Wenig Niederschlag und trockene Böden gefährden die Maisernte in Brandenburg

Wissenswerte, 29.09.2020, 10:25Uhr - Silizium als Bodendünger gegen Dürre

Das dritte Trockenjahr in Folge setzt Brandenburgs Landwirten zu. Die sandigen Böden der Mark sind trocken und haben ihre Wasser-Haltefähigkeit eingebüßt. Das wollen Forscher vom Zentrum für Landnutzungsforschung in Müncheberg ändern - mit einem speziellen Bodendünger, wie Maren Schibilsky berichtet.

Download (mp3, 3 MB)
Gletscher

Wissenswerte, 28.09.2020, 10:25Uhr - Die Heizung schwächelt: Der Golfstrom wird langsamer

Der Golfstrom, das gigantische Heizsystem Europas, wird langsamer - warnen die Experten vom Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung. Welche Folgen das haben kann, berichtet Wissenschaftsautor Peter Kaiser.

Download (mp3, 3 MB)
Christoph Johannes Markschies

Wissenswerte, 26.09.2020, 09:44Uhr - Markschies: Spezialist für das antike Christentum und neuer Akademie-Präsident

Er ist Theologe und Historiker, Spezialist für das antike Christentum, vielfacher Ehrendoktor und ab 1. Oktober der neue Präsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften: Christoph Markschies. Welche Akzente er als Präsident setzen will, erzählt er im Gespräch mit Wissenschaftsredakteur Thomas Prinzler.

Download (mp3, 13 MB)
Weidenammer

Wissenswerte, 24.09.2020, 10:25Uhr - Mit Icarus den Zugvögeln auf der Spur

Ob Säugetiere, Vögel, Fische oder Insekten: Sie alle wandern. Nicht immer ist das unproblematisch. Um die Routen der Tiere besser zu erkennen, startet in diesem Monat eine weltweite Überwachung der Wanderwege verschiedener Arten – und zwar aus dem All. Wissenschaftsautor Guido Meyer stellt das Projekt Icarus vor.

Download (mp3, 3 MB)
Toter Elefant in Botswana

Wissenswerte, 23.09.2020, 10:30Uhr - Elefantensterben in Botswana aufgeklärt

Seit dem Sommer wurden im Okavango-Delta in Botswana immer mehr tote Elefanten gefunden. Monatelang gaben die Behörden keine Antwort auf die Frage, woran die Tiere gestorben waren. Jetzt scheint die Ursache gefunden, berichtet Korrespondentin Jana Genth.

Download (mp3, 2 MB)
Flussbett der Schwarzen Elster (Bild: rbb)

Wissenswerte, 22.09.2020, 10:25Uhr - TV-Tipp: "Der neue Kampf ums Wasser"

Die dramatischen Folgen des Klimawandels sind auch bei uns längst unübersehbar. Dieses Jahr ist das dritte Jahr in Folge, das deutlich zu trocken ist. Das lässt Bäume absterben und Gewässer austrocknen. Heute abend gibt es im rbb Fernsehen dazu eine Reportage: "Auf dem Trockenen - Der neue Kampf ums Wasser" ist der Titel. Wir sprechen darüber mit Nico Schmolke, einem der Autoren.

Download (mp3, 5 MB)
Tomaten-Spaghetti aus Quinoa (Bild. imago images/Westend61)

Wissenswerte, 20.09.2020, 09:44Uhr - Nudeln, Milch und Wurstpelle

Körnerfrüchte wie Amaranth, Quinoa und Chia werden als "Pseudogetreide" bezeichnet. Viele preisen die gesunden Körner als Superfood. Lebensmitteltechnologin Tanja Lux erforscht ihre Verwendung und erzählt davon beim Lunchtalk Soup & Science.

Download (mp3, 13 MB)
Ärztin in der Telemedizin

Wissenswerte, 18.09.2020, 10:25Uhr - Wie muss das Gesundheitssystem der Zukunft aussehen?

Die Corona-Pandemie hat die Stärken, aber auch die Defizite des deutschen Gesundheitssystems aufgezeigt. Doch wie muss es in Zukunft aussehen? Um das zu klären, haben die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften und die Robert-Bosch-Stiftung eine Kooperation gestartet. Wissenschaftsredakteur Thomas Prinzler informiert.

