Headerbild Unterwegs
colourbox

Mehr zum Thema

Die Aktuelle Sendung

Kakteengarten auf Lanzarote
rbb/Witte

Lanzarote - mehr als Sonne, Strand und Meer

Die Kanarischen Inseln sind vor allem bekannt für Sonne, Strand und Meer. Dabei haben sie noch viel mehr zu bieten. Das kann Tina Witte bestätigen. Sie war auf Lanzarote, der östlichsten Insel der Kanaren.

  • Unterwegs

  • Über die Sendung

  • Sendezeiten

  • Podcast zur Sendung

Sendungsarchiv

Blick auf die Insel Maianu im Bodensee (Foto: imago stock&people )
imago stock&people

Inselhopping auf dem Bodensee

Deutsche Inseln gibt es nicht nur an den Küsten von Nord- und Ostsee. Auch der Bodensee im Süden hat einige zu bieten: Reichenau, Mainau, die Liebesinsel, Höri und Mettnau heißen sie und laden zum Inselhopping ein. Astrid Kretschmer hat die Einladung angenommen.

Der Leuchtturm von Peggy's Cove in der kanadischen Provinz Nova Scotia (Foto: Tina Witte)
Tina Witte

Unvergessliche Ausblicke in Nova Scotia

Traumhafte Küsten, unvergessliche Ausblicke und unfassbar freundliche Menschen: Nova Scotia hat Reisenden viel zu bieten. Dazu kommt ein für kanadische Verhältnisse relativ warmes, sehr angenehmes Klima. Tina Witte hat die zweitkleinste kanadische Provinz ganz im Osten an der Atlantikküste bereist.

Die Hochlagen des Oberharzes ragen kurz vor Sonnenuntergang aus einer Hochnebeldecke heraus.
imago images / Jan Eifert

Sagenhafter Harz

Goethe verewigte die Walpurgisnacht auf dem Brocken, der Bildhauer und Zeichner Ernst Barlach setzte sich mit Hexen auseinander, und Heinrich Heine machte eine "Harzreise". Der Harz ist eine sagen- und geschichtsträchtige Region, die schon in der Romantik ein beliebtes Wandergebiet war. Das ist bis heute so geblieben.

Eine Matratze am Strand von Rodrigues (Foto: rbb / Tina Witte)
rbb / Tina Witte

Der Rhythmus von Rodrigues

Die luxuriöse Insel Mauritius zieht jedes Jahr Tausende Besucher an. Aber nur wenige machen sich auf den Weg nach Rodrigues – ein Eiland etwa 560 Kilometer östlich von Mauritius und zum Inselstaat gehörend. Dort sind die Unterkünfte meist schlichter, die Einheimischen besonders entspannt und alles längst nicht so touristisch. Tina Witte war dort.

Mostviertel in Niederösterreich, schneebedeckte Gipfel des Ötschers (Bild: dpa/ picture alliance/ Rainer Hackenberg)
dpa/ picture alliance/ Rainer Hackenberg

Wienerwald und Mostviertel

Wien ist eines der beliebtesten Reiseziele Europas. Nicht weit davon entfernt können Urlauber*innen noch eine ganz andere Welt erleben - den Wienerwald und das Mostviertel. Reporterin Eva Firzlaff war in beiden Teilen Niederösterreichs unterwegs.

Frankreichs blaue Küste - An der Côte d'Azur (Quelle: colourbox/LOTTI FABIO)
colourbox/LOTTI FABIO

Reisen in Europa

Ja, wir können wieder unterwegs sein. Nach Aufhebung der Reisewarnung ist Sommerurlaub in einigen europäischen Ländern doch noch möglich. Wie sieht das zum Beispiel in Italien und Frankreich aus? Zwei Länder, die besonders schwer von der Pandemie betroffen waren und zu den liebsten Urlaubszielen der Deutschen zählen.

RSS-Feed

Auch auf Inforadio.de

Weltsichten
Colourbox

Weltsichten

An Ort und Stelle: In unserer Inforadio-Reihe "Weltsichten" senden wir Reportagen der ARD-Korrespondenten aus aller Welt. 

Geschichte
Colourbox

Geschichte

Anhand von Reportagen, Gesprächen und Debatten widmet sich das Magazin dem Spannungsfeld zwischen gestern und heute. "Geschichte" sucht nach dem Wirken von Strukturen, Institutionen und Weltanschauungen, will Vergangenes sinnlich erfahrbar machen und Denkanstöße geben. Außerdem: Veranstaltungs- und Lesetipps.