Die Bauprojekte - sechs Beispiele

dpa

City West in neuem Glanz

Totgesagte leben länger – Berlins westliche Innenstadt ist wieder da. Sichtbarstes Zeichen ist das glamouröse Waldorf-Astoria-Hotel. Oliver Soos berichtet zum Auftakt unserer Wochenserie "Baustelle Berlin" über die Renaissance des alten Westens.

Humboldthafen - Wohnen an der Waterkant

Auch Berlin hat bald ein Hafenviertel – neben dem Hauptbahnhof soll in direkter Wasserlage ein neues Stadtquartier entstehen. Dagegen und gegen andere Vorhaben am Bahnhof regt sich aber Widerstand.

Rund um den Gleisdreieck-Park

Der Gleisdreieck-Park ist fertig. Nun wachsen auch am Westrand neue Häuser in die Höhe. Der nächste Fall von Gentrifizierung?
Media Spree [rbb / Soos]

Stern an der East Side Gallery

Trotz scharfer Proteste wurde das Projekt "Media Spree“ nicht versenkt – aber verändert. Inzwischen residiert unter anderem Mercedes am Spreeufer im linken Friedrichshain.
Champagnerkühler [Foto: dpa]

Luxus am Spittelmarkt

Schicke Fassaden, mediterraner Stil: Das Luxus-Quartier "Fellini Residences" steht, die meisten Wohnungen sind verkauft. Und wer wohnt hier jetzt?

James-Simon-Galerie

Am 18. Oktober wurde auf der Berliner Museumsinsel der Grundstein gelegt für die James Simon Galerie - das neue zentrale Eingangsgebäude, das künftig die Besucher empfangen soll. Barbara Wiegand berichtet.