Bild: dpa

- City West in neuem Glanz

Totgesagte leben länger – Berlins westliche Innenstadt ist wieder da. Sichtbarstes Zeichen ist das glamouröse Waldorf-Astoria-Hotel. Oliver Soos berichtet zum Auftakt unserer Wochenserie "Baustelle Berlin" über die Renaissance des alten Westens.

Totgesagte leben länger – Berlins westliche Innenstadt ist wieder da. Sichtbarstes Zeichen ist das glamouröse Waldorf-Astoria-Hotel. Oliver Soos berichtet zum Auftakt unserer Wochenserie "Baustelle Berlin" über die Renaissance des alten Westens.

Am Bahnhof Zoo halten weiterhin keine Fernzüge, und die hochfliegenden Pläne für ein Riesenrad sind bekanntlich geplatzt – eines der wichtigsten Filetgrundstücke der Stadt liegt damit seit 2006 brach. Auch der Hardenbergplatz ist nicht gerade ein Aushängeschild.

Doch abgesehen davon zeichnen sich im Zentrum des früheren West-Berlin blühende Landschaften ab. Bereits eröffnet hat das neue Luxushotel Waldorf Astoria; am Bikini-Haus wächst ein weiteres Hotel in die Höhe. Der Ku’damm ist mit neuen schicken Läden und Boutiquen wieder Anziehungspunkt. Die Gedächtniskirche mit ihrer Turm-Ruine ist saniert. Die C/O-Galerie residiert jetzt im Amerika-Haus statt im Postfuhramt in Mitte.

Fertig ist auch das 100 Jahre alte Baudenkmal Haus Cumberland. Nach zweieinhalb Jahren Umgestaltung und Sanierung wurden 166 Eigentumswohnungen übergeben. In einer lebt jetzt Hertha-Trainer Jos Luhukay. Bald soll der neue Zoo-Palast mit sieben Kino-Sälen und 1700 Sitzplätzen eröffnet werden.

Oliver Soos berichtete am Montag  live aus dem neuen, alten West-Berlin, das nach dem Mauerfall durch die Konkurrenz der neuen Mitte unterzugehen drohte, jetzt aber eine Renaissance erlebt. Auch er findet den Hardenberg "potthässlich", doch ein paar Meter weiter - so sein Eindruck - tut sich durchaus eine Menge. Vor allem Zoopalast und Bikini-Haus kommen voran, Highlight ist natürlich das "Waldorf Astoria". Auch die von ihm befragten Passanten freuen sich über diese Entwicklung, auch wenn einige sich mit dem Breitscheidplatz nicht so recht anfreunden können - das Weltstadt-Flair fehlt ihnen noch. 

Tiefgaragen unter dem Hardenbergplatz?

Als Gesprächsgast hatte Oliver Soos Dirk Spender vor dem Mikrofon, er ist Leiter des Regionalmanagements City West. Spender betreibt Standortmarketing für die Gegend zwischen Zoo und Breitscheidplatz. Das bedeutet: Die zahlreichen Bauprojekte steuern und die beteiligten Akteure zusammenbringen. Konkret wurde jetzt ein Projekt zum Problem-Areal Hardenbergplatz gestartet. Die Anrainer sollen in die Neugestaltung einbezogen werden. Man überlege, so Spender, ob eine Tiefgaragen-Anlage unter dem Platz möglich sei.

Am Wochenende wird übrigens weiter kräftig Standortmarketing betrieben: Am Freitag startet auf der Kantstraße die "Designer-Meile" mit vielen Ausstellungen und Besichtigungen.

Am Dienstag meldet sich Oliver Soos in unserer Serie "Baustelle Berlin" um 13.25 Uhr vom Humboldthafen - dort soll ein neues Stadtquartier entstehen.

Das Areal rund um den Bahnhof Zoo