Download (mp3, 3 MB)
ARCHIV: Gebäude EU-Kommission (Bild: imago images/Winfried Rothermel)

Wissenswerte, 16.09.2020, 09:25Uhr - Was wird aus EU-Programm "Horizont"?

Als die EU das Forschungsprogramm "Horizont 2020" vor sieben Jahren auf den Weg brachte, waren damit viele Hoffnungen für die Wissenschaft in Europa verbunden. Mit der Neuauflage macht sich Ernüchterung breit: Die Forschung droht von der Corona-Pandemie besonders hart getroffen zu werden, wie unser Korrespondent in Brüssel Michael Schneider berichtet.

Download (mp3, 3 MB)
Archiv: Flagge des Balzan-Preises (Bild: Fondazione Balzan)

Wissenswerte, 15.09.2020, 10:25Uhr - Die GewinnerInnen des Balzan-Preises 2020

Den Nobelpreis kennen die meisten, aber auch der internationale Balzan-Preis ist mit viel Geld und Prestige versehen. Wissenschaftsredakteur Thomas Prinzler stellt die Gewinnerinnen und Gewinner des Jahres 2020 vor, deren Namen am Montagabend in Mailand bekanntgegeben wurden.

Download (mp3, 3 MB)
Hafermilch

Wissenswerte, 14.09.2020, 10:25Uhr - Auch in der Region: Forschung für vegane Hafermilch

Hafermilch wird als Alternative zur Kuhmilch immer beliebter. Seit Juni steht auch der Haferdrink des regionalen Herstellers "Havelmi" in den Regalen ausgewählter Naturkostläden. Doch bis es soweit war, lag eine lange Zeit des Probierens und auch der Forschung, wie Wissenschaftsredakteur Thomas Prinzler erzählt.

Download (mp3, 3 MB)
Treffpunkt WissensWerte Podium (Bild: Reich/Technologiestiftung)

Wissenswerte, 13.09.2020, 09:22Uhr - Der intelligente Kiez

"Mobilität, Energie, Ressourcen und Lebensqualität (…) sind die bekannten Herausforderungen, denen sich Städte heute und noch mehr in der Zukunft stellen müssen", steht es in der Studie "Das intelligente Quartier" der Berliner Technologiestiftung. Doch wie sieht ein nachhaltiges Stadtmanagement in der Praxis aus? Antworten geben Expertinnen und Experten im Gespräch mit Thomas Prinzler.

Download (mp3, 34 MB)
SYMBOL: Labortechnikerin mit Proben in Petrischalen

Wissenswerte, 11.09.2020, 10:25Uhr - Forschung an der TU: Flechten gegen Viren

An der TU-Berlin gelang es, Flechten, die in der Natur nur sehr langsam wachsen, im Labor zu kultivieren. Denn die Forscher sind sich sicher, dass den Flechten zukünftig eine wichtige Rolle bei der Suche nach neuen Antibiotika, UV-schützenden Hautcremes und als neues Dämmmaterial zukommen wird. Peter Kaiser hat mit den Berliner ExpertInnen gesprochen.

Download (mp3, 3 MB)
Elektronenspeichering Bessy II des Helmholtz Zentrums Berlin in Adlershof

Wissenswerte, 09.09.2020, 10:25Uhr - Millionen-Förderung für Forscher am HZB

Mit jeweils 1,5 Millionen Euro über fünf Jahre fördert der Europäische Forschungsrat herausragende Forschungsansätze. Auch ans Helmholtz Zentrum Berlin geht diese Summe – zur Erforschung einer neuen Art der Energiespeicherung, wie Thomas Prinzler berichtet.

Download (mp3, 3 MB)
Menschliche Zellen im Körper.

Wissenswerte, 08.09.2020, 10:25Uhr - LifeTime - Personalisierte Medizin für Europa

ExpertInnen aus ganz Europa haben an einer Roadmap gearbeitet, um den Zustand menschlicher Zellen besser verstehen zu können und sie dann gezielt behandeln zu können. Wissenschaftsredakteur Thomas Prinzler hat sich die Einzelheiten genauer angeschaut.

