Unterwegs

Die Sendung gegen Heimweh und Fernweh: Das Reisemagazin im rbb24 Inforadio erkundet exotische Ziele in weiter Ferne ebenso wie sehenswerte Orte in der unmittelbaren Umgebung.

RSS-Feed

"Unterwegs" in der ARD-Audiothek

Radfahrer fahren entlang der Elbe (Foto: imago images / Imagebroker)

Unterwegs - Entlang der Elbtalaue in der Prignitz

Ganz im Nordwesten Brandenburgs liegt die Prignitz mit ihrer Elbtalaue. Auenlandschaften sind in Deutschland selten. An einem so großen Fluss wie der Elbe sind sie eine echte Besonderheit und stehen deshalb als Biosphärenreservat unter dem Schutz der UNESCO. Diese Natur- und Kulturlandschaft lässt sich gut erkunden. Ob oben auf dem Deich mit Panoramablick über die Elbe, durch die weite flache Ebene oder entlang historischer Städte – Astrid Kretschmer war mit dem Fahrrad unterwegs.

Download (mp3, 16 MB)
Ein Strand in Tonga (Foto: imago images / Pond5 Images)

Unterwegs - Im Königreich Tonga

Auf der Weltkarte stellt der Inselstaat Tonga nur ein paar Punkte mitten im Südpazifik dar. Doch zu entdecken gibt es dort jede Menge. Tonga besteht aus rund 170 Inseln, aber nur 36 davon sind bewohnt. Und es gibt einen Unterwasservulkan, von dem die Welt vor nicht allzu langer Zeit schon mal etwas gehört hat. Von Kathrin Erdmann

Download (mp3, 34 MB)
Blick auf einen Amrumer Strand (Foto: rbb / Tina Witte)

Unterwegs - Abschalten auf Amrum

Vorbei an der Insel Föhr und zahlreichen Halligen führt der Weg der Fähre von Niebüll bis nach Amrum. Dorthin hat es Tina Witte für eine zweitägige Auszeit verschlagen, in denen sie den sogenannten Kniepsand besucht hat und sich mit Sagen und Geschichten der Nordseeinsel beschäftigt hat.

Download (mp3, 34 MB)
Blick auf einen Highway in Alaska (Foto: imago images / SuperStock)

Unterwegs - Alaska und Washington: Naturerlebnisse im pazifischen Nordwesten

Während bei uns alle Zeichen auf Frühling stehen, liegen die Temperaturen in vielen Teilen Alaskas noch deutlich im Minusbereich. Sabine Loeprick hat sich davon nicht abschrecken lassen. Sie hat das große Winterfestival in Anchorage besucht und war unterwegs im Skigebiet Girdwood, etwa eine Autostunde der größten Stadt in Alaska entfernt.

Von Alaska geht es weiter Richtung Süden nach Washington State. Es ist eine Reise vom Schnee in den milden Frühling. Seattle ist die größte Stadt im Bundesstaat: Sie ist sehr grün, hat viele Regentage im Jahr und wird deshalb auch "Rain City" genannt. Von dort aus erreicht man per Fähre eine ganze Reihe von Inseln, die zwischen Seattle und dem kanadischen Vancouver Island liegen. Nur wenige davon sind bewohnt. Sabine Loeprick hat sich auf eine Tour entlang der pazifischen Küste gemacht, und sie beginnt ihre Reise in Bellingham.

Download (mp3, 33 MB)
Blick auf Hongkong vom Victoria Peak (Foto: imago images / NurPhoto)

Unterwegs - Hongkong und China: Spektakuläre Ausblicke und kulinarische Abenteuer

Die Sieben-Millionen-Stadt Hongkong ist sehr bergig. Das Höhenniveau reicht vom Meeresspiegel bis zu rund 550 Metern auf dem Victoria Peak. Vom Stadtzentrum in Richtung Peak sind viele Häuser und Hochhäuser mitten in den Berg gebaut. Zwar hat man dort einen atemberaubenden Blick, aber um dort hochzukommen, braucht man zu Fuß viel Energie, vor allem im heißen und schwülen Sommer. Oder man nimmt einfach die Rolltreppe, so wie Benjamin Eyssel. Er war auch unterwegs auf der Brücke nach Macau, während sich Eva Lamby-Schmitt auf eine kulinarische Reise durch China gemacht hat.

Download (mp3, 34 MB)
Ein roter Stuhl an einem Strand vor Prince Edward Island (Foto: rbb / Tina Witte)

Unterwegs - Unaufgeregt und freundlich: Prince Edward Island

Auf Prince Edward Island vor der Ostküste Kanadas dreht sich eigentlich alles um das Fischen, Kartoffeln und Tourismus. Aber es wäre falsch, die Insel nur darauf zu reduzieren. Es gibt wunderbare Landschaften mit rotem Sandstein und üppigen Sandstränden. Dazu kommt, dass Prince Edward Island in der Geschichte Kanadas eine bedeutende Rolle gespielt hat. Tina Witte hat Prince Edward Island besucht.

Download (mp3, 34 MB)
Statue Ludwig XVI. in der Sühnekapelle (Bild: ARD/Stefanie Markert)

Unterwegs - In Frankreich zwischen Himmel und Erde

Zum Jahresbeginn lohnt sich eine Reise nach Frankreich, von Paris bis in die Pyrenäen, zwischen Himmel und Erde. Eine Tour von der Sühnekapelle für die Enthaupteten der Revolution über die Hauptstadt der Brunnenkresse bis hin zum letzten Cafe Latte vor der Milchstraße. Von Stefanie Markert

Download (mp3, 34 MB)
Bhutan, Kloster Taktshang in den Bergen (Bild: picture alliance / Zoonar)

Unterwegs - Kleinod im Himalaya: Bhutan

Der kleine Staat Bhutan in Asien ist ungefähr so groß wie die Schweiz, rund 800 000 Menschen leben dort und dieses Leben ist geprägt von der gewaltigen Landschaft des Himalaya und der Religion des Buddhismus. Es gibt keine ausgeprägte touristische Infrastruktur, aber viel zu entdecken. Von Peter Hornung

Download (mp3, 34 MB)
Das Rathaus von Wittenberge im Sonnenschein (Foto: imago images / Imagebroker)

Unterwegs - Wittenberge: Kleine Stadt am großen Fluss

Wittenberge liegt auf halber Strecke zwischen Berlin und Hamburg. Die größte Stadt der Prignitz ist das Tor zur Elbtalaue und mausert sich zu einem touristischen Anziehungspunkt. Es gibt spannende Industriedenkmäler, die man besichtigen kann, und originelle Quartiere, die für Aufbruch stehen. Astrid Kretschmer hat Menschen getroffen, die die Vergangenheit mit der Zukunft verbinden, und hat sich auf die Suche begeben nach dem Geist von Wittenberge.

Download (mp3, 34 MB)
Blick auf Häuser in der italienischen Stadt Assisi (Foto: imago images / Joana Kruse)

Unterwegs - Umbrien: Auf den Spuren von Franz von Assisi

Umbrien ist die einzige Region Italiens, die weder am Meer liegt noch eine Grenze zum Ausland hat. Dort liegt auch Assisi, ein beschauliches mittelalterliches Hügelstädtchen. Bekannt ist sie vor allem als die Heimat des Heiligen Franziskus. Am westlichen Ende des Städtchens wurde ihm zu Ehren eine Basilika errichtet. Von Peter Kaiser

Download (mp3, 34 MB)
Blick auf Felsengraeber im türkischen Kaunos bei Nacht (foto: imago images / Blickwinkel)

Unterwegs - Türkei: Von Felsengräbern und Kaffeekultur

In der antiken Stadt Kaunos im Südwesten der Türkei gibt es sogenannte Felsengräber. Über die Jahrhunderte wurden sie auch für andere Zwecke als Bestattungen genutzt, heute sind sie vor allem eine Touristenattraktion. Uwe Lueb hat sie sich angesehen. Außerdem: Troja, Kleopatrabecken in Pamukkale und das Geheimnis der Meze.

Download (mp3, 34 MB)
Statue von Joosiah Wedgwod vor dem Wedgwood Besucherzentrum,

Unterwegs - Im Herzen der britischen Porzellanindustrie

Stoke-on-Trent in Mittelengland gilt als Zentrum der englischen Töpferei- und Porzellan-Industrie. Bei der Firma "Wedgwood" wird seit 1759 getöpfert. 2009 drohte die Firma pleite zu gehen, wurde dann aber aufgekauft, verkleinert und stellt jetzt wieder in Handarbeit feinste Service und Vasen her. Und natürlich auch Weihnachtsartikel, die in der Vorweihnachtszeit der Renner sind. Gabi Biesinger war dort, hat sich alles angesehen und festgestellt, dass man schon ein paar Pfund mehr auf der hohen Kante haben muss, um dort einkaufen zu können.

Außerdem hat sich Imke Köhler auf den Weg nach Chester gemacht, um einen Stadtschreier bei der Arbeit zu beobachten, während Sven Lohmann im tiefsten Hotel der Welt residierte.

Download (mp3, 34 MB)
Blick auf die Brookyln Bridge und Manhattan (Foto: imago images / Newscom World)

Unterwegs - Vorweihnachtliches New York

Die Vorweihnachtszeit im Big Apple ist besonders kitschig, genau deshalb aber irgendwie auch magisch. Sobald Thanksgiving vorbei ist, geht es richtig los mit dem Lichterglanz, der Weihnachtsmusik und den Paraden. Allein für die Wochen vor dem Fest rechnet New York mit sieben Millionen Touristen, die sich ins städtische Winterabenteuer stürzen. Die Metropole ist damit auf dem besten Weg ihr Vor-Corona-Niveau zu erreichen. Charlotte Voß hat sich ins vorweihnachtliche Getümmel begeben. Sie war aber auch im UN-Hauptquartier unterwegs und sich der Public Library umgesehen.

Download (mp3, 34 MB)
Blick auf die Passage du Gois (Foto: imago images / Pond5 Images)

Unterwegs - Auf der Meeresstraße

Im Westen Frankreichs findet sich eine der ungewöhnlichsten Straßen der Welt: Die Passage du Gois verbindet das Festland mit einer vorgelagerten Atlantikinsel - allerdings nicht zu jeder Zeit. Stefanie Markert war auf der "Meeresstraße" unterwegs.

Download (mp3, 34 MB)
Blick auf den Leuchtturm Podersdorf am Ufer des Neusiedler Sees (Foto: imago images / imagebroker)

Unterwegs - Burgenland: Österreich mal anders

Puszta-Landschaft, ein Steppensee und keine Berge - auch das ist Österreich. Ganz im Osten liegt das Burgenland. Dort kann man den Naturpark Neusiedlersee-Seewinkel entdecken und sich auf die Spuren des Paneuropäischen Picknicks aus dem Sommer 1989 begeben. Von Tina Witte

Download (mp3, 34 MB)
Blick auf Gräber des Highgate Cemetery in London (Foto: imago images / Skata)

Unterwegs - Der Highgate Cemetery in London

Im Norden Londons im Stadtteil Camden - ein bisschen abseits der trubeligen britischen Hauptstadt - liegt der Highgate Cemetery. Ein viktorianischer Friedhof, auf dem die reichsten der Reichen aber auch die ganz Armen ihre letzte Ruhestätte gefunden haben Die Geschichte des Friedhofs ist mindestens genau so interessant wie der Ort an sich. Rund 170.000 Menschen sind dort begraben, darunter auch etliche Berühmtheiten wie der Philosoph Karl Marx oder der Musiker George Michael. Anouk Schollähn hat diesen besonderen Ort besucht.

Download (mp3, 34 MB)
Amerikaneri posiert eine Szene aus "Emily in Paris" nach und knipst ein Selfie (Bild: picture alliance/dpa/MAXPPP/Sofia Mazhar)

Unterwegs - Unterwegs in Paris - Emily statt Eiffelturm

Die Reise geht nach Paris, wo wir die Märkte Marché des Enfants Rouges und Marché aux puces sowie das Chanson-Kabarett "Au Lapin Agile" besuchen. Es geht um die fürchterlich französische Delikatesse Froschschenkel, um die Netflix-Serie "Emily in Paris" und ein paar Tipps für Ihre nächste Paris-Reise haben wir auch noch. Von Tina Witte

Download (mp3, 34 MB)
Tauben über Kairoer Hochhäusern (Foto: imago images / Xinhua)

Unterwegs - Taubenzucht und Königsgräber in Kairo

Tauben gelten in Ägypten als Delikatesse. Selbst ihr Kot wird als teurer Dünger verkauft. Grund genug, dass viele Bewohner der ärmeren Stadtviertel Tauben züchten. Wenn Sie schon mal in Kairo waren, dann sind Ihnen vielleicht schon die selbstgebauten Türme aufgefallen, die in schwindelerregende Höhe ragen. Sie dienen als Startrampe für große Taubenschwärme. Tilo Spanhel hat sich getraut, auf einen der Türme zu klettern:.

Download (mp3, 34 MB)
Das Kloster Mont-Saint-Michel bei Ebbe

Unterwegs - Frankreich: Von Burgen und Schlössern

Eine Bibliothek der Düfte, ein vierhundert Jahre altes Schloss, eine mehr als doppelt so alte Abteikirche auf einer Insel und eine Burg, die niemals fertig werden soll: In Frankreich gibt es viel zu entdecken, findet Stefanie Markert. Sie war unterwegs im Burgund, an der normannischen Küste und in Versailles.

Download (mp3, 34 MB)
Der Petersplatz in Rom (Foto: imago images / OceanPhoto)

Unterwegs - Rom: Bekanntes und Unbekanntes

Rom hat wahrlich viel zu bieten. Eher unbekannte Orte wie den geheimnisvollen Jasminweg und ein altes Theater, aber auch touristische Hotspots wie die Spanische Treppe und den Petersplatz. Dieser ist besonders reich an Geschichte und an Geschichten. Ein Ort, der im Jahr viele Millionen Menschen anzieht. Unser Korrespondent Jörg Seisselberg hat die Atmosphäre, die Begeisterung und die "Sorgen" der Touristen auf dem Petersplatz eingefangen.

Download (mp3, 34 MB)
Das Chateau de Chillon im Genfer see (Foto: imago images / agefotostock)

Unterwegs - Sehen und Schmecken in der Schweiz

Das Château de Chillon bei Montreux ist das meistbesuchte historische Monument der Schweiz. Berühmt wurde das mittelalterliche Wasserschloss besonders durch ein dramatisches Gedicht. Kathrin Hondl und Sandra Biegger haben dieses und andere Sehenswürdigkeiten besucht und auch die kulinarische Seite der Schweiz kennengelernt.

Download (mp3, 34 MB)
Ein Radfahrer auf Mallorca (Foto: imago images / Zoonar)

Unterwegs - Sporttourismus auf Mallorca

Segeln, Golfen, Wandern und Radfahren: Das sind die Themen, die für Tourismusstrategen in Spanien derzeit besonders interessant sind. Auch auf Mallorca spielt das eine große Rolle. Die Insel ist zwar schon seit Jahrzehnten als Radlerparadies bekannt, aber jetzt werden die strampelnden Gäste nochmal neu entdeckt. Sie gelten als umwelt- und gesundheitsbewusst, und vor allem: als zahlungskräftig. Sporttourismus als neue Qualitätsoffensive? Nicht alle auf der Insel sind überzeugt. Spanienkorrespondent Reinhard Spiegelhauer hat sich umgehört.

Download (mp3, 34 MB)
Leuchtturm und Sandsteinblöcke von der Klippe am Strand von Cap Gris Nez (Foto: imago images / imagebroker)

Unterwegs - Abwechslung an der Opalküste

Der französische Küstenstreifen des Ärmelkanals ist die Opalküste. Der Name ist abgeleitet von der dortigen blau-grünen Wasserfärbung. Künstler haben sich früher von dem besonderen Licht begeistern lassen und auch Touristen schätzen bis heute die feinen Sandstrände. Von Sabine Loeprick

Download (mp3, 34 MB)
Elefant vor Sonnenuntergang im Fluss Zambezi

Unterwegs - Auf Safari in Sambia

Wilde Tiere hautnah erleben gehört zur klassischen Afrika-Safari, von Tansania bis Namibia. Wer es aber noch ursprünglicher mag, ist in Sambia genau richtig: Hier kann man abseits des Massentourismus‘ Massen von Tieren sehen. Von Sabine Dahl.

Download (mp3, 34 MB)
Der sogenannten Osborn-Stier (Foto: imago images / Blickwinkel)

Unterwegs - Auf den Spuren des Osborne-Stiers

Am Rande spanischer Straßen ist der riesige schwarze Stier kaum zu übersehen. Ursprünglich war er einfach eine Werbefigur für spanische Spirituosen. Der erste Stier wurde schon 1957 aufgestellt, in Andalusien gilt er seit 25 Jahren auch als historisches Kulturerbe. Dabei ist das Symbol nicht unumstritten. Reinhard Spiegelhauer hat sich auf die Fährte des Stiers begeben.

Download (mp3, 34 MB)
Die Alexander-Newski-Kathedrale in Sofia (Foto: imago images / Panthermedia)

Unterwegs - Bulgarien: Burgen, Höhlen, Sofia

Der Nordwesten Bulgariens gilt als die ärmste Region der EU. Die Gegend ist an vielen Stellen schon ziemlich verlassen, aber durch das dort verlaufende Balkangebirge landschaftlich sehr reizvoll. Oliver Soos hat sich dort eine spektakulären Felsenburg angesehen, die größte begehbare Höhle Bulgariens und vieles mehr. Aber bevor er sich auf den Weg nach Nordwest-Bulgarien gemacht hat, war er in der Hauptstadt Sofia unterwegs, die - findet er - sei nämlich auch sehr sehenswert.

Download (mp3, 34 MB)
Ein Strand auf Bali (Foto: imago images / Panthermedia)

Unterwegs - Benimmregeln auf Bali

Bali gilt als tropisches Urlaubsparadies vor, als ein Ort für Aussteiger und sinnsuchende Menschen. Aber in letzter Zeit gibt es zunehmend Beschwerden über ausländische Touristen, die äußerst negativ auffallen. Wegen der vielen Beschwerden wollen die Behörden strenger durchgreifen und seit einiger Zeit werden jedem, der mit dem Flugzeug auf Bali ankommt, Benimmregeln am Flughafen überreicht. Jennifer Johnston war auf Bali unterwegs.

Download (mp3, 34 MB)
Nahaufnahme von drei Trüffeln (imago images / Pond5)

Unterwegs - Trüffeltourismus in Spanien

Spaniens Küche ist für Tortilla, Jamón Serrano oder Paella bekannt. Doch die Iberer sind auch einer der weltgrößten Trüffel-Lieferanten. Inzwischen setzen immer mehr strukturschwache Regionen im Land auf die Delikatesse. Der Anbau wird staatlich gefördert, wissenschaftlich begleitet und verfeinert. Spezielle Messen sollen jeweils die Bedeutung der verschiedenen Trüffelregionen unterstreichen, und es gibt inzwischen sogar "Trufiturismo" - Trüffeltourismus. Reinhard Spiegelhauer hat dem schwarzen Goldrausch hinterhergeschnüffelt.

