Zentrum für Photonik und Optik ZPO, Schwarzschildstraße, Adlershof (Bild: imago images / Schöning)
Bild: imago images / Schöning

- Der Landschaftspark Adlershof

Wer etwas erleben will, der muss nicht weit weg, denn auch Berlin und Brandenburg haben einiges zu bieten. Thomas Prinzler nimmt uns in den Berliner Südosten mit. In den Technologiepark dort und zu einem Stückchen Fluggeschichte.

Zwischen S-Bahn und Autobahn Adlershof liegt der Technologiepark WISTA mit seinen wissenschaftlichen Instituten, Firmen und Startups. Neben architektonisch Einfältigem sind dort aber auch Kleinode wie das Physikgebäude der Humboldtuniversität, das Zentrum für Photonik oder die Solarfassade des Ferdinand-Braun-Instituts zu finden.

Science at work lautet das Motto des Technologieparks auf dem weiträumige Gelände der ehemaligen DDR-Akademie der Wissenschaften und der Staatsicherheit. Und zwischen all den neuen Gebäuden finden sich historische Artefakte wie die großen grauen Betonobjekte Trudelturm und Windkanal, wie das einstige Labor- und Werkstattgebäude der Deutschen Versuchsanstalt für Luftfahrt und Flugzeughangars. Sie erinnern an die Geschichte der deutschen Luftfahrt, die hier im Jahre 1909 begann - mit der Eröffnung des deutschen Motorflugplatzes Adlershof-Johannisthal

Damals zogen die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten Tausende Schaulustige an, die zum Flugfeld vor die Tore der Stadt pilgerten. Flugpioniere wie Georg von Tschudi, Melli Beese, die Brüder Wrigt oder Rumpler und Zeppelin zeigten hier ihre Künste oder bauten Fluggeräte, die nicht immer in der Luft blieben, Nervenkitzel pur für die Besucher.

Nach dem Ende des 2. Weltkrieges wurde der Flugplatz noch von der Sowjet-Armee genutzt, offiziell wurde er aber erst 1995 geschlossen, nachdem bei einer Flugschau der deutsche Astronaut Reinhard Furrer starb. Heute ist das Gelände ein weiträumiger Landschaftspark, mit Schafen, Eidechsen, seltenen Trockenwiesen, Holzstegen zum Spazierengehen, mit Skater- und BMX-Percours und Grillplatz und Bänken – zum Erholen gleich ums Eck.

Auch auf inforadio.de

Großer Stechlinsee
imago images / imagebroker

Reisen um die Ecke

Für Viele fällt der große Urlaub in diesem Jahr aus. Doch das heißt nicht, dass wir auf schöne Urlaubserlebnisse und Ausflüge verzichten müssen. Wir sammeln für Sie bekanntere und unbekanntere Ziele in Berlin und Brandenburg, an denen sich echtes Urlaubsgefühl einstellt.