Headerbild Unterwegs
colourbox

Mehr zum Thema

Die Aktuelle Sendung

Symbolbild: Leuchtturm in Irland (Bild: imago images/ Walter Bibikow)
imago images/ Walter Bibikow

Leuchttürme und ihre ganz besondere Anziehungskraft

Mit ihren blinkenden Lichtern weisen Leuchttürme seit Jahrhunderten den Seeleuten ihren Weg. Einsam stehen sie an der Küste, trotzen Sturm und Brandung und üben eine ganz besondere Anziehung aus. Viele von Ihnen haben eine bewegte Geschichte hinter sich.

  • Unterwegs

  • Über die Sendung

  • Sendezeiten

  • Podcast zur Sendung

Sendungsarchiv

Eine Statue zeigt Napoleon auf einem Pferd (Foto: imago images / Blickwinkel)
imago images / Blickwinkel

Auf den Spuren von Napoleon

Am 5. Mai jährte sich der Todestag von Napoleon Bonaparte zum 200. Mal. Abseits der großen Städte versuchen kleine Orte, die Erinnerung an ihn wach zu halten. Von Christiane Kaess und Stefanie Markert.

Blick auf Honolulu und den Pazifik (Foto: imago Images / Panthermedia)
imago Images / Panthermedia

Honolulu – Mehr als Strand und Hula-Tanz

Wann Fernreisen wieder möglich sein werden, ist noch ungewiss, doch träumen können wir davon. Etwa von Honolulu, der Hauptstadt von Hawaii. Bekannt ist sie für den Waikiki Beach, Hula-Tänzerinnen, perfekte Surf-Bedingungen und Pearl Harbor und sie bietet noch mehr. Von Nicole Markwald

Zug von Churchill nach Winnipeg
IMAGO / Danita Delimont

Kanada: Von Winnipeg nach Churchill

Die kanadische Provinz Manitoba hoch oben im Norden ist nur mit Flugzeug oder Zug zu erreichen. Die Eisenbahnlinie zwischen Manitobas Hauptstadt Winnipeg und dem Ort Churchill ist die Lebensader für die Einwohner. Besuchern bietet sie eine entschleunigte Reise. Von Georg Schwarte

Blick auf den Berg Denali im Denali Nationalpark in Alaska (Bild: IMAGO / Design Pics)
IMAGO / Design Pics

Auf der Suche nach Nordamerikas höchstem Berg

Auf einer Reise durch Alaska darf ein Besuch im Denali Nationalparks nicht fehlen. Neben Elchen, Bären und vielen anderen Tieren gibt es hier auch den höchsten Berg Nordamerikas zu bestaunen - wenn man ihn den sehen kann. Von Nicole Markwald

Blick auf den Berg Sodom in Israel (Foto: imago images / Science Photo Library)
imago stock&people

Besondere Höhlen

Der Berg Sodom am Toten Meer ist etwas Besonderes, denn er besteht in weiten Teilen aus Salz. Diese Eigenschaft macht es Regenwasser im Winter leicht in den Berg einzudringen, das Salz auszuspülen und den Berg von innen auszuhöhlen. So ist eine riesige aus Kammern und Gängen bestehende Höhle entstanden. Tim Aßmann war dort.

Fassade des Museum Quai Branly (Foto: Imago Images / imagebroker)
Imago Images / imagebroker

Urlaubsland Frankreich

Der französische Botaniker Patrick Blanc hat das Prinzip der vertikalen Gärten erfunden und mittlerweile an über 100 Mauern weltweit umgesetzt. Die Pflanzenwände bringen nicht nur Grün in den grauen Großstadtdschungel, sie sind auch gut für das Klima und die Luftqualität. Von Sabine Wachs

 

RSS-Feed

Auch auf Inforadio.de

Weltsichten
Colourbox

Weltsichten

An Ort und Stelle: In unserer Inforadio-Reihe "Weltsichten" senden wir Reportagen der ARD-Korrespondenten aus aller Welt. 

Geschichte
Colourbox

Geschichte

Anhand von Reportagen, Gesprächen und Debatten widmet sich das Magazin dem Spannungsfeld zwischen gestern und heute. "Geschichte" sucht nach dem Wirken von Strukturen, Institutionen und Weltanschauungen, will Vergangenes sinnlich erfahrbar machen und Denkanstöße geben. Außerdem: Veranstaltungs- und Lesetipps.