Inforadio Podcast Unterwegs

Unterwegs

Die Sendung gegen Heimweh und Fernweh: Das Reisemagazin im Inforadio erkundet exotische Ziele in weiter Ferne ebenso wie sehenswerte Orte in der unmittelbaren Umgebung.

Direkte Podcast-Adresse

Zur Sendung Unterwegs

Hören und herunterladen

Logo: INFOradio (Quelle: rbb)

Unterwegs, 16.06.2019, 07:24 Uhr - Aarhus - zwischen Innovation und Geschichte

Kopenhagen ist ein beliebtes Ziel für Städtereisen, aber was ist mit der zweitgrößten dänischen Stadt? Das ist Aarhus in Mitteljütland, direkt an der Ostsee. Aarhus hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt, und das nicht erst, seit es 2017 europäische Kulturhauptstadt war. Es gibt neue Stadtteile mit innovativen Architekturprojekten, aber gleichzeitig wird auch die mehr als 1000 Jahre alte Geschichte bewahrt.
Download (mp3, 13 MB)
Blick auf die Altstadt von Tiflis (Foto: imago/Panthermedia)

Unterwegs, 09.06.2019, 07:24 Uhr - Trendiges Tiflis

Georgien lag schon immer an der Schnittstelle zwischen den Kulturen. Es gehörte im Laufe der Jahrhunderte mal zum Herrschaftsgebiet der Perser, mal zu dem der Byzantiner, ab dem 19. Jahrhundert dann zum Russischen Kaiserreich. Das alles spiegelt sich in der Kultur des Landes wider. Seit der Unabhängigkeit vollzieht sich dort ein rasanter Wandel, Nirgendwo kann man das so hautnah erleben wie in der pulsierenden Hauptstadt Tiflis. Die hat sich als trendiges Touristenziel positioniert. Sabine Loeprick hat sich davon überzeugt.
Download (mp3, 13 MB)
Eiffelturm vor Hochhaus-Viertel La Défense

Unterwegs, 02.06.2019, 07:24 Uhr - Unbekanntes Paris

Eiffelturm, Sacre Coeur, Louvre: Paris ist prall gefüllt mit Tourismusmagneten. Doch die französische Hauptstadt hat auch abseits dieser markanten Punkteviel zu bieten. Tina Witte hat sich auf die Suche gemacht.
Download (mp3, 13 MB)
Begrüßungsschild in der kanadischen Kleinstadt Churchill (Foto: Imago)

Unterwegs, 26.05.2019, 07:24 Uhr - Kanada - Die langsame Entdeckung der Einsamkeit

Churchill liegt hoch oben im Norden an der Südwestküste der Hudson Bay. Straßen, die das Örtchen mit anderen Städten Kanadas verbinden, gibt es nicht. Die Eisenbahnlinie zwischen Manitobas Hauptstadt Winnipeg und Churchill ist die Lebensader für diese mit Naturwundern reich gesegnete Region. Kanada-Korrespondent Georg Schwarte hat die Tour in die Einsamkeit mit gemacht.
Download (mp3, 13 MB)
Ein Zug in einem türkischen Bahnhof (Foto: imago/UIG)

Unterwegs, 19.05.2019, 07:24 Uhr - Reisen mit dem Ost-Express

Zwischen der türkischen Hauptstadt Ankara und Kars im Dreiländereck Türkei-Armenien-Georgien verkehrt bereits seit 1936 der so genannte Ost-Express. Für die über 1300 Kilometer braucht der Nachtzug fahrplanmäßig einen ganzen Tag. Die tatsächliche Fahrtzeit hängt auch von den klimatischen Bedingungen ab, denn während sich die Strände an der türkischen Riviera auf Badegäste vorbereiten, herrscht im Nordosten der Türkei noch tiefster Winter. Christian Buttgereit hat diese besondere Reise mitgemacht
Download (mp3, 13 MB)
Neben in den KArpaten (Foto: Imago / Panthermedia)

Unterwegs, 12.05.2019, 07:24 Uhr - Die ukrainischen Karpaten

Die Karpaten bilden eine 1.500 Kilometer lange Gebirgskette in Zentral- und Osteuropa, die sich bogenförmig von Tschechien bis nach Rumänien erstreckt. Bernd Großheim war im ukrainischen Teil der Karpaten unterwegs, die touristisch längst nicht so erschlossen sind wie die Gebirge in West - oder Mitteleuropa. Er ist dabei auf Braunbären gestoßen, hat eine ganz besondere Art der Wellness ausprobiert, und er war auf dem Berg Howerla - oder hat es zumindest versucht.
Download (mp3, 13 MB)
Blick auf die Küste von Asturien (Foto: rbb / Tina Witte)