Download (mp3, 3 MB)
Yuan Longping, chinesischer Agronomist

Wissenswerte, 07.09.2020, 10:25Uhr - Der Wunder-Reis-Erfinder wird 90

Den Namen Yuan Longping kennen außerhalb Chinas die Wenigsten, in der Volksrepublik aber ist Herr Yuan so bekannt wie bei uns Albert Einstein, Marie Curie oder Sigmund Freud. Und alles wegen Reis. China-Korrespondent Steffen Wurzel hat Yuan Longping getroffen.

Download (mp3, 3 MB)
Frankreich, Cadarache: Baugelände der Reaktoranlage ITER (Bild: ITER)

Wissenswerte, 06.09.2020, 09:44Uhr - ITER - Die teure künstliche Sonne

Im südfranzösischen Cadarache wird eine gigantische Reaktoranlage gebaut, der Internationale Thermonukleare Experimentelle Reaktor. In fünf Jahren will das Forscherteam dort den Nachweis erbringen, dass man mit der Kernfusion Energie gewinnen kann. Frankreich-Korrespondent Martin Bohne hat das Gelände besucht.

Download (mp3, 18 MB)
Korallen des Great Barrier Reef

Wissenswerte, 04.09.2020, 10:25Uhr - Können die Korallen des Great Barrier Reefs gerettet werden?

Die Erwärmung der Meere hat fatale Folgen, so zum Beispiel für das Great Barrier Reef in Australien. Meeresbiologen wollen Korallen nun beibringen, sich an höhere Ozeantemperaturen zu gewöhnen. Damit das gelingt, helfen sie der Evolution ein wenig nach, wie Guido Meyer berichtet.

Download (mp3, 3 MB)
Elon Musk bei Curavec in Tübingen

Wissenswerte, 03.09.2020, 10:05Uhr - Musk: Was steckt hinter seiner Computer-Hirn-Schnittstelle?

Tesla-Chef Elon Musk ist gerade in Deutschland. Zuvor hat er auf Youtube eine Gehirn-Computer Schnittstelle vorgestellt, ein sogenanntes Brain-Computer Interface vor, damit sollen zukünftig Prothesen gesteuert oder Gedanken gelesen werden können. Klingt spektakulär – aber wie bedeutsam ist diese Ankündigung tatsächlich? Das erklärt Wissenschaftsredakteur Thomas Prinzler.

Download (mp3, 4 MB)
Menschen bei der Feldarbeit in Syrien

Wissenswerte, 02.09.2020, 10:25Uhr - Syrien: Wie der Krieg die Landnutzung verändert

Wegen der Folgen des Bürgerkrieges haben sich die Landflächen und deren Nutzung in Syrien erheblich verändert. Ein syrischer Wissenschaftler, der wie so viele andere aus seiner Heimat fliehen musste, forscht dazu an der Berliner Humboldt-Universität, Wissenschaftsredakteur Thomas Prinzler hat ihn getroffen

Download (mp3, 3 MB)
Tiger bei der Fellpflege

Wissenswerte, 01.09.2020, 10:25Uhr - Zuflucht für gefährdete Grosskatzen in Südostasien

Großkatzen wie Löwen, Leoparden oder Tiger gehören zu den gefährdeten Arten. In der Grenzregion von Thailand und Myanmar haben viele von ihnen noch ein Zuhause. Aber auch hier droht ihnen Gefahr - etwa durch Wilderer und Abholzung. Daher haben Naturschützer Rettungspläne entwickelt, berichtet ARD-Korrespondentin Lena Bodewein.

Download (mp3, 3 MB)
Biotechnology

Wissenswerte, 31.08.2020, 10:25Uhr - TV-Tipp: "Für immer jung" im Ersten

Der kalifornische Wissenschaftler Steve Horvath ist davon überzeugt, den Mechanismus in unseren Genen gefunden zu haben, der die Lebenszeit verlängern kann. Sein Traum vom ewigen Leben ist Thema am Montagabend in der Story im Ersten: "Für immer jung". Philipp Münscher hat den Film schon gesehen.

