So war 2021: Der Jahresrückblick

Silvester

Großbritannien verlässt die EU, im Westen Deutschlands ereignet sich eine Flutkatastrophe, die Taliban übernehmen die Macht in Afghanistan, die Ära Angela Merkel endet - all das passierte 2021. Und unser steter Begleiter war: Das Corona-Virus. Am letzten Tag des Jahres schaut Inforadio zurück - politisch, kulturell, wirtschaftlich und auch sportlich.

Reimerzhoven am Morgen nach der Flut kaputte Häuser (Bild: rbb/ Gabriele Heuser)
rbb/ Gabriele Heuser

Starkregen und Erdrutsche - Zerstörung und Verzweiflung: Die Flutkatastophe

Kaum etwas hat Deutschland im Jahr 2021 so bewegt und verstört wie die Flutkatastrophe im Westen Deutschlands. Im Sommer kamen durch heftige Unwetter und starken Regen 184 Menschen ums Leben, viele Familien verloren alles, die Zerstörung ist beispiellos. Matthias Schirmer und Gabriele Heuser blicken zurück auf die Katastrophe.

graue Fläche
rbb

Regierungswechsel - Angela Merkel: Das Ende einer Ära

1990 bekam Angela Merkel ein Bundestagsmandat. Dann war sie Bundesministerin für Frauen und Jugend und Bundesumweltministerin, außerdem CDU-Generalsekretärin und Parteichefin. Im Jahr 2005 wurde sie als erste Frau deutsche Bundeskanzlerin - und blieb 16 Jahre lang im Amt. Am 2. Dezember 2021 endete diese Ära. Von Martin Ganslmeier

graue Fläche
rbb

Westen zieht sich zurück - Taliban übernehmen die Macht in Afghanistan

Es war das außenpolitische Desaster des Jahres: Im Juli zogen Amerikaner, Deutsche und die Nato über Nacht aus Afghanistan ab und überließen die Macht den Taliban. Zurückgelassen wurde eine Bevölkerung, die wenige Monate später unter Hunger, Kälte und medizinischer Unterversorgung leiden würde. Von Silke Diettrich

graue Fläche
rbb

Landespolitik - Berlin: Regierungswechsel unter Corona-Bedingungen

Für die Berliner war es ein Jahr, das auf eine große Veränderung zulief: Neuwahlen zum Abgeordnetenhaus. Aber bis sich die neue Landesregierung vor Weihnachten zusammenfand, war so einiges los. Wir schauen uns jeden einzelnen Monat noch einmal an. Von Birgit Raddatz und Thorsten Gabriel

graue Fläche
rbb

Landespolitik - Corona: Brandenburger Politik unter Druck

Das Jahr 2021 war spannend in Brandenburg, aber auch häufig angespannt. Zwar wird das Land von einem politisch breiten Bündnis aus SPD, CDU und Grünen regiert. Trotzdem gab es hitzige Debatten - um Demonstrationen, Coronamaßnahmen, Geflüchtete an der Grenze zu Polen und den Strukturwandel in der Lausitz. Von Oliver Soos

graue Fläche
rbb

Kultur - Zwischen Ermüdung und Hoffnung: So ging es der Kultur

Ohne finanzielle Unterstützung hätte es so mancher Kulturbetrieb nicht durch das zweite Corona-Jahr geschafft. Unsere Kulturredaktion zieht Bilanz - mit Konzertveranstaltern, privaten Theatern, staatlichen Kultureinrichtungen, Solo-Selbstständigen und der Games-Branche.

graue Fläche
rbb

Kulturelles Großprojekt - Gelobt und gescholten: Das Humboldt-Forum

Das große Kulturereignis in Berlin 2021: Das Humboldtforum im wiederaufgebauten Stadtschloss öffnet für das Publikum. Die Debatten waren lang und hitzig und halten an. Zuletzt ging es um umstrittene Groß-Spender für den Wiederaufbau. Und eine zentrale Frage bleibt: Wie umgehen mit dem kolonialen Erbe? Von Anna Pataczek

graue Fläche
rbb

Wirtschaft - Ein Jahr voller Schatten und Licht

Die Worte "Lieferkette" und "Engpass" hatten 2021 Konjunktur - nicht nur im März, als ein feststeckendes Containerschiff im Suezkanal zum Weltwirtschaftsproblem wurde. Die Wirtschaftsentwicklung schwankte durch Corona und hohe Energiepreise. Aber: Einige Zweige und Branchen profitieren in der Krise. Von Claudia Wehrle

graue Fläche
rbb

Abschied von der EU - Brexit tut weh - Bilanz einer Trennung

Der Brexit tut weh - auf beiden Seiten des Ärmelkanals. Und die negativen Folgen treffen Unternehmen, Beschäftigte, Verbraucherinnen und Verbraucher. Imke Köhler und Wolfgang Landmesser haben sich an die wunden Punkte begeben, dahin, wo der Brexit-Schmerz am stärksten pocht.

graue Fläche
rbb

Großereignisse in Corona-Zeiten - Sport im Jahr 2021: Mal mit, mal ohne Zuschauer

Erst abgesagt, dann verschoben, dann vor leeren Rängen: Die Olympischen Spiele und die Paralympics 2020 in Tokio wurden mit einem Jahr Verspätung nachgeholt. Bei der Fußball-Europameisterschaft gab es dagegen ausverkaufte Stadien. Das Jahr 2021 war voller sportlicher Highlights und dunkler Momente. Von Stephanie Baczyk und Jakob Rüger

graue Fläche
rbb

Jahresrückblick - Inforadio auf Abwegen: Best-of Versprecher 2021

Auch 2021 war die Inforadio-Redaktion mit vollem Elan am Mikfrofon im Einsatz. Dabei läuft nicht immer alles wie geplant. Da geht es schon mal um die Ski-WM in Corona, winterliche Volkszählungen oder betroffene Trinkhallen. Das Best-of der schönsten Versprecher 2021.

Weitere Feiertagsspecials

Neujahr - So wird 2022: Der Jahresausblick

Eines ist sicher: Auch 2022 wird ein Corona-Jahr. Aber was kommt politisch auf Berlin, Brandenburg und Deutschland zu? Wie steht es um unsere ganz persönlichen Finanzen? Was wird außenpolitisch wichtig? Was sind die sportlichen Highlights im neuen Jahr? Wir wagen einen - natürlich gründlich recherchierten - Blick in die Glaskugel.

Weihnachten 2021 - In Bewegung - Heiligabend im Inforadio

Maria und Josef machen sich auf den Weg von Nazareth nach Bethlehem, um sich zählen zu lassen. So erzählt es die Weihnachtsgeschichte. Migration und Wanderungen gab es zu allen Zeiten. Und auch heute ist vieles in Bewegung: Globalisierung, Klimawandel, internationale Konflikte - in der Soziologie wird von einem Zeitalter der Migration und Mobilität gesprochen.

2. Weihnachtsfeiertag im Inforadio - Wissenschaftliche Weihnachten: Ein Fest der Sinne

Wie kommt es, dass wir beim Essen so unterschiedliche Vorlieben haben? Warum bereitet Schenken manchen Menschen große Freude und anderen riesigen Stress? Wie roch Kleopatras Parfüm? Warum treffen wir mal Bauch- und mal Kopfentscheidungen? Am zweiten Weihnachtsfeiertag laden Axel Dorloff und Lena Petersen aus unserer Wissenschaftsredaktion zu einer Sinnesreise ein.