Der "Wissenswerte"-Podcast von Inforadio

Podcast: Wissenswerte

Was ist wissenswert in Naturwissenschaft, Technik und Gesellschaftswissenschaft? Auf Fragestellungen rund um Wissenschaft und Forschung erhalten Sie Antworten: werktäglich und sonntags in der Inforadio-Rubrik "Wissenswerte".

Direkte Podcastadresse

iTunes-Link

Zur Sendung Wissenswerte

Hören und herunterladen

Wissenswerte, 20.01.2019, 09:44 Uhr - Geschlechtergerechtigkeit in der Wissenschaft

Selbst wenn der Anteil der Studentinnen in einem Fach bei über 50 Prozent liegt, nimmt er im Verlauf der wissenschaftlichen Karriere immer mehr ab, bei den Professorinnen beträgt er noch 23 Prozent. Über Chancengerechtigkeit in der Wissenschaft spricht Inforadio-Wissenschaftsredakteur Thomas Prinzler beim 12. Lunchtalk "Soup & Science" mit der Soziologin Jutta Allmendiger, der Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung.
Download (mp3, 13 MB)
Woher wissen wir, wie schwer etwas ist?

Wissenswerte, 18.01.2019, 09:25 Uhr - Kilogramm und Kelvin: Was sind die Grundlagen für unsere Maße?

Haben Sie sich schon mal gefragt, woher wir wissen, wie schwer ein Kilogramm ist? Oder wie lang genau ein Meter ist? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Salon Sophie Charlotte in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften unter dem Motto "Maß und messen".

Download (mp3, 4 MB)
Marode Brücken könnten der Vergangenheit angehören.

Wissenswerte, 16.01.2019, 10:25 Uhr - Textilbeton mit Naturfasern: Baustoff der Zukunft?

Die Stabilität vieler Brücken steht auf dem Prüfstand. Doch Risse im Beton und rostender Stahl könnten bald der Vergangenheit angehören. Zwei Bauingenieure vom Fraunhofer Institut für Holzforschung in Braunschweig haben einen Textilbeton mit Naturfasern entwickelt, der die Baubranche revolutionieren könnte.

Download (mp3, 3 MB)
Datensicherheit wird immer wichtiger.

Wissenswerte, 15.01.2019, 10:25 Uhr - HPI bietet kostenlose Kurse zur Datensicherheit im Netz

Der jüngste Datenskandal hat es mal wieder gezeigt: Wir machen es potentiellen Hackern zu leicht. Mit simplen Passwörtern wie "12345" und dadurch, dass alle möglichen privaten Daten ungeschützt in sozialen Netzwerken kursieren. Wie Internetnutzer es besser machen können, erklärt das Hasso-Plattner-Institut.

Download (mp3, 2 MB)
Künstliche Intelligenz. (Bild: imago/Ikon Images)

Wissenswerte, 14.01.2019, 10:25 Uhr - Smarte Zukunft: Chinas Vormarsch bei der Künstlichen Intelligenz

Bis 2030 möchte China im Bereich der Künstlichen Intelligenz weltweit führend sein. Ein Grund, warum das gelingen könnte: in einem autoritären Staat funktioniert es einfacher, die neuen Technologien auch praktisch anzuwenden. China-Korrespondent Axel Dorloff berichtet aus Peking.

Download (mp3, 3 MB)

Wissenswerte, 13.01.2019, 09:44 Uhr - Alpha Centauri, wir kommen!

Die Reise zu den Sternen war schon immer ein großer Traum der Menschheit. Doch weiter als bis zum Mond, haben wir es noch immer nicht geschafft. Wird sich das jemals ändern? Werden wir jemals in der Lage sein, weit entfernte Planeten zu bereisen?

Download (mp3, 13 MB)
Albert Einstein. (Bild: imago/ZUMA Press)

Wissenswerte, 11.01.2019, 10:25 Uhr - Einsteins Berlin - ein Stadtspaziergang

Was zog Albert Einstein nach Berlin und wo hinterließ er Spuren? Der Wissenschaftshistoriker Dieter Hoffmann hat dazu ein Buch veröffentlicht: "Einsteins Berlin". Wissenschaftsredakteur Thomas Prinzler hat mit dem Autor einen Einstein-Stadtspaziergang unternommen.

