- Rund um den Gleisdreieck-Park

Der Gleisdreieck-Park ist fertig. Nun wachsen auch am Westrand neue Häuser in die Höhe. Der nächste Fall von Gentrifizierung?
Der Gleisdreieck-Park ist fertig. Nun wachsen auch am Westrand neue Häuser in die Höhe. Der nächste Fall von Gentrifizierung?

Es tut sich einiges zwischen dem Schöneberger Ufer in Berlin-Tiergarten und der Yorckstraße in Kreuzberg. Sowohl das Ost- als auch das Westareal des neuen Gleisdreieck-Parks sind fertig. Das alternative Wohnprojekt "Möckernkiez" scheint in die Gänge zu kommen. Die alten Fabrikgebäude nahe den Yorck-Brücken sind abgerissen.

Bauboom in der Flottwellstraße

Kaum wiederzuerkennen ist auch die Flottwellstraße in Schöneberg, am Westrand des Parks. Hier hat ein wahrer Bauboom für neue Wohnhäuser eingesetzt. Viele sind schon fertig, andere entstehen gerade.

Auch das Quartier um die Flottwellstraße galt bis vor wenigen Jahren als sehr einfache Wohngegend. Doch seitdem die Künstlerszene die nahe Potsdamer Straße für sich entdeckt hat, läuft ein Aufwertungsprozess. Die Neubauten am Park verstärken diese Entwicklung.

Inforadio-Reporter Oliver Soos war am Mittwoch mit dem Ü-Wagen vor Ort und sprach mit Michael Klinnert, Leiter des Quartiersmanagements Tiergarten-Süd.

Der Park am Gleisdreieck