Berlins neuer Senat

Auf der Collage ist der künftige scwarz-rote Berliner Senat zu sehem mit: Kai Wegner (CDU), Justiz Felor Badenberg (CDU), Verkehr und Klimaschutz Manja Schreiner (CDU), Kultur Joe Chialo (CDU), Finanzsenator Stefan Evers (CDU), Bildung Katharina Günther-Wünsch (CDU). Untere Reihe l-r: Wirtschaft Franziska Giffey (SPD), Gesundheit Wissenschaft Ina Maria Czyborra (SPD), Stadtentwicklung Bauen Wohnen Christian Gaebler (SPD), Arbeit Soziales Integration Cansel Kiziltepe (SPD), Inneres Iris Spranger (SPD)(Bild: picture alliance/dpa)
picture alliance/dpa

Es war ein holpriger Start: Erst im dritten Wahlgang wurde Kai Wegner mit den Stimmen von CDU und SPD zum neuen Regierenden Bürgermeister von Berlin gewählt. Ab jetzt soll nach vorne geblickt werden. Wir begleiten den Neustart des Senats mit Interviews und Analysen und stellen "die Neuen" im Senat vor.

Ina Czyborra (SPD), Berliner Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege, bei einem Interview
dpa

Vis à vis - Czyborra (SPD): Krankenhausreform dringend notwendig

Im neuen Berliner Senat ist Ina Czyborra (SPD) neben dem Bereich Wissenschaft auch für Gesundheit und Pflege zuständig. Ein wichtiges Thema ihrer Amtszeit wird die Umsetzung der geplanten Krankenhausreform sein. Auch für Berlin könne die bedeuten, dass nicht mehr alle Häuser das machen, was sie heute anbieten. Von Angela Ulrich

Christian Gaebler (SPD), Senator für Bauen, Wohnen und Stadtentwicklung, bei der Plenarsitzung des Berliner Abgeordnetenhauses.
dpa

Vis à vis - Christian Gaebler: Mehr Bauen für Berlin?

Mit dem Bau- und Stadtentwicklungsressort hat Christian Gaebler (SPD) eine der schwierigsten Aufgaben im neuen Berliner Senat übernommen. Wie er die katastrophale Wohnungssituation in der Hauptstadt verbessern will, erklärt der Senator im Gespräch mit Landespolitikreporter Thorsten Gabriel.

Stefan Evers (CDU), Finanzsenator, spicht auf einer Pressekonferenz nach der Sitzung des Berliner Senats (Bild: dpa / Joerg Carstensen)
dpa / Joerg Carstensen

Vis à vis - Senator Evers will Motor der Verwaltungsreform sein

Einer seiner Vorgänger stand für knallharte Sparpolitik bis es quietscht. Andere riefen eine Politik des "Konsolidieren und Investierens" aus. Der neue Berliner CDU-Finanzsenator Stefan Evers sieht seine wichtigste Aufgabe darin, Motor der Verwaltungsreform zu sein. Von Jan Menzel

Das haben die neuen Senatorinnen und Senatoren vor

Ina Czyborra, Berlins nuee Senatorin für Gesundheit und Wissenschaft,
dpa

Interview - Czyborra (SPD): Mehr Tempo bei Pflegeausbildung

Der Fachkräftemangel wird immer schlimmer und der Krankenstand bei Pflegenden ist auf einem Rekordhoch. Ina Czyborra (SPD) ist die neue Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege in Berlin. Sie sagt, die Einrichtungen müssten bessere Arbeitsbedingungen schaffen.

Justizsenatorin Felor Badenberg (parteilos)
dpa

Interview - Justizsenatorin Badenberg will organisiertes Verbrechen bekämpfen

Felor Badenberg verlässt nach nicht einmal einem Jahr ihren Posten als Vizepräsidentin des Bundesverfassungsschutzes, um sich in die Berliner Landespolitik zu begeben. Als parteilose Justizsenatorin wolle sie besonders die Bekämpfung von organisierter Kriminalität und Rechtsextremismus weiter vorantreiben, sagt die promovierte Juristin.

Katharina Günther-Wünsch (CDU), Berlins Bildungsenatorin.
dpa

Interview - Bildungssenatorin Günther-Wünsch (CDU) will Lehrermangel bekämpfen

Schulplätze schaffen, den Lehrermangel beenden und die Qualität der Bildung verbessern – das sind nach Ansicht von Berlins neuer Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch ihre wichtigsten Aufgaben für die nächsten Jahre. Um die verschiedenen Krisen zu lösen, brauche es innovative Ansätze, betont die CDU-Politikerin.

Christian Gaebler (SPD) wird neuer Senator für Stadtentwicklung in Berlin.
dpa

Interview - Gaebler (SPD): Nicht der AfD auf den Leim gehen

Nach der holprigen Wahl von Kai Wegner (CDU) zum Regierenden Bürgermeister von Berlin wird in der Politik heftig über den Vorgang diskutiert. Die AfD behauptet, sie habe Wegner mit ihren Stimmen zum Erfolg verholfen. Christian Gaebler (SPD) ist neuer Senator für Stadtentwicklung und mahnt, man dürfe der AfD jetzt keine große Bühne bieten.