Download (mp3, 34 MB)
Blick auf die Brooklyn Bridge und die Skyline von Manhattan in New York (Foto: imago images / Wirestock)

Unterwegs - New York City: Von Brücken und Brezeln

Seit mittlerweile 140 Jahren verbindet die Brooklyn Bridge die New Yorker Stadtteile Manhattan Brooklyn. Längst ist die Brücke über den East River ein Wahrzeichen der Stadt, aber nur wenige Menschen wissen, dass es eine deutsche Familie war, die das architektonisches Meisterwerk erbaute. Antje Passenheim ist über die Brooklyn Bridge spaziert.

Download (mp3, 34 MB)
Ein Schwimmbad in einem Cenote in Mexiko (Foto: imago images / NurPhoto)

Unterwegs - Besondere Bäder

Dieses Mal geht es in besondere Bäder in ganz unterschiedlichen Orten. In Israel und Mexiko kann man ein Bad in Naturpools genießen, in der Schweiz mit Musik und sehr traditionsreich, in der Türkei mitten in historischer Umgebung, und in Sambia gibt’s beim Baden den ultimativen Adrenalin-Kick.

Download (mp3, 34 MB)
Leuchtturm und Sandsteinblöcke von der Klippe am Strand von Cap Gris Nez (Foto: imago images / imagebroker)

Unterwegs - Abwechslung an der Opalküste

Der französische Küstenstreifen des Ärmelkanals ist die Opalküste. Der Name ist abgeleitet von der dortigen blau-grünen Wasserfärbung. Künstler haben sich früher von dem besonderen Licht begeistern lassen und auch Touristen schätzen bis heute die feinen Sandstrände. Von Sabine Loeprick

Download (mp3, 34 MB)
Teilnehmer einer Wallfahrt in Andalusien (Foto: imago images / Imagebroker)

Unterwegs - Wallfahrt nach El Rocío

Der kleine Wallfahrtsort El Rocío liegt direkt am Doñana-Nationalpark in Andalusien. Dort treffen sich um Pfingsten herum Hunderttausende Menschen zu einem Fest. Es wird gesungen, getanzt und viel getrunken. Reinhard Spiegelhauer war aber dabei und hat sich den Trubel genauer angesehen.

Download (mp3, 34 MB)
Festung Mont Saint-Michel in Frankreich

Unterwegs - Pilgern zum Mont Saint Michel

Der festungsartige Mont Saint Michel in Frankreich ist UNESCO-Weltkulturerbe und der einzige Ort in der Normandie, den die Engländer im 100-jährigen Krieg nicht einnehmen konnten. Ein Freiheitssymbol und spiritueller Ort, zu dem Menschen seit weit über 1000 Jahren pilgern. Von Stefanie Markert

Download (mp3, 34 MB)
Elefant vor Sonnenuntergang im Fluss Zambezi

Unterwegs - Auf Safari in Sambia

Wilde Tiere hautnah erleben gehört zur klassischen Afrika-Safari, von Tansania bis Namibia. Wer es aber noch ursprünglicher mag, ist in Sambia genau richtig: Hier kann man abseits des Massentourismus‘ Massen von Tieren sehen. Von Sabine Dahl

Download (mp3, 34 MB)
Das Gemälde Mädchen mit Perlenohrring von Johannes Vermeer während der Eröffnung der Vermeer-Ausstellung im Rijksmuseum in Amsterdam

Unterwegs - Auf Vermeers Spuren in Holland

In Amsterdam kann man seit Februar die größte Vermeers-Ausstellung aller Zeiten bewundern. Viele Geheimnisse ranken sich um den niederländischen Maler. Niemand weiß genau, wie viele Gemälde sein Werk umfasst. Und wer war das Mädchen mit dem Perlenohrring? Von Niklas Bohlen

Download (mp3, 34 MB)
Kloster in Bhutan

Unterwegs - Auf der Suche nach Glück in Bhutan

Das Königreich Bhutan in Südasien ist ein besonderes Land: Es misst seinen Wohlstand nicht am Wirtschaftswachstum, sondern am Wohlbefinden seiner Menschen. Hier ist das "Bruttonationalglück" sogar in der Verfassung verankert. Doch für Touristen ist die Suche nach Glück mit hohen Preisen verbunden. Von Silke Diettrich

Download (mp3, 34 MB)
Weinlese im Kibbuz Tzuba bei Jerusalem

Unterwegs - Kibbuz-Hopping in Israel

1909 wurde in Israel der erste Kibbuz gegründet. In diesen Dörfern sollte einst eine sozialistische Gemeinschaft entstehen nach dem Motto: Jeder gibt, was er kann und erhält, was nötig ist. Wie sieht das Leben dort heute aus? Das kann man beim Kibbuz-Hopping erfahren. Von Peter Kaiser

Download (mp3, 34 MB)
Picasso Villa in Südfrankreich (Foto: imago images / agefotostock)

Unterwegs - Auf Picassos Spuren in Frankreich

Der Künstler Pablo Picasso prägte eine ganze Epoche und auch Menschen und Orte, mit denen er in Berührung kam. Er starb im April vor 50 Jahren in Südfrankreich. Das ist der Anlass für ein ganzes Picasso-Gedenkjahr und für Stefanie Markert Grund genug, dort unterwegs zu sein.

Download (mp3, 34 MB)
Der Timonfaya-Nationalpark auf Lanzarote (Foto: imago images / blickwinklel)

Unterwegs - Von Kenia bis Kanada: Einzigartige Naturerlebnisse

Ob Eisbären in Kanada, der vulkanische Timanfaya-Nationalprak auf Lanzarote oder die Mangrovenwälder neben der Wüste in Katar: Sie alle bieten spektakuläre Naturereignisse. Wie auch der Nairobi Nationalpark. Der ist ein Lieblingsort unserer Afrika-Korrespondentin Antje Diekhans, auch wenn die Stadtnähe nicht ganz unproblematisch ist.

Download (mp3, 34 MB)
Die Moschee von Agadez in Niger (Foto: imago images / robertharding)

Unterwegs - Von Rabat nach Kapstadt

Herzlich willkommen auf einer Reise quer durch Afrika, bei der es um ungewöhnliche Fahrzeuge, Gebäude, Bäume und Eissorten geht. Den Anfang macht ARD-Korrespondentin Anne Baier, die mit Wassertaxis Marokkos Hauptstadt Rabat erkundet hat.

Download (mp3, 34 MB)
Blick auf Lanikai Beach auf Hawaii (Foto: imago images / Wirestock)

Unterwegs - Hawaii: Das bedrohte Paradies

Blumenketten, entspannte Surfer und Traumstrände - das ist die eine Seite von Hawaii. Auf der anderen Seite bedrohen die Auswirkungen des Klimawandels die atemberaubenden Landschaften und vielfältigen Ökosysteme des tropischen Paradieses. Von Katharina Wilhelm

Download (mp3, 34 MB)
Eine Frau blickt auf ein Bild von Jan Vermeer (Foto: imago images / ANP)

Unterwegs - Auf den Spuren von Jan Vermeer

Im Amsterdamer Rijksmuseum kann man seit Februar die bislang größte Jan Vermeer- Ausstellung bewundern. Die Tickets dafür waren binnen weniger Tage ausverkauft. Viele Geheimnisse ranken sich um den niederländischen Maler. Niemand weiß genau, wie viele Gemälde sein Werk umfasst. Sein Stil ist so außergewöhnlich, dass Forscher aus aller Welt die Gemälde bis auf kleinste Farbpigmente untersuchen. Und dann ist da noch diese eine Frage: Wer war "Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge"? Niklas Bohlen hat nach Antworten gesucht und ist dafür nach Delft, Amsterdam und Den Haag gereist.

Download (mp3, 34 MB)
Blick auf St. Moritz im Winter (Foto: imago images / Cavan Images )

Unterwegs - Wintersport in Sankt Moritz

Jahr für Jahr entsteht in St. Moritz die weltweit einzige Natureisbobbahn neu -. von Hand gebaut und nur aus Schnee und Wasser. Profisportler, aber auch Touristen jagen sie hinunter – darunter viele Briten. Das hat Tradition. Denn der Wintersport in St. Moritz geht vor allem auf sie zurück. Susanne von Schenck hat sich mit der Geschichte des noblen Skiorts beschäftigt.

Download (mp3, 34 MB)
Säulengang in Bologna (Foto: imago images / YAY Images)

Unterwegs - Welterbe in Italien

Wenn es um UNESCO-Welterbestätten geht, dann ist Italien ganz weit vorn: die Dolomiten, die historischen Stadtkerne von Florenz und Rom, Venedig mit der Lagunenlandschaft, der Botanische Garten in Padua, aber auch die Säulengänge in Bologna. Die italienischen Stätten sind ideale Reiseziele für alle, die sich für Geschichte, Kunst und Kultur interessieren. Lisa Weiß und Eva Firzlaff waren in Italien unterwegs.

Download (mp3, 34 MB)
Ein Schild in Mexiko, auf dem "Alto" steht (Foto: imago images / Panthermedia)

Unterwegs - Mexiko: Streit um den Tren Maya

Auf der mexikanischen Halbinsel Yucatan sorgt ein Schnellzug für große Diskussionen. Der Tren Maya soll bis Ende 2023 die Badeorte an der mexikanischen Karibikküste mit Maya-Ruinen und Städten verbinden. Das bringt Arbeit, allerdings auch viele Probleme. Umweltschützerinnen und -schützer fürchten eine Katastrophe, denn schon jetzt sind tausende Bäume im Urwald gerodet worden. Zudem haben viele indigene Gemeinden Angst um ihre Existenz. Christina Fee Moebus hat sich umgehört

Download (mp3, 34 MB)
Die orthodoxe Kirche in Timisoara (Foto: imago images / Panthermedia)

Unterwegs - Die Kulturhauptstädte Timisoara und Elefsina

Timisoara in Rumänien und Elefsina in Griechenland zählen zu Europas Kulturhauptstädten 2023. Viel hat Elefsina nicht gemein mit dem typischen Griechenlandbild. Schmale Gassen und gemütliche Hafentavernen sucht man dort vergeblich. Statt weißer Sandstrände sind verrottende Öltanker am Ufer zu sehen. Trotzdem übt die Stadt eine große Faszination aus – und das bereits seit der Antike, denn über Jahrhunderte hinweg wurden dort mysteriöse Riten abgehalten. Verena Schälter war auf den Spuren dieser Geschichte in Elefsina unterwegs.

Download (mp3, 34 MB)
Blick auf die ungarische Stadt Veszprem (Foto: imago images / Panthermedia)

Unterwegs - Europas Kulturhauptstadt Vesprem-Balaton

Die Stadt Veszprém liegt nördlich des Balatons auf Hügeln und in Tälern. Gemeinsam mit der Region Balaton ist sie in diesem Jahr europäische Kulturhauptstadt. Und dafür hat man sich einige Themen vorgenommen: Kunst, Kultur, Geschichte, deutsches Erbe, innovative Küche, neue Architektur statt Plattenbau - und Weltoffenheit zeigen, im Ungarn von Viktor Orbán. Wie das gehen soll und was in diesem Jahr in der Region zu erwarten ist hat sich Wolfgang Vichtl angesehen.

Download (mp3, 34 MB)
Verwaltungsgebäude des Kibbuz Degania in Israel (Foto: imago images / epd)

Unterwegs - Kibbuz-Hopping in Israel

1909 wurde in Israel der erste Kibbuz gegründet. Wörtlich übersetzt bedeutet das hebräische Wort Versammlung, Kollektiv oder Kommune. Lange Zeit spielten die Bewohner eine eminent wichtige Rolle bei der Besiedlung des Landes. Doch wie sieht das Leben jetzt aus? Peter Kaiser hat sich in Israel auf Kibbuz-Hopping begeben.

Download (mp3, 34 MB)
Der Pavillon des Celestins in Vichy (Foto: imago images / Imagebroker)

Unterwegs - Frankreich: Käse, Wein und Weltkulturerbe

Als einzige bedeutende Kurstadt in Frankreich steht Vichy zusammen mit zehn anderen Kurbädern in Europa auf der Liste des Weltkulturerbes. Davon erhofft man sich einen Aufschwung, denn von der einst mondänen Stadt ist der Lack etwas ab. Stefanie Markert war in Vichy vor Ort, aber auch in kulinarischer Mission in Frankreich unterwegs.

Download (mp3, 34 MB)
Lammkarree, Foto: Colourbox

Unterwegs - Essen in Amerika - mehr als nur Fast Food

Die amerikanische Küche bietet sehr viel mehr als nur das gängige Klischee vom Fast Food. Arthur Landwehr war in den USA unterwegs und hat mit Köchen, Landwirten und Genießern über ihre Küche, über Lebensmittel und Gewürze gesprochen und auch darüber wie sich Einwanderung und Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Kulturen in ihren Gerichten widerspiegeln.

Download (mp3, 34 MB)

Unterwegs - Natchez - die typischste Südstaatenstadt

Natchez gilt als die älteste Siedlung am Mississippi. Bekannt war die Stadt einst durch ihre reichen Plantagenbesitzer, die auf ihren riesigen Baumwollfeldern Sklaven arbeiten ließen. Manche halten Natchez mit dem dunklen Kapitel der amerikanischen Geschichte für die typischste aller Städte der Südstaaten. Sebastian Hesse war vor Ort.

Download (mp3, 34 MB)

Unterwegs - Fjordland in Dänemark

Auf der Insel Seeland ragt der Roskildefjord vierzig Kilometer weit ins Land. Vor den Toren der historischen Stadt Roskilde liegt das "Sagnlandet" - das Land der Sagen, wo man in die dänische Geschichte eintauchen kann. Eintauchen in kulinarische Genüsse kann man im Dorf Herslev, wo ein Schokoladen-Weltmeister exquisite Kostbarkeiten herstellt. Von Tina Witte

Download (mp3, 34 MB)

Unterwegs - Ein Gigant unter Riesen: General Sherman Tree

In Kalifornien steht im Sequoia-Nationalpark der mächtige General Sherman Tree. Er ist der voluminöseste lebende Baum, sein Alter wird auf 2000 Jahre geschätzt. Doch Waldbrände sind eine Gefahr für die Sequoias und der Klimawandel gefährdet die Wasserversorgung der Riesenmammutbäume. Von Katharina Wilhelm

Download (mp3, 34 MB)

Unterwegs - Der dickste Baum von Mexiko

In der Kleinstadt Santa Maria de Tule im mexikanischen Bundesstaat Oaxaca spielt eine Sumpfzypresse eine große Rolle. Denn sie gilt als der dickste Baum der Welt. Viele Menschen braucht es, um ihn zu umfassen - ein Spektakel, das jährlich zelebriert wird. Von Jenny Barke

Download (mp3, 21 MB)
Ein Dampfer auf dem Chiemsee (imago images / Panthermedia)

Unterwegs - Auf den Chiemseeinseln

Nach dem Bodensee und der Müritz ist der Chiemsee der drittgrößte See Deutschlands. Malerisch gelegen in der Voralpenkulisse zählen vor allem die Chiemseeinseln zu den Hauptattraktionen der Region. Tina Witte hat sie besucht.

Download (mp3, 22 MB)
Blick auf die Skyline von Manhattan (Foto: imago images/ Panthermedia)

Unterwegs - Neue Trends in New York City

Endlich! - sagen sich die Bewohner von New York City. In den Straßen pulsiert wieder das Leben, als hätte es Corona nie gegeben: hupende Taxis, vollbesetzte Restaurants, nur so viele Touristen wie einst sind noch nicht da. Aber das Nachtleben ist wieder lebendiger und damit auch neue Trends. Anne Schneider und Peter Mücke haben sie aufgespürt.

Download (mp3, 22 MB)
Ein Wanderer passiert ein Haus im Schwarzwald (Foto: imago images / Cavan Images)

Unterwegs - Pilgern im Schwarzwald

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens brechen alljährlich zahlreiche Menschen zu Pilgertouren auf. Vom seit Jahrhunderten hochfrequentierten Jakobsweg heißt es, er beginne vor der eigenen Haustür. Auch vom Schwarzwald führen unzählige Zubringer auf den berühmten "Camino". Von Astrid Kretschmer

Download (mp3, 22 MB)

Unterwegs - Die Grafschaft Bentheim

Direkt an der Grenze zu den Niederlanden lockt die Grafschaft Bentheim mit schier endlosen Radwegen und Paddelmöglichkeiten, zum Beispiel auf dem kleinen Fluss Vechte. Dort beginnt Michel Nowak seine entspannte Tour im äußersten Westen Deutschlands.

Download (mp3, 21 MB)
Skulptur eines von Loriot erfundenen Waldmopses (Foto: imago images/imagebroker)

Unterwegs - Waldmöpse und Fische im Havelland

Der Gülper See liegt 70 Kilometer westlich von Berlin in der Nähe von Rathenow. Einer, der dort zuhause ist und den See besonders gut kennt, ist Wolfgang Schröder - Fischer in der vierten Generation. Tina Witte hat ihn auf einer Angeltour begleitet und anschließend noch Waldmöpse in Brandenburg an der Havel gesucht.

Download (mp3, 22 MB)

Unterwegs - Die kalabrische Provinz Cosenza

Kalabrien ist die südlichste Region des italienischen Festlandes und macht gemeinhin durch Mafia-Skandale, hohe Arbeitslosigkeit und Abwanderung von sich reden. Doch die Region hat auch eine andere Seite. Die Provinz Cosenza etwa mit ihren großen Tälern und einer sehr reizvollen Provinzhauptstadt. Susanne Kilimann hat sie besucht und viele interessante Menschen getroffen.

Download (mp3, 22 MB)
Blick auf den Panneciere-See im Burgund (Foto: imago images / Andia)

Unterwegs - Entspannung im Morvan

Das Burgund im Herzen Frankreichs ist bekannt für sonnenverwöhnte Weinanbaugebiete, Sterne-Restaurants und geschichtsträchtige Städte. Weniger trubelig geht es im gebirgigen Zentrum der Region zu, im Morvan. Sabine Loeprick hat sich auf die Reise durch den Morvan gemacht.

Download (mp3, 21 MB)
Ein Strand auf Bali (Foto: imago images / Panthermedia)

Unterwegs - Bali: Tourismus als Fluch und Segen

Wie abhängig Bali von der Tourismusindustrie ist, hat sich während der Corona-Pandemie gezeigt. Viele Balinesinnen und Balinesen mussten hungern, weil sie ihre Jobs in der Tourismusbranche verloren hatten. Wie geht es der Insel und wie hat sie sich während der Pandemie verändert? Sophie Anggawi hat sich auf Spurensuche begeben.

Download (mp3, 21 MB)
Blick auf die Skyline von Chicago (Foto: imago images / Shotshop)

Unterwegs - Auf den Spuren der Obamas in Chicago

Seit ihrer Gründung 1830 wächst und wächst die Metropole am Lake Michigan. Chicagos Hochhäuser sind in der ganzen Welt berühmt, der starke Wind setzt der Hochhaus-Architektur aber Grenzen. In der South Side wiederum entsteht die Präsidentenbibliothek zu Ehren Barack Obamas - nicht zur Freude aller Anwohner. Claudia Sarre war in Chicago.

