Nach 14 Jahren Bauzeit: Der BER wird eröffnet

Innenansicht von Terminal 1 des BER.
imago images / snapshot

Der Flughafen Berlin Brandenburg "Willy Brandt" sollte am 3. Juni 2012 den Betrieb aufnehmen. Doch Fehler in der Planung, Mängel beim Bau und technische Probleme machten den BER bundesweit als ewiges Bauprojekt bekannt. Am Samstag ist es nun soweit: Der Flughafen wird eröffnet. Wir begleiten die Eröffnung mit Reportagen, Porträts und Interviews.

Eine Komparsin in grüner Warnweste geht beim Probelauf im Terminal 1 des Hauptstadtflughafens Berlin-Brandenburg (BER) zum Gepäckband (Bild: dpa)
dpa

Landrat Loge: "Man hätte ordentlich bauen müssen"

Der Flughafen BER öffnet am Samstag. Stephan Loge ist Landrat vom Dahme-Spreewald-Kreis. Das ihm unterstehende Bauordnungsamt hatte 2012 wegen Brandschutzmängeln dem BER die Genehmigung verweigert. Heute sei die Situation anders, betont Loge und sieht optimistisch in die Zukunft für den Landkreis.

Weitere Interviews

Anton Hofreiter, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, spricht bei einer Pressekonferenz (Bild: dpa)
dpa

Hofreiter: "Der BER wird nie seine Kosten decken"

Am Samstag eröffnet der neue Flughafen BER. Eine Hauptstadt brauche zwar einen Flughafen, meint der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Anton Hofreiter. Aufgrund der hohen Kosten werde der BER aber immer ein Zuschussbetrieb bleiben.

Andreas Franz Scheuer CSU / Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur
imago images / STAR-MEDIA

Scheuer: BER wird weitere Hilfen brauchen

Der Bund ist der dritte Anteilseigner am BER, der am Sonnabend eröffnet. Die Krise der Luftfahrtbranche mache ihm große Sorgen, sagt Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU). Dennoch werde der Flughafen ein wichtiges internationales Drehkreuz werden.

Terminal 1 des BER-Flughafens Berlin (Bild: dpa/ picture alliance/ Bernd von Jutrczenka)
dpa/ picture alliance/ Bernd von Jutrczenka

Podcast "Die erzählte Recherche" - Abschied von der BER-Chaos-Baustelle

Am 31. Oktober geht für Berlin, Brandenburg und den Bund eine peinliche Ära zu Ende: Der BER wird endlich eröffnet. Thomas Rautenberg hat für den rbb jahrelang die Baustelle begleitet. Für "Die Erzählte Recherche" blickt er zurück - während Thomas Balzer vom rbb-Fernsehen in die Zukunft des BER schaut, die nicht besonders vielversprechend ist.

  • Zitate über den BER

  • 2012 zur BER-Hängepartie

  • 2014 spricht der Architekt

  • 2015 zu Problemen auf der Baustelle

  • 2016 gibt's keine Sicherheiten

  • Auch der Bundesverkehrsminister äußert sich

Bilder

Blick aufs Flugfeld und den Tower.
imago images/Sabine Gudath

Reporter - Die unendliche Geschichte des BER

Am Sonnabend ist es soweit: 24 Jahre nach der Entscheidung, einen neuen Flughafen zu bauen, eröffnet der BER. Dazwischen lag eine beinahe undendliche Abfolge von Baufehlern und Schlampereien. Thomas Rautenberg erzählt die Geschichte und Geschichten eines Flughafenbaus.

Symbolbild: Flugrouten vom BER
dpa

Flugrouten des BER: Lärm für wenige Menschen?

Ab dem Wochenende ist der Flughafen BER komplett in Betrieb - und dann wird auch auf den Flugrouten des BER geflogen. Die Deutsche Flugsicherung hat nun diese künftigen Flugrouten für den BER veröffentlicht, die vor allem für AnwohnerInnen spannend sind. Inforadio-Reporter Thomas Rautenberg berichtet.