Ex-Regierende im Gespräch

Franziska Giffey (SPD), Berliner Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, sitzt in ihrem Büro in der Senatsverwaltung.
dpa

Vis à vis - Franziska Giffey: Neustart als Wirtschaftssenatorin

Franziska Giffey (SPD) ist vom Roten Rathaus in die Wirtschaftsverwaltung umgezogen - nicht ganz freiwillig. Doch sie hat sich voll und ganz hinter die Koalition mit der CDU gestellt. Darin leitet sie ein Ressort, das auch den Kampf gegen den Klimawandel entscheidend führen soll. Von Sebastian Schöbel

Franziska Giffey (SPD), Berliner Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, sitzt in ihrem Büro in der Senatsverwaltung.
dpa

Interview - Giffey (SPD): Transformation der Wirtschaft wichtigstes Thema

Franziska Giffey (SPD) ist im neuen Berliner Senat kein unbekanntes Gesicht. Statt Regierender Bürgermeisterin ist sie jetzt aber Wirtschaftssenatorin. Die Themen im Ressort seien ihr nicht neu, betont Giffey. Vor allem die Unterstützung der Wirtschaft auf dem Weg zur Klimaneutralität sei dabei wichtig.

Podcast

Podcast "Spreepolitik"
rbb

Spreepolitik - Wegners Wahl: Mit blauem Auge ins Rote Rathaus

Das war ein holpriger Start für das neue Regierungsbündnis von CDU und SPD in Berlin: Mit Ach und Krach, erst im dritten Anlauf, wählte das Berliner Abgeordnetenhaus am Donnerstag Kai Wegner zum Regierenden Bürgermeister - womöglich sogar mit Stimmen der AfD. Spreepolitik blickt zurück und nach vorn: Was war da los? Und wird dieser schwarz-rote Fehlstart Folgen haben?

Holprige Bürgermeisterwahl im Abgeordnetenhaus

Dirk Stettner, neuer CDU-Fraktionschef im Berliner Abgeordnetenhaus.
dpa

Interview - Neuer CDU-Fraktionschef Stettner: "Blicken jetzt nach vorne"

Drei Wahlgänge hat Kai Wegner gebraucht, um Berlins Regierender Bürgermeister zu werden. Der neue CDU-Fraktionschef im Abgeordnetenhaus Dirk Stettner glaubt trotz des holprigen Starts an die Geschlossenheit seiner Partei. Er sagt, CDU und SPD dürften nun nicht streiten, sondern müssten anfangen zu regieren.

Kai Wegner (CDU, r), Berlins neuer Regierender Bürgermeister, sitzt im Berliner Abgeordnetenhaus auf dem Platz des Bürgermeisters.
dpa

Interview - Politologe: Schwarz-Rot braucht jetzt Disziplin

Es war kein guter Start für die Koalition von CDU und SPD in Berlin. Zweimal fiel Kai Wegner (CDU) bei der Wahl zum Regierenden Bürgermeister durch, erst im dritten Anlauf klappte es. Der schwierige Start sei nur durch konzentriertes Arbeiten zu überwinden, sagt Politologe Gero Neugebauer.

Kai Wegner und Franziska unterhalten sich im Plenarsaal des Abgeordnetenhauses.
dpa

Interview - Rauchfuß (SPD): "Fehlstart der Koalition"

Erst im dritten Wahlgang wurde Kai Wegner (CDU) am Donnerstag zum Regierenden Bürgermeister gewählt. Der SPD-Abgeordnete Lars Rauchfuß hält eine politische Aufarbeitung für nötig. Es sei der Eindruck einer Koaliton der Führungsfiguren entstanden, die aber von den Mitgliedern auf beiden Seiten nicht richtig gewollt werde.

Die bisherige Regierende Bürgermeisterin und designierte Berliner Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Franziska Giffey (l, SPD), und der designierte Regierende Bürgermeister, Kai Wegner (CDU), unterzeichnen den Koalitionsvertrag
dpa

Interview - Politologe: Schwarz-Rot startet mit schwerer Hypothek

Am Donnerstag wird in Berlin die neue schwarz-rote Regierung vereidigt. Politikwissenschaftler Albrecht von Lucke sieht ein Problem darin, dass fast die Hälfte der SPD-Mitglieder lieber mit Grünen und Linkspartei weiterregiert hätten. Das sei eine schwere Hypothek für die Koalition.

Grüne in der Opposition

Wie erfolgreich wird der neue Senat?

Klaus Wowereit (SPD), ehemaliger Regierender Bürgermeister Berlins
dpa

Interview - Ex-Bürgermeister Wowereit glaubt an Schwarz-Rot

In Berlin stehen die Zeichen auf eine schwarz-rote Koalition. Der ehemalige Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) geht fest davon aus, dass das Bündnis im Abgeordnetenhaus eine Mehrheit bekommen wird und schlägt Kai Wegner (CDU) den Spruch vor: "Schwarz aber schillernd".

"Die Neuen" im Porträt

Vorstellung der neuen SPD Senatoren - Integration, Arbeit und Soziales Cansel Kiziltepe
IMAGO / Emmanuele Contini

Berlin und Brandenburg - Die Neuen: Cansel Kiziltepe wird Sozialsenatorin

Ab Donnerstag ist der neue Berliner Senat im Amt. Die Sozialdemokraten haben Cansel Kiziltepe als neue Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales aufgestellt. Ihr Ressort wird zudem noch um die Themen Vielfalt, Antidiskriminierung und Gleichstellung erweitert. Von Sabine Müller

Joe Chialo (CDU), neuer Berliner Kultursenator
IMAGO / Bernd Elmenthaler

Berlin und Brandenburg - Die Neuen: Joe Chialo wird Kultursenator

Der Musikmanager Joe Chialo von der CDU ist neuer Kultursenator in der schwarz-roten Berliner Landesregierung. Chialo wurde 1970 in Bonn als Sohn einer tansanischen Diplomatenfamilie geboren. Nach Stationen unter anderem in Köln und Amsterdam kam er 2002 mit dem Musikkonzern Universal Music von Hamburg nach Berlin. Von Kirsten Buchmann