Download (mp3, 3 MB)
Jonas Schmidt-Chanasit, Leiter der Arbovirologie und Virusdiagnostik am BNITM (Bild: Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin)

Wissenswerte, 30.08.2020, 09:44Uhr - Schmidt-Chanasit: "Basis für unseren Erfolg in Deutschland ist das Konzept der

Die Bekämpfung der Corona-Pandemie sei wie ein Marathonlauf, sagt der Virologe Jonas Schmidt-Chanasit. Er appeliert, dass man sich an die A-H-A -Regel halten: Abstand - Hygiene - Alltagsmasken. Die Entschicklung eines Impfstoffes werde ein wichtiger Baustelle von vielen sein. Thomas Prinzler hat mit Prof. Schmidt-Chanasit vom Hamburger Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin über den langen Lauf gesprochen.

Download (mp3, 13 MB)
Jonas Schmidt-Chanasit, Leiter der Arbovirologie und Virusdiagnostik am BNITM (Bild: Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin)

Wissenswerte, 30.08.2020, 09:44Uhr - Schmidt-Chanasit: "Stabile Kontrolle ist die Basis für unseren Erfolg"

Die Bekämpfung der Corona-Pandemie sei wie ein Marathonlauf, sagt der Virologe Jonas Schmidt-Chanasit. Hilfreich dabei: Die AHA-Regeln und ein Impfstoff. Wissenschaftsredakteur Thomas Prinzler hat mit Schmidt-Chanasit vom Hamburger Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin über den langen Lauf gesprochen.

Download (mp3, 23 MB)
IASP Versuchsfeld in Berge bei Nauen (Bild: rbb/Thomas Prinzler)

Wissenswerte, 28.08.2020, 10:25Uhr - Forschung über widerstandsfähiges Getreide

In Deutschland sind durch Düngemittel die Phosphor- und Nitratwerte im Boden und Grundwasser vielerorts zu hoch. Die Agrarwissenschaftler des privaten Instituts für Agrar- und Stadtökologische Projekte (IASP) an der Berliner Humboldt-Universität forschen nach Möglichkeiten, den Düngemitteleinsatz zu verringern. Thomas Prinzler hat mit Dr. Andreas Muskolus über das Versuchsfeld des Instituts bei Nauen im Havelland gesprochen.

Download (mp3, 3 MB)
Bewölkter Himmel

Wissenswerte, 27.08.2020, 10:25Uhr - Macht Corona den Wetterbericht ungenauer?

So manch einer hat gerade das Gefühl, dass die Wettervorhersagen seit Beginn der Corona-Pandemie ungenauer geworden sind. Das ging auch unserem Wissenschaftsredakteur Thomas Prinzler so und er ist dem nachgegangen.

Download (mp3, 4 MB)
Illustration eines Raumschiffes mit Überlichtgeschwindigkeit

Wissenswerte, 26.08.2020, 10:25Uhr - 100 Jahre-Projekt: Das Generationenraumschiff

Der Traum vom Flug zu den Sternen – bislang ist die Zeit dafür noch nicht reif, sagen die Forscher. Doch so paradox es klingt - vielleicht erreichen wir einen benachbarten Stern doch eher, wenn wir noch etwas warten. Wissenschaftsredakteur Guido Meyer über die Idee von so genannten Generationenraumschiffen.

Download (mp3, 3 MB)
Japans Supercomputer Fugaku

Wissenswerte, 25.08.2020, 10:25Uhr - Fugaku: Japans weltschnellster Supercomputer

Spätestens in der Corona-Pandemie ist klar geworden, dass unser Leben immer vernetzter wird. Um den Alltag weiter zu automatisieren, braucht es entsprechende Rechner. Der schnellste steht in Japan. Was der kann und wo das ostasiatische Land damit hinwill, erzählt aus Tokio-Korrespondentin Kathrin Erdmann.

Download (mp3, 3 MB)
Nachtfalter an einer Leuchte

Wissenswerte, 24.08.2020, 10:25Uhr - Die Suche nach insektenfreundlichen Leuchten

Nächtliche Beleuchtung ist für viele Insekten ein Problem. Forscher am Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei arbeiten zusammen mit Lichttechnikern an der TU Berlin an einem neuen Leuchtendesign, das die Abstrahlung des Lichtes auf der Flughöhe der Insekten vermindert. Maren Schibilsky hat sich das angeschaut.

