Südpankepark nördlich der Habersaathstraße
Bild: rbb/Asmussen

- Spaziergang entlang der Südpanke

Wir stellen Ihnen täglich naheliegende Plätze in Berlin und Brandenburg vor, die es wert sind, entdeckt zu werden. So wie die Südpanke, die am Schiffbauerdamm in Berlin Mitte in der Spree endet. Inforadio-Reporterin Marie Asmussen ist an dem Flüsschen entlangspaziert, das heißt, sie hat es versucht.

Ein tiefer, gepflasterter Graben, fast trocken, aber man erkennt, hier könnte Wasser fließen, wenn was käme. Das schmale Bettchen der Südpanke führt direkt hinter der Charité in Mitte entlang. Gegenüber toben Kinder auf einem Spielplatz. Hübsch hier, aber das bleibt nicht so. Ein paar Schritte in nördlicher Richtung und die Südpanke verschwindet bei der Hannoverschen Straße unter der Erde. Mir scheint, das Rohr geht geradeaus weiter. Also mache ich das auch, überquere die Invalidenstraße, laufe am Verkehrsministerium vorbei. Und dann? Nach rechts oder nach links?

Ich entscheide mich für rechts und: Bingo! Gegenüber erkenne ich ein Grünanlagenschild und dahinter, eingebettet in einen ziemlich nagelneuen Park: die Südpanke. Sie steht zwar mehr als dass sie fließt, ist aber so hübsch, dass das kaum stört.

Bilder von der Südpanke

Das Flüsschen macht einen anmutigen Bogen, begleitet von einem breiten Weg zum Spazieren und Radfahren. Außer mir sind hier nur ein paar Hundefreunde mit ihren Vierbeinern unterwegs. So wenig Leute, dass man sich im Vorbeigehen grüßt. Und das mitten in Berlin! Auf den Steinen im Wasser wippen Bachstelzen mit ihren langen Schwänzen. Gegenüber hat sich ein Fuchs oder ein anderes wildes Großstadttier ein Loch in die Uferböschung gegraben. Auf der anschließenden Wiese wuseln Hummeln und Bienen zwischen den Blüten der Wildblumen. Dahinter, krasser könnte der Gegensatz kaum sein, stehen die festungsartigen Neubauten des Bundesnachrichtendienstes hinter einem kameraüberwachten Metallzaun und zwei über zwanzig Meter hohen Palmen aus Stahl.

Da gucke ich lieber auf die bunten Blümchen am Weg. Leider währt die Spazierfreude hier nicht mehr lange, denn im nächsten Bauabschnitt sind Park und Panke noch nicht fertig. Aber bald. Und dann geht es immer noch weiter. Nördlich der Chausseestraße wird die kleine Südpanke eins mit der richtigen Panke und an der kann man immer weiterlaufen oder Rad fahren. Durch den Wedding, durch Pankow, raus aus Berlin bis nach Bernau.

Auch auf inforadio.de

Großer Stechlinsee
imago images / imagebroker

Reisen um die Ecke

Für Viele fällt der große Urlaub in diesem Jahr aus. Doch das heißt nicht, dass wir auf schöne Urlaubserlebnisse und Ausflüge verzichten müssen. Wir sammeln für Sie bekanntere und unbekanntere Ziele in Berlin und Brandenburg, an denen sich echtes Urlaubsgefühl einstellt.