Video: Tobias Goltz Download (mp4, 20 MB)

#dasbrauchtdeutschland - Staaken hat zwei Gesichter

Staaken gehört zum Berliner Bezirk Spandau und liegt ganz im Westen der Stadt. Fast 45.000 Menschen wohnen hier - in Hochhäusern oder kleinen Einfamilienhäusern. Die Heerstraße geht als große Verkehrsachse mitten durch den Ortsteil. Ansonsten bietet Staaken aber auch viel Grün - selbst zwischen den Hochhäusern, in denen die soziale Gerechtigkeit die Menschen besonders beschäftigt.

Das ist Staaken

- Zwischen Einfamilienhäuschen und Gebäuderiegeln

Staaken hat eine besondere Geschichte - nach dem 2. Weltkrieg lag Oststaaken im Britischen Sektor, Weststaaken wurde den Sowjets zugesprochen und gehörte später zur DDR. Erst seit dem 3. Oktober 1990 sind beide Teile Staakens wieder in Berlin-Spandau vereint.

Reportage

- Soziale Gerechtigkeit wollen hier alle

Der Spandauer Ortsteil Staaken hat zwei Gesichter: Rund um die alte Dorfkirche stehen lauter Einfamilienhaussiedlungen, die Gegend nördlich der Heerstraße ist von Hochhäusern geprägt. Hierhin zieht es viele Menschen, die sich die Innenstadt nicht mehr leisten können. Alle eint: Sie fühlen sich nicht wahrgenommen. Sylvia Tiegs über den tiefen Westen Berlins:  

Weitere Zahlen, Daten, Fakten zu Staaken und den anderen Orten

- Wie alt? Wie beschäftigt? Wie teuer?

Drei Berliner Kieze: Moabit, Oberschöneweide, Staaken. Und drei Kleinstädte und Gemeinden in Brandenburg: Bad Freienwalde, Herzberg (Elster), Kleinmachnow. Sechs Orte im Vergleich -  Durchschnittsalter, Arbeitslosigkeit oder Mietpreise. Und: Wie haben die Menschen in den jeweiligen Orten bei der letzten Bundestagswahl abgestimmt?

Die anderen Orte

Interviews zum Thema

RSS-Feed