Corona-Management für die Wirtschaft in Berlin und Brandenburg

Eine Frau trägt mehrere Einkaufstüten
picture alliance/Eduardo Parra/EUROPA PRESS/dpa

Durch die Coronapandemie sind Lieferketten gestört, Unternehmen müssen auf Einnahmen verzichten und Wirtschaftsexperten sagen eine Rezession voraus. Wie die unterschiedlichen Branchen in Berlin und Brandenburg davon betroffen sind, wer als Gewinner der Krise hervorgeht und wie die Politik die wirtschaftlichen Folgen abmildern kann - darüber sprechen wir mit Experten und fragen bei den Unternehmen in der Region.

Interviews

Ein Freizeitboot fährt durch den Storkower Kanal zum Großen Storkower See.
picture alliance/Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/ZB

Tourismus in Brandenburg - "Die Verluste können nicht aufgefangen werden"

Der Tourismus in Berlin und Brandenburg leidet in der Corona-Krise. Inzwischen sind wieder Besucher*innen da, besonders Ferienwohnungen seien gut ausgelastet, sagt der Geschäftsführer des Tourismus-Marketing in Brandenburg, Dieter Hütte. Welche Unternehmen die Krise überleben, werde man aber erst im Frühjahr sehen.

Ein Schild weist Gäste in Potsdam daraufhin, dass eine Maskenpflicht herrscht.
picture alliance/Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa

Arbeitslosigkeit gestiegen - Corona: Wirtschaftliche Auswirkungen in Berlin und Brandenburg

Durch die Corona-Pandemie sind Lieferketten gestört, Unternehmen müssen auf Einnahmen verzichten und Wirtschaftsexperten sagen eine Rezession voraus. Wie sind die unterschiedlichen Branchen in Berlin und Brandenburg betroffen? Das klären wir im Doppelinterview mit unseren Landeskorrespondenten Oliver Soos und Jan Menzel.

Der Eingang der Karstadt-Filiale in der Wilmersdorfer Straße
imago images / STPP

Passagen in Berlin - Naumann: "Die Wilmersdorfer Straße muss wieder belebt werden"

Auch die Karstadt-Filiale in der Wilmersdorfer Straße soll schließen. Die Fußgängerzone kämpft schon länger mit schließenden Geschäften und Leerstand. Wenn sich die Entwicklung fortsetze, müsse man über eine öffentliche Nutzung der Gewerbeflächen nachdenken, sagt Bezirksbürgermeister Reinhard Naumann (SPD).

Die Komödie am Kurfürstendamm im Schiller-Theater, aufgenommen im März 2020
picture alliance/POP-EYE/Christian Behring

Kulturbetriebe - "Solange es Maßnahmen gibt, brauchen wir finanzielle Hilfen"

Die privaten Kulturbetriebe sind besonders schwer von der Coronakrise betroffen. Man wolle zwar im August wieder öffnen, doch so lange es Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen gebe, könnten die Kosten nicht gedeckt werden, sagt der Leiter der Komödie am Kurfürstendamm, Martin Woelffer.

Symbolbild: Karstadt-Filiale von außen (Bild: imago images/ Ralph Peters)
imago images/ Ralph Peters

Zukunft von Karstadt - "Warenhäuser müssen mehr als Warenauslage sein"

Mehr als 50 Filialen will die Kaufhauskette Galeria-Karstadt-Kaufhof bundesweit schließen. Ein Schock für den Einzelhandel, der aber auch zu Verbesserungen anregen kann, sagt Wolfgang Merkle, Professor für Marketing und Management an der Hamburger University of Applied Sciences Europe.

Beiträge

Impressionen vom Drachenberg in Berlin. Blick auf die Skyline mit Funkturm und Fernsehturm (Bild: imago images / Christian Spicker)
imago images / Christian Spicker

Sommerbilanz - Tourismus in Berlin und Brandenburg

2019 war für die Berliner Tourismuswirtschaft ein Rekordjahr bei den Gästeübernachtungen. Nun hat Corona die Spielregeln völlig verändert. Dieses Jahr könnte das schlechteste seit Kriegsende für die Branche werden, berichtet Johannes Frewel.

Ein Metallbauarbeiter bearbeitet ein Aluminiumstück (Bild: imago images / U. J. Alexander)
imago images / U. J. Alexander

Metall-Handwerk kommt gut durch die Krise

In der Coronakrise sind vor allem baunahe Unternehmen fast unbeschadet durch die Krise gekommen. Inforadio-Wirtschaftsreporter Karsten Zummack hat sich davon in einer Metallbau-Firma bei Brandenburg an der Havel überzeugt.

Ein Kleidungsgeschäft in Potsdam: Eine Verkäuferin mit Mund-Nasen-Schutz richtet die Ware im Geschäft.
imago images / Camera4

Potsdamer Einzelhandel leidet weiter

Die Wirtschaftsinstitute senken ihre Konjunkturprognosen, die Zahl der Arbeitslosen steigt - die Corona-Krise schwelt weiter. Wie kommt der Einzelhandel in Potsdam durch die Krise? Wirtschaftsreporter Karsten Zummack hat sich in der Fußgängerzone umgehört.