- Die Macht der "Big Four"

Vier US-Konzerne sind es, die die digitalen Märkte weltweit bestimmen: Google, Facebook, Amazon, Apple. Andere, kleinere Anbieter kommen gegen sie kaum an –oder werden einfach gleich aufgekauft. Achim Wambach ist seit kurzem Präsident am Mannheimer Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung und Chef der Monopolkommission, die die Bundesregierung auf dem Gebiet der Wettbewerbspolitik berät. Dietmar Ringel spricht mit ihm über die Macht der "Big Four".

Auch auf inforadio.de

Mi 04.05.2016 | Das vernetzte Ich - The Winner takes it all

Das Internet bietet auch kleinen Firmen die Möglichkeit, Erfolg zu haben. Doch auf lange Sicht sind es ausschließlich die großen Konzerne, die das richtig große Geld machen. Wenn sie Konkurrenz wittern, wird sie einfach aufgekauft. Das Monopol ist das Ziel. Wie sieht das konkret aus? Und was kann die Politik gegen diese Konzentration tun? Das versuchen wir am Mittwoch herauszufinden.