asmussen

Spaziergang entlang der Südpanke

Wir stellen Ihnen täglich naheliegende Plätze in Berlin und Brandenburg vor, die es wert sind, entdeckt zu werden. So wie die Südpanke, die am Schiffbauerdamm in Berlin Mitte in der Spree endet. Inforadio-Reporterin Marie Asmussen ist an dem Flüsschen entlangspaziert, das heißt, sie hat es versucht.

Baumwipfelpfad in Beelitz (Bild: rbb/ Sandra Ketterer)
rbb/ Sandra Ketterer

Der Baumkronenpfad Beelitz-Heilstätten

Die einstigen Beelitzer Lungenheilstätten sind vielen wegen ihres morbiden Charmes bekannt. Vor Ort kann man aber auch hoch hinaus - in den Baumkronenpfad, den Reporterin Sandra Ketterer vorstellt.

Zentrum für Photonik und Optik ZPO, Schwarzschildstraße, Adlershof (Bild: imago images / Schöning)
imago images / Schöning

Der Landschaftspark Adlershof

Wer etwas erleben will, der muss nicht weit weg, denn auch Berlin und Brandenburg haben einiges zu bieten. Thomas Prinzler nimmt uns in den Berliner Südosten mit. In den Technologiepark dort und zu einem Stückchen Fluggeschichte.

Idylle in Rixdorf
rbb/Tiegs

Rixdorf: Idylle mitten in Neukölln

Inforadio macht aus der Corona-Not eine Tugend: Bei "Reisen um die Ecke" stellen wir Ihnen tolle Plätze in Berlin und Brandenburg vor. Reporterin Sylvia Tiegs zieht es nach Neukölln – genauer nach Rixdorf.

Ruppiner See bei Wustrau-Altfriesack (Bild: dpa/ Jens Kalaene)
dpa/ Jens Kalaene

Das Neuruppiner Land

Reisen in die große, weite Welt sind für dieses Jahr wohl erst einmal abgesagt. Aber es gibt viele schöne Ecken in der Region zu entdecken - eine davon im Neuruppiner Land stellt Inforadio-Moderator Dietmar Ringel vor.