Inforadio Podcast Unterwegs

Unterwegs

Die Sendung gegen Heimweh und Fernweh: Das Reisemagazin im Inforadio erkundet exotische Ziele in weiter Ferne ebenso wie sehenswerte Orte in der unmittelbaren Umgebung.

Direkte Podcast-Adresse

Zur Sendung Unterwegs

Hören und herunterladen

Unterwegs, 19.05.2018, 6:24 Uhr - Winterliches Island

Der Island-Tourismus boomt. Für viele ist der Aufenthalt auf der Insel aus Feuer und Eis nur ein verlängerter Zwischenstopp vor dem Weiterflug: Ein Stadtbummel durch Reykjavik, einmal abtauchen in der Blauen Lagune und dann geht’s weiter nach New York. Aber es lohnt sich auch, ein wenig länger zu verweilen und das zu jeder Jahreszeit. Tina Witte war im Winter dort.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 12.05.2018, 06:24 Uhr - Radfahren auf Zypern

Am Strand entspannen oder antike Stätten besichtigen - dafür reisen viele Touristen nach zypern. Doch die Insel im südöstlichen Mittelmeer ist auch für Radfahrer ein lohnendes Ziel. Kaum befahrene Straßen, eine abwechslungsreiche Landschaft und Temperaturen, die bereits im Februar um die 20 Grad liegen: Auf Zypern lässt es sich entspannt in die Pedale treten - wie auch Thomas Hollmann festgestellt hat.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 05.05.2018, 06:24 Uhr - Im Herzen Italiens

Die Regionen Umbrien, die Marken, Latium oder die Abruzzen liegen eher abseits der touristischen Ströme Italiens. Urlaub in diesen Provinzen kann man auf eigene Faust zum Beispiel mit dem Auto machen oder sich führen lassen. Am schönsten ist es, sich einem ortskundigen Fachmann anzuvertrauen und sich zu Fuß in das Herz Italiens aufzumachen. Axel Bars hat das gemacht.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 28.04.2018, 06:24 Uhr - Die Stadt der Künste und Wissenschaften in Valencia

Lange führte Valencia hinter den großen Metropolen Madrid und Barcelona ein Mauerblümchen-Dasein. Doch mittlerweile schätzen viele Besucher die drittgrößte spanische Stadt. Es gibt unzählige, jahrhundertealte Sehenswürdigkeiten und als Kontrastprogramm dazu die "Stadt der Künste und Wissenschaften" . Eine Stadt in der Stadt, die mit ihrer Architektur absolut aus der Reihe fällt. Oliver Neuroth hat sich den futuristischen Gebäude- und Parkkomplex angesehen.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 21.04.2018, 6:24 Uhr - Dänische Geschichte in Südjütland

Ob Nord- oder Ostsee, ob "hyggeliges" Ferienhaus in den Dünen oder moderner Campingplatz gleich hinterm Strand, ob quirliges Kopenhagen, ländliches Jütland oder eine der Inseln - Dänemark hat viel zu bieten. Und Sie können dort mit ein wenig Zeit eine Reise durch mehrere Jahrhunderte unternehmen. Axel Bars hat sich in Südjütland aufgemacht zu einem Gang durch die dänische Geschichte.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 14.04.2018, 06:24 Uhr - Welterbe in Tschechien

Tschechien ist nicht nur Prag. Denn auf der Liste der UNESCO-Welterbestätten stehen auch kleinere historische Städte wie Cesky Krumlov, Telc oder Kutna Hora und eine Wallfahrtskirche, die wie ein großer Stern auf einem Hügel thront. Eva Firzlaff war in Tschechien unterwegs und hat einige der Welterbestätten besucht.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 07.04.2018, 06:24 Uhr - Herrenhäuser in Estland

Eine Allee mit alten Bäumen in Estland: Da kann man sicher sein, dass sie zu einem der zahllosen Herrenhäuser oder historischen Gutshöfe führt. Bis 1918, als die estnische Republik ausgerufen wurde, waren viele von Deutschbalten bewohnt und bewirtschaftet. Nach der Enteignung wurden aus den oft prachtvollen Wohnhäusern Schulen, Altenheime, Fischfabriken oder Ruinen. Heute erleben sie ein Comeback. Susanne von Schenck hat einige von ihnen besucht.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 31.03.2018, 06:24 Uhr - Gefragtes Kuba

Kuba erlebt einen beispiellosen Tourismus-Boom. Die Besucher der kleinen Karibikinsel wollen eine Zeitreise in die revolutionären 50er Jahre erleben und den Charme des Verfallenen sehen, bevor sich das Land weiter öffnet und dadurch möglicherweise modernisiert. Auch Anne-Katrin Mellmann war auf Kuba unterwegs.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 24.03.2018, 06:24 Uhr - Facettenreiches China

Wenn es woanders Frühling wird, bleibt der Winter in den nördlichsten Dörfern in China. Danach kommt nur noch der zugefrorene Fluss Amur und dann Russland. Hier herrscht subarktisches Klima. Aber es gibt wenige, tapfere Touristen und Studenten, die extra als Freiwillige kommen und Bewohner, die sich nichts mehr anderes vorstellen können als die klirrende Kälte. Axel Dorloff und Markus Rimmele haben diese und andere Gegenden Chinas besucht.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 17.03.2018, 06:24 Uhr - Stadt und Land in Kambodscha

Natürlich bietet Kambodscha die bekannten und sehenswerten Tempelanlagen. Doch allein darauf sollte man seine Reise durch das fernöstliche Land nicht beschränken. André Tonn hat es neben den touristischen Highlights auch in kleinere Orte und aufs Land gezogen.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 10.03.2018, 06:24 Uhr - Städte-Trips in Europa

Eine kurze Auszeit in einer europäischen Metropole ist bei deutschen Urlaubern sehr beliebt. Zwei bis drei Tage unterwegs, ein paar Tage raus aus dem Alltag, etwas Neues entdecken, und an einen Ort reisen, der gut zu erreichen ist. Wir stellen Ihnen fünf lohnenswerte Reiseziele vor.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 03.03.2018, 06:24 Uhr - Die ITB 2018

An einem Tag um die ganze Welt: Das verspricht die Internationale Tourismusbörse. Am 7. März beginnt sie und richtet sich zunächst an Fachbesucher. Am Wochenende sind die Messehallen unter dem Funkturm dann für alle geöffnet. Mehr als 180 Länder und Regionen werden sich dort präsentieren, von Brandenburg bis Australien.
Download (mp3, 13 MB)
Bild Podcast

Podcast-Übersicht

Sie möchten Inforadio-Sendungen unabhängig von den Sendezeiten im Radio hören? Sie haben ein wichtiges Politiker-Interview verpasst? Ein Thema interessiert Sie besonders und Inforadio hatte den ausführlichen Schwerpunkt dazu im Programm? Sie können ab sofort mehrere Wochenend-Sendungen von Inforadio sowie besonders interessante politische Interviews (montags bis sonnabends) als Podcast abonnieren – aktuell und kostenlos.