Das ist Herzberg - Brandenburgs Südkurve

Herzberg liegt an der Schwarzen Elster im Brandenburger Elbe-Elster-Kreis und damit im Dreiländereck zwischen Sachsen und Sachsen-Anhalt. Mit dem Auto braucht man von und nach Berlin gut eineinhalb Stunden. Vor allem Astronomen sind hier gern zu Besuch.

Der Name der Stadt hat sich im Laufe der Jahrhunderte verändert: von Hirschberg über Hirzberg zu Herzberg. Die Besiedlung ist links und rechts der Schwarzen Elster gewachsen - geographisch ein Tiefland voller Bäche und Fließe. Das bedeutet aber auch: Viele Häuser in Herzberg können von einer großen Überschwemmung getroffen werden. Das letzte Mal ist das 2002 passiert.

Derzeit leben gut 9.000 Menschen in der Stadt. Im Jahr 2001 waren es  nach mehreren Eingemeindungen schon mal 11.000. Einen Migrationshintergrund haben nur sieben Prozent der Herzberger. Arbeitslos sind knapp neun Prozent der Bevölkerung - das sind gut ein Prozent mehr als der Brandenburger Durchschnitt.

Noch immer erinnern sich viele Menschen voller Wut an die Schließung des Grohe-Armaturenwerkes mit 300 Arbeitsplätzen vor zwölf Jahren. Wenn sie in Großstädte fahren wollen, sind die Herzberger eine Weile unterwegs: 100 Kilometer fahren sie nach Berlin, 80 nach Leipzig und 100 nach Dresden. Ideale Bedingungen sind das aber zum Beispiel für Hobby-Astronomen. Mehrere hundert von ihnen kommen seit 17 Jahren immer im Frühherbst zum 'Herzberger Teleskoptreffen' zusammen.

Zahlen, Daten, Fakten zu Herzberg (Elster) und den anderen Orten

- Wie alt? Wie beschäftigt? Wie teuer?

Drei Berliner Kieze: Moabit, Oberschöneweide, Staaken. Und drei Kleinstädte und Gemeinden in Brandenburg: Bad Freienwalde, Herzberg (Elster), Kleinmachnow. Sechs Orte im Vergleich -  Durchschnittsalter, Arbeitslosigkeit oder Mietpreise. Und: Wie haben die Menschen in den jeweiligen Orten bei der letzten Bundestagswahl abgestimmt?

Weitere Stichworte