Download (mp3, 22 MB)
Ein mediterraner Vorspeisenteller (Foto: imago images / agefotostock)

Unterwegs - Eine kulinarische Reise auf drei Kontinenten

Türkeiurlauber kennen sie: Mezze. Diese vielen kleinen Tapas-ähnlichen Vorspeisen, an denen man sich allein schon satt essen kann, bevor der Hauptgang kommt. Die leckeren Appetitanreger sind zum Teil sehr aufwändig zubereitet. Was es mit den Mezze alles auf sich hat und worauf man dabei achten sollte, hat Uwe Lueb bei einer Istanbuler Köchin erfahren.

Download (mp3, 21 MB)
Ein Strand auf Bali (Foto: imago images / Panthermedia)

Unterwegs - Bali: Tourismus als Fluch und Segen

Wie abhängig Bali von der Tourismusindustrie ist, hat sich während der Corona-Pandemie gezeigt. Viele Balinesinnen und Balinesen mussten hungern, weil sie ihre Jobs in der Tourismusbranche verloren hatten. Wie geht es der Insel und wie hat sie sich während der Pandemie verändert? Sophie Anggawi hat sich auf Spurensuche begeben.

Download (mp3, 22 MB)
Der sogenannten Osborn-Stier (Foto: imago images / Blickwinkel)

Unterwegs - Auf der Fährte des Osborne-Stiers

Am Rande spanischer Straßen ist der riesige schwarze Stier kaum zu übersehen. Ursprünglich war er einfach eine Werbefigur für spanische Spirituosen. Der erste Stier wurde schon 1957 aufgestellt, in Andalusien gilt er seit 25 Jahren auch als historisches Kulturerbe. Dabei ist das Symbol nicht unumstritten. Reinhard Spiegelhauer hat sich auf die Fährte des Stiers begeben.

Download (mp3, 21 MB)
Blick auf den Panneciere-See im Burgund (Foto: imago images / Andia)

Unterwegs - Entspannung im Morvan

Das Burgund im Herzen Frankreichs ist bekannt für sonnenverwöhnte Weinanbaugebiete, Sterne-Restaurants und geschichtsträchtige Städte. Weniger trubelig geht es im gebirgigen Zentrum der Region zu, im Morvan. Sabine Loeprick hat sich auf die Reise durch den Morvan gemacht.

Download (mp3, 21 MB)

Unterwegs, 12.12.2021, 07:23Uhr - Künstler in Greifswald und auf Usedom

Caspar David Friedrich lebte in Dresden, stammt jedoch aus Greifswald und war mehrmals zeichnend rund um seine Heimatstadt unterwegs. Lyonel Feininger wiederum war angetan von der Insel Usedom. Eva Firzlaff war unterwegs an der Ostsee auf den Spuren der beiden so unterschiedlichen Maler.
Download (mp3, 22 MB)
Blick auf Sant' Andrea auf der Insel Elba (Foto: rbb / Tina Witte)

Unterwegs, 05.12.2021, 07:23Uhr - Urwüchsiges Elba

Elba ist die größte der sieben Inseln des toskanischen Archipels, knapp 10 Kilometer vom italienischen Festland entfernt. Und trotz der touristischen Erschließung hat sie noch immer etwas sehr Naturbelassenes und Urwüchsiges. Tina Witte war dort und hat sich in den Ort Sant' Andrea verguckt.
Download (mp3, 21 MB)

Unterwegs, 28.11.2021, 07:23Uhr - Das Flair der Pyrenäen

Die Pyrenäen sind nicht einfach nur eine Bergkette, die Spanien von Frankreich trennt. Nein, sie sind ein Ort voller Kuriositäten: In einem Tal sprechen die Bewohner eine eigene Sprache, die es sogar zur Amtssprache in Katalonien geschafft hat. Das Fürstentum Andorra wiederum ist ein Steuer-, Shopping- und Skiparadies. Oliver Neuroth hat sich in den Pyrenäen umgeschaut.
Download (mp3, 21 MB)

Unterwegs, 21.11.2021, 07:23Uhr - Spanien, Frankreich, Schweiz - kulinarisch!

Es gehört beim Reisen dazu, die heimischen Spezialitäten vor Ort zu probieren. Unterwegs hat auf kulinarischen Erkundungen Käse in der Schweiz, Churros und Tapas in Spanien und Cidre in Frankreich gekostet. Von Tina Witte

Download (mp3, 22 MB)

Unterwegs, 14.11.2021, 07:23Uhr - SchUM-Stätten Speyer, Worms und Mainz

Sie sind Weltkulturerbe – die Zeugnisse jüdischen Lebens in den drei Städten am Rhein Speyer, Worms und Mainz, die "SchUM-Stätten". Der Name ist gebildet aus den Anfangsbuchstaben der mittelalterlichen hebräischen Städtenamen. Aber es gibt noch viel mehr Weltkulturerbe am Mittelrhein. Von Eva Firzlaff

Download (mp3, 21 MB)

Unterwegs, 07.11.2021, 07:23Uhr - Die Königin der Berge

In der Zentralschweiz fährt Europas erste Bergbahn seit 150 Jahren die als "Königin der Berge" bezeichnete Rigi. Der Zahnradzug, der einst den Alpentourismus beflügelte, begeistert noch heute Technikfreunde. Von Martina Witte

Download (mp3, 22 MB)

Unterwegs, 31.10.2021, 07:23Uhr - Reisen ohne Quarantäne in Thailand

Zum 1. November dürfen Touristen wieder quarantänefrei in viele Regionen Thailands reisen. Bisher galt das nur für einige Modellregionen. Jennifer Lange hat sich auf Phuket angeschaut, wie es Hoteliers, Straßenverkäufern und Anbietern von Touristenattraktionen geht.
Download (mp3, 21 MB)

Unterwegs, 24.10.2021, 07:23Uhr - Schwules Leben in Paris - Ein Streifzug durch das Marais Gay

Das Quartier du Marais ist bekannt als das jüdische Viertel von Paris. Mit seinen Bars, Kneipen und Nachtclubs ist es aber auch beliebt in der Gay-Community. Ende der 1970er Jahre eröffnete dort die erste Schwulenbar. Sabine Wachs war im Marais unterwegs.

Download (mp3, 21 MB)

Unterwegs, 17.10.2021, 07:23Uhr - Zwei Tage in Grado

Im Nordosten Italiens in der Provinz Friaul-Julisch-Venetien liegt Grado. Vor allem im Spätsommer lädt der Ort an der Adriaküste ein zum Flanieren, Genießen und Verweilen. Tina Witte war dort.
Download (mp3, 21 MB)

Unterwegs, 17.10.2021, 07:23Uhr - Genießen in Grado

Im Nordosten Italiens in der Provinz Friaul-Julisch-Venetien liegt Grado. Vor allem im Spätsommer lädt der Ort an der Adriaküste ein zum Flanieren, Genießen und Verweilen. Tina Witte war dort.
Download (mp3, 21 MB)
Der Leuchtturm von Montauk auf Long Island (Foto: picture alliance / Zoonar)

Unterwegs, 10.10.2021, 07:23Uhr - Herbststimmung auf Long Island

Wenn die letzten Sommertage vorbei sind und die Temperaturen langsam fallen, ist es Zeit den Herbst zu begrüßen. In Montauk auf Long Island herrscht dann eine ganz besondere Atmosphäre. Kai Clement hat sie eingefangen.
Download (mp3, 21 MB)

Unterwegs, 03.10.2021, 07:23Uhr - Von Balkon zu Balkon

Balkons sind meist kompakt und bieten doch Platz für Geschichte und Geschichten. Zum Beispiel in Verona, wo sich angeblich Romeo und Julia ewige Liebe schworen. Vor der Corona-Pandemie blieb im Touristen-Gedränge die Romantik etwas auf der Strecke. Nun ist alles anders geworden, hat Lisa Weiß festgestellt.
Download (mp3, 22 MB)

Unterwegs, 26.09.2021, 07:23Uhr - Das Wattenmeer im Klimastress

Das Wattenmeer ist empfindlich und hat mit den Folgen des Klimawandels zu kämpfen. Der lässt nicht nur den Meeresspiegel steigen, sondern auch die Wassertemperatur. Eine große Belastung für das Wattenmeer, denn dessen Bewohner sind an dieses einzigartige Biotop perfekt angepasst und leben in einem empfindlichen Gleichgewicht - noch. Imke Oltmanns und Vanja Budde waren an der ostfriesischen Nordseeküste unterwegs.
Download (mp3, 14 MB)

Unterwegs, 12.09.2021, 07:23Uhr - Reizvolle Flussinseln

Auch Flussinseln können spannend sein. So wie die Île de la Cité in der Pariser Seine oder wie die Insel Chongming im Mündungsdelta des Yangtse. Sie ist eines der beliebtesten Naherholungsgebiete in der Region Shanghai. Unser China-Korrespondent Steffen Wurzel hat sich auf Chongming umgesehen.
Download (mp3, 14 MB)
Ein lichtdurchfluteter Wald im Fichtelgebirge (Foto: imago images / Panthermedia)

Unterwegs, 05.09.2021, 07:23Uhr - Kulturelle Entdeckungen im Fichtelgebirge

Das Fichtelgebirge ist beliebt bei Wanderern, Radfahrern, Mountainbikern und bei denen, die in Pandemiezeiten "Abstand suchen". Auch, weil es neben den vielen Möglichkeiten für Touren kulturell so einiges zu entdecken gibt. Das hat Sabine Loeprick festgestellt, die im Fichtelgebirge unterwegs war. Sie begann ihre Reise in der Porzellanstadt Selb direkt an der tschechischen Grenze.
Download (mp3, 14 MB)

Unterwegs, 29.08.2021, 07:23Uhr - Ein Besuch in Rom

Eine Städtereise nach Rom ist sicher kein Geheimtipp, aber immer gut für ein perfektes Wochenende. Zum Pflichtprogramm sollte die Tiberinsel gehören. Denn dort sitzt man abends im wohl schönsten Freiluftkino der Stadt.
Download (mp3, 14 MB)
Das Berggasthaus Aescher in Appenzell (Foto:imago images / HOFER)

Unterwegs, 22.08.2021, 07:23Uhr - Traditionsreiches Appenzell

Der Kanton Appenzell ist eine Gegend voller Traditionen und mit wunderbarer Landschaft: Vieles dreht sich dort um das Heilen: Das Herstellen von geheimnisvollen Kräutersalben, Aurachirurgie oder Hypnose haben dort eine lange Geschichte. Susanne von Schenck war in der Ostschweiz unterwegs.
Download (mp3, 14 MB)

Unterwegs, 15.08.2021, 07:23Uhr - Die spektakuläre Natur auf den Azoren

Das Azoren-Hoch sorgt meist für Sonnenschein in Mitteleuropa. Doch auf den neun Inseln selbst spielen Wind und Regen oft die Hauptrolle. Oliver Neuroth hat vier Azoren-Inseln besucht und berichtet über eine spektakuläre Natur mit Vulkankratern und Wasserfällen.
Download (mp3, 14 MB)

Unterwegs, 08.08.2021, 07:23Uhr - Der Blues Trail in Mississippi

Das Mississippi-Delta in den USA gilt als Geburtsstätte des Blues. Auf dem Blues Trail können Fans die Geschichte des Blues von den Wohnhäusern bis zu den Grabsteinen vieler Blues-Größen nachverfolgen. Von Andreas Horchler
Download (mp3, 14 MB)

Unterwegs, 01.08.2021, 07:23Uhr - Leuchttürme und ihre ganz besondere Anziehungskraft

Mit ihren blinkenden Lichtern weisen Leuchttürme seit Jahrhunderten den Seeleuten ihren Weg. Einsam stehen sie an der Küste, trotzen Sturm und Brandung und üben eine ganz besondere Anziehung aus. Viele von Ihnen haben eine bewegte Geschichte hinter sich.
Download (mp3, 14 MB)
Blick auf Honolulu und den Pazifik (Foto: imago Images / Panthermedia)

Unterwegs, 18.07.2021, 07:23Uhr - Honolulu - Mehr als Strand und Hula-Tanz

Honolulu, die Hauptstadt des US-Bundesstaats Hawaii, ist bekannt ist für den Waikiki Beach, Hula-Tänzerinnen, perfekte Surf-Bedingungen und Pearl Harbor – und sie bietet noch viel mehr, weiß Nicole Markwald.

Download (mp3, 14 MB)

Unterwegs, 03.07.2021, 07:23Uhr - Auf der Suche nach Nordamerikas höchstem Berg

Auf einer Reise durch Alaska darf ein Besuch im Denali Nationalparks nicht fehlen. Neben Elchen, Bären und vielen anderen Tieren gibt es hier auch den höchsten Berg Nordamerikas zu bestaunen - wenn man ihn den sehen kann.
Download (mp3, 14 MB)

Unterwegs, 27.06.2021, 07:23Uhr - Besondere Höhlen in aller Welt

Der Berg Sodom am Toten Meer ist etwas Besonderes, denn er besteht in weiten Teilen aus Salz. Diese Eigenschaft macht es Regenwasser im Winter leicht in den Berg einzudringen, das Salz auszuspülen und den Berg von innen auszuhöhlen. So ist eine riesige aus Kammern und Gängen bestehende Höhle entstanden. Tim Aßmann war dort.
Download (mp3, 14 MB)

Unterwegs, 20.06.2021, 07:23Uhr - Urlaubsland Frankreich

Wer schon einmal die Fassade des Pariser Museums Quai Branly bestaunt hat, kennt das Gefühl von Urwald. Der französische Botaniker Patrick Blanc hat das Prinzip der vertikalen Gärten erfunden und mittlerweile an über 100 Mauern weltweit umgesetzt. Die Pflanzenwände bringen nicht nur Grün in den grauen Großstadtdschungel, sie sind auch gut für das Klima und die Luftqualität. Sabine Wachs hat vor einer der vielen Pflanzenwände in Paris Patrick Blanc getroffen.
Download (mp3, 14 MB)
Zwei Radfahrer in den Bergen (Foto: Füssen Tourismus und Marketing / Gerhard Eisenschink)

Unterwegs, 13.06.2021, 07:23Uhr - Radfahren im Ostallgäu

Füssen ist bekannt für sein Schloss Neuschwanstein. Aber Füssen kann auch sportlich und setzt gezielt auf Rennradfahrer und -fahrerinnen. Mit ausgearbeiteten Strecken, speziellen Rad-Hotels und hochwertigen Leihrädern lockt Füssen Aktiv-Urlauber in die einstige Mittelalter-Metropole. Thomas Hollmann ist nach dem Lockdown in die Pedale gestiegen.

Download (mp3, 14 MB)
Das Münster von Bad Doberan (imago images / Shotshop)

Unterwegs, 06.06.2021, 07:23Uhr - Im Hinterland der Mecklenburger Ostseeküste

Wem der Ostseestrand nicht reicht, der findet im Hinterland viel Interessantes. Von Warnemünde, Heiligendamm und Kühlungsborn aus kann man zum Beispiel nach Bad Doberan fahren und dort das Münster bewundern. Aber es gibt noch mehr auch nicht so bekanntes zu entdecken, weiß Eva Firzlaff.
Download (mp3, 14 MB)

Unterwegs, 30.05.2021, 07:23Uhr - Coronasorgen am Mount Everest

Am Mount Everest hat es in den vergangenen Wochen offenbar viele Corona-Fälle gegeben. Zwei Expeditionen wurden mittlerweile abgebrochen. Im bitterarmen Nepal hat man nun große Angst, dass es nachdem Katastrophenjahr 2020 erneut einen schweren Einbruch beim Bergtourismus gibt. Von Peter Hornung
Download (mp3, 14 MB)

Unterwegs, 23.05.2021, 07:23Uhr - Industrieromantik in Brandenburg

Brandenburg wirbt in diesem Jahr mit seinen Industriedenkmälern. Zu bewundern sind sie etwa im Ziegeleipark im nördlichen Mildenberg oder im Museumsdorf Glashütte im Süden des Landes. Beim Spazierengehen lässt sich dort gleichzeitig einiges lernen. Von Sabine Dahl.