Download (mp3, 3 MB)
Antarktis: Raumfahrtingenieur Paul Zabel erntet in einem speziellen Gewächshaus in der Antarktis dort gezogene Tomaten.

Wissenswerte, 10.01.2019, 10:25 Uhr - Der Antarktisgärtner ist zurück

Der Raumfahrtingenieur Paul Zabel hat das vergangene Jahr auf der Antarktisstation Neumayer II verbracht - und es ging ihm dabei nicht um Polarforschung. Er hat dort Tomaten und Gurken gezüchtet. Nun ist er wieder zurück und spricht mit uns am Telefon über seine Zeit als Arktisgärtner.

Download (mp3, 4 MB)
Bakterien im Darm. (Bild: imago/Science Photo Library)

Wissenswerte, 09.01.2019, 10:25 Uhr - So'n Shiet - Purpurbakterien zur Energiegewinnung

Aus menschlichen Exkrementen Energie gewinnen - das will ein Wissenschaftler-Team der Rey Juan Carlos Universität in Madrid. Dazu benötigen sie die Hilfe von kleinen Bakterien. Für eine Studie haben sie dazu sogenannte Purpurbakterien genutzt. Die erzeugen im Abwasser Wasserstoff, woraus Energie entstehen kann. Wie das funktioniert, erklärt unsere Wissenschaftsautorin Tamy Daum.

Download (mp3, 2 MB)
Ein Blick in das Gliese 667 System. (Bild: imago/Science Photo Library)

Wissenswerte, 08.01.2019, 10:25 Uhr - Raumfahrt-Vorschau: Das passiert 2019 im All

Die Vorbereitungen für die Raumfahrtmissionen 2019 laufen und Wissenschaftler auf der ganzen Welt freuen sich auf neue Einsichten und Nahaufnahmen von Welten, "die nie ein Mensch zuvor gesehen hat". Guido Meyer gibt einen Überblick auf die Höhepunkte der Raumfahrt in den kommenden zwölf Monaten.

Download (mp3, 3 MB)
Illustration Prozesse im Gehirn (Bild: imago/agsandrew)

Wissenswerte, 07.01.2019, 10:25 Uhr - Warum Bewegung so unverzichtbar ist

Wer sich nur selten bewegt, dem drohen nicht nur Gewichtsprobleme. Zu wenig körperliche Aktivität hat noch weit mehr negative Folgen. Sport regt auch unsere Gehirnleistung an - und kann Demenz vorbeugen. Die italienische Neurowissenschaftlerin Manuela Macedonia hat zu diesem Thema ein Buch geschrieben, Thomas Prinzler stellt es vor.

Download (mp3, 2 MB)

Wissenswerte, 06.01.2019, 09:44 Uhr - Beweg Dich - Dein Gehirn wird es danken!

Gerade in den vergangenen Tagen haben die meisten von uns gemütlich auf der Couch verbracht - und die angehäuften Weihnachts- und Silvesterpfunde ihrem Schicksal überlassen. Dabei ist Bewegung nicht nur gut für die Figur, auch unser Gehirn profitiert von einer konstanten Gewichtskontrolle. Die italienische Neurowissenschaftlerin Dr. Manuela Macedonia hat genau dazu ein Buch geschrieben, Thomas Prinzler hat sich mit ihr unterhalten.

Download (mp3, 13 MB)
Bild Podcast

Podcast-Übersicht

Sie möchten Inforadio-Sendungen unabhängig von den Sendezeiten im Radio hören? Sie haben ein wichtiges Politiker-Interview verpasst? Ein Thema interessiert Sie besonders und Inforadio hatte den ausführlichen Schwerpunkt dazu im Programm? Sie können ab sofort mehrere Wochenend-Sendungen von Inforadio sowie besonders interessante politische Interviews (montags bis sonnabends) als Podcast abonnieren – aktuell und kostenlos.