22.10.2020, Brandenburg, Schönefeld: Zwei Mitarbeiterinnen gehen während eines Pressetermins zum Thema Technik im Terminal 1 des Flughafens Berlin Brandenburg durch die Halle
dpa

BER-Eröffnung: "Es wird nicht mehr schön in Schönefeld"

Nach 14 Jahren Bauzeit und zahllosen Skandalen soll der Großstadtflughafen BER am Samstag eröffnen. Martin Delius (Linke) war Vorsitzender im ersten BER-Untersuchungsausschuss. Er ist sich sicher: Der BER ist an der "Inkompetenz der Geschäftsführung gescheitert".

Wer arbeitet beim BER?

Vogelvergrämer Richard Klauß mit Hündin Lea
Thomas Rautenberg

Wer arbeitet beim BER? - Vogelvergrämer Richard Klauß

Unruhe stiften mit Böllern und Pfeifkörpern - das ist der Job von Vogelvergrämer Richard Klauß. Gemeinsam mit Hündin Lea ist Klauß verantwortlich dafür, dass Vögel und Flugzeuge nicht zusammenstoßen. Was am BER anders wird, hat er Thomas Rautenberg erzählt.

Technikchef: Kay Draheim.
Thomas Rautenberg

Wer arbeitet beim BER? - Technikchef Kay Draheim bleibt in Tegel

Während viele Flughafen-Mitarbeiter von Tegel nach Schönefeld wechseln, geht Kay Draheim in genau die andere Richtung. Er wechselt nach Tegel, um den Altflughafen in den Ruhestand zu versetzen. Reporter Thomas Rautenberg hat den "Tegel-Bleiber" getroffen.

Jens Charchulla ist Koordiantor der Flughafensicherheit.
Thomas Rautenberg

Wer arbeitet beim BER? - Sicherheitskoordinator: Jens Charchulla

Einer, der sich lange auf die Eröffnung des BER vorbereitet hat, ist Jens Charchulla, der Koordinator für die Flughafensicherheit. Der 54-Jährige war und ist überall dort, wo es für die Sicherheit im Flughafenbetrieb kritisch werden könnte. Reporter Thomas Rautenberg hat ihn getroffen.

Katý Krüger - die Terminalchefin.
Thomas Rautenberg

Wer arbeitet beim BER? - Leiterin Terminal-Management: Katý Krüger

Katý Krüger gehört zu den MitarbeiterInnen, die noch zwischen Tegel und Schönefeld pendeln. Die 43-Jährige ist Leiterin des Terminal-Managements, sozusagen die Cheforganisatorin des Flughafenalltags. Reporter Thomas Rautenberg hat sie in Tegel besucht.

Der lange Weg zur BER-Eröffnung

RSS-Feed
  • Die Chronik der verpassten Termine

    Der Flughafen Berlin Brandenburg hat eine lange Geschichte. Wegen Planungsfehlern, Technikproblemen und Baumängeln wurde die Eröffnung des BER seit Baubeginn sechsmal verschoben.

    (Quelle: dpa)

  • 1992

    Bereits im Januar 1992 beginnen die Planungen für den Flughafen.

  • 2006

    Erster Spatenstich. Der 30. OKTOBER 2011 wird als Eröffnungstermin festgelegt.

  • 2010

    Unter anderem wegen der Pleite einer Planungsfirma wird die Eröffnung auf den 3. JUNI 2012 verschoben.

  • Mai 2012

    Vier Wochen vor dem Termin wird wegen Problemen mit der Brandschutzanlage die Eröffnung abgesagt. Wenige Tage später wird der 17. MÄRZ 2013 als neues Datum für die Inbetriebnahme genannt.

  • September 2012

    Eine Analyse des Technikchefs Horst Amann ergibt zahlreiche Mängel über den Brandschutz hinaus. Der Aufsichtsrat verschiebt die Eröffnung auf den 27. OKTOBER 2013.

  • 2013

    Auch der Termin 27. OKTOBER platzt, Amann führt inzwischen eine Liste mit Zehntausenden Baumängeln. Die Eröffnung wird auf unbestimmte Zeit verschoben.

