22.10.2020, Brandenburg, Schönefeld: Zwei Mitarbeiterinnen gehen während eines Pressetermins zum Thema Technik im Terminal 1 des Flughafens Berlin Brandenburg durch die Halle
Bild: dpa

- BER-Eröffnung: "Es wird nicht mehr schön in Schönefeld"

Nach 14 Jahren Bauzeit und zahllosen Skandalen soll der Großstadtflughafen BER am Samstag eröffnen. Martin Delius (Linke) war Vorsitzender im ersten BER-Untersuchungsausschuss. Er ist sich sicher: Der BER ist an der "Inkompetenz der Geschäftsführung gescheitert".

Martin Delius wird nach eigenen Angaben die Eröffnung des Flughafen BER am kommenden Samstag nicht feiern. Der Ex-Pirat und nun Linken-Politiker war Vorsitzender im ersten BER-Untersuchungsausschuss.

"Sind wir nicht alle ein bisschen verantwortlich?"

Rückblickend ist sich Delius sicher: Die Eröffnung des BER sei an der "Inkompetenz der Geschäftsführung gescheitert". Man müsse sich aber auch in der Politik die Frage stellen: "Sind wir nicht alle ein bisschen verantwortlich?"

Delius wirft Politik "Trägheit" vor

Man hätte frühzeitig erkennen können, dass die Geschäftsführung keine geeigneten Maßnahmen für die BER-Eröffnung vorgenommen hatte. Aus diesem Grund werfe er der Politik und dem damaligen Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) "Trägheit" vor, so Delius.

Zukunft des BER schwierig

"Es wird nicht mehr schön in Schönefeld", meinte Delius mit Blick in die Zukunft des BER. Die Einnahmesituation sei prekär gewesen - und die Situation sei nach wie vor schwierig.

Auch auf inforadio.de

Innenansicht von Terminal 1 des BER.
imago images / snapshot

Die Geschichte eines Flughafens - Nach 14 Jahren Bauzeit: Der BER eröffnet

Der Flughafen Berlin Brandenburg "Willy Brandt" sollte eigentlich am 3. Juni 2012 den Betrieb aufnehmen. Doch Fehler in der Planung, Baumängel und technische Probleme machten den BER bundesweit als ewiges Bauprojekt bekannt. Am Samstag war es nun aber soweit: Der Flughafen wurde offiziell eröffnet.