Mo 02.05.2016 | Das vernetzte Ich - Wie verändert sich mein Arbeitsplatz?

Das Internet hat auch auf die Arbeitswelt einen enormen Einfluss. Die Veränderungen sind hier sogar noch deutlicher zu spüren, weil man sich oft - im Gegensatz zum Privatleben - nicht aussuchen kann, ob man sich der Digitalisierung hingibt oder nicht. Wir schauen darauf, was sich in der Arbeitswelt künftig noch verändern kann und wie sich das konkret auf unsere Arbeitsbedingungen auswirken wird.

Wir sind vernetzt: Fast überall, fast immer, auf jeden Fall immer mehr. Das beeinflusst jeden Aspekt unseres Alltages, also auch und gerade die Arbeitswelt. Inforadio-Reporter Martin Adam hat sich einen Arbeitsplatz angesehen, an den man beim Thema "Digitalisierung" vielleicht nicht als allererstes denkt: Er war auf einem Bauernhof und durfte mit dem digitalen Trecker fahren.

Ach das? Macht der Bot!

Wie ändern sich Arbeitsabläufe, wie sieht das Büro der nächsten Generation wohl aus? Was machen wir überhaupt noch selber, welche Jobs werden von elektronischen Helfern gemacht? Technik-Skeptiker befürchten, dass zukünftig noch mehr als bereits heute Aufgaben von Bots übernommen werden. Inforadio-Reporter Martin Adam hat das einmal konkret für sich durchgespielt und festgestellt: Er hätte gar nicht so ein Problem mit der zunehmenden "Bot-isierung" der Arbeitswelt.

Künstler und das Netz

Auch für Künstler kann sich die Arbeit durch das Internet verändern - oder sie wirken als Quelle und Inspiration, wie bei Arne Vogelsang: Der Berliner Künstler beschäftigt sich seit Jahren mit extremen Anschauungen von den gesellschaftlichen Rändern - und davon gibt es im Internet zu Genüge. Vogelsang speichert Propagandavideos aus dem Netz und verarbeitet sie zu eigenen Multimedia-Performances. Bei der Re:Publica stellt er sie vor und wir haben schon vorab mit ihm geredet.

Weitere Themen

Di 03.05.2016 | Das vernetzte Ich - Abgehängte vs. Durchstarter

Das Netz eröffnet viele neue Arbeitsmöglichkeiten. Doch Arbeitsplätze durch die Online-Welt sind umstritten. Während die einen sagen, die neue Arbeitswelt fördert Freiheit und Selbstbestimmung, sehen die anderen darin einen Nährboden für Billig-Jobs. Wird sich die Arbeitswelt noch weiter spalten - in Durchstarter und Abgehängte? Das versuchen wir heute in "Das vernetzte Ich" zu klären.

Mi 04.05.2016 | Das vernetzte Ich - The Winner takes it all

Das Internet bietet auch kleinen Firmen die Möglichkeit, Erfolg zu haben. Doch auf lange Sicht sind es ausschließlich die großen Konzerne, die das richtig große Geld machen. Wenn sie Konkurrenz wittern, wird sie einfach aufgekauft. Das Monopol ist das Ziel. Wie sieht das konkret aus? Und was kann die Politik gegen diese Konzentration tun? Das versuchen wir am Mittwoch herauszufinden.

Fr 06.05.2016 | Das vernetzte Ich - Wie sieht der Arbeitgeber der Zukunft aus?

Nicht nur für die Arbeitnehmerin und den Arbeitnehmer, sondern auch für die Arbeitgeberin und den Arbeitgeber der Zukunft wird sich angesichts zunehmender Digitalisierung und Vernetzung Einiges ändern. Was genau, das wollen wir am Freitag herausfinden. Dazu sprechen wir unter anderem mit dem Trendforscher Sven Gabor Jánszky.

Auch auf inforadio.de

Das vernetzte Ich - Wie verändert sich die Arbeitswelt durch die zunehmende Vernetzung?

Die Digitalisierung hält Einzug in unser Leben - und zwar in alle Aspekte unseres Lebens. So auch in die Arbeitswelt. Wie verändert sich unsere Arbeitswelt durch die zunehmende Vernetzung? Wie werden unsere Arbeitsplätze in Zukunft aussehen? Wird sich die Arbeitswelt spalten? Werden nur noch die ganz großen Konzerne das digitale Aufrüsten mitmachen können oder ist das Internet vielleicht gerade für kleinere Unternehmen eine Chance? Diese Fragen haben wir versucht, in der zweiten Woche von "Das vernetzte Ich" zu beantworten.