Die Havelstern kurz vor der Abfahrt (Bild: rbb/ Aleksandra Karolczyk)
Bild: rbb/ Aleksandra Karolczyk

- Maritimes Flair an der Greenwichpromenade in Tegel

Wer genug hat vom Großstadtdschungel, der muss gar nicht so weit weg. Denn auch in unserer Region gibt es viele schöne ruhige Ecken. Inforadio-Reporterin Aleksandra Karolczyk nimmt uns zum Beispiel mit in den Norden Berlins - nach Tegel mit etwas maritimen Flair.

Vom Trubel der Berliner Straße am U-Bahnhof Alt-Tegel sind es nur wenige Gehminuten bis zur Greenwichpromenade. Es geht vorbei an gut besuchten Cafés und Restaurants, dem alten Dorfkern von Alt-Tegel, ganz typisch mit Kirche auf dem Dorfanger. Und schon ist man am Tegeler See.

Hier begrüßen einen eine englische rote Telefonzelle, ein roter Briefkasten – und der Duft von gebrannten Mandeln. Denn die werden hier an der Ecke verkauft.

Der Wind hier am See weht etwas mehr als noch in den Straßen nebenan. Viele Segelboote sind auf dem Wasser unterwegs. Wasserwanderer haben ihre Haus- und Segelboote an der Anlegestelle angeleint. Ruder- und Tretboote schwimmen auf dem See. Die gibt es beim Bootsverleih am Minigolfplatz. In diesen Tagen ist die Schlange besonders lang - auch weil die Wartenden viel Abstand zueinander halten.

 

Wer nicht ganz so aktiv ist, kann sich auch auf einem der zahlreichen Ausflugsdampfer über den See schippern lassen. Auf der Fahrt mit der Havelstern erfährt man, dass Tegel es sogar in Goethes Faust geschafft hat – wegen eines alten Forsthauses, in dem es gespukt haben soll.

Zurück am Ufer kann man zwischen Platanenbäumen flanieren. Enten, Gänse und Schwäne spazieren hier auch zwischen den Menschen - in der Hoffnung, ein wenig Futter abzugreifen. Schilder erinnern daran, den Tieren kein Brot zu geben. Halten tun sich daran nur die wenigsten.

Die Greenwichpromenade endet am Kanonenplatz. Hier führen einige Stufen direkt ins Wasser. Es lässt gut verweilen und das Treiben auf dem See beobachten. Am besten man bleibt bis zum Abend - denn man sieht gut, wie die Sonne über dem See untergeht. Auf jeden Fall auch ein schöner Schnappschuss - eben fast wie im Urlaub am Meer.

Auch auf inforadio.de

Großer Stechlinsee
imago images / imagebroker

Reisen um die Ecke

Für Viele fällt der große Urlaub in diesem Jahr aus. Doch das heißt nicht, dass wir auf schöne Urlaubserlebnisse und Ausflüge verzichten müssen. Wir sammeln für Sie bekanntere und unbekanntere Ziele in Berlin und Brandenburg, an denen sich echtes Urlaubsgefühl einstellt.