Download (mp3, 13 MB)
Blick auf die Sagrade Familia in Barcelona (Foto: imago images / Cavan Images)

Unterwegs, 16.05.2021, 07:23Uhr - Besondere Bauwerke – Gaudís Sagrada Familia in Barcelona

Die Sagrada Familia ist eine der größten Baustellen von Barcelona. Eigentlich sollte alles zum 100. Todestages des Architekten Gaudí im Jahr 2026 fertiggestellt sein, doch durch die Corona-Pandemie hat sich das Projekt verzögert.
Download (mp3, 14 MB)

Unterwegs, 09.05.2021, 07:23Uhr - Italienische Geschichte erleben

Italien ist reich an reich an geschichtsträchtigen Orten, die einen Besuch lohnen. Die Ruinen von Pompeji gehören genauso dazu wie die Villa von Guiseppe Verdi in Sant’Agata oder auch die teilweise Domus Transitoria in Rom. Das ist der erste Palast von Kaiser Nero. Tassilo Forchheimer war dort.
Download (mp3, 14 MB)

Unterwegs, 02.05.2021, 00:00Uhr - Auf den Spuren von Napoleon

Am 5. Mai jährt sich der Todestag von Napoleon Bonaparte zum 200. Mal. Abseits der großen Städte versuchen kleine Orte, die Erinnerung an ihn wach zu halten. Von Christiane Kaess und Stefanie Markert
Download (mp3, 14 MB)
Blick auf das Westmolenfeuer in Warnemünde (Foto: imago images / Manngold)

Unterwegs, 18.04.2021, 07:23Uhr - Leuchttürme und ihre ganz besondere Anziehungskraft

Mit ihren blinkenden Lichtern weisen Leuchttürme seit Jahrhunderten den Seeleuten ihren Weg. Einsam stehen sie an der Küste, trotzen Sturm und Brandung und üben eine ganz besondere Anziehung aus. Viele von Ihnen haben eine bewegte Geschichte hinter sich.
Download (mp3, 14 MB)
Blick auf die Altstadt von Matera (Foto: imago images / Panthermedia)

Unterwegs, 11.04.2021, 07:23Uhr - Matera - Welterbe in Süditalien

Matera ist eine der ältesten Städte der Welt. Sie liegt im Süden Italiens an den Felsenhängen einer karstigen Hochebene. In der armen Region Basilikata ist Matera die einzige Stadt, die es zu Ruhm gebracht hat. Der war allerdings zunächst eher zweifelhaft. Tassilo Forchheimer und Jan-Christoph Kitzler waren in Matera unterwegs.
Download (mp3, 14 MB)
Eine Straße führt durch eine neuseeländische Landschaft (Foto: imago images / Addictive Stock)

Unterwegs, 04.04.2021, 07:23Uhr - Neuseeland: Die Landschaften von Mittelerde

Gebirge, Strände, tropischer Dschungel - für viele ist Neuseeland mit seinen unterschiedlichen Landschaften ein Sehnsuchtsziel. Auch der Haka-Tanz der Maori und die Bilder aus "Der Herr der Ringe" ziehen normalerweise viele Reisende in das Land im Südwestpazifik.
Download (mp3, 14 MB)
Ein Schild zeigt die Zeichnung einer Hexe (Foto: imago images / Martin Wagner)

Unterwegs, 28.03.2021, 07:24Uhr - Sagenhafter Harz

Der Harz ist eine sagen- und geschichtsträchtige Region, die schon in der Zeit der Romantik ein beliebtes Wandergebiet war. Das ist bis heute so geblieben. Eva Firzlaff war im Harz unterwegs und nimmt uns mit auf einen Besenritt.
Download (mp3, 13 MB)
Blick auf den Hafen von Husum (Foto: imago images / Uwe Steinert)

Unterwegs, 21.03.2021, 07:24Uhr - Husum und Nordstrand: Entschleunigung in Nordfriesland

Ein quirliger kleiner Binnenhafen, alte, schiefe Fischer- und Kaufmannshäuser, ein Renaissanceschloss mit märchenhaftem Park: Das ist Husum. Entschleunigung heißt dort das Motto. Sabine Loeprick war an der nordfriesischen Küste unterwegs.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 14.03.2021, 07:24Uhr - Das war die Internationale Tourismus-Börse 2021

Noch im vergangenen Jahr musste die Internationale Tourismus-Börse ausfallen – 2021 war die Messe dann rein digital. Roman Warschauer hat sich virtuell umgesehen und Eindrücke zur wichtigsten Frage gesammelt: "Wann und wie geht es endlich wieder los?"
Download (mp3, 13 MB)
Ein Straßenschild in Namibia warnt vor Elefanten (Foto: imago images / Design Pics)

Unterwegs, 06.03.2021, 07:24Uhr - Faszinierendes Namibia

Namibia ist ein großes Land im südlichen Teil Afrikas Es ist etwa doppelt so groß wie Deutschland, sehr vielfältig und ein guter Tipp für Ihre zukünftige Reiseplanung. Das findet André Tonn, der noch vor der Pandemie dort war. Die Landschaft und die Tierwelt haben ihn fasziniert, und auch die vielen interessanten Menschen, die er getroffen hat.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 28.02.2021, 07:24Uhr - La Réunion - die Insel der Zusammenkunft

Die Insel La Réunion ist eine ehemalige Kolonie, die 1642 von den Franzosen besetzt wurde. Heute gibt es zwar eine eigene Verwaltung, aber das Eiland gehört zur französischen Republik. Jan-Philippe Schlüter war auf der "Insel der Zusammenkunft" unterwegs.
Download (mp3, 13 MB)
Blick auf die Marienburg im polnischen Malbork (Foto: imago images / Agestockfotos)

Unterwegs, 26.02.2021, 07:24Uhr - Welterbe in Polen: Malbork und Torun

In der Nähe von Danzig befinden sich zwei der insgesamt 13 UNESCO Weltkulturerbestätten Polens. Malbork ist die eine, die Altstadt von Torun die andere. Eva Firzlaff hat diese beiden Orte noch vor der Pandemie besucht.
Download (mp3, 13 MB)
Klippen in der Normandie Etretat (Bild: imago images/ Christian Goupi)

Unterwegs, 21.02.2021, 07:24Uhr - Rundreise durch Frankreich

Vom Elsass bis in die Normandie, vom literarischen Meisterdieb bis zum Sauerkraut in Paris - Stefanie Markert, Sabine Wachs und Marcel Wagner begeben sich auf eine Rundreise durch Frankreich abseits bekannter Pfade.
Download (mp3, 13 MB)
Blick vom Strand auf den Tafelberg in Kapstadt (Foto: imago images / McPhoto)

Unterwegs, 07.02.2021, 07:24Uhr - Wie Afrikas Tourismusbranche mit der Pandemie kämpft

Im Tourismus in Afrika ist derzeit nichts mehr so, wie es vor Beginn der Pandemie war. Hotels, Gastronomie und auch Nationalparks leiden unter den Problemen, die die Pandemie mit sich bringt. Jana Genth und Antje Diekhans berichten aus Südafrika und Kenia.
Download (mp3, 13 MB)
Der Strand im beliebten Urlaubsort Hornbæk in Nordseeland , Dänemark (Bild: IMAGO / Peter Widmann)

Unterwegs, 31.01.2021, 07:24Uhr - Nordseeland - Die Dänische Riviera

Für die Dänen ist Nordseeland ein bevorzugtes heimisches Urlaubsziel. Zu entdecken gibt es eine malerische Küste, prachtvolle Schlösser und ein beeindruckendes Museum für Moderne Kunst. Kulinarische Erlebnisse bieten innovative Bauern und mutige Winzer. Von Astrid Kretschmer

Download (mp3, 13 MB)
Der Hafen von Faaborg auf Fünen (Quelle: imago images/imagebroker)

Unterwegs, 17.01.2021, 07:24Uhr - Die dänische Insel Fünen

Fjorde und kleine Buchten, strohgedeckte Fachwerkhäuser und die längste Hängebrücke Europas: Das alles bietet die dänische Insel Fünen. Tina Witte konnte sich noch vor der Corona-Pandemie von den Vorzügen des dänischen Insellebens überzeugen.
Download (mp3, 13 MB)
Estlands Hauptstadt Tallinn ist mit Schnee bedeckt (Quelle: imago images / Panthermedia)

Unterwegs, 10.01.2021, 07:24Uhr - Winterliches Estland

Tallinns Dächer bedeckt mit Schnee, tiefe Wälder mit unzähligen Wanderwegen und kilometerlanges Küstenpanorama: Es gibt viel zu entdecken in Estland und das kann auch im Winter sehr reizvoll sein. Corinna Fröschke war vor der Corona-Krise dort unterwegs.
Download (mp3, 13 MB)
Blick auf den Hafen vom Plymouth (Foto: imago images / robertharding)

Unterwegs, 03.01.2021, 07:24Uhr - Maritime Traditionen in England

An Englands Ostküste ist die maritime Tradition auch heute noch sehr präsent. Jahrhunderte alte Schiffswerften, kleine Fischerdörfer und viel Kultur prägen die Landschaft. Sabine Loeprick war noch vor Corona und dem Brexit an der Küste unterwegs.
Download (mp3, 13 MB)
Schloss Neuschwanstein

Unterwegs, 27.12.2020, 07:24Uhr - Auf den Spuren von König Ludwig II.

König Ludwig II. hatte das Schloss Neuschwanstein Bau als idealisierte Vorstellung einer Ritterburg errichten lassen. Fertig hat er sein Traumschloss allerdings gar nicht mehr erlebt. Eva Firzlaff hat sich im Allgäuer Königswinkel auf den Spuren des Bayerischen Märchenkönigs begeben.
Download (mp3, 13 MB)
Blick auf die Hohensalzburg im Sonnenlicht (Foto: imago images / Peter Widmann)

Unterwegs, 13.12.2020, 07:24Uhr - Salzburg - es muss nicht immer Mozart sein

alzburg ist eine interessante Stadt mit vielen Gesichtern. Sie ist Mozarts Geburtsort. Außerdem ist dort viel zu erleben, dabei sich nicht immer alles um den berühmten Komponisten drehen. VonTina Witte.

Download (mp3, 13 MB)
Blick auf die Altstadt von Dubrovnik (Foto: imago images / Design Pics)

Unterwegs, 06.12.2020, 07:24Uhr - Weltkulturerbe in Kroatien

Während Dubrovniks Altstadt immer sommerlicher Touristenansturm aus allen Nähten platzt, sieht das im Winter ganz anders aus. Dann können Besucher in Ruhe das Weltkulturerbe inklusive Weihnachtsmarkt und einer ganz besonderen Silvesterfeier genießen. In diesem Corona-geplagten Jahr vermutlich nicht, aber das kann ja im nächsten Jahr wieder anders sein. Eva Firzlaff empfiehlt jedenfalls eine Winterreise nach Dalmatien in den Süd-Zipfel Kroatiens, denn neben Dubrovnik locken in der Region weitere Weltkulturerbe-Stätten.
Download (mp3, 13 MB)
Ein Strand auf Koh Lanta in Thailand (Quelle: imago images/Westend61)

Unterwegs, 29.11.2020, 07:24Uhr - Thailand in Corona-Zeiten

Türkisblaues Meer, Tauchreviere oder Dschungelpfade, günstige Preise und große Gastfreundschaft: Das lockt vor allem im europäischen Winter Millionen Besucher nach Thailand. Lena Bodewein hat geschaut, wie sich die Corona-Pandemie auf die Tourismusbranche auswirkt.
Download (mp3, 13 MB)
Menschen in Indonesien stehen vor dem Eingang zu einer heiligen Quelle mit Abstand in mehreren Reihen (Bild: imago images / ZUMA Wire)

Unterwegs, 22.11.2020, 07:24Uhr - Südostasien ohne europäische Touristen

Vor allem im europäischen Winter gilt Südostasien für viele als Urlaubstraumziel. Seit Ausbruch der Corona-Pandemie sind Bali, Vietnam, Thailand oder Kambodscha jedoch kaum erreichbar. Ein harter Schlag für die vielen Menschen, die in der Tourismusbranche arbeiten.
Download (mp3, 13 MB)
Tafelberg in Kapstadt, Südafrika Urlaub (Bild: dpa/ Lisa Burnell/ Cape Town Tourism)

Unterwegs, 15.11.2020, 07:24Uhr - Sorgen in Südafrika

Vor allem zu dieser Jahreszeit sind viele deutsche Urlauber in Afrikas Süden unterwegs. Aber bekanntermaßen ist in diesem Jahr alles anders. Die Hauptsaison in Südafrika startet demnächst - ohne deutsche Urlauber. Man setzt auf einheimische Reisende. Die spülen das Geld, das internationale Touristen üblicherweise ausgeben, aber nicht in die Kassen. Die Industrie macht sich Sorgen, berichtet Jana Genth.
Download (mp3, 13 MB)
Zürcher Grossmünster (Bild: dpa/ picture alliance/ Frischknecht)

Unterwegs, 08.11.2020, 07:24Uhr - Erholsames Zürich

Das Auswärtige Amt warnt aufgrund der hohen Infektionszahlen vor nicht notwendigen, touristischen Reisen - auch in die Schweiz. Reporterin Tina Witte konnte aber im September noch ohne Beschränkungen nach Zürich reisen und die größte Schweizer Stadt wärmstens empfehlen.

Download (mp3, 13 MB)
Blick auf Ort San Andres auf Teneriffa (Foto: imago images / VWPics)

Unterwegs, 01.11.2020, 07:24Uhr - Reisen in Zeiten von Corona: Kanaren

Erst diese Woche wurde die Liste der Risiko-Gebiete in Europa deutlich erweitert. Die Kanarischen Inseln gehören zu den wenigen Gebieten, die von der Liste gestrichen wurden. Dort laufen die Vorbereitungen auf die Wintersaison mittlerweile mit vorsichtigem Optimismus, wie Marc Dugge berichtet.
Download (mp3, 13 MB)
Büste von Agatha Christie in Torquay (Foto: imago images / imagebroker)

Unterwegs, 25.10.2020, 07:24Uhr - Auf den Spuren von Agatha Christie

Agatha Christie stammt aus Torquay, gelegen in der Grafschaft Devon im Südwesten Englands. Auch 40 Jahre nach dem Tod der berühmten Krimiautorin reisen noch immer viele Menschen in ihre Heimat, um sich auf Christies Spuren zu begeben, berichtet Jens-Peter Marquardt.
Download (mp3, 13 MB)
Der Mulde-Radweg auf Höhe des Schlosses Rochlitz (Foto: imago images / Hanke)

Unterwegs, 17.10.2020, 07:24Uhr - Auf dem Mulde-Radweg

Die Mulde ist ein Nebenfluss der Elbe und dort entlang lassen sich Sachsen und ein Stück Sachsen-Anhalts gut erkunden. Auf Radler warten unterschiedliche Landschaften, geschichtsträchtige Städte, Schlösser und jede Menge Burgen. Eva Firzlaff war auf dem Mulde-Radweg unterwegs.

Download (mp3, 13 MB)
Portrait von Jeanne Barret (*1740-1807)

Unterwegs, 10.10.2020, 07:24Uhr - Auf den Spuren einer französischen Weltumseglerin

Jeanne Baret war eine Pionierin: Sie soll die erste Frau gewesen sein, die im 18. Jahrhundert die Welt umsegelt hat. Doch um überhaupt an Bord des französischen Schiffes zu kommen, musste sie sich als Mann verkleiden. Tina Witte geht auf eine Reise in die Vergangenheit.

Download (mp3, 13 MB)
Die Höhle Postojna in Slowenien (Foto: imago images / Nature Picture Library)

Unterwegs, 03.10.2020, 07:04Uhr - Besondere Höhlen in Europa

Rund 13.000 Höhlen gibt es in Slowenien und immer wieder werden neue entdeckt. Die bedeutendste unter ihnen ist die Postojna. Sie liegt im slowenischen Karstgebiet und gehört zu den schönsten und größten Tropfsteinhöhlen der Welt. Andrea Beer war dort.
Download (mp3, 13 MB)
Wanderer auf dem Lykischen Weg in der Türkei (Foto: imago images / ingimages)

Unterwegs, 27.09.2020, 07:24Uhr - Besuch in der Türkei: So weit die Füße tragen

Die Corona-Reisebeschränkungen machen es schwer, neue Orte auf der Welt persönlich zu entdecken. Doch Träumen ist noch erlaubt. Die Türkei bietet dafür genügend Stoff. Es geht auf eine Reise an entlegene Orte – und zwar zu Fuß!
Download (mp3, 13 MB)
Zwei Kraniche (imago images / Pacific Press Agency)

Unterwegs, 20.09.2020, 07:24Uhr - Kraniche in der Niederlausitz

Jeden Herbst ist es ein unvergessliches Naturerlebnis, wenn Tausende Kraniche auf ihrer Reise in den Süden in Brandenburg rasten. Mit ihren legendären Trompetenrufen fliegen die großen grauen Vögel zum Sonnenuntergang zu ihren Schlafplätzen direkt am Naturparkzentrum Wanninchen - einem einstigen Tagebaugebiet und heutigem Naturparadies. Astrid Kretschmer hat sich auf den Weg gemacht und den sogenannten Vogel des Glücks beobachtet.
Download (mp3, 13 MB)
Möwen umkreisen den Leanderturm in Istanbul (Foto: Imago Images / Anton Aleksenko)

Unterwegs, 13.09.2020, 07:24Uhr - Die besondere Anziehungskraft von Leuchttürmen

Mit ihren blinkenden Lichtern weisen Leuchttürme seit Jahrhunderten den Seeleuten ihren Weg. Einsam stehen sie an der Küste, trotzen Sturm und Brandung und üben eine ganz besondere Anziehung aus. Viele von Ihnen haben eine bewegte Geschichte hinter sich, wie der Römische Leuchtturm von Dover, der Faro del Gianicolo in Rom oder der Istanbuler Leanderturm.
Download (mp3, 13 MB)
Das Rektorenhaus in Celle (Foto: imago images / Schöning)

Unterwegs, 06.09.2020, 07:24Uhr - Niedersachsen für Architekturliebhaber

Urlaub im eigenen Land – das war das Motto für viele in diesem Jahr. Und es gibt auch wirklich jede Menge zu entdecken. In Niedersachen etwa ist viel mehr Bauhaus zu finden, als man denkt, und überhaupt können dort Architekturliebhaber einiges entdecken. Das hat Markus Lobsien festgestellt. Er war unterwegs in Goslar, Alfeld und auch in Celle.
Download (mp3, 13 MB)
Externsteine im Teutoburger Wald (Bild: imago images/ Jochen Tack)

Unterwegs, 30.08.2020, 07:24Uhr - Auszeit im Teutoburger Wald

Der Teutoburger Wald ist vor allem bekannt für das Hermannsdenkmal und die bizarr geformten Externsteine. Doch das Mittelgebirge bietet viel mehr - darunter Wanderwege, mondäne Bäder und Klöster, die sich alle auch mit viel Abstand besuchen lassen. Reporterin Sabine Loeprick war vor Ort unterwegs.
Download (mp3, 13 MB)
Blick auf Werder und die Heilig-Geist-Kirche (Foto: imago images / Hanke)

Unterwegs, 23.08.2020, 07:24Uhr - Havel statt Hudson River

Eigentlich wollte Inforadio-Reporterin Sabine Dahl in diesem Jahr in die USA reisen. Es sollte die Ostküste runtergehen. Aber Corona hat alle ihre Pläne zunichte gemacht. Also hat sie kurzentschlossen ihren Bootsführerschein und ihren Mann geschnappt und die heimische Region unsicher gemacht.
Download (mp3, 13 MB)
Blick auf Aarhus (Foto: imago/Westend61)

Unterwegs, 16.08.2020, 07:24Uhr - Innovation und Geschichte in Aarhus

Die zweitgrößte dänische Stadt ist Aarhus. Die Kulturhauptstadt 2017 in Mitteljütland direkt an der Ostsee hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Es gibt neue Stadtteile mit innovativen Architekturprojekten, aber gleichzeitig wird auch die mehr als 1000 Jahre alte Geschichte bewahrt.

Download (mp3, 13 MB)
ARCHIV: Niedermühle in der Holsteinischen Schweiz (Bild: imago images)

Unterwegs, 09.08.2020, 07:24Uhr - Das Hügelland im Norden: Holsteinische Schweiz

Im Osten von Schleswig-Holstein liegt die Holsteinische Schweiz mit Mischwäldern, Hügelketten und mehr als 200 Seen. Als im 19. Jahrhundert Reisen in die tatsächliche Schweiz sehr beliebt waren, erhoffte man sich mit dem Namenszusatz "Schweiz" mehr Besucher. Ein Hotelier nannte sein Haus am See daher kurzerhand "Holsteinische Schweiz". Erst wurde der Name auch auf den Bahnhof übertragen, später auf die ganze Region. Eva Firzlaff war dort unterwegs und beginnt ihre Reise in Plön.
Download (mp3, 13 MB)
Kakteengarten auf Lanzarote

Unterwegs, 02.08.2020, 07:24Uhr - Lanzarote - mehr als Sonne, Strand und Meer

Die Kanarischen Inseln sind vor allem bekannt für Sonne, Strand und Meer. Dabei haben sie noch viel mehr zu bieten. Das kann Tina Witte bestätigen. Sie war auf Lanzarote, der östlichsten Insel der Kanaren.
Download (mp3, 13 MB)
Blick auf die Insel Maianu im Bodensee (Foto: imago stock&people )

Unterwegs, 26.07.2020, 07:24Uhr - Inselhopping auf dem Bodensee

Deutsche Inseln gibt es nicht nur an den Küsten von Nord- und Ostsee. Auch der Bodensee im Süden hat einige zu bieten: Reichenau, Mainau, die Liebesinsel, Höri und Mettnau heißen sie und laden zum Inselhopping ein. Astrid Kretschmer hat die Einladung angenommen.
Download (mp3, 13 MB)
Der Leuchtturm von Peggy's Cove in der kanadischen Provinz Nova Scotia (Foto: Tina Witte)

Unterwegs, 18.07.2020, 07:24Uhr - Unvergessliche Ausblicke in Nova Scotia

Traumhafte Küsten, unvergessliche Ausblicke und unfassbar freundliche Menschen: Nova Scotia hat Reisenden viel zu bieten. Dazu kommt ein für kanadische Verhältnisse relativ warmes, sehr angenehmes Klima. Tina Witte hat die zweitkleinste kanadische Provinz ganz im Osten an der Atlantikküste bereist.
Download (mp3, 13 MB)
Die Hochlagen des Oberharzes ragen kurz vor Sonnenuntergang aus einer Hochnebeldecke heraus.

