Die Kita-Krise

Viele Berliner Eltern suchen dringend eine Kita für ihre Kinder. Rund 3.000 Plätze fehlen in der Stadt, so die Kita-Dachverbände. Ein Grund: es gibt nicht genügend Personal. Das Land bildet zwar mehr Erzieherinnen aus. Aber reicht das, um die Lage zu verbessern? Wir sprechen in dieser Woche mit Experten und begleiten Betroffene bei der schwierigen Suche.

Das Kita-Projekt

Kita-Suche als Management-Projekt

Wer heute einen Kita-Platz finden will, muss vor allem investieren: Nicht unbedingt Geld, aber jede Menge Zeit - und die ist bei Eltern kleiner Kinder oft noch viel kostbarer. rbb-Reporterin Tina Handel ist selbst junge Mutter und seit vielen Wochen auf der Suche. Einen Kita-Platz hat sie noch nicht - aber jede Menge Erfahrungen gemacht. 

Wie man's macht...

Ein Kita-Platz ist heutzutage nicht mit Gold aufzuwiegen - diese Erfahrung hat auch rbb-Reporterin Tina Handel gemacht. Seit Monaten sucht sie schon - bislang leider ohne Erfolg. Dabei gibt sie sich jede Mühe, auch ja alles richtig zu machen.

Die leidige Konkurrenz

Eigentlich wäre die Kita-Platz-Suche ja ganz leicht - wenn da nur all die anderen Eltern nicht wären, die auch einen Platz für ihr Kind haben wollen: Das macht den Austausch junger Eltern untereinander nicht immer einfach. Trotzdem, sagt rbb-Reporterin Tina Handel: Das Projekt Kita-Platz-Suche ist anstrengend genug. Für Auseinandersetzungen mit anderen Eltern bleibt gar keine Kraft.

Anwälte und andere Alternativen

Kein Platz nirgends, jedenfalls nicht jetzt und vielleicht auch nie - das ist die Botschaft, die rbb-Reporterin und Mutter Tina Handel immer wieder hört. Ihr Projekt Kita-Platz-Suche läuft nicht wirklich gut - Zeit, sich nach Alternativen umzusehen.