Mi 04.05.2016 | Das vernetzte Ich - The Winner takes it all
Das Internet bietet auch kleinen Firmen die Möglichkeit, Erfolg zu haben. Doch auf lange Sicht sind es ausschließlich die großen Konzerne, die das richtig große Geld machen. Wenn sie Konkurrenz wittern, wird sie einfach aufgekauft. Das Monopol ist das Ziel. Wie sieht das konkret aus? Und was kann die Politik gegen diese Konzentration tun? Das versuchen wir am Mittwoch herauszufinden.
Apps und andere digitale Angebote, die das "vernetzte Ich" bei Laune halten oder ausgesprochen nützlich sind, werden für die Erfinder und Entwickler schnell zur Goldgrube. Wer dagegen Nutzer verliert, geht noch schneller wieder unter - warum soll jemand beispielsweise eine Chat-App runterladen, die sonst niemand nutzt? Wettbewerb ist im Silicon Valley verpönt - hier geht es nur um Sieger und Verlierer, sagt Wolfgang Stuflesser, Korrespondent in Los Angeles.
Die Macht der "Big Four"
Vier US-Konzerne sind es, die die digitalen Märkte weltweit bestimmen: Google, Facebook, Amazon, Apple. Andere, kleinere Anbieter kommen gegen sie kaum an –oder werden einfach gleich aufgekauft. Achim Wambach ist seit kurzem Präsident am Mannheimer Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung und Chef der Monopolkommission, die die Bundesregierung auf dem Gebiet der Wettbewerbspolitik berät. Dietmar Ringel spricht mit ihm über die Macht der "Big Four" und über die Frage: Was kann die deutsche Politik gegen diese Konzentration von Einfluss tun?