Sagenhafter Harz

Goethe verewigte die Walpurgisnacht auf dem Brocken, der Bildhauer und Zeichner Ernst Barlach setzte sich mit Hexen auseinander, und Heinrich Heine machte eine "Harzreise". Der Harz ist eine sagen- und geschichtsträchtige Region, die schon in der Romantik ein beliebtes Wandergebiet war. Das ist bis heute so geblieben.
Download (mp3, 13 MB)
Eine Matratze am Strand von Rodrigues (Foto: rbb / Tina Witte)

Der Rhythmus von Rodrigues

Die luxuriöse Insel Mauritius zieht jedes Jahr Tausende Besucher an. Aber nur wenige machen sich auf den Weg nach Rodrigues – ein Eiland etwa 560 Kilometer östlich von Mauritius und zum Inselstaat gehörend. Dort sind die Unterkünfte meist schlichter, die Einheimischen besonders entspannt und alles längst nicht so touristisch. Tina Witte war dort.
Download (mp3, 13 MB)
Mostviertel in Niederösterreich, schneebedeckte Gipfel des Ötschers (Bild: dpa/ picture alliance/ Rainer Hackenberg)

Wienerwald und Mostviertel

Wien ist eines der beliebtesten Reiseziele Europas. Nicht weit davon entfernt können Urlauber*innen noch eine ganz andere Welt erleben - den Wienerwald und das Mostviertel. Reporterin Eva Firzlaff war in beiden Teilen Niederösterreichs unterwegs.
Download (mp3, 13 MB)
Frankreichs blaue Küste - An der Côte d'Azur (Quelle: colourbox/LOTTI FABIO)

Reisen in Europa

Ja, wir können wieder unterwegs sein. Nach Aufhebung der Reisewarnung ist Sommerurlaub in einigen europäischen Ländern doch noch möglich. Wie sieht das zum Beispiel in Italien und Frankreich aus? Zwei Länder, die besonders schwer von der Pandemie betroffen waren und zu den liebsten Urlaubszielen der Deutschen zählen.

Download (mp3, 13 MB)
Der Gipfel des Mount Everest (Foto: Colourbox)

Mount Everest-Tourismus in Nepal

2019 ging ein Bild um die Welt, das einen Bergsteigerstau unterhalb des Gipfels zeigte. Durch internationale Reaktionen aufgeschreckt hat die Regierung Nepals neue Regelungen erlassen. Aber die Zahl der Bergsteiger will man nicht begrenzen. Peter Hornung war in Nepal unterwegs.
Download (mp3, 13 MB)
Leuchtturm auf der galicischen Halbinsel Finisterre (Imago / Westend61)

Galicien - Dudelsack statt Flamenco

Galicien im Nordwesten Spaniens hat wenig zu tun mit den gängigen Klischees über das Land. In der Region an der Atlantikküste heißt es Dudelsack statt Flamenco und Regen statt Dauersonne. Tina Witte war in Galicien unterwegs.
Download (mp3, 13 MB)
Blick auf den Hafen von Husum (Foto: imago images / Uwe Steinert)

Unterwegs, 31.05.2020, 07:24 Uhr - Entschleunigung in Nordfriesland

Ein quirliger kleiner Binnenhafen, alte, schiefe Fischer- und Kaufmannshäuser, ein Renaissanceschloss mit märchenhaftem Park: das ist Husum. Entschleunigung heißt dort das Motto. Sabine Loeprick war an der nordfriesischen Küste unterwegs.

Download (mp3, 13 MB)
Das Rathaus und der Perlachturm in Augsburg (Foto:

Unterwegs, 24.05.2020, 07:24 Uhr - Augsburg - auf den Spuren von Römern, Fuggern und Webern

Augsburg ist eine der ältesten Städte Deutschlands. Im 19. Jahrhundert war die Stadt wegen ihrer Textilindustrie als "deutsches Manchester" bekannt. Auch die Fugger lebten in Augsburg und machen es zur Weltstadt. Autorin Eva Firzlaff hat sich auf historische Spurensuche begeben.

Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 17.05.2020, 07:24 Uhr - Karelien - zwischen Finnland und Russland

Nirgendwo – heißt es - sei Finnland typischer als in Karelien im Osten des Landes. Die dünnbesiedelte Region an der Grenze Russlands ist zweigeteilt: der Westen gehört zu Finnland, der Osten zu Russland. Aber in beiden Teilen gibt es ähnliche Traditionen, eng verbunden mit der karelischen Kultur. Sabine Loeprick hat den finnischen Teil Kareliens besucht.

Download (mp3, 13 MB)
Neben in den KArpaten (Foto: Imago / Panthermedia)

Unterwegs, 10.05.2020, 07:24 Uhr - Zwischen Wellness und Bären in den ukrainischen Karparten

Die Karpaten sind eine 1500 Kilometer lange Gebirgskette von Tschechien bis nach Rumänien. Bernd Großheim war im ukrainischen Teil der Karpaten unterwegs. Er ist dabei auf Braunbären gestoßen, hat eine ganz besondere Art der Wellness ausprobiert, und er war auf dem Berg Howerla - oder hat es zumindest versucht.
Download (mp3, 13 MB)
Eine Kirche im winterlichen Island (Foto: imago Images/ Westend61)

Unterwegs, 03.05.2020, 7:24 Uhr - Ein Besuch im winterlichen Island

Ein Island-Besuch lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Tina Witte hat sich für einen Besuch im Winter entschieden und wurde dabei von Arthur Bollason begleitet. Der Isländer ist Schriftsteller, Übersetzer und Radiomoderator und macht seine Heimat so auch in Deutschland immer bekannter.
Download (mp3, 13 MB)
Ein Herrenhaus in Estland (Foto: imago images / imagebroker)

Unterwegs, 26.04.2020, 07:24 Uhr - Herrenhäuser in Estland

Eine Allee mit alten Bäumen: In Estland führt sie oft zu einem der zahllosen Herrenhäuser oder historischen Gutshöfe. Viele sind verfallen, aber seit der Unabhängigkeit des Landes erleben sie ein Comeback. Susanne von Schenck hat einige besucht.
Download (mp3, 13 MB)
Der Schluchsee im Südschwarzwald (Bild: imago images / Danita Delimont)

Unterwegs, 18.04.2020, 07:24 Uhr - Nachhaltiger Tourismus im Südschwarzwald

Wälder, liebliche Täler und gute Luft: Der Schwarzwald lockt zu jeder Jahreszeit Erholungssuchende an. Im Süden setzt man auf nachhaltigen, naturnahen Tourismus - jenseits von Kuckucksuhr-Nostalgie. Astrid Kretschmer hat Schwarzwälder Orginale getroffen.
Download (mp3, 13 MB)
Drei Häuser auf den Magdalenen Inseln (rbb / Tina Witte)

Unterwegs, 12.04.2020, 07:24 Uhr - Auf den Inseln der Glücklichen

Sandstrand und Dünen wie auf Sylt, Klippen aus rotem Sandstein wie auf Helgoland und satte grüne Wiesen wie auf Föhr. Das klingt ein bisschen wie Nordsee, sind aber die Magdalenen Inseln vor der kanadischen Küste. Tina Witte war dort.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 05.04.2020, 07:24 Uhr - Guyana und der Traum vom Reichtum

Guyana liegt im Norden Südamerikas an der Atlantikküste zwischen Venezuela und Suriname. Bislang prägten Landwirtschaft und Goldminen das arme Land, doch seit der US-Mineralölkonzern Exxon enorme Ölvorkommen vor der Küste des karbischen Staates entdeckt hat, dreht sich alles nur noch darum. Anne Katrin Mellmann war dort.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 29.03.2020, 07:24 Uhr - Kanada - die langsame Entdeckung der Einsamkeit

Churchill liegt hoch oben im Norden an der Südwestküste der Hudson Bay. Straßen, die das Örtchen mit anderen Städten Kanadas verbinden, gibt es nicht. Die Eisenbahnlinie zwischen Manitobas Hauptstadt Winnipeg und Churchill ist die Lebensader für diese Region. Georg Schwarte hat die Tour in die Einsamkeit mitgemacht.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 22.03.2020, 07:24 Uhr - Westschweden: Seichte See und viele Meeresfrüchte

Unterwegs sein ist im Moment nur sehr eingeschränkt möglich. Da ist es doch vielleicht mal ganz schön, sich kurz wegzuträumen und diesen schwierigen Zeiten zu entfliehen.Zum Bespiel ins westliche Schweden, wo es wunderschöne Sonnenuntergänge gibt, seichtes Meer, Klippen, Strand und viele Meeresfrüchte
Download (mp3, 13 MB)
Rote Fischerhütte an der Küste in Ramsvik, Bohuslän, in Schweden

Unterwegs, 22.03.2020, 07:24 Uhr - Muscheln und Piratinnenmärchen

Unterwegs sein ist im Moment nur sehr eingeschränkt möglich. Unsere Reisereporterin Tina Witte nimmt uns trotzdem mit nach West-Schweden zu wunderschönen Sonnenuntergängen, seichtem Meer, lokalen Mythen, Fischer*innen und den kulinarischen Spezialitäten in der Region Bohuslän.
Download (mp3, 13 MB)
Historische Altstadt in Samara

Unterwegs, 15.03.2020, 07:24 Uhr - Unbekanntes Samara

Die Stadt Samara liegt etwa 1.000 Kilometer südöstlich von Moskau am Oberlauf der Wolga und damit gerade noch im südöstlichsten Teil des europäischen Russlands. Mit fast 1,2 Mio. Einwohnern gehört sie zu den zehn größten Metropolen des Landes. Wohl aber auch zu den unterschätztesten, denn kaum jemand hat von Samara gehört. Gabi Schlag und Benno Wenz haben die Stadt besucht.
Download (mp3, 13 MB)
Das Hotel Qasr Al Sarab im Oman (Foto: imago images / Imagebroker)

Unterwegs, 08.03.2020, 07:24 Uhr - Geheimtipp Oman

Seit einigen Jahren setzt Oman verstärkt auf Tourismus. Auch, um unabhängiger zu werden von der Erdölförderung. Anders als in den benachbarten Vereinigten Arabischen Emiraten gibt es im Südosten der Arabischen Halbinsel aber keine Wolkenkratzer oder Freizeitparks. Das Land hat seinen ursprünglichen Charakter bewahrt. Eine Mischung, die viele Urlauber begeistert, hat Anne Allmeling festgestellt.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 29.02.2020, 7:25 Uhr - Kulturreichtum in Bulgarien

Bulgarien hat einiges an Kulturreichtum zu bieten. Darunter etwa archäologische Schätze, Spuren aus der Thraker Zeit oder Weltkulturerbe wie das Kloster des heiligen Iwan von Rila. Eva Firzlaff hat die besonderen Stätten besucht.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 23.02.2020, 07:24 Uhr - Faszination Namibia

In Namibia im südlichen Afrika gibt es viel Unterschiedliches zu entdecken, hat André Tonn festgestellt. Die Landschaft und die Tierwelt haben ihn fasziniert, und auch die vielen interessanten Menschen, die er getroffen hat. Sie haben ihm Geschichten erzählt, die selten in Reise-Handbüchern nachzulesen sind.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 16.02.2020, 07:24 Uhr - Tokio: Viele Gesichter, eine Stadt

Tokio bietet für jeden etwas. Die Gastgeberstadt der kommenden Olympischen Spiele kann schrill und laut sein, stellenweise aber auch sehr nachdenklich stimmen. Kathrin Erdmann hat verschiedene Gesichter der japanischen Metropole kennengelernt.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 09.02.2020, 07:24 Uhr - An der Ostküste Englands

Wir wollen sie heute entführen an Englands Ostküste, wo die maritime Tradition auch heute noch sehr präsent ist: Jahrhunderte alte Schiffswerften, kleine Fischerdörfer, und auch kulturell hat die Region einiges zu bieten. Sabine Loeprick war an der Küste unterwegs.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 02.02.2020, 07:24 Uhr - Rijeka - Hafen der Vielfalt

2020 ist das Jahr von Rijeka. Die drittgrößte Stadt Kroatiens ist für die kommenden Monate europäische Kulturhauptstadt. Das Leitmotiv für dieses Jahr heißt "Hafen der Vielfalt". Aber das gilt eigentlich immer für Rijeka, meint Srdjan Govedarica.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 26.01.2020, 07:24 Uhr - New York - der Sound de Metropole

New York zu sehen ist die eine Sache, aber wie klingt die faszinierende Metropole eigentlich? Um das herauszufinden, hat sich Georg Schwarte auf einen akustischen Stadtrundgang gemacht.
Download (mp3, 13 MB)
Blick auf die Tower Bridge in London (Foto: imago images / Jochen Tack)

Unterwegs, 19.01.2020, 07:24 Uhr - Monumentale Bauwerke in Europa

Jede größere Stadt in Europa hat mindestens eine Sehenswürdigkeit, die man bei einem Besuch unbedingt gesehen haben muss. Unterwegs führt zu drei ganz besonderen Bauwerken: der Sagrada Familia in Barcelona, dem Petersdom in Rom und der Londoner Tower Bridge.
Download (mp3, 13 MB)
Blick auf den Grand Canyon (Foto: imago images / Francis Dean/Deanpictures)

Unterwegs, 12.01.2020, 07:24 Uhr - Der Grand Canyon Nationalpark

Vor über hundert Jahren, am 26. Februar 1919, erklärte US-Präsident Wilson den Grand Canyon offiziell zum Nationalpark. Die Natur wurde unter Schutz gestellt und gleichzeitig zum Touristenmagneten. Die Besucher bringen viel Geld in die Region – doch nicht alle profitieren davon. Die Ureinwohner Arizonas kämpfen gegen hohe Arbeitslosigkeit, Sucht und Depression und dafür, ihren Platz am Grand Canyon nicht zu verlieren. Sebastian Schreiber war in der Schlucht unterwegs.
Download (mp3, 13 MB)
Blick auf den Strand der südafrikanischen Stand Durban (Foto: imago/Xinhua)

Unterwegs, 05.01.2020, 07:24 Uhr - Südafrikas Ostküste

Durban ist die drittgrößte Stadt Südafrikas und verfügt über ein reiches Erbe an Art Déco-Architektur. Dutzende Gebäude tragen zu dem attraktiven Mix bei, der Durban so besonders macht. Aber auch bei Surfern ist die Stadt sehr beliebt, obwohl es nicht ganz ungefährlich ist. Wegen zahlreicher Haiangriffe wird ein Strand in der Nähe Durbans als "tödlichster Strand der Welt" bezeichnet. Leonie March und Jan-Philipp Schlüter waren an der südafrikanischen Ostküste unterwegs.
Download (mp3, 13 MB)
Verlassener Ort in der Nähe von Tschernobyl.

Unterwegs, 29.12.2019, 7:24 Uhr - Nervenkitzel in Tschernobyl: Filmtourismus als Touristenmagnet

Ein Besuch in der großen Sperrzone rund um das 1986 havarierte Kernkraftwerk Tschernobyl gilt als besonderes Erlebnis. Seit 2011 sind Touristen hier zugelassen. Nach dem Erscheinen einer TV-Serie über die Reaktorkatastrophe in diesem Jahr schnellten die Besucherzahlen nochmals in die Höhe. Doch was des einen Freud' ist des anderen Leid...

Download (mp3, 13 MB)
Blick auf den Rio Grande in New Mexico (Foto: imago images/McPHOTO)

Unterwegs, 22.12.2019, 07:24 Uhr - Am legendären Rio Grande

Der Rio Grande ist mit mehr als 3.000 Kilometern Länge der drittgrößte Fluss in den USA. Keinen anderen Strom verbindet man so sehr mit dem "Wilden Westen". Er entspringt in den Rocky Mountains, fließt dann Richtung Süden, bildet die Grenze zwischen Mexiko und Texas und mündet schließlich in den Golf von Mexiko. Was hat es auf sich mit dem legendären Fluss? Torsten Teichmann war am Rio Grande unterwegs.
Download (mp3, 13 MB)
Ein Eisberg vor der Küste Neufundlands (Foto: rbb / Tina Witte)

Unterwegs, 15.12.2019, 07:24 Uhr - Neufundland - Eisberge und der Kuss vom Kabeljau

Im kanadischen Volksmund heißt Neufundland schlicht "The Rock". Lange lebten die Bewohner der Atlantikinsel vom Fischfang. Als dieser einegschränkt wurde, entwickelte sich ein sanfter Tourismus und aus Fischern wurden Gastgeber. Tina Witte hat sie besucht.
Download (mp3, 13 MB)
Eine Kirche am Ufer der Seine in der Normandie (Foto: imago images / Photo 12)

Unterwegs, 08.12.2019, 07:24 Uhr - Entlang der Seine in der Normandie

Gut 90 Kilometer liegen Rouen und Le Havre an der Mündung der Seine auseinander, doch würde man die Strecke mit dem Schiff fahren, dann wäre man auch heute noch rund neun Stunden unterwegs. Der Fluss windet sich nämlich in diesem Teil der Normandie in weiten Schleifen durch die Landschaft - vorbei an alten Abteien, kleinen Städtchen, früheren Fischerdörfern und Naturschutzgebieten. Sabine Loeprick war dort unterwegs.
Download (mp3, 13 MB)
Blick auf die Smoky Mountains in den USA (Foto: imago images / Danita Delimont)

Unterwegs, 01.12.2019, 07:24 Uhr - Great Smoky Mountains: Ein Nationalpark der Superlative

Der Great Smoky Mountains-Nationalpark liegt zwischen Tennessee und North Carolina im Osten der USA. Der Wald des Parks gehört zu den ältesten Wäldern der Erde und die Smoky Mountains zählen zu den ältesten Gebirgen. Diese Superlative sind es, die jährlich sehr viele Besucher anlocken.
Download (mp3, 13 MB)
Ein Flußpferd reißt sein Maul auf (imago images / Nature Picture Library)

Unterwegs, 24.11.2019, 07:24 Uhr - Hippos und Affen in Südafrika

Der Isimangaliso-Wetland Park liegt an der Ostküste Südafrikas. Er ist unter den vielen Wildparks in Südafrika etwas ganz besonderes. Die UNESCO erklärte ihn 1999 zum Weltnaturerbe, um ein einmaliges Ökosystem zu schützen. Conny Frühauf war dort und hat die ganze Vielfalt der Natur erlebt. Sie war unterwegs auf einer Bootstour zu den Flusspferden und hat eine Bewohnerin getroffen, die sich mit den Affen auf ihrem Grundstück einen Baum zum Schlafen teilt.
Download (mp3, 13 MB)
ARCHIV, 2014: Touristen fotografieren eine Komodo-Echse (Bild: imago images/Ardea)

Unterwegs, 17.11.2019, 07:24 Uhr - Thailand und Indonesien - von Elefanten und Drachen

Im Norden Thailands in einem kleinen Tal hat ARD-Korrespondentin Lena Bodewein ein Ort für Träume und Elefanten gefunden. Aus einer Phansasiewelt scheinen auch die Komodo-Warane zu stammen. Sie gelten als die letzten Drachen der Erde, und sie leben nur auf wenigen Inseln von Indonesien. Der sie umgebende Nationalpark ist ein echter Touristenmagnet - vielleicht mit zu starker Anziehung.