Download (mp3, 2 MB)
Direktor Joachim Breuninger an der Wortskulptur Technikmuseum (Bild: SDTB / T. Teller)

Wissenswerte, 23.08.2020, 09:44Uhr - Zukunftsweisende Pläne für das Technikmuseum

Joachim Breuninger führt seit 1. August die Amtsgeschäfte des Deutschen Technikmuseums Berlin – und er hat viel vor: Das Technikmuseum soll als "Messlatte für die Vermittlung von Technikgeschichte in Deutschland" dienen und zu einer Agora für gesellschaftlichen Themen wie Verkehr, Energie oder Klimawandel entwickelt werden. Seine Zukunftspläne schildert er Wissenschaftsredakteur Thomas Prinzler.

Download (mp3, 13 MB)
Außenansicht auf das Technikmuseum Berlin mit dem Fluzeug auf dem Dach (Bild: picture alliance/ POP-Eye)

Wissenswerte, 21.08.2020, 10:25Uhr - Messlatte für die Vermittlung von Technikgeschichte

Das Deutsche Technikmuseum in Berlin hat seit August einen neuen Chef: Joachim Breuninger. Und er hat große Ziele: Die Besucher sollen nach einem Besuch "schlauer und kompetenter rausgehen". Über die Pläne für das Museum hat er mit Thomas Prinzler gesprochen.

Download (mp3, 3 MB)
Parker Solar Probe

Wissenswerte, 20.08.2020, 10.25Uhr - Die Sonne berühren: Parker Solar Probe

Es gibt vieles, was wir über die Sonne noch nicht wissen. Das soll die Sonde "Parker Solar Probe" ändern. Sie ist seit zwei Jahren schon unterwegs und noch immer nicht am Ziel. US-Korrespondentin Nicole Markwald erklärt uns, wie sie funktioniert.

Download (mp3, 3 MB)
Mann macht Foto in einem Canyon

Wissenswerte, 19.08.2020, 10:25Uhr - Was uns die Online-Welt über die natürliche Welt lehren kann

Die Online-Welt enthält wichtige Daten für die Klimaforschung. Diese in einem einzigen Forschungsfeld vor dem Hintergrund des Klimawandels zusammenzufassen, ist das Themenfeld des Neuen Forschungsbereiches iEcology. Wissenschaftredakteur Peter Kaiser, hat Experten getroffen. Infos im WWW Hier finden Sie weitere Informationen zum neuen Forschungszweig iEcology.

Download (mp3, 3 MB)
Bunter Gletscher an der Südküste Islands

Wissenswerte, 18.08.2020, 10:25Uhr - Coronas Eintrag ins Erdgedächtnis

Ein halbes Jahr Coronakrise liegt hinter uns - und bereits heute lässt sich absehen, dass sich die Erde für immer an diese Pandemie erinnern wird. Wissenschaftsreporter Guido Meyer über das Erdgedächtnis.

Download (mp3, 3 MB)
Symbolbild: Roboterassistent Künstliche Intelligenz (Bild: dpa/ Alexander Heinl)

Wissenswerte, 17.08.2020, 09:25Uhr - Auftakt zum Forschungsprojekt "Ethik der Digitalisierung"

Unser Alltag ist in vielen Bereichen schon digital organisiert - doch das bedeutet nicht, dass es überall feste Standards gibt. Bundespräsident Steinmeier lädt deshalb zum Auftakt des wissenschaftlichen Forschungsprojekts "Ethik der Digitalisierung" und Wissenschaftsredakteur Thomas Prinzler weiß, was es damit auf sich hat.

Download (mp3, 5 MB)
ARCHIV, Arktis, 8.10.2019: "Polarstern" auf Fahrt durch das Polareis (Bild: picture alliance / ZUMAPRESS.com)

Wissenswerte, 16.08.2020, 09:44Uhr - Im Eis - die Expedition MOSAiC

Die MOSAiC-Expedition ist die größte Arktis-Expedition aller Zeiten. Mit dabei: die Berlinerin Dr. Stefanie Arndt. Über die Forschung und das Leben an Bord des deutsche Forschungseisbrechers "Polarstern" und im Polareis erzählt die Meer-Eis-Physikerin beim Lunchtalk Soup & Science mit Thomas Prinzler.