Unterwegs, 05.05.2019, 07:24 Uhr - Asturien: Jenseits der Spanien-Klischees

Asturien liegt im Norden Spaniens. Dopch dieser Teil des Landes hat so gar nichts mit den üblichen iberischen Klischees zu tun. Es ist nicht heiß, es gibt keinen maurischen Einfluss, keinen Flamenco, keine Sangria, keine Paella, dafür Berge, grüne Wiesen mit Kühen und - ganz wichtig - Apfelwein. Tina Witte war dort.
Download (mp3, 13 MB)
Der Tollymore Forest in Nordirland (Quelle: imago images / Design Pics)

Unterwegs, 28.04.2019, 07:24 Uhr - Filmtourismus - Auf den Spuren von "Game of Thrones"

Die Serie "Game of Thrones" begeistert Millionen - und ihre Drehorte locken Fans aus der ganzen Welt an. Filmtourismus ist ein relativ neuer, lukrativer Markt für die Branche. Davon profitieren vor allem die Regionen wie Spanien oder Nordirland. Oliver Neuroth und Ramona Westhof haben sich auf die Reise zu den unterschiedlichen Schauplätzen gemacht.
Download (mp3, 13 MB)
Boote und Bootshäuser in Westschweden (Foto: Imago)

Unterwegs, 21.04.2019, 07:24 Uhr - Entspannung in Westschweden

Mildes Klima, traumhafte Sonnenuntergänge, seichtes Meer, Klippen, Strand und viele Meeresfrüchte: Das hört sich zwar nach Urlaub im Süden an, trifft aber auch auf Westschweden zu. Tina Witte war dort.
Download (mp3, 13 MB)
Blick auf das Kloster Rila (Foto: Imago)

Unterwegs, 14.04.2019, 06:24 Uhr - Weltkulturerbe in Bulgarien

Bekannt ist Bulgarien bei deustchen Touristen vor allem wegen der Schwarzmeerküste. An den weiten Sandstränden herrscht im Sommer das pralle Leben. Doch, völlig verkannt in Westeuropa, bietet das Balkanland weitaus mehr als nur Trubel am Strand. Der Reichtum an archäologischen Schätzen und Kulturdenkmälern ist groß. Viele davon gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe. Eva Firzlaff war unterwegs auf der Suche nach Bulgariens verborgenen Schätzen.
Download (mp3, 13 MB)
Blick auf die Brookly Bridge und Manhattan (Quelle: Imago/ Mint Images)

Unterwegs, 07.04.2019, 07:24 Uhr - Einzigartiges New York

60 Millionen Touristen kommen jährlich nach New York City. Sie treffen auf eine Stadt, die sich ständig verändert und für jeden Geschmack etwas zu bieten hat. Die USA-Korrespondenten Georg Schwarte und Kai Clement haben aktuelle Tipps ausprobiert.
Download (mp3, 13 MB)
Blick auf die Akropolis in Athen (Foto: imago/Panthermedia)

Unterwegs, 31.03.2019, 07:24 Uhr - Vielseitiger Urlaub Griechenland

Griechenland gehört zu den liebsten Zielen deutscher Urlauber. Die vielen griechischen Inseln bieten Urlaub für fast jeden Geschmack. Wandern oder Wassersport sind genauso möglich wie Ausflüge zu geschichtsträchtigen Orten oder der abendliche Tavernenbesuch. Für Griechenland ist der Tourismus die wichtigste Wachstumsbranche. Michael Lehmann hat die aktuellen Griechenland-Trends zusammengetragen.
Download (mp3, 13 MB)
Bild Podcast

Podcast-Übersicht

Sie möchten Inforadio-Sendungen unabhängig von den Sendezeiten im Radio hören? Sie haben ein wichtiges Politiker-Interview verpasst? Ein Thema interessiert Sie besonders und Inforadio hatte den ausführlichen Schwerpunkt dazu im Programm? Sie können ab sofort mehrere Wochenend-Sendungen von Inforadio sowie besonders interessante politische Interviews (montags bis sonnabends) als Podcast abonnieren – aktuell und kostenlos.