Download (mp3, 13 MB)
ARCHIV: Skulptur Wächter des Goldenen Westens I , von Franz J. Gyolcs, Andau (Bild: imago images/imagebroker)

Unterwegs, 10.11.2019, 07:24 Uhr - 1.000 km am Eisernen Vorhang

Der Europa-Radweg Eiserner Vorhang reicht von der Barentssee hoch im Norden bis zum Schwarzen Meer. Einen Teil der ehemaligen Grenze hat Eva Firzlaff erkundet: 1.100 Kilometer zwischen Tschechien, Slowakei, Ungarn auf der einen Seite, Österreich auf der anderen, und weiter an der ehemaligen ungarisch-jugoslawischen Grenze, heute Slowenien, Kroatien und Serbien. Entlang der Radtour sieht man die unterschiedliche Entwicklung der Regionen: blühende Landschaften, aber auch verfallende, fast leere Dörfer.

Download (mp3, 13 MB)
Gambach: Hängebrücke im Herbst (Bild: imago images/Photocase)

Unterwegs, 03.11.2019, 07:24 Uhr - Hunsrück, Heimat in der Mitte von nirgendwo

Die Region zwischen Mosel und Rhein war einst so einsam und arm, dass sie als "preußisches Sibirien" bezeichnet wurde. Hungersnöte trieben im 19. Jahrhundert die Menschen scharenweise weg, bis nach Brasilien. Bekannt wurde der Hunsrück durch den Filmregisseur Edgar Reitz. Der drehte dort mehr als dreißig Jahre lang seine Familiensaga "Heimat". Heute werden die Originalschauplätze touristisch vermarktet. Susanne von Schenck ist durch den Hunsrück gereist und hat ganz unterschiedliche Eindrücke gesammelt.

Download (mp3, 13 MB)
ARCHIV: Niedermühle in der Holsteinischen Schweiz (Bild: imago images)

Unterwegs, 27.10.2019, 07:24 Uhr - Das Hügelland im Norden - die Holsteinische Schweiz

Im Osten von Schleswig-Holstein liegt die Holsteinische Schweiz mit Mischwäldern, Hügelketten und mehr als 200 Seen. Als im 19. Jahrhundert Reisen in die echte Schweiz sehr beliebt waren, erhoffte man sich mit dem Namenszusatz "Schweiz" mehr Besucher. Ein Hotelier nannte sein Haus am See im jetzigen Ort Malente, das sehr beliebt war, "Holsteinische Schweiz". Erst wurde der Name auch auf den Bahnhof übertragen, später auf die ganze Region. Eva Firzlaff war dort unterwegs und beginnt ihre Reise in Plön.

Download (mp3, 13 MB)
Aserbaidschan: Felsenmalerei aus der Steinzeit (Bild: rbb/Oliver Soos)

Unterwegs, 20.10.2019, 07:24 Uhr - Der Südkaukasus: "Land der Steine", "Land des Feuers"

Im Südkaukasus ist Georgien unter Reisenden schon lange kein Geheimtipp mehr, unbekannter sind dagegen die Nachbarländer Armenien und Aserbaidschan. Armenien, das Land der frühchristlichen Klöster und der "samtenen Revolution"; Aserbaidschan, der öl- und gasreiche Wüstenstaat mit seiner glänzend herausgeputzten Hauptstadt Baku. Inforadio-Reporter Oliver Soos hat sich auf den Weg durch den Südkaukasus gemacht.

Download (mp3, 13 MB)
Äthiopien/Lalibela: Bet Giyorgis Felsenkirche (Bild: imago images / imagebroker)

Unterwegs, 13.10.2019, 07:24 Uhr - Besondere Orte - des Glaubens und des Todes

Etwas andere Orte sind das Thema der Sendung: die Schlangeninsel Queimada Grande vor der brasilianischen Südostküste, das Kiewer Höhlenkloster als eines der heiligsten Stätten der ukrainisch-orthodoxen Kirche sowie die Felsenkirchen von Lalibela. Lalibela oder Neu-Jerusalem war im 12. und 13. Jahrhundert die Hauptstadt des Königreiches Äthiopien. Die elf Felsenkirchen der Stadt, die jeweils als Ganzes aus dem umgebenden Gestein herausgemeißelt wurden, gehören zu den größten Heiligtümern des Christentums.

Download (mp3, 13 MB)
ARCHIV: Die ehemalige Gefängnisinsel Alcatraz vor San Francisco (Bild: imago images/Manngold)

Unterwegs, 06.10.2019, 07:24 Uhr - Faszination Alcatraz

Auf Alcatraz ist eines der berühmtesten Gefängnisse der Welt. Auf der Felseninsel in der Bucht von San Francisco saßen fast 30 Jahre lang die gefährlichsten Gefangenen der USA ein. 1963 wurde das Gefängnis aus Kostengründen geschlossen. Heute gehört ein Besuch auf Alcatraz zum Besuchsprogramm für jeden Touristen in San Francisco dazu. Nicole Markwald war dort.

Download (mp3, 13 MB)
Die Lokomotive des Rovos Rail (Foto: Imago Images / Image Broker)

Unterwegs, 29.09.2019, 07:24 Uhr - Durch Südafrika mit dem Rovos Rail

Er ist gerade mal 30 Jahre alt, aber er gilt als Legende Südafrikas und als prestigeträchtigster Luxus-Zug der Welt: Rovos Rail. Er fährt zwischen Kapstadt, Pretoria, den Victoria-Fällen, dem Krüger Nationalpark und bis nach Tansania oder Namibia. Vielversprechend nennt er sich den Stolz Afrikas. Stimmt das? Unsere Korrespondentin Jana Genth hat den Zug auf der 1600 Kilometer langen Strecke zwischen Pretoria und Kapstadt getestet.
Download (mp3, 13 MB)
Zwei Kraniche (imago images / Pacific Press Agency)

Unterwegs, 22.09.2019, 07:24 Uhr - Kranichzeit in der Niederlausitz

Jeden Herbst ist es ein unvergessliches Naturerlebnis, wenn Tausende Kraniche auf ihrer Reise in den Süden in Brandenburg rasten. Mit ihren legendären Trompetenrufen fliegen die großen grauen Vögel zum Sonnenuntergang zu ihren Schlafplätzen direkt am Naturparkzentrum Wanninchen - einem einstigen Tagebaugebiet und heutigem Naturparadies. Astrid Kretschmer hat sich auf den Weg gemacht und den sogenannten Vogel des Glücks beobachtet.
Download (mp3, 13 MB)
Der Bernina Express fährt über ein Viadukt Foto: (Imago Images / Imagebroker)

Unterwegs, 15.09.2019, 07:24 Uhr - Durch die Schweiz mit dem Bernina Express

Kein anderes Land der Welt bietet eine solche Fülle von Bahnerlebnisreisen wie die Schweiz. Die Strecken führen durch atemberaubende Landschaften, durch Täler und Schluchten, vorbei an Gletschern und Bergseen. Als eine der spektakulärsten Alpenüberquerungen gilt die Fahrt mit dem Bernina Express. Die Panoramastrecke mit über fünfzig Tunneln und fast zweihundert Brücken ist ein aufwendig konstruiertes handwerkliches Meisterwerk, und eine Fahrt darauf ein beeindruckendes Erlebnis. Dietrich Karl Mäurer ist mitgereist.
Download (mp3, 13 MB)
Der unterirdische See von St-Léonard (Foto: imago images)

Unterwegs, 08.09.2019, 07:24 Uhr - Höhlentouren in aller Welt

Heute geht es auf Touren durch verschiedene Höhlen in der Schweiz, in Mexiko und nach Israel zum Berg Sodom am Toten Meer. Dieser besteht in weiten Teilen aus Salz. Diese Eigenschaft macht es Regenwasser im Winter leicht, in den Berg einzudringen, das Salz auszuspülen und den Berg von innen auszuhöhlen. So ist eine riesige aus Kammern und Gängen bestehende Höhle entstanden. Neue Vermessungen haben vor einigen Monaten ergeben, dass es sich um die längste Salzhöhle der Welt handelt. Durch einen unscheinbaren und ungesicherten Eingang nahe dem Toten Meer kann man hinein in die Höhle im Berg Sodom.
Download (mp3, 13 MB)
Blick auf eine Schäreninsel in Schweden (Foto: imago images / Photocase)

Unterwegs, 01.09.2019, 07:24 Uhr - Die Schären in Östergötland

Östergötland liegt zwischen Malmö und Stockholm, fernab von großen Städten. Es gibt Wälder, Hügel und flache Ebenen, viele Seen und natürlich die Ostsee mit dem Schärengarten. Er besteht aus tausenden von Inseln: idyllische, grüne und weiter draußen häufig karge und felsige mit kleinen Stränden und Häfen. Die Gegend hat schon beinahe etwas von einem Paradies , findet Axel Bars. Er war in Östergötland unterwegs war.
Download (mp3, 13 MB)
Eine norwegische Flagge hängt in einem Strauch (Foto: Imago Images / Panthermedia)

Unterwegs, 25.08.2019, 07:24 Uhr - Norwegens Süden

Ja, es gibt sie in Norwegen tatsächlich: kleine Buchten mit Sandstränden, wo im Hochsommer die Wassertemperatur durchaus auf 20 Grad Celsius und mehr steigen kann. Wo? Im Südosten des Landes, am Oslofjord und an der "Norwegischen Riviera" zwischen den Städten Sandefjord und Kristiansand. Doch die Region eignet sich nicht nur für einen Strand- und Badeurlaub - es gibt im Südosten Norwegens viel Interessantes zu entdecken. Angefangen in der Hauptstadt Oslo mit ihrem imposanten Rathaus. Rolf Fröhling war dort.
Download (mp3, 13 MB)
Blick auf den Bodensee bei Überlingen (Foto: Imago Images / Imagebroker)

Unterwegs, 18.08.2019, 07:24 Uhr - Wandern am Bodensee

Die Bodensee-Region hat viel zu bieten: das Wasser vor der Haustür, die Berge zum Greifen nah und ein mildes Klima, in dem Wein und Früchte in Hülle und Fülle reifen. Was will man eigentlich mehr? Aktiv sein, hat sich Astrid Kretschmer gesagt und hat die schönsten Wanderwege am Bodensee und im Hegau besucht.
Download (mp3, 13 MB)
Blick auf Honolulu und den Pazifik (Foto: imago Images / Panthermedia)

Unterwegs, 11.08.2019, 07:24 Uhr - Hawaiis Hauptstadt Honolulu

Bekannt ist Hawaiis Hauptstadt Honolulu vor allem für den beliebten Waikiki Beach, Hula-Tänzerinnen, perfekte Surf-Bedingungen und Pearl Harbor. Aber die Stadt hat noch viel, viel mehr zu bieten. Sagt Nicole Markwald, die in Honolulu unterwegs war.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 04.08.2019, 7:24 Uhr - Dänische Geschichte in Südjütland

Dänemark ist ein Urlaubsland für viele Geschmäcker: Ob Nord- oder Ostsee, ob "hyggeliges" Ferienhaus oder moderner Campingplatz, ob quirliges Kopenhagen, ländliches Jütland oder eine der Inseln. Kultur- und Geschichtsfans können zudem in einem Umkreis von wenigen Kilometern eine Museumsreise durch mehrere Zeitalter unternehmen: von den Wikingern bis in die Neuzeit. Axel Bars hat sich in Südjütland aufgemacht zu einem Gang durch Jahrhunderte dänischer Geschichte.
Download (mp3, 13 MB)
Ein Musiker spielt Trompete im Hafen von New Orleans (Foto: Imago)

Unterwegs, 28.07.2019, 07:24 Uhr - The City of New Orleans

Der Song "The City of New Orleans" ist weltbekannt. Er beschreibt den Weg vom Michigan See bis in den tiefen Süden ans Meer. Wie der Song, so heißt auch der Zug, der jeden Tag über fast 2.000 Kilometer Chicago und New Orleans verbindet. An seinen Gleisen entstanden Städte, in seinen Waggons reisten frühere Sklaven in ein freies Leben. Ein Zug erzählt die Geschichte Amerikas. USA-Korrespondent Jan Bösche ist mitgereist.

Download (mp3, 13 MB)
Aquileia (Foto: Imago / Eibner)

Unterwegs, 21.07.2019, 07:24 Uhr - Aquileia - die vergessene Metropole

Aquileia, im Nordosten Italiens war einmal eine bedeutende Stadt im römischen Reich. Doch mit dem Einfall der Barbaren wurde die einst blühende Stadt unsicher. Anschließend war Aquileia über Jahrhunderte vor allem ein Steinbruch und geriet in Vergessenheit. Heute leben dort nicht mehr so viele Menschen, doch unter den Wiesen und Feldern liegen noch viele archäologische Schätze. Jan-Christoph Kitzler hat den Ort besucht

Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 14.07.2019, 07:24 Uhr - Häfen in aller Welt

Sie sind das Tor zur Welt, Orte der Sehnsucht und beliebte Sehenswürdigkeiten – begleiten Sie uns heute in große Häfen in aller Welt. Es geht nach Singapur, nach Le Havre in Frankreich und nach Kalifornien.
Download (mp3, 13 MB)
Blick auf die Insel Maianu im Bodensee (Foto: imago stock&people )

Unterwegs, 07.07.2019, 07:24 Uhr - Inselhopping auf dem Bodensee

Deutsche Inseln gibt es nicht nur an den Küsten von Nord- und Ostsee. Auch der Bodensee im Süden hat einige zu bieten: Reichenau, Mainau, die Liebesinsel, Höri und Mettnau heißen sie und laden zum Inselhopping ein. Astrid Kretschmer hat die Einladung angenommen.
Download (mp3, 13 MB)
Blick auf die Altstadt von Cesky Krumnov (Foto: Imago / Zuma Press)

Unterwegs, 30.06.2019, 07:24 Uhr - Welterbe in Tschechien

Tschechien hat sehr viel mehr zu bieten als die Hauptstadt Prag. Denn auf der Liste der UNESCO-Welterbe-Stätten in unserem Nachbarland stehen auch kleinere historische Städte wie Cesky Krumlov, Telc oder Kutna Hora und eine Wallfahrtskirche, die wie ein großer Stern auf einem Hügel thront. Der Architekt dieser Kirche war Johann Blasius Santini-Aichl. Er hat dort etwa die gleiche Bedeutung wie Karl Friedrich Schinkel für Berlin und Brandenburg. Eva Firzlaff war in Tschechien unterwegs und hat einige der Welterbe-Stätten besucht
Download (mp3, 13 MB)
Ein Ausflugsboot auf einem See in Montenegro (Foto: imago/imagebroker)

Unterwegs, 23.06.2019, 07:24 Uhr - Das Land der schwarzen Berge

Montenegro ist zwar kein Geheimtipp mehr, aber doch noch nicht so bekannt als Reiseland. Lange Jahre gehörte das Land der schwarzen Berge zu Jugoslawien. Seit 2006 ist es ein unabhängiger Staat, und seitdem entwickelt sich der Tourismus immer stärker. Das bleibt natürlich nicht ohne Probleme. Aber, obwohl Montenegro nicht sehr groß ist, gibt es noch ausreichend Möglichkeiten, Ursprüngliches zu sehen und zu erleben. Vor allem, wenn man als Tourist die beliebten Küstenregionen verlässt und in die Schwarzen Berge reist. So wie Axel Bars.
Download (mp3, 13 MB)
Blick auf Aarhus (Foto: imago/Westend61)

Unterwegs, 16.06.2019, 07:24 Uhr - Aarhus - zwischen Innovation und Geschichte

Kopenhagen ist ein beliebtes Ziel für Städtereisen, aber was ist mit der zweitgrößten dänischen Stadt? Das ist Aarhus in Mitteljütland, direkt an der Ostsee. Aarhus hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt, und das nicht erst, seit es 2017 europäische Kulturhauptstadt war. Es gibt neue Stadtteile mit innovativen Architekturprojekten, aber gleichzeitig wird auch die mehr als 1000 Jahre alte Geschichte bewahrt.
Download (mp3, 13 MB)
Blick auf die Altstadt von Tiflis (Foto: imago/Panthermedia)

Unterwegs, 09.06.2019, 07:24 Uhr - Trendiges Tiflis

Georgien lag schon immer an der Schnittstelle zwischen den Kulturen. Es gehörte im Laufe der Jahrhunderte mal zum Herrschaftsgebiet der Perser, mal zu dem der Byzantiner, ab dem 19. Jahrhundert dann zum Russischen Kaiserreich. Das alles spiegelt sich in der Kultur des Landes wider. Seit der Unabhängigkeit vollzieht sich dort ein rasanter Wandel, Nirgendwo kann man das so hautnah erleben wie in der pulsierenden Hauptstadt Tiflis. Die hat sich als trendiges Touristenziel positioniert. Sabine Loeprick hat sich davon überzeugt.
Download (mp3, 13 MB)
Eiffelturm vor Hochhaus-Viertel La Défense

Unterwegs, 02.06.2019, 07:24 Uhr - Unbekanntes Paris

Eiffelturm, Sacre Coeur, Louvre: Paris ist prall gefüllt mit Tourismusmagneten. Doch die französische Hauptstadt hat auch abseits dieser markanten Punkteviel zu bieten. Tina Witte hat sich auf die Suche gemacht.
Download (mp3, 13 MB)
Begrüßungsschild in der kanadischen Kleinstadt Churchill (Foto: Imago)

Unterwegs, 26.05.2019, 07:24 Uhr - Kanada - Die langsame Entdeckung der Einsamkeit

Churchill liegt hoch oben im Norden an der Südwestküste der Hudson Bay. Straßen, die das Örtchen mit anderen Städten Kanadas verbinden, gibt es nicht. Die Eisenbahnlinie zwischen Manitobas Hauptstadt Winnipeg und Churchill ist die Lebensader für diese mit Naturwundern reich gesegnete Region. Kanada-Korrespondent Georg Schwarte hat die Tour in die Einsamkeit mit gemacht.
Download (mp3, 13 MB)
Ein Zug in einem türkischen Bahnhof (Foto: imago/UIG)