Download (mp3, 13 MB)
WissenschaftlerInnen der Mission Mosaic in der Arktis

Wissenswerte, 14.08.2020, 10:25Uhr - Expedition Mosaic: Zurück aus dem Eis

Zwei Monate sollte Polarforscherin Dr. Stefanie Arndt an der Mosaic-Expedition in der Arktis teilnehmen – doch wegen Corona wurden daraus vier, bei minus 40 Grad und ewiger Dunkelheit. Inforadio-Wissenschaftsredakteur Thomas Prinzler hat die Meer-Eis-Physikerin getroffen.

Download (mp3, 3 MB)
Seite aus dem "Insektenbuch" von Maria Sibylla Merian

Wissenswerte, 13.08.2020, 10:25Uhr - Buchtipp: Das Insektenbuch der Maria Sibylla Merian

Vor über 300 Jahren erschien ein sensationelles Buch, es trägt den schmucklosen Titel: Das Insektenbuch von Maria Sibylla Merian. Doch für die Naturwissenschaft war das Werk eine Revolution. Warum, das erklärt Korrespondentin Anne Demmer.

Download (mp3, 3 MB)
Ein Impfpass liegt auf einem Tisch.

Wissenswerte, 11.08.2020, 10:25Uhr - Mehrfach-Impflicht durch die Hintertür?

Seit dem 1. März gilt die Masern-Impfpflicht. Doch eigentlich betrifft das neue Gesetz nicht nur die Masern - denn in Deutschland werden sogenannte Kombinationsimpfstoffe verwendet. Ist die Masern-Impfpflicht also zugleich eine Impfpflicht gegen andere Infektionskrankheiten? Lydia Jakobi ist dieser Frage nachgegangen.

Download (mp3, 3 MB)
ARCHIV - 24.02.2007, ---: HANDOUT - Die Aufnahme der Europäischen Weltraumagentur ESA/ESOC von Februar 2007 zeigt den Planeten Mars.

Wissenswerte, 10.08.2020, 10:25Uhr - Der Mars, der bereingte Planet

Gleich drei Raumsonden sind in den vergangenen Wochen zum Mars aufgebrochen. Denn auf unserem Nachbarplaneten gibt es viel zu entdecken. AstronomInnen glauben nun, dass der rote Planet - ähnlich wie der Saturn - früher einen Ring besessen hat, berichtet Guido Meyer.

Download (mp3, 3 MB)

Wissenswerte, 15.01.2016, 10:25 Uhr - Fällt die nächste Eiszeit aus?

Wir sind mittendrin im Klimawandel – doch so richtig merken wir es hier nicht, zu oft schießt das Wetter quer, ist es zu kalt, wenn es warm sein sollte oder umgekehrt. Unbestechlich sind allerdings Messdaten. Und die ergaben, dass das letzte Jahr in Deutschland das zweitwärmste Jahr seit Aufzeichnung der Wetterdaten 1881 war, gemeinsam mit den Jahren 2000 und 2007. Durchschnittstemperatur: 9,9 Grad Celsius.
Download (mp3, 3 MB)

Wissenswerte, 23.02.2015, 10:25 Uhr - Wildtiere in der Großstadt

Wilde Tiere in Berlin? Längst sind sie da: Waschbär, Fuchs, Wildschwein und Co. Maren Schibilsky hat die Spuren der Wildtiere in der Stadt verfolgt.
Download (mp3, 13 MB)
Kopfhörer

Podcast-Übersicht

Sie möchten Inforadio-Sendungen unabhängig von den Sendezeiten im Radio hören? Sie haben ein wichtiges Politiker-Interview verpasst? Ein Thema interessiert Sie besonders und Inforadio hatte den ausführlichen Schwerpunkt dazu im Programm? Sie können ab sofort mehrere Wochenend-Sendungen von Inforadio sowie besonders interessante politische Interviews (montags bis sonnabends) als Podcast abonnieren – aktuell und kostenlos.