Unterwegs

Die Aktuelle Sendung

Blick auf den George squar ein Glasgow (Foto: Glasgow Life / Lenny Warren)
Glasgow Life / Lenny Warren

Stilvolles Glasgow

In Glasgow ist viel los in diesem Jahr. Anfang August steigen die ersten European Championships, ein neues Multi-Sport-Event, das in Glasgow und Berlin stattfindet. Aber nicht nur das. Die größte schottische Stadt feiert in diesem Jahr auch den 150. Geburtstag von Charles Rennie Mackintosh: genialer Architekt, Designer, Maler und Mitbegründer des schottischen Jugendstils. Tina Witte hat Glasgow besucht.

  • Unterwegs

  • Über die Sendung

  • Sendezeiten

  • Podcast zur Sendung

Sendungsarchiv

Eine heiße Quelle im Yellowstone Nationalpark (Quelle: imago stock&people)
imago stock&people

Heiße Quellen

Die Winterferien liegen schon wieder eine Woche hinter uns. Kalt ist es immer noch, und es dauert noch ein Weilchen bis zum Frühling. Da sehnt man sich doch schon mal nach ein wenig Wärme im Kalten. Was gibt es da Besseres, als ein angenehmes Bad in mollig warmem Wasser? Zum Beispiel an einem Ort, an dem von Natur aus heißes Wasser sprudelt.

Die Gran Via in Madrid (Quelle: imago/imagebroker)
imago/imagebroker

Madrid: Im Herzen Spaniens

Die Zahl der Touristen in Spanien hat im vergangenen Jahr wieder mal alle Rekorde gebrochen. Besonders beliebt waren bei deutschen Urlaubern natürlich Mallorca und die Kanarischen Inseln, aber starke Zuwächse verzeichneten auch Städte wie Barcelona, Valencia, Sevilla und natürlich auch Madrid. Denn die spanische Hauptstadt ist der ideale Ort für eine Städtereise.

Die Halong-Bucht in Vietnam
imago/Schöning

Vietnam: Land der Gegensätze

Mit Mopeds verstopfte, laute Straßen und eine malerische Bucht mit Felslandschaft: Vietnam hat viele Gegensätze dieser Art zu bieten. Auch der Vietnamkrieg ist noch immer präsent und zugleich Teil des touristischen Programms. Gabi Schlag hat Vietnam bereist.

Lanzarote
rbb/Witte

Mehr als Lava und Meer: Lanzarote

Lanzarote ist die nordöstlichste der sieben großen Kanarischen Inseln. Entstanden durch Vulkanismus ist das Landschaftsbild vor allem durch schwarze Lavaasche geprägt. Vor allem Dank des Künstlers César Manrique hat die Insel mehr zu bieten als Strand, Meer und Sonne - findet Tina Witte.

Blick auf Salta
imago/Christian Ditsch

Salta in Argentinien: "Die Schöne"

In einem fruchtbaren Tal am Weg zu den Anden liegt die Provinz Salta. Die gleichnamige Hauptstadt bietet ein angenehmes Klima, eindrucksvolle Kolonialbauten und einen "Zug in die Wolken". Ein vielfältiges Reiseziel - das hat auch Rainer Unruh festgestellt.

Blaue Stunde am Königstein
Matthias Neumann / Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V.

Eine Winterreise nach Schmilka

In Bad Schandau an der Elbe in der Sächsischen Schweiz liegt der Ort Schmilka. Im Sommer ist er für viele Besucher Ausgangspunkt für eine Wanderung in den Nationalpark Böhmische Schweiz. Aber auch im Winter ist Schmilka einen Besuch wert - findet Axel Bars.

RSS-Feed

Auch auf Inforadio.de

NASA

Weltsichten

An Ort und Stelle: In unserer Inforadio-Reihe "Weltsichten" senden wir Reportagen der ARD-Korrespondenten aus aller Welt. 

Historische Zeichnung, 19. Jahrhundert, Revolte in einer fränkischen Stadt im 12. Jahrhundert (Bild: imago)

Geschichte

Anhand von Reportagen, Gesprächen und Debatten widmet sich das Magazin dem Spannungsfeld zwischen gestern und heute. "Geschichte" sucht nach dem Wirken von Strukturen, Institutionen und Weltanschauungen, will Vergangenes sinnlich erfahrbar machen und Denkanstöße geben. Außerdem: Veranstaltungs- und Lesetipps.