Unterwegs, 19.05.2019, 07:24 Uhr - Reisen mit dem Ost-Express

Zwischen der türkischen Hauptstadt Ankara und Kars im Dreiländereck Türkei-Armenien-Georgien verkehrt bereits seit 1936 der so genannte Ost-Express. Für die über 1300 Kilometer braucht der Nachtzug fahrplanmäßig einen ganzen Tag. Die tatsächliche Fahrtzeit hängt auch von den klimatischen Bedingungen ab, denn während sich die Strände an der türkischen Riviera auf Badegäste vorbereiten, herrscht im Nordosten der Türkei noch tiefster Winter. Christian Buttgereit hat diese besondere Reise mitgemacht
Download (mp3, 13 MB)
Neben in den KArpaten (Foto: Imago / Panthermedia)

Unterwegs, 12.05.2019, 07:24 Uhr - Die ukrainischen Karpaten

Die Karpaten bilden eine 1.500 Kilometer lange Gebirgskette in Zentral- und Osteuropa, die sich bogenförmig von Tschechien bis nach Rumänien erstreckt. Bernd Großheim war im ukrainischen Teil der Karpaten unterwegs, die touristisch längst nicht so erschlossen sind wie die Gebirge in West - oder Mitteleuropa. Er ist dabei auf Braunbären gestoßen, hat eine ganz besondere Art der Wellness ausprobiert, und er war auf dem Berg Howerla - oder hat es zumindest versucht.
Download (mp3, 13 MB)
Blick auf die Küste von Asturien (Foto: rbb/Tina Witte)

Unterwegs, 05.05.2019, 07:24 Uhr - Asturien: Jenseits der Spanien-Klischees

Asturien liegt im Norden Spaniens. Dopch dieser Teil des Landes hat so gar nichts mit den üblichen iberischen Klischees zu tun. Es ist nicht heiß, es gibt keinen maurischen Einfluss, keinen Flamenco, keine Sangria, keine Paella, dafür Berge, grüne Wiesen mit Kühen und - ganz wichtig - Apfelwein. Tina Witte war dort.
Download (mp3, 13 MB)
Der Tollymore Forest in Nordirland (Quelle: imago images / Design Pics)

Unterwegs, 28.04.2019, 07:24 Uhr - Filmtourismus - Auf den Spuren von "Game of Thrones"

Die Serie "Game of Thrones" begeistert Millionen - und ihre Drehorte locken Fans aus der ganzen Welt an. Filmtourismus ist ein relativ neuer, lukrativer Markt für die Branche. Davon profitieren vor allem die Regionen wie Spanien oder Nordirland. Oliver Neuroth und Ramona Westhof haben sich auf die Reise zu den unterschiedlichen Schauplätzen gemacht.
Download (mp3, 13 MB)
Boote und Bootshäuser in Westschweden (Foto: Imago)

Unterwegs, 21.04.2019, 07:24 Uhr - Entspannung in Westschweden

Mildes Klima, traumhafte Sonnenuntergänge, seichtes Meer, Klippen, Strand und viele Meeresfrüchte: Das hört sich zwar nach Urlaub im Süden an, trifft aber auch auf Westschweden zu. Tina Witte war dort.
Download (mp3, 13 MB)
Blick auf das Kloster Rila (Foto: Imago)

Unterwegs, 14.04.2019, 06:24 Uhr - Weltkulturerbe in Bulgarien

Bekannt ist Bulgarien bei deustchen Touristen vor allem wegen der Schwarzmeerküste. An den weiten Sandstränden herrscht im Sommer das pralle Leben. Doch, völlig verkannt in Westeuropa, bietet das Balkanland weitaus mehr als nur Trubel am Strand. Der Reichtum an archäologischen Schätzen und Kulturdenkmälern ist groß. Viele davon gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe. Eva Firzlaff war unterwegs auf der Suche nach Bulgariens verborgenen Schätzen.
Download (mp3, 13 MB)
Blick auf die Brookly Bridge und Manhattan (Quelle: Imago/ Mint Images)

Unterwegs, 07.04.2019, 07:24 Uhr - Einzigartiges New York

60 Millionen Touristen kommen jährlich nach New York City. Sie treffen auf eine Stadt, die sich ständig verändert und für jeden Geschmack etwas zu bieten hat. Die USA-Korrespondenten Georg Schwarte und Kai Clement haben aktuelle Tipps ausprobiert.
Download (mp3, 13 MB)
Blick auf die Akropolis in Athen (Foto: imago/Panthermedia)

Unterwegs, 31.03.2019, 07:24 Uhr - Vielseitiger Urlaub Griechenland

Griechenland gehört zu den liebsten Zielen deutscher Urlauber. Die vielen griechischen Inseln bieten Urlaub für fast jeden Geschmack. Wandern oder Wassersport sind genauso möglich wie Ausflüge zu geschichtsträchtigen Orten oder der abendliche Tavernenbesuch. Für Griechenland ist der Tourismus die wichtigste Wachstumsbranche. Michael Lehmann hat die aktuellen Griechenland-Trends zusammengetragen.
Download (mp3, 13 MB)
Das Rathaus und der Perlachturm in Augsburg (Foto:

Unterwegs, 24.03.2019, 07:24 Uhr - Auf den Spuren von Römern, Fuggern und Webern in Augsburg

Augsburg ist eine der ältesten Städte Deutschlands von den Römern gegründet. Im 19. Jahrhundert nannte man das Stadt das deutsche Manchester, als sie das Zentrum der Textilindustrie und des Maschinenbaus war. Aus dieser Zeit sind noch die so genannten Fabrikschlösser erhalten. Und dann waren da auch noch die Fugger, die zeitlich zwischen den Römern und Fabrikanten Augsburg zur Weltstadt machten. Eva Firzlaff war dort unterwegs auf den Spuren von Römern, Fuggern und Webern.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 17.03.2019, 07:24 Uhr - Multikulturelles Triest

Mehr als 500 Jahre war Triest Teil des Habsburgerreichs. Nach dem Ende des 1. Weltkriegs fiel Triest an Italien. Nach dem 2. Weltkrieg verlor es sein Hinterland an Jugoslawien, heute Slowenien. Von dort ist es kulturell stark beeinflusst. Doch auch viel vom österreichischen Charme haben Stadt und Umgebung bewahrt.
Download (mp3, 13 MB)
Die Gran Via in Madrid (Quelle: imago/imagebroker)

Unterwegs, 10.03.2019, 07:24 Uhr - Eine Auszeit in Madrid

Internationale Städtereisen sind angesagt. Auch bei deutschen Urlaubern ist eine kurze Auszeit in einer europäischen Metropole sehr beliebt. Zwei bis drei Tage unterwegs sein, für eine kurze Zeit raus aus dem Alltag, etwas Neues entdecken, und nach Möglichkeit an einen Ort reisen, der gut zu erreichen ist. Zum Beispiel Madrid.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 03.03.2019, 07:24 Uhr - Im Zeichen der Tourismusmessen

Am kommenden Mittwoch beginnt die Internationale Tourismusbörse in Berlin. Zunächst nur für Fachbesucher, aber dann am Wochenende ist die ITB für alle Besucher geöffnet. In den Messehallen unter dem Funkturm werden sich dann mehr als 180 Länder präsentieren. Zeitgleich findet in der Arena Berlin das Travel Festival statt.
Download (mp3, 13 MB)
Blick auf den Grand Canyon bei Sonnenuntergang (Foto: imago / Imagebroker

Unterwegs, 24.02.2019, 07:24 Uhr - 100 Jahre Nationalpark Grand Canyon

Vor hundert Jahren, am 26. Februar 1919, erklärte US-Präsident Woodrow Wilson den Grand Canyon offiziell zum Nationalpark. Die Natur wurde unter Schutz gestellt und gleichzeitig zum Touristenmagneten. Die Besucher bringen viel Geld in die Region – doch nicht alle an der Schlucht profitieren davon: Die Ureinwohner Arizonas kämpfen gegen hohe Arbeitslosigkeit, Sucht und Depression. Sebastian Schreiber war im Grand Canyon unterwegs.
Download (mp3, 13 MB)
Ein Radfahrer während der Dämmerung (Foto: Imago / KC Alfred)

Unterwegs, 17.02.2019, 07:24 Uhr - Radfahren auf Zypern

Zypern bietet sich nicht nur für Strandurlauber und Hobby-Archäologen an, sondern auch für Radfahrer. Kaum befahrene Straßen, eine abwechslungsreiche Landschaft und Temperaturen, die bereits im Februar um die 20 Grad liegen. Während dem einstigen Radler-Mekka Mallorca mittlerweile der Zweirad-Infarkt droht, lässt es sich auf Zypern dagegen entspannt in die Pedale treten, hat Thomas Hollmann festgestellt.
Download (mp3, 13 MB)
Statue von Theodor Fontane in Neuruppin (Foto: Imago / Winfried Rothermel)

Unterwegs, 10.02.2019, 07:24 Uhr - Auf Fontanes Spuren

Anlässlich des 200. Geburtstags von Theodor Fontane wird es in diesem Jahr in der Region viele Veranstaltungen und Ausstellungen geben. Und man kann sich natürlich wie der Schriftsteller aufmachen zu Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Zum Beispiel in Neuruppin.
Download (mp3, 13 MB)
Eine Villa in Ubud auf Bali (Foto: Imago /Travel-Stock-Image)

Unterwegs, 03.02.2019, 07:24 Uhr - Auf der Suche nach der balinesischen Kultur

Bali scheint die richtige Insel für einen Neuanfang zu sein. Das zumindest hoffen viele sinnsuchende Menschen, die nach Bali reisen. Viele von ihnen treffen sich in Ubud. Früher war das Städtchen das beschauliche künstlerische Zentrum der Insel. Inzwischen ist es bevölkert von Touristen in Flipflops, die vegane Cafés, Restaurants mit Bio-Gerichten und Läden für fair hergestellte Kleidung besuchen. Aber was ist mit der balinesischen Kultur? Wieviel davon ist noch authentisch? Lena Bodewein hat sich auf Spurensuche begeben.
Download (mp3, 13 MB)
Blick auf die Skyline und den Strand von Durban (Foto: Imago/ Aurora Photos)

Unterwegs, 27.01.2019, 07:24 Uhr - An der Ostküste Südafrikas

Durban ist die drittgrößte Stadt Südafrikas und hat ein reiches Erbe an Art Déco-Architektur. Dutzende Gebäude tragen zu dem multikulturellen architektonischen Mix bei, der Durban so besonders macht. Jan-Philipp Schlüter war dort.
Download (mp3, 13 MB)
Bangaan auf den Reisterrassen von Banaue, Northern Luzon, Philippinen, Asien (Bild: imago/imagebroker)

Unterwegs, 20.01.2019, 07:24 Uhr - Reis, der aus dem Himmel kam

Im nördlichen Teil der Inselgruppe der Philippinen leben die Igorot, die bekannt sind für ihre hängenden Särge und für ihre Art Reis anzubauen: Vor Jahrhunderten schon haben sie dafür in mühevoller Arbeit imposante Terrassen in den Berghängen angelegt. Seit 1995 gehören die Reisterrassen zum UNESCO-Weltkulturerbe. Kerstin Gallmeyer und Markus Person haben auf ihrer Reise durch die philippinischen Kordilleren zwei Igorots getroffen, die sich bemühen, das Erbe ihrer Vorfahren zu bewahren.
Download (mp3, 13 MB)
Blick auf den Mount Hood und den Trillium Lake in Oregon (Foto: Imago / Panthermedia)

Unterwegs, 13.01.2019, 07:24 Uhr - Das Lebensgefühl von Oregon

Der US-Bundesstaat Oregon liegt ganz im Westen der USA an der Pazifikküste und ist ein beliebtes Reiseziel für Amerikaner – auch weil sich dort ein ganz eigenes Lebensgefühl entwickelt hat. Hier ist es nicht so heiß wie im südlichen Nachbarstaat Kalifornien, und es gibt nicht ganz so viel Regen wie im nördlichen Nachbarstaat Washington. Unser Korrespondent Wolfgang Stufflesser war in Oregon unterwegs
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 05.01.2019, 06:24 Uhr - Abseits des Massentourismus in Kambodscha

Natürlich bietet Kambodscha die bekannten und reizvollen Tempelanlagen, aber man sollte nicht nur die touristischen Highlights besuchen. Meint André Tonn, der in Kambodscha unterwegs war - auch in kleineren Orten und auf dem Land.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 29.12.2018, 06:24 Uhr - Winterdorf Schmilka

Schmilka ist ein Ortsteil von Bad Schandau in der Sächsischen Schweiz. Im Frühjahr, Sommer und Herbst ist Schmilka einer jener beliebten Ausgangspunkte für Wanderungen und Touren durch den Nationalpark. Was aber ist im Winter? Auch sehr schön - hat Axel Bars bei einem Besuch in der Sächsischen Schweiz festgestellt.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 22.12.2018, 06:24 Uhr - Ab in den Schnee

In der Schweiz oder Österreich sind Skiurlaube nicht weiter ungewöhnlich. Aber es gibt auch in Gegenden, auf die man nicht gleich kommt, wenn man an eine Winterreise plant. Aber vielleicht ist genau das besonders charmant für alle, die in einem Urlaub mehr als nur Winter möchten.
Download (mp3, 13 MB)
Der Garten von Yves Saint Laurent in Marrakesch (Foto: Imago)

Unterwegs, 15.12.2018, 06:24 Uhr - Gärten in Marrakesch

Gärten sind in der islamischen Kultur bedeutsam. Sie symbolisieren das Paradies. Sie haben in Marokko eine Jahrhunderte alte Tradition, die allerdings zwischenzeitlich etwas nachlässig gepflegt wurde. Inzwischen hat man erkannt, dass Gärten eine wichtige Rolle für die Artenvielfalt und das ökologische Gleichgewicht spielen. Conny Frühauf war in verschiedenen Gärten unterwegs.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 08.12.2018, 06:24 Uhr - Ursprüngliches Montenegro

Montenegro ist zwar kein Geheimtipp mehr, aber doch noch nicht so bekannt als Reiseland. Seit 2006 ist es ein unabhängiger Staat, und seitdem entwickelt sich der Tourismus immer stärker. Das bleibt natürlich nicht ohne Probleme. Doch obwohl Montenegro nicht sehr groß ist, gibt es noch ausreichend Möglichkeiten, Ursprüngliches zu sehen und zu erleben. Vor allem, wenn man als Tourist die beliebten Küstenregionen verlässt und in die Schwarzen Berge reist. So wie Axel Bars.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 01.12.2018, 06:24 Uhr - Weihnachtsmärkte in Zürich

Zürich ist ein Winter- und Adventstraum für alle, die Weihnachtsmärkte lieben. Denn davon gibt es in der Bankenmetropole reichlich und sehr unterschiedliche. Es lohnt also, mal ein Weihnachtsmarkt-Hopping in Zürich einzuplanen, findet unser Schweiz-Korrespondent Dietrich Karl Mäurer.
Download (mp3, 13 MB)
Drei Häuser auf den Magdalenen Inseln (rbb / Tina Witte)

Unterwegs, 24.11.2018, 06:24 Uhr - Auf den Inseln der Glücklichen

Sandstrand und Dünen wie auf Sylt, Klippen aus rotem Sandstein wie auf Helgoland und satte grüne Wiesen wie auf Föhr. Das klingt ein bisschen wie Nordsee, sind aber die Magdalenen Inseln vor der kanadischen Küste. Tina Witte war dort.
Download (mp3, 13 MB)
Kahnfahrer mit Touristen in Botswana (Quelle: Imago /Bildnummer: 54281002 Datum: 09.10.2006 Copyright: imago/imagebroker)

Unterwegs, 17.11.2018, 06:24 Uhr - Nachhaltiger Tourismus in Afrika

Botswana liegt nördlich von der Republik Südafrika und ist fast doppelt so groß wie Deutschland - allerdings mit gerade mal zwei Millionen Einwohnern. Also eher dünn besiedelt, aber mit viel Platz für Flora und Fauna. Nordöstlich davon liegt Angola, das seit dem Ende des Bürgerkriegs 2002 von einem prosperierenden Tourismus profitiert.
Download (mp3, 13 MB)
In der Sonne und über den Wolken: Die breiten Pisten der Aletsch Arena laden zum Abfahren ein.

