Das vernetzte Ich: Die digitale Allmacht (Bild: colourbox/nopporn)

Das vernetzte Ich - Die digitale Allmacht

Das "vernetzte Ich" bewegt sich nicht nur selbst alltäglich durch die Weiten des World Wide Web, es nimmt auch immer selbstverständlicher in Kauf, dass das eigene Auto und die Haushaltsgeräte ständig online sind. Ist ja auch schön praktisch. Nur manchmal gibt es ein mulmiges Gefühl: Wer kontrolliert eigentlich das Netz? Dieser Frage gehen wir am Donnerstag nach.

Die Experten

Roboter an einer Kontrolltafel (Bild: imago/Westend61)
imago stock&people

- Die Machtverhältnisse der Zukunft

Das Internet ist für unser tägliches Leben enorm wichtig geworden. Dadurch verschieben sich die Machtverhältnisse in der vernetzten Gesellschaft. Aber wie genau?  Internet-Pionier Jaron Lanier sieht die Entwicklung kritisch: Wer den größten Computer am Netz habe, könne heute alles kontrollieren. Und auch der Physiker Stephen Hawking warnt vor der Macht zu intelligenter Technik.

Beiträge zum Thema

RSS-Feed
  • Darknet (Bild: imago/epd)
    imago stock&people

    Reportage 

    Eine Reise ins Darknet

    Im Zusammenhang mit Terrorverdächtigen taucht immer wieder das "Darknet" auf, in dem Waffen gekauft wurden: Das ist der Teil des Internets, der nicht einfach so über Suchmaschinen zugänglich ist und in dem sich kaum jemand auskennt. Für die Polizei ist es enorm schwierig, dort zu ermitteln. Inforadio-Reporter Martin Adam war mit einer Cybercrime-Einheit unterwegs im Darknet.

  • Internet in Russland (Bild: imago/ITAR-TASS)

    Wikipost des Tages 

    Internetkontrolle in Russland

    Wer kontrolliert eigentlich das Internet? Uns ist das hierzulande oft egal, Hauptsache, das "vernetzte Ich" kann es schnell und unkompliziert nutzen: Die fünf großen Player Google, Apple, Facebook, Amazon und Microsoft stellen alles bereit, was das "vernetzte Ich" so braucht. In China dagegen hat schon längst die Regierung die Kontrolle übernommen - und auch Russland ist nicht mehr weit davon entfernt. Der Wikipost von Markus Sambale.

  • Der Mensch im Netz (Bild: colourbox)

    Vis à Vis 

    Wer kontrolliert das Internet?

    Ständig online sein - für das "Vernetzte ich" ist das eine Selbstverständlichkeit. Nur - in wessen Hände gebe ich da eigentlich meine Daten? Welche Regeln braucht es also, um die Macht über die Netzwerke zu beschränken. Michael Voß aus dem Hauptstadtstudio hat mit dem Netzpolitiker Thomas Jarzombek (CDU) sowie dem Richter und Mitglied der Digitalen Gesellschaft, Ulf Buermeyer gesprochen.

  • Firma Tencent stellt WeChat vor (Bild: imago/Xinhua)

    Korrespondentenbericht 

    WeChat: Eine App regiert China

    Wunderwaffe und Allheilmittel: WeChat ist Chinas berühmteste und bekannteste App. Landesweit nutzen fast 700 Millionen Menschen den Dienst des mächtigen Internet-Konzerns Tencent. Das sind mehr als 90 Prozent aller chinesischen Smartphone-Nutzer. Ob chatten oder einkaufen, ob bezahlen oder Sprachen lernen: WeChat regiert den digitalen Alltag Chinas und steht für eine neue Ära des mobilen Internets. Das Ziel: möglichst alles soll in und mit einer App möglich sein. Axel Dorloff berichtet von einer App, die langsam aber sicher die Kontrolle über ein riesiges Land übernimmt.

Linkliste

"Polizei legt Drogen-Shop im Darknet still" (MOZ)

CNetz - der Verein (Vorstandssprecher Thomas Jarzombek)

"cnetz fordert Netzneutralität als Grundrecht"

"Kommentar zur Störerhaftung: Rechtssicherheit sieht anders aus" (netzpolitik.org)

Zurück zur Übersicht

Motivbild "Das vernetzte ich" (Bild: Colourbox)

Ein Blick in unsere digitale Zukunft - Das vernetzte Ich

Inforadio schlüpfte in den Forever-Young-Anzug, ließ Nano-Bots den Kampf gegen Krebs gewinnen und brachte Computer zum Nachdenken:  Big Data hat gerade erst angefangen, unser Leben komplett zu verändern. Daten sind das neue Geld, Mini-Roboter forschen in unserem Körper nach Krankheiten, Unis gibt es nur noch im Netz und Avatare lenken unsere Politik. Zukunftsmusik? Nicht wirklich! Smartphone war gestern - was bringt die Zukunft für "Das vernetzte Ich"? Das haben wir uns während der vergangenen zwei Wochen im Inforadio gefragt. Hier finden Sie alle Beiträge, Interviews und Reportagen noch einmal zum Nachhören- und lesen.