- Was ist soziale Gerechtigkeit?

Geht es in unserem Land sozial noch gerecht zu? Viele Bürger meinen: "Nein!". Die Anzahl der Bedürftigen, die zum Beispiel Hilfe bei einer Essensausgabe suchen, steigt. Ebenso wie die Unzufriedenheit mit "denen da oben". Gleichzeitig hört man immer wieder: Deutschland geht es glänzend, die Arbeitslosigkeit sinkt und sinkt. Alexander Schmidt-Hirschfelder fragt Stefan Liebig, Professor für Soziologie sozialer Ungleichheit an der Uni Bielefeld: Wie passt das alles zusammen?

Mehr zum Thema

Sechs Orte - #dasbrauchtdeutschland - sechs Orte

"Ihr kümmert Euch nicht um uns" oder "Was wir brauchen, interessiert sowieso keinen" - Vorwürfe dieser Art hören Politiker in den letzten Jahren von immer mehr Menschen. Inforadio will im Jahr der Bundestagswahl wissen, wie Politik ankommt - oder eben gerade nicht. Deshalb fragen Reporterinnen und Reporter nach. Bis September werden sie in Moabit, Herzberg, Staaken, Bad Freienwalde, Kleinmachnow und Oberschöneweide unterwegs sein. Sechs Orte: Was die Bürger dort erwarten - mit welchen Problemen sie kämpfen - und wie sie sich engagieren.