Unterwegs, 10.11.2018, 06:24 Uhr - Weltnaturerbe Aletsch-Gletscher

Der Klimawandel setzt den Gletschern in den Alpen zu. Seit 1970 sind sie in der Schweiz um etwa ein Drittel geschrumpft. Davon betroffen ist auch der Große Aletsch-Gletscher im Kanton Wallis. Er gehört schon seit vielen Jahren zum Welt-Naturerbe, zusammen mit der Jungfrau-Region und den anderen ihn umgebenden Gipfeln. Eva Firzlaff hat den Gletscher erkundet.
Download (mp3, 13 MB)
Blick auf La Valletta (Foto: Imago / Imagebroker)

Unterwegs, 03.11.2018, 06:24 Uhr - Feiern geht auf Malta auch ohne Anlass

Malta bietet viel Geschichte, Kultur und auch jetzt noch milde Temperaturen. Selbst im Dezember kann man dort bei einer Wassertemperatur von rund 20° C noch im Meer schwimmen. Die Hauptstadt La Valletta ist in diesem Jahr Kulturhauptstadt Europas, und es gab das ganze Jahr über eine Vielzahl von Veranstaltungen: Ausstellungen, Konzerte und Festivals. Aber eigentlich brauchen die Malteser zum Feiern gar keinen besonderen Anlass. Das hat Axel Bars bei einem Besuch in La Valletta festgestellt.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 27.10.2018, 06:24 Uhr - Besondere Hotels

Wer viel reist, ist auch viel in Hotels unterwegs. Die enstprechende Auswahl ist groß. Wenn Sie ein Hotel mit einer besonderen Geschichte suchen, dann haben wir heute drei Tipps für Sie: in der Schweiz, in Marokko und in Frankreich. Und manchmal muss das besondere Hotel auch gar nicht so teuer sein.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 20.10.2018, 06:24 Uhr - Tanger - Künstlerstadt im Aufbruch

Maler wie Matisse schwärmten vom Blau des Himmels und des Wassers. Für den amerikanischen Schriftsteller Paul Bowles war Tanger "Traumstadt", er blieb dort bis zu seinem Lebensende. Die Hippies kamen in den 70ern, jede Menge Rucksacktouristen, die Rolling Stones suchten hier Inspiration, so wie viele andere Künstler, rauschende Parties, und ausschweifender Lebenswandel. Die Stadt war liberaler, offener als das restliche Marokko. Und heute? Conny Frühauf hat sich auf Spurensuche begeben.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 13.10.2018, 06:24 Uhr - Italien neu entdecken

Rom, Venedig, Sardinien: An attraktiven Reisezielen mangelt es in Italien wahrlich nicht. Entsprechend rar sind unentdeckte Gegenden auf dem Stiefel. Ein paar solcher Geheimtipps haben wir dennoch für Sie sammeln können.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 06.10.2018, 06:24 Uhr - Belgien mal anders

Manneken Pis, Pommes Frites und hochprozentiges Bier sind Dinge, die immer wieder mit Belgien in Verbindung gebracht werden. Doch unsere westlichen Nachbarn haben noch sehr viel mehr zu bieten.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 29.09.2018, 06:24 Uhr - Der Südschwarzwald

Wälder, liebliche Täler und gute Luft: der Schwarzwald lockt zu jeder Jahreszeit Erholungssuchende an. Mit seinen Naturparks und seinem einzigartigen Biosphärenreservat ist vor allem der Südschwarzwald sehr besonders. Hier setzt man auf nachhaltigen, naturnahen Tourismus - jenseits von Kuckucksuhr-Nostalgie. Astrid Kretschmer hat dort viele unterschiedliche Schwarzwälder Orginale getroffen und mit ihnen den Südschwarzwald in anderen Sphären kennengelernt.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 22.09.2018, 06:24 Uhr - Londons unbekannte Orte

London gehört zu den Klassikern auf der Liste für Städtereisen. Big Ben, London Eye oder Westminster Abbey - ein Muss für jeden Touristen. Doch die Stadt an der Themse hat noch mehr zu bieten. Unbekannte Orte und einen Tipp für den atemberaubenden Ausblick auf die Skyline verrät Jens-Peter Marquard.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 15.09.2018, 06:24 Uhr - Mailand: Eine Stadt mit Charme

Lange Zeit waren Rom oder Florenz die beliebtesten Ziele für Städtetourismus in Italien. Doch seit der Expo 2015, als die Welt nach Mailand schaute, bereisen immer mehr Menschen die italienische Modemetropole. Dass Mailand an Lebensqualität und Charme gewonnen hat, hat auch Rolf Fröhling bei seiner Reise festgestellt.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 08.09.2018, 06:24 Uhr - Unterwegs in Norddeutschland

Ein rauer Wind, der Geruch von frisch geräuchertem Fisch und ganz viel Wasser - das gehört zum Norden Deutschlands einfach dazu. Über das Elbschifffahrtsmuseum bis nach Wangerooge gibt es einiges zu entdecken, findet Markus Lobsien.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 01.09.2018, 06:24 Uhr - Das ursprüngliche Rom

Der römische Stadtteil Trastevere ist beliebt, weil man dort einen Eindruck davon gewinnt, wie Rom früher einmal war. Der Charme der alten, kleinen Häuser, mit den verwinkelten Gassen und den vielen Originalen, die dort leben, zieht Einheimische und Touristen an. Jan-Christoph Kitzler war in Trastevere unterwegs.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 25.08.2018, 06:24 Uhr - Unterwegs im "City of New Orleans"

"The City of New Orleans" heißt der Zug, der jeden Tag über fast 2.000 Kilometer Chicago und New Orleans verbindet. Er erzählt die Geschichte Amerikas, an seinen Gleisen entstanden Städte, in seinen Waggons reisten frühere Sklaven in ein freieres Leben. Jan Bösche ist mitgereist.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 18.08.2018, 06:24 Uhr - Der Denali Nationalpark in Alaska

Auf einer Reise durch Alaska darf ein Besuch des Denali Nationalparks nicht fehlen. Im letzten Jahr feierte er sein 100-jähriges Bestehen. Der Park ist ungefähr so groß wie Sizilien, und die Attraktion ist neben den vielen Tieren der höchste Berg Nordamerikas. Den bekommt man allerdings nur selten zu sehen. Nicole Markwald hat es trotzdem versucht und dabei viele interessante Menschen getroffen.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 10.08.2018, 06:24 Uhr - Handwerkstradition in Vorpommern

Sonne, Meer und weite Sandstrände – das gehört zu einem Ostsee-Urlaub. Aber auch traditionelles Handwerk prägt das Bild an der Küste. Eva Firzlaff war auf Spurensuche zwischen Rostock und Ahlbeck.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 04.08.2018, 06:24 Uhr - Virginia for Lovers

"Virginia is for lovers" lautet der offizielle Werbespruch dieses amerikanischen Bundesstaates. Es ist vielleicht nicht gerade die passende Gegend für einen ersten USA-Besuch, aber wer New York, San Francisco, die Rockys oder Florida bereits bereist hat, für den bietet Virgina Natur, Kulinarik, Geschichte und Landschaft.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 28.07.2018, 06:04 Uhr - Valencia zwischen Tradition und Moderne

Lange führte Valencia als drittgrößte Stadt Spaniens eher ein Mauerblümchen-Dasein hinter den großen Metropolen Madrid und Barcelona. Das hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Mittlerweile schätzen viele Besucher diese Stadt zwischen Tradition und Moderne, die einiges zu bieten hat.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 14.07.2018, 06:24 Uhr - Vielfältige Landschaften in der Bretagne entdecken

Schroffe Felsen, steile Klippen und kleine Badebuchten: Die Bretagne hält vielfältige Naturschönheiten für seine Besucher bereit. Doch auch kulturell hat die Region an der Nordwestküste Frankreichs viel zu bieten. Sabine Loeprick hat die Bretagne und ihre vielen kleinen Inseln und traditionellen Festen erkundet.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 30.06.2018, 06:24 Uhr - Unterwegs auf der Via Regia

Von Görlitz nach Krakau mit dem Fahrrad - das lohnt sich! Auf einer Strecke von 500 Kilometern kann man auf der Via Regia viele interessante Orte erkunden. Eva Firzlaff über ihre Reise auf der "Königsstraße".
Download (mp3, 13 MB)
Rom (Italien): Der Petersdom im Morgengrauen

Unterwegs, 23.06.2018, 06:24 Uhr - Das perfekte Wochenende in Rom

Eine Städtereise in die Ewige Stadt ist sicher kein Geheimtipp, aber Rom ist eine Stadt, in der man im Sommer ein perfektes Wochenende verbringen kann. Für Reisende, die zum ersten Mal in der italienischen Hauptstadt sind ist es sicherlich eine Herausforderung, denn an jeder Ecke wartet eine neue Sehenswürdigkeit. Die ARD-Korrespondenten vor Ort - Jan-Christoph Kitzler, Lisa Weiß, Tassilo Forchheimer und Tillmann Kleinjung - kennen einige Orte, die man unbedingt besuchen sollte, wenn man nur wenig Zeit hat.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 16.06.2018, 06:24 Uhr - Das grüne Singapur

Eine atemberaubende Skyline, volle Straßen und viele Menschen: So kennen viele Touristen Singapur. Doch die tropische Stadt südlich vor Malaysia hat auch viele grüne Ecken, die eine Reise wert sind. Lena Bodewein hat sie besucht.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 08.06.2018, 06:24 Uhr - Paris - hat auch verborgenen Ecken

Paris hat abseits der bekannten und vielbesuchten Orte auch Geheimtipps parat: Die in der französischen Hauptstadt ansässigen ARD-Korrespondenten Sabine Wachs, Barbara Kostolnik, Kerstin Gallmeyer und Marcel Wagner auf den Weg gemacht, und stellen verborgene Ecken an den bekanntesten Orten in Paris vor.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 31.05.2018, 06:24 Uhr - Durch die Holsteinische Schweiz

Im Osten von Schleswig-Holstein liegt die Holsteinische Schweiz. Sie hat ihren Namen aus dem 19. Jahrhundert. Seinezeit waren Reisen in die tatsächliche Schweiz sehr beliebt und so nannte ein norddeutscher Hotelier sein Haus am See im jetzigen Ort Malente "Holsteinische Schweiz". Der Name wurde auch auf den Bahnhof übertragen und später auf die ganze Region. Eva Firzlaff war dort unterwegs, ihre Reise beginnt in Plön
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 19.05.2018, 6:24 Uhr - Winterliches Island

Der Island-Tourismus boomt. Für viele ist der Aufenthalt auf der Insel aus Feuer und Eis nur ein verlängerter Zwischenstopp vor dem Weiterflug: Ein Stadtbummel durch Reykjavik, einmal abtauchen in der Blauen Lagune und dann geht’s weiter nach New York. Aber es lohnt sich auch, ein wenig länger zu verweilen und das zu jeder Jahreszeit. Tina Witte war im Winter dort.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 12.05.2018, 06:24 Uhr - Radfahren auf Zypern

Am Strand entspannen oder antike Stätten besichtigen - dafür reisen viele Touristen nach zypern. Doch die Insel im südöstlichen Mittelmeer ist auch für Radfahrer ein lohnendes Ziel. Kaum befahrene Straßen, eine abwechslungsreiche Landschaft und Temperaturen, die bereits im Februar um die 20 Grad liegen: Auf Zypern lässt es sich entspannt in die Pedale treten - wie auch Thomas Hollmann festgestellt hat.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 05.05.2018, 06:24 Uhr - Im Herzen Italiens

Die Regionen Umbrien, die Marken, Latium oder die Abruzzen liegen eher abseits der touristischen Ströme Italiens. Urlaub in diesen Provinzen kann man auf eigene Faust zum Beispiel mit dem Auto machen oder sich führen lassen. Am schönsten ist es, sich einem ortskundigen Fachmann anzuvertrauen und sich zu Fuß in das Herz Italiens aufzumachen. Axel Bars hat das gemacht.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 28.04.2018, 06:24 Uhr - Die Stadt der Künste und Wissenschaften in Valencia

Lange führte Valencia hinter den großen Metropolen Madrid und Barcelona ein Mauerblümchen-Dasein. Doch mittlerweile schätzen viele Besucher die drittgrößte spanische Stadt. Es gibt unzählige, jahrhundertealte Sehenswürdigkeiten und als Kontrastprogramm dazu die "Stadt der Künste und Wissenschaften" . Eine Stadt in der Stadt, die mit ihrer Architektur absolut aus der Reihe fällt. Oliver Neuroth hat sich den futuristischen Gebäude- und Parkkomplex angesehen.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 21.04.2018, 6:24 Uhr - Dänische Geschichte in Südjütland

Ob Nord- oder Ostsee, ob "hyggeliges" Ferienhaus in den Dünen oder moderner Campingplatz gleich hinterm Strand, ob quirliges Kopenhagen, ländliches Jütland oder eine der Inseln - Dänemark hat viel zu bieten. Und Sie können dort mit ein wenig Zeit eine Reise durch mehrere Jahrhunderte unternehmen. Axel Bars hat sich in Südjütland aufgemacht zu einem Gang durch die dänische Geschichte.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 14.04.2018, 06:24 Uhr - Welterbe in Tschechien

Tschechien ist nicht nur Prag. Denn auf der Liste der UNESCO-Welterbestätten stehen auch kleinere historische Städte wie Cesky Krumlov, Telc oder Kutna Hora und eine Wallfahrtskirche, die wie ein großer Stern auf einem Hügel thront. Eva Firzlaff war in Tschechien unterwegs und hat einige der Welterbestätten besucht.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 07.04.2018, 06:24 Uhr - Herrenhäuser in Estland

Eine Allee mit alten Bäumen in Estland: Da kann man sicher sein, dass sie zu einem der zahllosen Herrenhäuser oder historischen Gutshöfe führt. Bis 1918, als die estnische Republik ausgerufen wurde, waren viele von Deutschbalten bewohnt und bewirtschaftet. Nach der Enteignung wurden aus den oft prachtvollen Wohnhäusern Schulen, Altenheime, Fischfabriken oder Ruinen. Heute erleben sie ein Comeback. Susanne von Schenck hat einige von ihnen besucht.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 31.03.2018, 06:24 Uhr - Gefragtes Kuba

Kuba erlebt einen beispiellosen Tourismus-Boom. Die Besucher der kleinen Karibikinsel wollen eine Zeitreise in die revolutionären 50er Jahre erleben und den Charme des Verfallenen sehen, bevor sich das Land weiter öffnet und dadurch möglicherweise modernisiert. Auch Anne-Katrin Mellmann war auf Kuba unterwegs.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 24.03.2018, 06:24 Uhr - Facettenreiches China

Wenn es woanders Frühling wird, bleibt der Winter in den nördlichsten Dörfern in China. Danach kommt nur noch der zugefrorene Fluss Amur und dann Russland. Hier herrscht subarktisches Klima. Aber es gibt wenige, tapfere Touristen und Studenten, die extra als Freiwillige kommen und Bewohner, die sich nichts mehr anderes vorstellen können als die klirrende Kälte. Axel Dorloff und Markus Rimmele haben diese und andere Gegenden Chinas besucht.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 17.03.2018, 06:24 Uhr - Stadt und Land in Kambodscha

Natürlich bietet Kambodscha die bekannten und sehenswerten Tempelanlagen. Doch allein darauf sollte man seine Reise durch das fernöstliche Land nicht beschränken. André Tonn hat es neben den touristischen Highlights auch in kleinere Orte und aufs Land gezogen.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 10.03.2018, 06:24 Uhr - Städte-Trips in Europa

Eine kurze Auszeit in einer europäischen Metropole ist bei deutschen Urlaubern sehr beliebt. Zwei bis drei Tage unterwegs, ein paar Tage raus aus dem Alltag, etwas Neues entdecken, und an einen Ort reisen, der gut zu erreichen ist. Wir stellen Ihnen fünf lohnenswerte Reiseziele vor.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 03.03.2018, 06:24 Uhr - Die ITB 2018

An einem Tag um die ganze Welt: Das verspricht die Internationale Tourismusbörse. Am 7. März beginnt sie und richtet sich zunächst an Fachbesucher. Am Wochenende sind die Messehallen unter dem Funkturm dann für alle geöffnet. Mehr als 180 Länder und Regionen werden sich dort präsentieren, von Brandenburg bis Australien.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 24.02.2018, 06:24 Uhr - Stilvolles Glasgow

In Glasgow ist viel los in diesem Jahr. Anfang August steigen die ersten European Championships, ein neues Multi-Sport-Event, das in Glasgow und Berlin stattfindet. Aber nicht nur das. Die größte schottische Stadt feiert in diesem Jahr auch den 150. Geburtstag von Charles Rennie Mackintosh: genialer Architekt, Designer, Maler und Mitbegründer des schottischen Jugendstils. Tina Witte hat Glasgow besucht.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 17.02.2018, 06:24 Uhr - Heiße Quellen

Die Winterferien liegen schon wieder eine Woche hinter uns. Kalt ist es immer noch, und es dauert noch ein Weilchen bis zum Frühling. Da sehnt man sich doch schon mal nach ein wenig Wärme im Kalten. Was gibt es da Besseres, als ein angenehmes Bad in mollig warmem Wasser? Zum Beispiel an einem Ort, an dem von Natur aus heißes Wasser sprudelt.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 10.02.2018, 06:24 Uhr - Madrid: Im Herzen Spaniens

Die Zahl der Touristen in Spanien hat im vergangenen Jahr wieder mal alle Rekorde gebrochen. Besonders beliebt waren bei deutschen Urlaubern natürlich Mallorca und die Kanarischen Inseln, aber starke Zuwächse verzeichneten auch Städte wie Barcelona, Valencia, Sevilla und natürlich auch Madrid. Denn die spanische Hauptstadt ist der ideale Ort für eine Städtereise.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 03.02.2018, 06:24 Uhr - Vietnam: Land der Gegensätze

Mit Mopeds verstopfte, laute Straßen und eine malerische Bucht mit Felslandschaft: Vietnam hat viele Gegensätze dieser Art zu bieten. Auch der Vietnamkrieg ist noch immer präsent und zugleich Teil des touristischen Programms. Gabi Schlag hat Vietnam bereist.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 27.01.2018, 6:24 Uhr - Mehr als Lava und Meer: Lanzarote

Lanzarote ist die nordöstlichste der sieben großen Kanarischen Inseln. Entstanden durch Vulkanismus ist das Landschaftsbild vor allem durch schwarze Lavaasche geprägt. Vor allem Dank des Künstlers César Manrique hat die Insel mehr zu bieten als Strand, Meer und Sonne - findet Tina Witte.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 20.01.2018, 6:24 Uhr - Salta in Argentinien: "Die Schöne"

In einem fruchtbaren Tal am Weg zu den Anden liegt die Provinz Salta. Die gleichnamige Hauptstadt bietet ein angenehmes Klima, eindrucksvolle Kolonialbauten und einen "Zug in die Wolken". Ein vielfältiges Reiseziel - das hat auch Rainer Unruh festgestellt.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 20.01.2018, 6:24 Uhr - Winterdorf Schmilka

In Bad Schandau an der Elbe in der Sächsischen Schweiz liegt der Ort Schmilka. Im Sommer ist er für viele Besucher Ausgangspunkt für eine Wanderung in den Nationalpark Böhmische Schweiz. Aber auch im Winter ist Schmilka einen Besuch wert.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 06.01.2018, 06:24 Uhr - Die "Insel der Zusammenkunft": La Réunion

La Réunion ist eine kleine vulkanische Insel im Indischen Ozean vor der afrikanischen Ostküste. Die ehemalige Kolonie hat zwar eine eigene Verwaltung, gehört aber zur französischen Republik. 1642 hatten die Franzosen das Eiland besetzt und Ile Bourbon getauft, nach dem französischen Adelsgeschlecht der Bourbonen. Während der französischen Revolution Ende des 18. Jahrhunderts wurde sie in La Réunion umbenannt. Jan-Philippe Schlüter war auf der Insel der Zusammenkunft unterwegs.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 23.12.2017, 06:24 Uhr - Weihnachtliches Zürich

Zürich ist ein Winter- und Adventstraum für alle, die Weihnachtsmärkte lieben. Denn davon gibt es in der Bankenstadt reichlich. Etwa einen der größten überdachten Märkte Europas mitten im Hauptbahnhof. Aber es gibt noch viele andere und sehr unterschiedliche. Es lohnt durchaus, ein Weihnachtsmarkt-Hopping in Zürich einzuplanen, findet unser Schweiz-Korrespondent Dietrich Karl Mäurer.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 16.12.2017, 06:24 Uhr - Berühmte Boulevards

Paris, London und Shanghai haben eines gemeinsam: einen weltberühmten Boulevard, der vielleicht teuer, abgehoben oder dem globalen Konsumallerlei zum Opfer gefallen ist, aber dennoch zum Shoppen, Schauen oder Staunen einlädt.
Download (mp3, 13 MB)

Unterwegs, 09.12.2017, 06:24 Uhr - Darjeeling: Entspannung am Fuße des Himalayas

Darjeeling war während der britischen Kolonialzeit ein bekannter Kurort. Offiziere und Kolonialbeamte flüchteten vor der brütenden Hitze aus Kalkutta und logierten im gemäßigten Klima am Fuße des Himalayas. Noch heute wird das Stadtbild von der Kolonialarchitektur des 19. Jahrhunderts geprägt. Aber natürlich ist die Stadt auch bekannt durch den gleichnamigen Tee, sie ist ein Paradies für Orchideen- und Rhododendronliebhaber und auch für Jogger überaus reizvoll.
Download (mp3, 13 MB)
Kopfhörer

rbb24 Inforadio-Podcasts

Hier finden Sie Original-Podcasts der rbb24 Inforadio-Redaktion und das wichtigste aus dem rbb24 Inforadio-Programm zum Nachhören.