Unterwegs

Unterwegs
Colourbox

Die Aktuelle Sendung

Guyana: Wasserfall (Bild: ARD/Anne-Katrin Mellmann)
ARD/Anne-Katrin Mellmann

Guyana und der Traum vom Reichtum

Guyana liegt im Norden Südamerikas an der Atlantikküste zwischen Venezuela und Suriname. Bislang prägten Landwirtschaft und Goldminen das arme Land, doch seit der US-Mineralölkonzern Exxon enorme Ölvorkommen vor der Küste des karibischen Staates entdeckt hat, dreht sich alles nur noch darum. Anne Katrin Mellmann war dort.

  • Unterwegs

  • Über die Sendung

  • Sendezeiten

  • Podcast zur Sendung

Sendungsarchiv

Begrüßungsschild in der kanadischen Kleinstadt Churchill (Foto: Imago)
Imago

Kanada - Die langsame Entdeckung der Einsamkeit

Churchill liegt hoch oben im Norden an der Südwestküste der Hudson Bay. Straßen, die das Örtchen mit anderen Städten Kanadas verbinden, gibt es nicht. Die Eisenbahnlinie zwischen Manitobas Hauptstadt Winnipeg und Churchill ist die Lebensader für diese Region. Georg Schwarte hat die Tour in die Einsamkeit mit gemacht.

Rote Fischerhütte an der Küste in Ramsvik, Bohuslän, in Schweden
imago images / alimdi

Muscheln und Piratinnenmärchen

Unterwegs sein ist im Moment nur sehr eingeschränkt möglich. Unsere Reisereporterin Tina Witte nimmt uns trotzdem mit nach West-Schweden zu wunderschönen Sonnenuntergängen, seichtem Meer, lokalen Mythen, Fischer*innen und den kulinarischen Spezialitäten in der Region Bohuslän.

Historische Altstadt in Samara
imago images / Fotoarena

Unbekanntes Samara

Die Stadt Samara liegt etwa 1.000 Kilometer entfernt von Moskau am Oberlauf der Wolga und damit gerade noch im südöstlichsten Teil des europäischen Russlands. Mit fast 1,2 Mio. Einwohnern gehört sie zu den zehn größten Metropolen des Landes - aber auch zu den unterschätztesten.

Das Hotel Qasr Al Sarab im Oman (Foto: imago images / Imagebroker)
imago stock&people

Geheimtipp Oman

Seit einigen Jahren setzt Oman verstärkt auf Tourismus. Anders als in den benachbarten Vereinigten Arabischen Emiraten gibt es im Südosten der Arabischen Halbinsel aber keine Wolkenkratzer oder Freizeitparks. Das Land hat seinen ursprünglichen Charakter bewahrt.

Große Basilika in Pliska Bulgarien (Bild: picture alliance/NurPhoto)
picture alliance/NurPhoto

Kulturreichtum in Bulgarien

Bulgarien hat einiges an Kulturreichtum zu bieten. Darunter etwa archäologische Schätze, Spuren aus der Thraker Zeit oder Weltkulturerbe wie das Kloster des heiligen Iwan von Rila. Eva Firzlaff hat die besonderen Stätten besucht.

Blick auf Tokio mit dem Tokyo Tower (Foto: imago images / imagebroker)
imago images / imagebroker

Tokio: Viele Gesichter, eine Stadt

Tokio bietet für jeden etwas. Die Gastgeberstadt der kommenden Olympischen Spiele kann schrill und laut sein, stellenweise aber auch sehr nachdenklich stimmen. Kathrin Erdmann hat verschiedene Gesichter der japanischen Metropole kennengelernt. 

RSS-Feed

Auch auf Inforadio.de

Weltsichten
Colourbox

Weltsichten

An Ort und Stelle: In unserer Inforadio-Reihe "Weltsichten" senden wir Reportagen der ARD-Korrespondenten aus aller Welt. 

Geschichte
Colourbox

Geschichte

Anhand von Reportagen, Gesprächen und Debatten widmet sich das Magazin dem Spannungsfeld zwischen gestern und heute. "Geschichte" sucht nach dem Wirken von Strukturen, Institutionen und Weltanschauungen, will Vergangenes sinnlich erfahrbar machen und Denkanstöße geben. Außerdem: Veranstaltungs- und Lesetipps.