Franziska Giffey (SPD), Berliner Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, sitzt in ihrem Büro in der Senatsverwaltung.
dpa
Bild: dpa Download (mp3, 11 MB)

Interview - Giffey (SPD): Transformation der Wirtschaft wichtigstes Thema

Franziska Giffey (SPD) ist im neuen Berliner Senat kein unbekanntes Gesicht. Statt Regierender Bürgermeisterin ist sie jetzt aber Wirtschaftssenatorin. Die Themen im Ressort seien ihr nicht neu, betont Giffey. Vor allem die Unterstützung der Wirtschaft auf dem Weg zur Klimaneutralität sei dabei wichtig.

Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) sieht den Umbau der Berliner Wirtschaft hin zur Klimaneutralität als größte Aufgabe im neuen Amt. Die bisherige Regierende Bürgermeisterin verweist darauf, dass die Koalition sich auf ein "Sondervermögen" von bis zu zehn Milliarden Euro verständigt habe, um den Klimaschutz voranzutreiben. Dabei gehe es auch darum, Unternehmen mit Förderprogrammen zu unterstützen.

Auch wolle man die Verhandlungen mit dem Energieversorger Vattenfall voranbringen, um die Fernwärme wieder in kommunale Hand zu bringen. Das werde ein großes Thema sein, genau wie Solarenergie, energetische Gebäudesanierung oder Windenergie, so Giffey. Auch eine Zusammenarbeit mit Brandenburg werde angestrebt: "Alleine wird Berlin das nicht schaffen."

Senatorin Giffey (SPD): Berlin braucht starke Wirtschaft

 

Außerdem sollen die Innovationstandsorte in Berlin gefördert werden, sagt die neue Wirtschaftssenatorin. Dazu gehöre die Urban Tech Republic in Tegel oder auch der Wissenschaftsstandort Adlershof. Das seien alles Orte, an denen es um innovative Technologien gehe.

Insgesamt sei eine starke Wirtschaft für Berlin sehr wichtig, so Giffey. "Wenn wir alle Wünsche, die wir sozialpolitisch wollen, finanzieren wollen, brauchen wir eine starke Wirtschaft."

Mit Blick darauf, weshalb sie sich für das Wirtschaftsressort in der neuen Landesregierung entschieden habe, sagt die Senatorin: Für sie sei es darum gegangen, wie die SPD insgesamt gute Arbeit leisten könne. Ihr Amtsvorgänger Stephan Schwarz habe die Entscheidung getroffen, in sein Unternehmen zurückzukehren und sie gebeten, das Amt zu übernehmen.

Auch auf rbb24inforadio.de

Katharina Günther-Wünsch (CDU), Berlins Bildungsenatorin.
dpa

Interview - Bildungssenatorin Günther-Wünsch (CDU) will Lehrermangel bekämpfen

Schulplätze schaffen, den Lehrermangel beenden und die Qualität der Bildung verbessern – das sind nach Ansicht von Berlins neuer Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch ihre wichtigsten Aufgaben für die nächsten Jahre. Um die verschiedenen Krisen zu lösen, brauche es innovative Ansätze, betont die CDU-Politikerin.

Dirk Stettner, neuer CDU-Fraktionschef im Berliner Abgeordnetenhaus.
dpa

Interview - Neuer CDU-Fraktionschef Stettner: "Blicken jetzt nach vorne"

Drei Wahlgänge hat Kai Wegner gebraucht, um Berlins Regierender Bürgermeister zu werden. Der neue CDU-Fraktionschef im Abgeordnetenhaus Dirk Stettner glaubt trotz des holprigen Starts an die Geschlossenheit seiner Partei. Er sagt, CDU und SPD dürften nun nicht streiten, sondern müssten anfangen zu regieren.

Auf der Collage ist der künftige scwarz-rote Berliner Senat zu sehem mit: Kai Wegner (CDU), Justiz Felor Badenberg (CDU), Verkehr und Klimaschutz Manja Schreiner (CDU), Kultur Joe Chialo (CDU), Finanzsenator Stefan Evers (CDU), Bildung Katharina Günther-Wünsch (CDU). Untere Reihe l-r: Wirtschaft Franziska Giffey (SPD), Gesundheit Wissenschaft Ina Maria Czyborra (SPD), Stadtentwicklung Bauen Wohnen Christian Gaebler (SPD), Arbeit Soziales Integration Cansel Kiziltepe (SPD), Inneres Iris Spranger (SPD)(Bild: picture alliance/dpa)
picture alliance/dpa

Berlins neuer Senat

Es war ein holpriger Start: Erst im dritten Wahlgang wurde Kai Wegner mit den Stimmen von CDU und SPD zum neuen Regierenden Bürgermeister von Berlin gewählt. Ab jetzt soll nach vorne geblickt werden. Wir begleiten den Neustart des Senats mit Interviews und Analysen und stellen "die Neuen" im Senat vor.