  • 2014

    Auf Vorschlag von Flughafenchef Hartmut Mehdorn beschließt der Aufsichtsrat einen Zeitplan mit Ziel einer Eröffnung IM ZWEITEN HALBJAHR 2017. Baulich soll das Milliardenprojekt im März 2016 fertig sein.

  • 2015

    Der neue Flughafenchef Karsten Mühlenfeld räumt ein, die Baufertigstellung werde nicht bis MÄRZ 2016 gelingen. Grund sei die Insolvenz des Gebäudetechnikausrüsters Imtech Deutschland.

  • 2016

    Der Flughafen muss umfangreiche Genehmigungsunterlagen an mehreren Stellen nachbessern, möglicherweise auch noch mehr umbauen. Das ergibt sich aus Nachforderungen des Bauordnungsamts.

  • Januar 2017

    Mühlenfeld verschiebt die Eröffnung ins JAHR 2018. Auf der Baustelle gab es immer wieder neue Probleme, darunter Türen, die sich nicht steuern lassen, und Sprinkler, aus denen es nur tröpfelt.

  • Dezember 2017

    Der Aufsichtsrat und der neue Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup verständigen sich darauf, den Flughafen im OKTOBER 2020 in Betrieb zu nehmen. Tegel soll dann schließen, das alte Schönefelder Terminal vorübergehend in Betrieb bleiben.

  • 2019

    Flughafenchef Lütke Daldrup legt sich fest: Der BER soll nun am 31. Oktober 2020 in Betrieb gehen. Der Flughafen Tegel schließt am 8. November.

  • 2020

    Der Eröffnungstermin wird bestätigt. Das kurzfristig errichtete Zusatzterminal 2 am BER wird dann aber wegen der Corona-Krise noch nicht gebraucht und öffnet erst im Frühjahr 2021.

Die peinlichsten Pannen am BER

RSS-Feed
  • Die Chronik der Pannen

    Wenn zu viele Köche am Herd stehen, kann vieles schief gehen. Das war auch auf der BER-Baustelle so. Hunderte Firmen arbeiteten mit, den Verantwortlichen entglitt die Kontrolle, Streit kam hinzu.

    (Quelle: dpa)

  • DAS LICHT GEHT NICHT AUS

    Damit überraschte der Flughafen 2013. Es gab Probleme mit der Leittechnik, wo nach Umplanungen immer wieder angeflickt wurde.

  • DIE ROLLTREPPEN SIND ZU KURZ

    Zwei feste Treppen folgten am Bahnhofsausgang auf die Rolltreppen, sie waren zu kurz bestellt worden. Über den Austausch wurden Flughafen und Bahn lange nicht einig.

  • DER RAUCH MUSS DURCH DEN KELLER

    Bei Feuer geht ein Teil des Rauches durch den Keller nach außen. Das sorgte für Spott, ist wegen des Unterdrucks aber möglich. Die Anlage war über die Jahre aber so groß geraten, dass sie sich nicht mehr steuern ließ. Lösung: Aufteilung und Abluftkamine im Dach.

  • DIE TÜREN SIND FALSCH NUMMERIERT

    Jeder dritte der 4000 Räume im Terminal trug nach Umplanungen eine falsche Nummer - und war etwa für Rettungsdienste nicht zu finden. 2014 ging die Flughafengesellschaft das Problem an.

  • IM TERMINAL HERRSCHT KABELSALAT

    Mit den Erweiterungen in der Bauphase kamen immer mehr Leitungen auf die Kabeltrassen, was wegen Hitzebildung riskant sein kann. Kabel führten auch durch Kanäle mit Hauptleitungen für Wärme, Kälte und Wasser. Teilweise fehlten Pläne.

  • VERTRAULICHE UNTERLAGEN IM MÜLL

    Ordnerweise Baupläne lagen 2014 in einem Abfallcontainer auf offener Straße in Berlin. Es gab auch Hochstapelei und Schmiergeld-Affären am BER.

  • MONITORE LAUFEN UND LAUFEN

    750 Bildschirme im BER waren jahrelang in Betrieb, zeigten Flugziele und Schalternummern - bis die Monitore schrottreif waren und entsorgt wurden.