Die jüngsten Episoden

Die Sonne scheint in einem Wald mit Buchen und Eichen und grasbedecktem Boden.

Wissenswerte, 08.04.2020, 10:25 Uhr - Biophilia: Wenn die Natur den Menschen gesund macht

Waldbaden ist inzwischen auch bei uns ein Wellnesstrend. Wir brauchen die Natur, um gesund zu bleiben und zu werden, sagt der Biologe und Musiker Clemens Arvay. Sein Buch "Biophilia in der Stadt" gibt Lese- und Freizeit-Tipps für Corona-Zeiten. Thomas Prinzler stellt es vor.

Download (mp3, 3 MB)
Illustration: Wissenschaftler sitzt in Corona-Krise alleine im Labor (Bild: Colourbox)

Wissenswerte, 07.04.2020, 10:28 Uhr - Wissenschaftlicher Austausch in Zeiten von Corona

Zwar sind Wissenschafterinnen und Wissenschaftler derzeit so gefragt wie nie. Doch an vielen Stellen leidet die Forschung - und der internationale Austausch. Was das für die Alexander von Humboldt-Stiftung bedeutet, hat Wissenschaftsredakteur Thomas Prinzler den Stiftungs-Präsidenten Hans-Christian Pape gefragt.

Download (mp3, 3 MB)
Symbolbild: graphische Auswertung von negativen und positiven Corona-Tests

Wissenswerte, 06.04.2020, 09:05 Uhr - Die Kompetenzen der Virologen

Es beginnt die dritte Woche mit starken Einschränkungen für alle Bürger*innen. Die Politik lobt unsere Disziplin. Bloß: Welche Entscheidungsmöglichkeiten gibt es noch? Sind wir nicht alle ziemlich abhängig geworden von den Experten und Virologen? Wissenschaftsredakteur Thomas Prinzler gibt Antworten.

Download (mp3, 6 MB)
Mauersegler im Flug

Wissenswerte, 03.04.2020, 10:05 Uhr - Die Vogel-WG und die Anfänge der Verhaltensforschung

Mit bis zu 1000 Vögeln gemeinsam in einer Wohnung leben und ihr Verhalten studieren: Was unglaublich klingt, hat die Familie Heinroth tatsächlich gemacht. Wissenschaftsredakteur Thomas Prinzler berichtet in seinem Buchtipp "Die Vogel-WG" über dieses ungewöhnliche wissenschaftliche Experiment.

Download (mp3, 3 MB)
Prof. Ute Frevert

Wissenswerte, 03.04.2020, 09:44 Uhr - Was folgt auf die Zeit größter Einschränkungen?

Regulierungen, Verbote, Einschränkung von Freiheitsrechten – innerhalb von wenigen Wochen sind tiefgreifende Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie beschlossen worden. Was passiert gerade mit uns? Kulturhistorikerin Ute Frevert erforscht Empfindungen und Emotionen in der Geschichte. Im Gespräch mit Thomas Prinzler spricht sie darüber, wie es Gesellschaften gelungen ist, Katastrophen zu überwinden.

Download (mp3, 13 MB)
Mann mit Handschuhen hält Smartphone in der Hand

Wissenswerte, 02.04.2020, 6:10 Uhr - Wie Smartphones die Infektionsketten stoppen sollen

In China sind Apps zum Tracking von Infektionsketten im Kampf gegen das Coronavirus erfolgreich eingesetzt worden – allerdings mit tiefen Einschnitten beim Datenschutz. Anders könnte ein europäisches Projekt funktionieren, wie Wissenschaftsredakteur Thomas Prinzler erklärt.

Download (mp3, 2 MB)
Passant mit Mundschutz.

Wissenswerte, 01.04.2020, 9:05 Uhr - Helfen Schutzmasken gegen das Coronavirus?

Österreich hat sie schon: Die Pflicht Schutzmasken zu tragen. Aber was bringen Schutzmasken und welche Unterschiede gibt es? Wissenschaftsredakteur Thomas Prinzler klärt auf.
Download (mp3, 4 MB)
Eine Illustration eines Satelliten vor dem Planeten Mars. (Bild: imago/Science Photo Library)

Wissenswerte, 31.03.2020, 10:25 Uhr - Viren vom Mars

Die Menschheit wird mit einem bis dahin unbekannten Virus konfrontiert, gegen das es keine Impfung und keine Medikamente gibt. Kommt Ihnen das bekannt vor? Astrobiologen beschäftigen sich seit Monaten mit der Frage: Wie mit Marsproben umgehen, die eine Sonde zur Erde transportiert hat? Wie lässt sich verhindern, dass primitive Bakterien auf diesem Gestein die komplette Erde verseuchen?

Download (mp3, 3 MB)
Eine Joggerin auf einer Brücke (Bild: imago images / Jochen Tack)

Wissenswerte, 27.03.2020, 10:25 Uhr - Buchtipp: Beweg dich!

Wir alle sind aufgefordert, zu Hause zu bleiben. Ausnahme: Sport. Aber manch einem gelingt es nicht, den berühmten inneren Schweinehund zu überwinden. "Runter vom Sofa - die 365-Tage Challenge" heißt das Buch der Neurowissenschaftlerin Manuela Macedonia, das motivieren will. Wissenschaftsredakteur Thomas Prinzler hat die Autorin getroffen.

Download (mp3, 3 MB)
Weltraumnebel in einem entfernten Kosmos (Bild: imago images / agefotostock)

Wissenswerte, 26.03.2020, 9:05 Uhr - SpaceConnectsUs - Verbunden über die ganze Welt

In der Coronakrise gibt es immer wieder Aktionen der Solidarität - auch in der Wissenschaft. Am Donnerstagnachmittag startet unter anderem die Europäische Raumfahrtagentur ESA eine Aktion der Ermutigung. Wissenschaftsredakteur Thomas Prinzler berichtet über SpaceConnectsUs.

Download (mp3, 4 MB)
Schleswig-Holstein, Borstel: Ein Arzt führt bei einer Autofahrerin einen Covid-19-Test durch.

Wissenswerte, 25.03.2020, 6:45 Uhr - Corona: Test ist nicht gleich Test

Habe ich Covid19 – oder doch nur eine Erkältung? Inzwischen gibt es unterschiedliche Tests - und unterschiedliche Meinungen dazu, wie intensiv getestet werden sollte, wie inforadio-Wissenschaftsredakteur Thomas Prinzler berichtet.

Download (mp3, 5 MB)
Mit Seife eingeschäumte Hände über einem Waschbecken (Bild: dpa)

Wissenswerte, 24.03.2020, 10:25 Uhr - Warum Händewaschen gegen Infektionen hilft

Zur Vorbeugung vor einer Infektion mit dem Coronavirus werden vor allem Abstand halten und Händewaschen empfohlen. Aber was genau passiert eigentlich beim Händewaschen? Warum werden dadurch Viren abgetötet? Das erklärt Wissenschaftsredakteur Thomas Prinzler.

Download (mp3, 4 MB)
Kopfhörer

Podcast-Übersicht

Sie möchten Inforadio-Sendungen unabhängig von den Sendezeiten im Radio hören? Sie haben ein wichtiges Politiker-Interview verpasst? Ein Thema interessiert Sie besonders und Inforadio hatte den ausführlichen Schwerpunkt dazu im Programm? Sie können ab sofort mehrere Wochenend-Sendungen von Inforadio sowie besonders interessante politische Interviews (montags bis sonnabends) als Podcast abonnieren – aktuell und kostenlos.