Headerbild Quergelesen
colourbox

Mehr zum Thema

Die aktuelle Sendung

Porträt + Buchcover Esther Becker "Wie die Gorillas" (c) Nane Diehl + Verbrecher-Verlag
Nane Diehl + Verbrecher-Verlag

"Wie die Gorillas": Vom Erwachsenwerden junger Frauen

Der Debütroman von Esther Becker handelt vom gesellschaftlichen Druck, der auf jungen Frauenkörpern lastet. Wie beeinflussen Sexismus, Bodyshaming und Rollenzuschreibungen die Entwicklung? Nadine Kreuzahler spricht mit der Berliner Dramatikerin. Und sie stellt die Homeoffice-Satire von Linus Reichlin vor.

  • Quergelesen

  • Über die Sendung

  • Sendezeiten

  • Ihre Moderatorinnen

  • Podcast zur Sendung

Sendungs-Archiv

Alexander Osang: "Fast hell" (Aufbau Verlag( foto: rbb Inforadio/Ute Büsing
rbb Inforadio/Ute Büsing

"Die Sehnsucht des Ostlers nach dem Paradies"

Ute Büsing spricht mit Alexander Osang, der mit "Fast hell" ein eindringliches Memoir zu 30 Jahren Mauerfall und Wende geschrieben hat. Sie stellt "Das Einmaleins des Glücks" aus Australien vor und gratuliert der Lyrikerin Monika Rinck zum Berliner Literaturpreis.

Porträt Ulrich Weber + Buchcover: Ulrich Weber: "Friedrich Dürrenmatt. Eine Biographie" foto: (c) Ulrich Weber / Diogenes Verlag
(c) Ulrich Weber / Diogenes Verlag

"Dürrenmatt war so etwas wie ein kreatives Kraftwerk"

Friedrich Dürrenmatt hat permanent gedacht und gestaltet, sagt Ulrich Weber. Zum 100. Geburtstag ist seine umfassende Biografie erschienen. Warum er auch heute ein beliebter Talkshowgast wäre und man sein Werk unbedingt lesen sollte - darüber hat Nadine Kreuzahler mit Ulrich Weber gesprochen.

Die Vorarlberger Autorin Monika Helfer
www.picturedesk.com

Ein Blick ins Literaturjahr 2021

Ute Büsing schaut schon mal voraus auf einige Frühjahrsneuerscheinungen der Verlage und ins Land mit dem Berliner Journalisten Uwe Rada und seinem neuen Band über das Schlaubetal.

Frau trägt Bücher zum Ausleihen in der Bibliothek
picture alliance / Zoonar | Robert Kneschke

Corona und die Literatur: Lesen in der Pandemie

Corona hat das Jahr 2020 bestimmt: Doch wie hat die Pandemie die Literatur und die Buchbranche beeinflusst? Nadine Kreuzahler blickt zurück auf ein literarisches Corona-Jahr. Außerdem Buchtipps für die Tage zwischen den Jahren.

Weihnachten, Bücher schenken foto: www.imago-images.de/Iordache Magdalena
www.imago-images.de/Iordache Magdalena

Vom Reisen und Genießen: Bücher für den Gabentisch

Ute Büsing präsentiert einige besonders schöne, schön gemachte oder anregende Bücher zum Verschenken - in dieser doch reisearmen Zeit mit dem Schwerpunkt auf Reiseliteratur. Und außerdem hat sie ein paar Tipps vom Buchhändler ihres Vertrauens.

Collage, Buchcover: Kat Menschik & Mark Beneckes "Illustriertes Thierleben" foto: Galiani Berlin Verlag
Galiani Berlin Verlag

Lesenswertes: Buchtipps für die Weihnachtszeit

Ute Büsing schaut voraus auf den Gabentisch und stellt Bücher vor – aus Nah und Fern. Besonders legt sie das kurios-komische und fantastisch-illustrierte Lesebuch von Mark Benecke und Kat Menschik ans Herz. Wie immer kurz vor Weihnachten hat sie auch den Buchhändler ihres Vertrauens um Vorschläge gebeten.

Buchcover "recherche HAUSHOFER" + Gefängniswand Moabit, Auszug aus dem Gedicht "In Fesseln" von Albrecht Haushoferfoto: imago + edition.fotoTAPETA
imago + edition.fotoTAPETA

Albrecht Haushofer - Täter und Opfer zugleich

Jahrelang hat Anna Opel von ihrem Balkon aus auf den Kriegsgräberfriedhof in Moabit geblickt, ohne ihn wahrzunehmen. Dann aber fällt ihr das Grab von Albrecht Haushofer auf - der Autor der Moabiter Sonette wurde als politischer Widerständler von den Nazis ermordet. Von Nadine Kreuzahler

Paul Auster "Mit Fremden sprechen" Buchcover foto: imago+Rowohlt Verlag
imago+Rowohlt Verlag

Austers Essayband: Eine Fundgrube für kluge Gedanken

Ute Büsing stellt Paul Austers neue Textsammlung "Mit Fremden sprechen" vor. Sie gratuliert der aufmüpfigen Kinderbuchheldin Pippi Langstrumpf zum 75. Geburtstag. Außerdem spricht sie mit der Trägerin des Berliner Verlagspreises 2020, Britta Jürgs vom Aviva Verlag.

RSS-Feed

Auch auf Inforadio.de

Inforadio Kultur
Colourbox

Kultur

Der Wegweiser durch die weite Kulturlandschaft von Berlin und Brandenburg: Premierenkritiken, Film- und Musik-Tipps, Buchbesprechungen und Rundgänge durch aktuelle Ausstellungen. Die Kultur präsentiert das Wichtigste aus den Theater- und Kinosälen, Opern- und Konzerthäusern, Museen und Galerien und anderen Kulturräumen der Region und darüberhinaus.

Abgedreht
Colourbox

Abgedreht

Das Magazin für Cineasten und alle, die hinter die Kulissen der Filmwirtschaft blicken möchten. Filmkritiken, Gespräche mit Filmemachern, Regisseuren, Schauspielern und Produzenten.